Kleine Kritik am Osterevent

  • Nach anfänglicher Sorge muss ich nun sagen, dass es wirklich ein tolles Event ist, man kann die Karte wirklich gut schaffen.
    Wenn man täglich 15 Tulpen findet, schafft man sie in 3 Wochen und hat dabei noch Zeit für anderes.
    Also einfach Rucki auf, gutes Schuhwerk anziehen und losmarschieren ... besser noch reiten.


    Macht mehr Spaß als ich zu Beginn dachte - vielen Dank für all die Mühe die ihr in dieses Spiel steckt.

  • *g* ich suche überhaupt noch nicht gezielt und freue mich über jede Tulpe, die vor meinen Füßen auftaucht - es ist wirklich wunderbare Frühlingsstimmung

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Komischerweise hab ich gestern schon die nötigen 43 Tulpen in der Wüste gefunden.... und bei mir ist es auch so, in Trent ist es mühseliger, aber da kann ich ja immer mal zwischendurch gucken. Ich mag es so wie es ist... dann hat man eben nicht schon nach einer Stunde alles... find ich super!

  • Trent war gefühlt extrem mühselig, aber als ich dann mal Tulpen pro verbrauchter AU zwischen Trent und Sumpfi verglichen habe, kam es auf in etwa dasselbe heraus. Vermutlich stresst Trent einfach mehr, weil die Bevölkerungsdichte höher ist und man immer schauen muss, obs wirklich die eigene Tulpe ist, die man da rupft (wobei ich mir sicher bin, im Eifer des Gefechts ein paar Fremdtulpen gemopst zu haben). Bei den Eiern steh ich allerdings auf dem Schlauch - sollten die auf der Osterwiese droppen oder muss ich die am Ende selbst färben *grübel*


    Und noch eins: das Event hat mich mal aus der Komfortzone des Bekannten herausgezerrt... nur wegen dem Event mein erstes Pferd gekauft... erstmalig in die Wüste getobt... vom Kaktus gestochen worden... regelmäßig gegessen... in die Bestenliste der zurückgelegten Meilen reingerutscht... Schön :)

  • Der Färbebottich färbt keine Eier, dafür ist der Kessel am Lager da und der funktionierte bei mir einwandfrei.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • nun hab ich zu viele rosa Tulpen - ich brauch doch nur 3 - könnte man nicht welche verkaufen??? das würde mir gefallen . zum Festpreis, den das System festsetzt.....

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Da man Ostertulpen nicht übergeben kann, kann man sie auch nicht verkaufen.
    Und das ist auch gut so, weil jeder soll sich seine Tulpen selbst pflücken. Alles andere würde nur die Faulheit deren unterstützen, die meinen mit Geld könne man alles kaufen ^^

  • Da muss ich Krissi recht geben. Dadurch, dass man die Tulpen nicht übergeben kann, wird der Wert der Karte nochmal gesteigert.
    Was allerdings nicht heißt, dass man mit den nötigen Geld nicht anschließend sicher irgendwo die Karte erwerben könnte.


    Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass dies Event wirklich schaffbar ist und nachdem die Wüste und das Gebirge geschafft war, auch Spaß gemacht hat. Und es bleibt nun doch noch genügend Zeit, sich auf der Osterwiese zu vergnügen. :girl:
    Trent allerdings ist tagsüber wie ausgestorben. Für ein Pläuschchen am Lager oder Markt muss man auf den Abend warten, wenn die meisten müde wieder nach Hause zurück kehren.

  • Hm, ick wees nich... Den Pin hab ich ich schon früh geholt und dann hab ich mich entschieden, doch auch mein Hottehüh aus dem Lagerhaus einzusetzen, das mit mir eigentlich irgendwann im Dunkeldämmerwald Kirschen, Wasabi und Rosmarin finden sollte. Nun hab ich die Sumpfi und das Gebirge klar und schön gemütlich so nebenei Indigoblüten und Edelweissamen mitgenommen, wenn sich die Gelegenheit ergab. Jetzt, in der Wüste, stehen ja in der Nähe des Ausgangs Kakteen. Um die schleiche ich also rum, wenn das verwirrte Kamel (aus der Lady-Sharina-Zucht, die sind ansonsten Klasse!) und der Zufall mich lassen. Vom Gutshof werde ich dann Möhrchen mitbringen, aus der Nordschneise natürlich Austern und Zitronen und im Dämmerwald werde ich zweifellos leckere Walderdbeeren pflücken. So hat das Gerenne nach den Tulpen nochmal einen anderen Aspekt...


    Und bitteschön, ihr Lieben – es geht doch eigentlich ums AU-Verbrennen, oder? Und der Reichtum, den wir statt Tulpenpflücken ansonsten erarbeiten und erhandeln würden, landet ja doch irgendwann bei Blue, oder? Und ja, ich sehe auch "Ungerechtigkeit": Ein Pferdchen braucht man schon für die Sammelkarte und für die Neuen und Jüngeren ist das meist eine schwerwiegendere Ausgabe als für die "Älteren". (Ich wollte im RL mit 15 schon Biker sein. Und als ich dann durfte hatte ich erstmal keine Kohle...) Aber, wie es schon angemerkt wurde, geht auch ohne diese Sammelkarte die Welt nicht unter. Wir können Simkea – und das ist unser Reichtum – sehr unterschiedlich spielen: Die einen verbrennen die AU mit dem Hausbau, die anderen feiern Feste bis zum Umfallen und gehen Fußballspielen, Andere haben das Lager so randvoll zugerümpelt (z.B. ich :winki: ), dass Blue schon nur bei dem Gedanken daran den Schluckauf bekommt. Auf Gargantua Island wird gebaut was das Zeug hält und manche haben mehr Zeit und andere halt weniger. Wir können auf vielen Wegen unser Vergnügen und unser "Glück" suchen und diese Tulpen sind nur einer dieser Wege und jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile. Aber: Wir können nicht alles gleichzeitig haben und machen und wer sich für die Sammelkarte entschieden hat, der hat sich auch für den Weg dorthin entschieden (wobei der Weg ab Tulpe 38 nicht mehr allzuweit vom Kartenausgang wegführen sollte – nur so als Tipp... :rolleyes: )


