Kräuter und Oliven im eigenen Garten anpflanzen oder die Wachstumsrate erhöhen

  • Hallo zusammen,
    es ist ein altes Thema denke ich, aber ich möchte es trotzdem ansprechen. Die Köche haben ständig Mangel an Kräutern und Oliven für Öl. Es wäre doch denkbar, das man die Kräuter und Olivenbäume auch im eigenen Garten anpflanzen kann. Für die Leute die keinen eigenen Garten haben, sind die öffentlichen Stellen ja immer noch da, so wie bei den Apfelbäumen, dem Reis, den Kakaobohnen usw. Da es immer mehr Spieler und Köche gibt, wird es immer weniger, oder es ist auch gar nichts zu finden an den öffentlichen Stellen. Man kann auch nicht unbedingt feststellen ob gerade jemand in den Gebieten sammelt, da viele on kommen, durch das Gebiet flitzen und sich dann wieder abmelden. Von daher wäre es mein Wunsch, entweder die Wachstumsrate erhöhen, oder was ich noch besser fände, die Kräuter, vor allem Rosmarin und Grünkraut, wie die Pfefferminze auch, im eigenen Garten anbauen zu können. :thumbsup: :yeah:
    LG Rabea

  • es gibt total viel Grünkraut, das keiner pflückt. Ebenso gibt es reichlich Rosmarin.
    Steht da einfach so rum, man muss es nur holen ;)
    Olivenbäume weiß ich nicht, da kann man vielleicht noch 2 mehr hinstellen und die Wachstumsrate erhöhen.


    Natürlich ist es im eigenen Garten praktischer, aber die Mischung macht Simkea interessant.
    Wenn man ALLES selbst anpflanzen könnte, hätten Neulinge das Nachsehen, weil ihnen keiner mehr die Pfefferminze abkauft etc.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ach lach dein letzter satz hat mich verwirrt,


    das war nur ein Beispiel, weil häufiger Leute mit Pfefferminze am Markt stehen und es dauert, bis sie sie loswerden.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich bin kein Koch. Ich will das auch nicht lernen. Aber wenn ich höre "Oh Gott, ich verhungere, ich habe nur noch 500 von irgendwas", dann kann echt kein echter Mangel an Alternativen bestehen.
    Ich stand jetzt vor 3-4 Tagen mal 2 Tage bei den Oliven rum und bin dann mehrfach weggeangen zu den Runen, weil ich selbst mit dem Kakao zusammen meine AU nicht losgeworden bin, obwohl ich alle 2x3 Bäume pflücken konnte direkt nach ihrem Nachspawnen. Also soooo dringend scheinen Oliven auch nicht gesucht zu werden, außer dass sie für 0,14H statt 0,117H an der Auftragswand stehen. Grünkraut stand in meinen Anfangszeiten mal dran für 0,4H das Stück. Wenn dir heute einer 0,14 gibt, ist das schon viel. Auch hier scheint noch keine Panik ausgebrochen zu sein.

  • Ich begrüße die Idee mit der Möglichkeit des Kräuteranpflanzens im eigenen Garten sehr. :thumbsup: Mit der Pfefferminze klappt das doch auch.
    Und die Olivenbäume würden sich auch schön machen im eigenen Garten. Man könnte ja die Reifezeit für Oliven sehr hoch ansetzen, so ein Olivenbaum muss natürlich langsam wachsen. 8)

  • Karana, wenn du einmal Glück bei den Oliven hattest und - wohlgemerkt um deine AU zu verbrauchen - noch woanders hingehen konntest, heisst das nicht im Umkehrschluss, das genügend Oliven da wären. Ich habe noch keinen Koch jammern hören, dass er nur 500 von einer Zutat hätte und jetzt nicht mehr kochen könnte. Es ist als Köchin eher ein tägliches Ringen um die Rohstoffe, ich koche halt das, wofür ich die Sachen zusammen bekommen. Wenn es kein Rosmarin zu bekommen ist, dann koche ich eben nichts damit. ;( Aber ich würde schon gerne öfters mal eine Pizza zaubern. :love:


    Und Flummii, auch wenn irgendwo noch die heissbegehrten Kräuter - nicht abgeerntet - stehen, heißt das auch nicht, das es genügend davon gibt. Eine Zeitspanne von vier Stunden zu betrachten ist nicht die Abbildung der Spielwirklichkeit, wie ich sie zum Teil erlebe. Es kann natürlich sein, das ein gewisser Mangel spieltechnisch gewünscht ist. Aber als Köchin würde ich mich um eine weitere Möglichkeit der Kräuterbeschaffung sehr freuen. Ich schaue hoffnungsfroh in die küchentechnische Zukunft. :)

  • Das klingt jetzt sicher naiv und dumm von mir, aber... wenn du lieber "0 Lauf-AU verbrauchend" in der Küche deine "Reste" verkochst, was motiviert dich dann dazu deinen Hintern zum Gutshof zu schleppen um Rosmarin und Zeugs anzubauen? Die AU hättest du auch hoffnungsfroh in den Sand setzen können um zu gucken, ob dieses Zeug nicht gerade ungepflückt im Wald rumsteht.
    Habe das gerade durchgerechnet. Eine Tour von der Küche in den Dunkelwald, /names tippen und direkt wieder aufgeben, weil man nicht alleine ist, kostet exakt 400 AU OHNE Pferd! Mit Pferd kostet diese Rundreise exakt 130 AU. Das sind 3 bzw. 1 Pizzen, die du eh nicht machen kannst, weil du kein Rosmarin hast. ODER du nimmst dir mal 2 Tage Zeit und rennst "alle 4 Stunden" (oder was auch immer sinnvoll ist) durch den Wald und hast für 40 Pizzen Rosmarin.

  • Jetzt sind es 16 Stunden und der Rosmarin wurde nicht angerührt, vom Grünkraut ein wenig abgeerntet ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Naja, die Lösung mit /names hilft nicht wirklich davor, dass Wanderer, die vorher fleißig gesammelt haben, sich mittlerweile abgemeldet haben und einen "aufgeräumten" Wald hinterlassen haben. Das scheint mir wohl immer zu passieren , wenn ich mal einen Ausflug dorthin mache und hat auch bei mir den Eindruck hinterlassen, dass Grünkraut zu einer aussterbenden Pflanze wird. Da ich das aber nicht oft mache, vermag ich das vielleicht nicht so richtig beurteilen können.


    Bei den Oliven hab ich mich lange Zeit auf die Lauer legen müssen, um eine passable Menge zu ernten. Anschließend war ich dann doch recht gefrustet, weil die Erntemenge in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand stand. Da wären ein paar mehr Bäume vieleicht hilfreich. Oder die Anzahl der fürs Öl benötigten Oliven reduzieren oder eben auch Olivenbäume im Garten zulassen.


    Die Motivation," seinen Hintern zum Hof zu schleppen" , ist sicher eher gegeben , weil man dort dann eine Erntegarantie hat.

  • Ich bin ja nun kein Koch, aber geistere von je her gerne durch die Gegend und sammele alles ein, was ich so finde.
    Heute mache ich es, weil es mir deutlich mehr Spaß macht, als stur am Töpferofen zu sehen, womit ich vielleicht mehr Geld verdienen könnte.
    Aber ich muss sagen, dass ich es sehr schade fände, wenn man plötzlich alles im Garten anbauen könnte und insbesondere für die "Kleinen" wäre es fatal, denn sie würden ja ihre Kleinmengen gar nicht mehr los. Wenn die Köche ihren Rosmarin zu Hunderten im Garten ernten, was braucht man da noch die 10 - 20, die Jemand am Markt anbietet? Außerdem fördert das Anbieten und kaufen auch von kleinen Mengen die Komunikation am Markt.


    Wenn ich durchs Umland stromere finde ich neben Blaubeeren auch immer Grünkraut, Pilze, Löwenzahn und Mutterkraut. In der Nordschneise meistens ein paar Zitronen, Oliven und Kakaobohnen und auch in den Wäldern ist alles zu finden, ob nun Obst oder Kräuter..... mal mehr, mal weniger und alles in Maaaaaaaßen, nicht in Masssssen - und das ist gut so.
    Vergeßt bitte nicht, ihr habt alle mal klein angefangen und fandet 20 Rosmarin oder 30 Oliven toll, auch wenn ihr nun in ganz anderen Dimensionen rechnet.
    Deshalb - Ich bin gegen Kräuteranbau im Garten und Erntegarantien. Es nimmt meiner Meinung nach die Spannung und macht alles so berechenbar. Wenn wirklich ein akuter Mangel an Oliven oder Rosmarin besteht, kann lieber ein Rosmanrinsträuchlein oder ein Olivenbäumchen mehr in der Wildnis gepflanzt werden.

  • *g* ich war Donnerstag im dunklen Wald unterwegs - wohl mit mehr als 5000 Au - wenig Rosmarin - ein bißchen Wasabi - ein paar Kirschen -
    obwohl ich zu unterschiedlichen Zeiten da war - einmal vormittags - einmal nachmittags - einmal nachts...... der Wald war leergeräumt. Ich habe ihn auch schon anders erlebt - und weiss, was man alles finden könnte...

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • also Rosmarin und Grünkraut definitiv nicht!
    Weitere Olivenbäume vielleicht, dann aber weiter weg - oder eventuell selbst anpflanzbar.
    Aber wenn ich mir dann die Mengen an Oliven und Olivenöl bei AKTIVEN Köchen angucke, seh ich ehrlich gesagt den Bedarf für mehr Oliven gar nicht.
    200-500 scheint normal zu sein.
    Es ist sicherlich erstmal frustrierend für Spieler wie Ninewe, die noch recht am Anfang ihrer Kochkarriere stehen und JETZT Oliven haben möchten, aber es ist ja auch etwas, was Simkea ausmacht, dass man nicht immer alles sofort in großen Mengen haben kann.
    Pizza und Lammkotelettes, die man mit Olivenöl herstellt und (glaube ich) sehr beliebt sind, bekommt man auch binnen 1-2 Tagen in handelsüblichen Megen am Markt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Es geht auch gar nicht darum große Mengen anzulegen, so hat Ninawe das sicher auch nicht gemeint. Man möchte als Koch nur die bestellten Mengen an Speisen zubereiten, was ohne die entsprechenden Mengen an Kräuter nicht möglich ist. Dann werde ich einige Gerichte aus meinem Repertoire streichen, wenn die Zutaten nicht vorhanden sind, oder die Kunden müssen sich eben selber darum kümmern die Zutaten beizubringen, falls sie das Talent überhaupt können. Eine Erweiterung der Olivenbäume wäre sehr schön. :thumbsup: