Kräuter und Oliven im eigenen Garten anpflanzen oder die Wachstumsrate erhöhen

  • Jetzt sind es 16 Stunden und der Rosmarin wurde nicht angerührt, vom Grünkraut ein wenig abgeerntet


    ich weiß nur das heute Nacht um 2 Uhr der Wald wie leergefegt war und kein einziges Rosmarin zu finden war, dann muß das nach 16 Std. nachgewachsenes Kraut gewesen sein.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Grünkraut und Rosmarin gibt und das Zeug dann auch eine Weile da steht. Ich bin Köchin und habe zwei Gärten und einen Garten an meinem Haus .... Gutshof, Sumpf, Trent ... damit wandere ich schon weite Strecken und komme deshalb häufig nicht dazu auch noch in den Dämmerwald zu gehen und dort zu ernten. Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn ich Rosmarin bspw in meinem Hausgarten anpflanzen könnte. Wenn man möchte, dass die Oliven ein rares Gut bleiben, könnte man ja darüber nachdenken, ob man das Wachstum nicht an die realen Bedingungen anpassen möchte. DAs würde heißen, dass man einen Garten am Rande der Wüste hätte und das Wachstum tatsächlich langsam vonstatten geht.
    Ich selbst habe übrigens auch noch keine Gesuche an die Auftragswand gesetzt! Warum? Weil es Glückssache ist, wann dann jemand darauf reagiert. Und auch wenn ich Leute kenne, die ernten gehen, dann muss ich eine langfristige Bestellung aufgeben, die ich nicht beeinflussen kann.
    Wenn ich selbst ernten gehe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man teilweise keine gewünschten Kräuter findet, weil grade jemand anderes durchgegangen ist.
    Um also meine Aktionen und Geschäfte ein wenig besser kalkulieren zu können, wäre es schon geil, wenn ich selbst die Dinge anpflanzen könnte, die ich für meine Talente benötige. Da kann ich Rabea nur recht geben.
    Wie gesagt, ich würde dafür auch in Kauf nehmen, dass man dafür einen eigenen Garten in Trent braucht oder einen speziellen Wüstengarten .... damit wäre ja eigentlich auch schon gesichert, dass es keine Schwämme gäbe .....
    Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

  • Hallo zusammen :)


    Also ich bin auch nicht dafür, dass alles anpflanzbar ist. Dann läuft irgendwann keiner mehr durch den Wald und das wäre doch schade um das schöne Gebiet, wenn es so leerstehend wird^^


    Allerdings sehe ich den Nachteil für Neulinge jetzt nicht unbedingt. Zum einen muss man doch Stufe 8 sein um da überhaupt reinzukommen (war doch so oder?) und zum anderen sind Dinge wie gezähmte Wildpferde, Fernrohr und Kompasskette nicht gerade billig. Deswegen sieht man dort auch nicht so viele neue Spieler rumrennen. Ich denke, dass die sich meistens andere Einnahmequellen suchen.


    Neue Wachstumsgebiete wäre eine schöne Sache. Auf Gargantua würde sich doch bestimmt noch die eine oder andere Ecke finden lassen, wo so etwas wächst :thumbup:


    Und zu dem Punkt leerer Dunkelwald: Leider hat es mich auch schon mehr als einmal erwischt, dass ich alle Felder am Stück abgelaufen bin und die Ausbeute hat nicht mal ansatzweise die AU-Kosten eingespielt. Ich überlege es mir reiflich, ob ich so viel AU reinstecke und da durchrenne. So wird es wohl auch anderen gehen, die wie ich, auf jeden Heller schauen müssen. Da wundert es mich nicht, wenn dann auch mal Rosmarin 16h rumsteht.
    Damit der Gang durch den Wald nicht totale AU-Verschwendung für Kräutersammler ist, könnte man es doch umgestalten.
    Ich fände es sinnvoll, wenn es sich bei dem Pflücken von Pflanzen wie bei Fischvorkommen verhält. Fischt man ein Gebiet ab, taucht es an einer beliebigen anderen Stelle auf. Warum macht man das nicht auch bei den Kräutern und Pflanzen?
    Es würde verhindern, dass man umsonst durchläuft, wenn jemand vorher unterwegs war und aufgrund der Größe und der Bewegungskosten des Waldes bleiben sie weiterhin nicht leicht zu kriegen.