    Es geht – irgendwann – alles. Aber es geht oft nicht ohne öde Phasen der Anstrengung. Und manchmal gehts eben nich... Gäbs nicht die Aufreger und nur Sterntaler, Hemdchen aufhalten, dass die Talerchen schön reinplumpsen und alles ist immer gut, dann wär das Spiel stinklangweilig. Was hab ick mir schon nächtelang die Beene kurz jelofen auf der Suche nach Ingwer. Ick könnte und dürfte und würde auch Cola machen, aber meinste ick finde mal Ingwer? Neese. Seit Jahren träume ich davon, Kürbisbrot zu machen. Aber entweder hab ich die entsprechenden Wettbewerbe verpennt oder ich war einfach nicht gut genug für den ersten Preis... So is det halt. Jammern muss auch. Aber bitte nicht zu ernst. Andere haben irgendwann diese Sammelkarte, du hast sie nicht, aber das reale und virtuelle Leben geht weiter und näxtes Jahr gewinnt jemand vielleicht genau diese Sammelkarte :patsch: bei einer Sonderverlosung von Walter. Oder der Sim einen Magischen Kürbis... :love:


    Und wer von den Tulpen lieber die Finger lässt und stattdessen auf der Osterwiese schaukelt hat ja auch gute Ausreden dafür: :nummer1: War es nicht die "tulpenwoede" , die "Tulpenmanie", also die übersteigerte Wertschätzung der Tulpe seit Ende des 16. Jahrhunderts, die um 1630 bis 1637 in den Wirtshäusern in und um Haarlem zu einer Preisexplosion und damit zu der ersten Spekulationsblase der Wirtschaftsgeschichte führte? Mit der Folge, dass an einer der ältesten Börsen der Welt, der Amsterdamer Börse, Anfang Februar 1637 der Preis für Tulpenzwiebeln endlich einbrach und eine fette Wirtschaftskrise und die Vernichtung vieler wohlhabender Existenzen auslöste? Also: Finger weg von dem Teufelszeug! Bringt Unglück! :smoker: Lieber gelassen bleiben.


    (Der "Simplicius" von Grimmelshausen erschien übrigens erst 1668 :D . Die Tulpen hatten da von Persien über die Türkei und Wien ihren Weg schon längst nach Amsterdam gefunden...)


    Denkt sich mit Augenzwinkern
    Sim


    :party:



    Mehr lesen?
    Tulpenmanie in der deutschen Wikipedia
    .



    :party:

  • Hallo,


    ich find's etwas schade, dass die Osterquest 2016 zwar noch im Spiel ist, aber nicht weitergeführt werden kann. Für diejenigen, die sie letztes Jahr abgeschlossen haben, macht's keinen Unterschied.
    Für mich ist bei Schritt 5 Ende. Aber da es das Event vom letzten Jahr war, ist es nicht allzuschlimm- ;)


    Und, was die Tulpengeschichte betrifft: Nunja, ich handhabe das etwas anders als vorgesehen. (Haben ja einige von euch schon feststellen können. :D)


    lieben Gruß
    Erian

  • noch ein Gedanke zum Thema Tulpen: Da ich ja nicht für die Karte sammele, hab ich nun schon die überzähligen Tulpen zerstört....
    finde es aber schade, und wahrscheinlich finde ich auch noch ein paar. Könnte man nicht die Begleiter auf der Osterwiese damit füttern?...
    Das wäre auch nett
    *winkt*

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Hallo,


    ich find's etwas schade, dass die Osterquest 2016 zwar noch im Spiel ist, aber nicht weitergeführt werden kann. Für diejenigen, die sie letztes Jahr abgeschlossen haben, macht's keinen Unterschied.
    Für mich ist bei Schritt 5 Ende. Aber da es das Event vom letzten Jahr war, ist es nicht allzuschlimm- ;)


    Du kannst du die Questreihe nicht beenden, weil die Belohnung (soweit ich mich erinnere) der Oster-Pin 2016 war und da warst du ja noch gar nicht dabei ^^

  • die Osterquestreihe 2016 hätte gar nicht mehr da sein dürfen. Aber da man sie nicht sieht, wenn man sie gemacht hat, hab ich sie halt auch nicht gesehen ;)
    Und löschen geht nicht, weil sonst die Questsymbole fehlerhaft angezeigt werden.
    Gibt auch nur 6 Leute, die sie dieses Jahr angefangen haben und übrigens auch nicht bemerkten, dass es schon bei Teil 1 die Belohnung nicht gab, die es hätte geben sollen ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • *g* ich lass die nächsten ja dann stehen...... alles klar -
    die ich nun schon eingesammelt hatte - die waren halt überzählig. Hab mich ja nicht sofort entscheiden können

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: