Wiki-Links (Spiel)

  • Mal ein Versuch ein neues Spiel zu starten, welches allerdings recht anspruchsvoll ist.
    Aber vielleicht gibt es ein paar Leutchen hier, die das reizvoll finden und Lust haben mitzumachen.
    Und wenn nicht, dann ist es ja auch kein Weltuntergang ;)


    Vorwort: Es gibt eine Kleine-Welt-Theorie, die besagt, dass jeder Mensch jeden kennt über nur 6 Ecken. Heutzutage sind es dank Social Media sogar nur 3,5 - wobei kennen da sicherlich relativ ist.


    Das Spiel: Spielplatz ist Wikipedia! Die Theorie ist, dass jeder Wikipedia-Artikel über nur 8 Klicks oder weniger mit jedem anderen verbunden ist.
    Man wählt also zwei rein zufällige Wikipedia-Artikel aus - dafür gibt es bei Wikipedia links oben den "Zufälligen Artikel" - und versucht von einem zum anderen zu klicken über die diversen Verlinkungen.
    Die Richtung ist frei wählbar, denn manchmal kommt man sehr gut von einem Artikel zum anderen, aber andersrum funktioniert es gar nicht.


    Die Regeln: Am Anfang werde ich zwei Artikel vorgeben. Jeder der einen Lösungsweg mit maximal 8 Klicks findet, darf diese hier posten.
    Falls man einen längeren Weg hat, darf man ihn natürlich auch posten, denn vielleicht findet niemand einen kürzeren Weg.
    Wenn nach X Tagen niemand einen kürzeren Weg gefunden hat, darf der "Gewinner" zwei neue Artikel posten.


    Wenn man die zufälligen Artikel nutzt, darf man ruhig auch einen anderen wählen, wenn der zufällige zum Beispiel kaum Verlinkungen hat oder irrelevant erscheint.


    Und natürlich darf man nicht schummeln und bei Wikipedia Links erstellen ;)


    Ich setze einfach mal zwei zufällige Artikel rein und wer Lust hat, versucht mal diese zu verlinken.
    Ich selbst werde es auch versuchen.


    Arithmetische Folge


    und


    John Fritsche junior

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • also ich hab einen Weg gefunden:


    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wie sieht das mit der Regel aus?
    Ich fände es interessanter, wenn der Startartikel und der Endartikel auch festgelegt würden.
    Aber gut. Ihr habt mit John Fritsche angefangen seid von dort zur Arithmetischen Folge weiter gegangen. Ich kann's jetzt andersherum, in der Reihenfolge wie Flummii es oben gepostet hatte. Mittlerweile sogar über nur 6 Klicks und auch ohne Portale:



    Wenn ich wie ihr von John Fritsche ausgehe und nehme Kategorien mit, geht's sogar mit 5:
    [spoiler]0.) John Fritsche junior
    1.) Schweiz (wieder über "Schweizer" 1. Zeile)
    2.) Basel
    3.) Jakob I. Bernoulli
    4.) Kategorie: Folgen und Reihen
    5.) Arithmetische Folge

  • ui, sehr schön :)


    Es sind beide Richtungen erlaubt, weil man so auch beide ausprobieren kann.
    Außerdem gibt es Artikel, die kaum bis eventuell gar nicht verlinkt sind. Von denen kommt man gut weg, aber ganz schlecht hin.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich kriegs ein wenig schneller hin.



  • Das geht sogar ziemlich fix ^^



    edit: Oh, in der Zeit, in der ich gesucht hab, gabs schon paar Antworten. Bisher gemeinsam mit Le Peng am schnellsten ^^
    edit2: Oh Trafi hat den Startpunkt als 1 gezählt. Dann sind wir zu dritt am 1. Platz :)

  • Jetzt noch von Weißkehl-Faultier nach Langweiler 8.

  • ich weiß nicht, ob mein Lösungsweg hier schon steht, weil ich selbst suchen wollte ohne die anderen Lösungen schon anzugucken:
    5 Klicks


    edit: eben nachgeguckt, cool, dass es so viele Wege gibt und meinen Weg noch keiner hatte :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ja, das ist schon recht alt. Ich hab das vor meiner Simkea-Zeit gespielt. Muss so 2006 oder 2007 gewesen sein.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Na dann mal los, von "Euromillionen" nach "Rolling in the deep" mit fünf Klicks :