    Viele Grüße Trafi :musicextreme:

  • Ohne das jetzt für ne gute Idee von mir zu halten... aber wie wäre es, wenn man alle Pflanzen anbaubar macht, aber alle Pflanzen, die es auch wild gilt, kosten einen angebaut das doppelte? Jaja, scheiß Idee, ich weiß.
    Beispiel:
    Bleiben wir bei einem Apfelstecklingspreis von 1H und einer Pflanz-AU von 60. Bisherige Kosten: 1,6H.
    Nun wächst das Ding bis Stufe 4. Zusätzliche Kosten: 0H
    Nun ernten wir 10 mal davon den bei der Richtpreis angestrebten Menge von insg. 60 (?), heißt, wir müssten eigentlich 65 AU pro Aktion bezahlt haben statt der Zahl in meiner Tabelle, aber egal... Mathe.
    Nun sollen die Äpfel uns aber nicht mehr 0,15H pro Stück kosten, sondern 0,3H, also erhöhen wir die AU pro Ernte auf 155 AU (oder entspr. 105 AU, wenn es beim derzeitigen AU zu Richtpreis Verhältnis bleiben soll).


    Gleiches machen wir für Kartoffeln, Pfefferminz, Kakao, und dann auch neu für Rosmarin, Oliven, Grünkraut, Kirschen, etc.


    Wer unbedingt Masse haben will, der kann sie sind in den Garten stellen und darf auf die Doppler beim Einpflanzen und beim Ernten setzen, um nicht tatsächlich beim doppelten Preis zu landen. Stecklinge und Setzlinge lassen wir von den AU, wie sie sind bei echt 1H.


    Wenn dann einer kommt und seine Apfelsaftpreise auf 1H/Stück hochzieht, tja, Pech. Dann muss man als Konsument halt sich den Produzenten suchen, der unter'm öffentlichen Baum schläft und nicht so oft Saft ausschenken kann wie die Massenproduzenten.


    Edit: weitere Veränderungen:
    Kakaobohnen auf 220 AU
    Rotbeeren auf 65 AU
    Tomaten auf 85 AU


    Neu anbaubar:
    Blaubeeren, Eiszwiebeln?, Hefepilze?, Kirschen, Oliven, Rote Rosen?, Wasabi, Weintrauben, Zitronen, Ingwer :P


    Ob das ganze auch für Landwirtschaft (un)sinnvoll ist, müsst ihr entscheiden ^^

  • Hallo,


    ich selbst habe zwar recht wenig Erfahrung mit Handel und Aufträgen, aber ich frage mich, wozu es in Simkea kostenlose Lagerhaltung bei Blue gibt.
    Wenn ich hier lese, dass Chars mit Stufe um die 30 oder höher alle ihre AU zum Sammeln ausgeben, finde ich, dass sie für mein Empfinden schon sehr viel sammeln müssen. Ich schaffe es an einem Abend mit meinen 2200 AU mehrfach von Trent durch's Umland zu reiten und Äpfel, Grünkraut, Blaubeeren und Löwenzahn unterwegs zu sammeln. Sicherlich keine Unmengen aber um einen Vorrat anzulegen reicht mir das. Wieviele AU hat man denn mit Level 30?


    Vielleicht habe ich auch die falsche Sichtweise auf die Dinge. Aber wie ich es sehe, geht es darum, dass jemand seine Rohstoffe selber in größeren Mengen ernten und verbrauchen möchte. Was spricht denn dagegen, dass man sich einen Vorrat anlegt und dann nur soviel Waren anbietet, wie man vorrätig hat?
    Wer natürlich den Anspruch erhebt, immer alles sofort zu bekommen bzw. produzieren zu können, kommt mit dem aktuellen System eher weniger gut klar. Aber ehrlich gesagt, sehe ich das Argument mit den Neu-Simkeaner als schlagkräftiger an. Seit meiner Ankunft in der Welt sammle ich als Pflanzenkundler Früchte, Beeren und Kräuter und verkaufe sie. Und ließe sich alles anbauen, wer weiß, ob ich überhaupt Abnehmer gefunden hätte? Schließlich könnten die Dinge ja selber produziert werden und dann wäre die Sammelei eher überflüssig...


    Also ich hab mir schon desöfteren gewüscht, einige Dinge mehr anbauen zu können, aber so ist diese Welt, Simkea, nun einmal. Und ich kann gut damit leben.
    Zudem sehe ich eher das Problem eher in der Wertigkeit dieser Gegenstände. Alles wird in AU bzw. Heller gerechnet. (Syspreis) Der wirklich für die Gegenstände benötigte Aufwand (In der Gegend rumrennen etc.) geht dabei unter. Beim Anbau von wäre die Berechnung recht einfach: Durchschnittlich geerntete Menge zu x AU. Der Aufwand würde immer gleich sein und der Preis transparenter bzw. realistischer. - Das wiederum würde eher für den Vorschlag sprechen.
    Hierzu finde ich auch Karanas Vorschlag nicht schlecht:

    aber wie wäre es, wenn man alle Pflanzen anbaubar macht, aber alle Pflanzen, die es auch wild gilt, kosten einen angebaut das doppelte?
    Wenn dann einer kommt und seine Apfelsaftpreise auf 1H/Stück hochzieht, tja, Pech. Dann muss man als Konsument halt sich den Produzenten suchen, der unter'm öffentlichen Baum schläft und nicht so oft Saft ausschenken kann wie die Massenproduzenten.

    Das brächte die Sys-Preis-Systematik zwar etwas durcheinander, aber davon abgesehen finde ich den Vorschlag recht gut.


    Fazit: irgendwie unentschieden, aber ich kann auch ohne die Umsetzung des Vorschlages weiterhin gut klarkommen.


    Grüße
    Erian

  • Ninawe,Ranita, nun ja wenn ihr nichts in die Wand stellt, selber Schuld (oder ins Forum.^^
    Z.B. Grünkraut, oder Pilze...ich bin ja relativ oft im Wald und hab ein gewissen Vorrat im Lager....
    Daher guck ich dann auch will wer was? Und verkaufe ein Teil meiner Ausbeute. (das einzige aus dem Wald was ich nicht verkaufe sind Erdbeeren)

  • also ich bin gegen das massenanbauen


    ich kann keinen mangel an diesen kräutern usw. sehen.
    Es gibt genügend Gerichte in Simkea und ich finde man würde eben diese besonderen Gerichte einfach abwerten, wenn es massenware wird.


    Die reise in den wald wäre nix besonderes mehr, mit der spannugn wieviel man wohl bei diesem ausflug erbeutet.


    es w#re schlicht und ergreifend langweilig. Wenn ich keine Spannung will geh ich lehm oder Sand schaufeln. Wenn ich mich fühlen will wie ein Kind beim Geschenke auspacken geh ich in die Wüste oder den dunklen udn freu mich über die Beute.


    Mein Streben als Köchin war immer das ich jederzeit alle Gerichte zubereiten kann, das ist eins meiner ganz persöhnlichen Ziele.


    Rosmarin in jedermans Garten würde jeden einzelnd mühsam erbeuteten Rosmarin (und das andere Zeug natülich auch) zunichte machen.


    Ich war schon gegen den billig Ketschup...... :P

  • Ich will auch nicht dass alles anbaubar wird.
    Ich bin so gerne im Wald. Und, ja, ich nehme alles mit. Wenn ich Pfeile hab auch die Wölfe und Rehe!


    Also, wenn ich Kräuter und Pilze sammel und dazu noch jage und die Kirschen ernte ...
    Dann hab ich mit vollem AU Konto Probleme einmal durch den ganzen Wald zu gehen. In der Regel sind meine AU alle bevor ich einmal rum bin.


    Ja ich hatte auch schon Tage da hab ich extrem wenig gefunden. Da geh ich entweder einen Wald zurück oder erstmal in die Schneise.
    Ich habe aber weder das Interesse immer alle Speisen in meinem Kochrepertoire anzubieten noch will ich extrem rationell viele Heller mit meinen Tätigkeiten in Simkea verdienen. Meine Küchenkunden wissen auch das ich nicht immer alles machen kann. Also eine Bestellung über 40 Pizzen hab ich nur einmal angenommen bisher. Nochmal mach ich das nicht.


    Wenn es um Umstellungen geht hätte ich am liebsten Saisongemüse. Spargel im Frühjahr Kohl im Herbst. Und dann entsprechend angepasste Gerichte,.. Aber das hatten wir ja auch schon mal diskutiert. und ich sehe ein das es schwierig ist sowas um zu setzen,


    2 oder 3 Olivenbäume vielleicht nochmal an einer anderen Stelle wären OK denke ich. Aber bitte nicht mehr. Ich finde Lammkotelett und Pizza braucht es nicht jeden Tag, Und wenn jemand sich aus "Effizienzgründen" nur mit bestimmten Lebensmitteln ernähren will muss er / sie bitte sein Zeug bei allen Köchen zusammen sammeln.


    Ich hab als Köchin genug Kunden die sich freuen wenn sie Pfannkuchen, Grillhähnchen, Pilzpfannen, Tintenfischringe, Schnitzel, Apfelkuchen, Dunstfisch und Krebssuppe regelmäßig bekommen können.


    Ach übrigens, es hat sich schon lange niemand mehr über Zitronenmangel beklagt. *grinst*

  • Als Anfänger muss man nicht mit Dinge sammeln anfangen!


    Ich bin sofort in die Berge und hab Steine gehackt und ich bin alles andere als pleite dabei gegangen...
    Möglich das ich Glück hatte, dass grad viel Nachfrage war, hab aber auch zuerst viel Wiki gelesen und dann im blauen Chat gefragt, was allgemein nicht gern gemacht wird bzw. was mir empfohlen wird!
    Kann aber nachvollziehen, dass nicht jeder Anfänger gerne Arbeit nur an einen Fleck machen will!


    Ob alles im Garten selber anpflanzen sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen, aber ich esse gerne Lammkotelett mit Rosmarin und würde auch ungern drauf verzichten, gibt schließlich keine andere Speise die genau 15% deckt!

  • Als Anfänger muss man nicht mit Dinge sammeln anfangen!


    Ich bin sofort in die Berge und hab Steine gehackt und ich bin alles andere als pleite dabei gegangen...

    Aber ist das in Grund Anfängern generell das Geld verdienen in weiteren Berufen "schwerer" zu machen?

    dann im blauen Chat gefragt, was allgemein nicht gern gemacht wird

    Wenn's allgemein nicht gern gemacht wird, müssen die Anfänger es also machen?

    Kann aber nachvollziehen, dass nicht jeder Anfänger gerne Arbeit nur an einen Fleck machen will!

    Genau. Erst recht in den Bergen, wohin sich sicherlich nicht viele Simkeaner "verirren". Simkea lebt doch auch von den Dialogen. Und als Anfänger ohne Pferd etc. braucht es ewig und viele AU, bis man aus den Bergen wieder in Trent ist. ;)


    aber ich esse gerne Lammkotelett mit Rosmarin und würde auch ungern drauf verzichten, gibt schließlich keine andere Speise die genau 15% deckt!

    Ist das wirklich so, dass es auf dem Markt garkein Lammkottlett mit Rosmarin gibt? Schließlich sollte es wohl auch nicht im Überfluss vorhanden sein...

  • Erian: Aber ist das in Grund Anfängern generell das Geld verdienen in weiteren Berufen "schwerer" zu machen?


    Antwort: Nein, natürlich nicht, wollte damit nur sagen, dass es auch anders geht!


    Erian: Wenn's allgemein nicht gern gemacht wird, müssen die Anfänger es also machen?


    Antwort: Ich hab nur geschrieben wie ich es gemacht habe und ich finde es war der richtige Weg, die Frage so zu formulieren, denn die Konkurrenz hält sich so in Grenzen!
    Ein wichtiger Grund als Anfänger, später ist es egal, gibt genug zu tun ;)
    Aber jeder soll in erster Linie dass machen was er will, bei mir war es eine glückliche Fügung :)


    Erian: Genau. Erst recht in den Bergen, wohin sich sicherlich nicht viele Simkeaner "verirren". Simkea lebt doch auch von den Dialogen. Und als Anfänger ohne Pferd etc. braucht es ewig und viele AU, bis man aus den Bergen wieder in Trent ist.


    Antwort: Als Steinmetz/ Bergmann ist ein Pferd zu teuer und lohnt sich nicht!
    Kannst gerne Karana fragen, er kann dir genau erklären warum ;)
    Stimmt, von der Stadt zum Steinbruch sind etwa 300AU (einfache Strecke), dass muss man natürlich mit einplanen, kurz Aufenthalte sind auch als Meister nicht intelligent!


    Erian: Ist das wirklich so, dass es auf dem Markt garkein Lammkottlett mit Rosmarin gibt? Schließlich sollte es wohl auch nicht im Überfluss vorhanden sein...


    Antwort: Wie es auf den Markt aussieht weiß ich nicht genau, ich bestell mein Essen immer bei Rabea, nur im Notfall schau ich beim Markt ;)
    Aber aus genau dem Grund schreib ich, Rabea hat das Thema eröffnet...
    Eine Waren-Inflation finde ich auch nicht gut, hab aber auch geschrieben, dass ich mich in diesem Bereich nicht auskenne!
    Mein Beitrag ist nur als Hinweis zu verstehen, dass Anfänger auch etwas anderes machen könnten!


    Aber wenn ihr jedem Anfänger empfehlt zuerst mal Zeug zu sammel, müsst ihr euch nicht wundern wenn ihr selber nichts mehr findet :p

  • es ging lediglich um das Argument, dass Anfänger ihre gesammelten Waren nicht mehr gut verkaufen könnten, würde man Fortgeschrittene diese Sachen selbst im eigenen Garten anbauen lassen.
    Heißt nicht, dass jeder Anfänger zwangsweise mit Pflanzenkunde, Zeugssammeln oder Allg. Geschick anfangen sollte oder gar muss.
    Hab ich auch nicht getan ;)


    Die Idee ist verständlich, denn wenn ich als Koch oder wasauchimmer an eine bestimmte Ware schwer rankomme, dann möchte ich aus dieser subjektiven Situation heraus eine Änderung. Könnte ich Rosmarin selbst anpflanzen, wäre mein spezielles Problem gelöst.
    Aber man muss das Spiel auch global betrachten, mit all seinen Zahnrädern und Verkettungen ;)
    Warum kann man Sachen selbst züchten? Weil wir natürlich auch bestimmte Warenmengen in die Hände der Spieler legen möchten, die wilden Pflanzen sind ja nunmal nicht sehr flexibel, was die Spielerzahlen angeht.
    Trotzdem kann und darf nicht alles selbst anpflanzbar werden! Warum? Weil damit die Vielfältigkeit einbüßen würde.
    Wenn man ein Spiel konzipiert, geht es ja nicht darum, wie man den Spielern möglichst alles einfach machen kann.
    Natürlich könnte man die Regenwürmer direkt neben die Wasserstelle packen, spart man sich Laufwege.
    Die Austern könnten stündlich nachspawnen, Perlenketten für alle!
    Als Koch kann ich meine Zutaten selbst beschaffen oder ich kaufe sie an oder eine Mischkalkulation.
    Aber selbst besorgen kann und darf nicht nur heißen, dass man in seinen eigenen Garten geht und alles anpflanzt.
    Am besten wächst auch alles gleich schnell und ich weiß genau die Uhrzeiten, wann es reif wird ;)
    Es kann und sollte auch mal heißen, dass man einen Ausflug in den Wald oder in die Nordschneise oder sonstwohin macht oder man einen Auftrag an die Wand pinnt und mitunter tagelang wartet und immer wieder im blauen Chat danach fragen muss.
    Ich lauf auch zwischendurch durchs Umland und rupfe Mutterkraut aus und freue micht, wenn es vorhanden ist und ärger mich, wenn jemand vor mir da war. Das gehört aber auch dazu :)
    Manchmal bekomme ich wochenlang kein Garn, dann läuft es eine Weile wieder richtig gut. Soald ich unter 100 Garn habe, gerate ich ins Schwitzen und hab schon überlegt, ob ich selbst lerne Baumwolle anzupflanzen und zu ernten ;)


    Das sind die kleinen Herausforderungen, die einen das Spiel nicht nach 3-6 Monaten wieder hinwerfen lassen, wie so viele andere Browsergames.


    Macht trotzdem weiter Verbesserungsvorschläge, hier und da gibt es sicherlich noch Dinge, die das Spiel auch global bereichern würden und sinnvoll sind.


    P.S. Ich passe Wachstumszahlen auch immer mal an, wenn ich häufiger höre, dass eine Knappheit herrscht. Aber die sehe ich beim Rosmarin und Grünkraut überhaupt nicht. Immer wenn ich gucke, gibt es an die 30 Grünkrautvorkommen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Also ich hab ja heute einen Spaziergang durch den dunkeln Wald gemacht und glaube fast, dass Flummii da ihren Zauberfeenstaub hat rieseln lassen.
    Irgendwie kamen mir die Rosmarinstäucher viel üppiger als üblich vor. Zauberei oder doch nur Zufall? Das ist hier Frage. ;) :girl:

  • Hallöchen, liebe Simkeoten_Innen,


    Lange habe ich mich noch nicht mit verschiedenen Gemüsen beschäftigt, jedoch ist mir in der Nordschneise aufgefallen, dass es ein gesteigertes Interesse an Austern gibt. Seit ich mir vorgenommen habe, das Fischen mit Hilfe eines Messers zu Lernen, ist es für mich bereits Routine, vor einer abgeernteten Austernwand zu stehen. Ich weiß nicht wie andere Spieler das bewerten, jedoch kommt es mir so vor, dass Austern doch recht knapp sind.


    Evtl. könnte man Austern ja auch in einer Regentonne oder sonst wo kultivieren, vllt am Brunnen? Jedenfalls gibt es wohl genug Nachfrage, sofern ich das richtig einschätze?!