• ....hat ja bisher kein spürbaren Effekt. Außer das die sauberen die Nase rümpfen.
    Ich weiß nicht ob das machbar ist, wenn, sagen wir 5 Leute die müffeln an der gleichen Stelle sind, läuft man in Gefahr das einen Übel wird. ;( =O :totumfall: <X
    Und zwar ohne Ansehen der Person, egal ob der gewaschen ist oder einer der Müffler ist. :P

  • laßt die Leute doch müffeln...macht das ganze authentischer. Im Mittelalter wurde sich nicht so viel gewaschen.
    Waschen macht krank, außerdem ist es moralisch verwerflich, weil man sich ja dazu.....oh, Gott, ich traus mich gar nicht zu sagen *wispert hektisch* nackt ausziehen muß.
    Ich glaube, unsere verweichlichten Nasen wären dem MA olfaktorisch nicht gewachsen. ;-)
    Keine Kanalisation, keine Müllabfuhr, Gerben mit Urin,.... da ist so ein bißchen Körpergeruch zu vernachlässigen.

  • Naja, das Müffeln ist ein RPG-Feature. Aber, wenn man Leute deswegen meidet steht man an bestimmten Tagen ziemlich einsam in Simkea rum.


    Ich hab da ein paar Dinge, die ich als RPGler diesbezüglich mache:
    Z.B. kauf ich kein Essen bei jemandem, der sich nicht wäscht, oder verdrück mich vom Marktplatz, wenn es zu sehr mieft.
    Andererseits muss man auch aufpassen, dass man keinen Spieler vor den Kopf stößt mit Bemerkungen über die Müffelei...
    Alles nicht ganz einfach.

  • Andererseits muss man auch aufpassen, dass man keinen Spieler vor den Kopf stößt mit Bemerkungen über die Müffelei...


    Also bis auf ein paar ganz hartgesottene wäscht sich eigentlich jeder, wenn der Waschbär mosert.
    Ansonsten habe ich nun einen Schwamm und noch 990 Liter Eiswasser dabei für jene, die es schaffen neben mir zu stinken. (Eventfenster)


    Ich finde es etwas Schade, dass die Wasserpistole 10 Wasser verbraucht, von dem man 5 vom Boden wieder einsammeln kann und den Zustand "nass" hinterlässt, der Schwamm aber 10 Wasser verbraucht, die die Kleidung des begossenen vollständig aufsaugt und er dennoch trocken bleibt. Müssen die Leute halt mit Leben, dass ich ihnen den kalten Tod wünsche, wenn die müffeln. Oder was dagegen tun.

  • was habt ihr denn für ein Problem mit der Müffelei?


    Wenn in der Strassenbahn im RL jemand stinkt, weil er sich seit 3 Wochen nicht gewaschen hat, ist das eklig, flach atmen hilft da nicht.
    Wenn sich in Simkea jemand nicht wäscht, steht im Eventfenster, dass er stinkt. Und nun? Wo ist der Schaden, den Ihr dabei erleidet?
    Ihr spielt so und andere spielen anders....warum ist das plötzlich ein Problem?
    Warum müßt Ihr "Strafen" verhängen wie: bei dem kaufe ich nichts oder die übergieße ich mit Eiswasser?
    Sollte uns nicht gerade das kurz bevorstehende Lichterfest sagen, daß wir andere so gelten lassen, wie sie sind?
    Genauso habe ich die Simkea-Community am Anfang erlebt und finde es nun sehr bedauerlich, daß nun eine Spaltung in "Gewaschene" und "Ungewaschene" stattzufinden scheint.

  • Du hast mich (ich hoffe uns) falsch verstanden.
    Wir sind in einem Rollenspiel.
    Wer in einem Rollenspiel ein Kind spielt (Georgiana), muss damit rechnen, dass man als Kind behandelt wird.
    Wer im Rollenspiel eine Mutter (Maeve) spielt, der muss damit rechnen, dass man auf das Kind (Kyra) angesprochen wird.
    Wer in einem Rollenspiel eine tote Skelettratte spielt, der muss sich gefallen lassen, dass man darüber witzelt, wo denn das Essen hin verschwindet.
    Und wer in einem Rollenspiel einen Waschbären spielt, der darf damit rechnen 6 Etiketten mit Namen am Popo kleben zu haben bezüglich Pelzanspruch.
    Wer in einem Rollenspiel ein Kind spielt, darf sich auch kindisch aufführen.
    Wer in einem Rollenspiel eine Mutter spielt, darf diese auch besorgt spielen (oder wie Maddie mit dem Wurm).
    Wer eine Knochenratte spielt, darf auch auseinander fallen oder wasserscheu sein.
    Und wer in einem Rollenspiel stinkt, darf auch damit rechnen, dass andere auf ihre Weise reagieren.
    Und wer auf eine stinkende Person auf seine Weise reagiert, darf auch darauf gefasst sein, eine Reaktion zu bekommen.


    Wenn der Chat also so abläuft:
    *XY müffelt.*
    *Karana drückt einen klatschnassen Schwamm über XY aus.*
    "XY: (Boar Karana, lass das doch mal, wir wissen es nun.)"
    Dann läuft etwas schief im Rollenspiel.


    Wenn aber kommt:
    *XY schüttelt sich, aber ignoriert den Waschbären.*
    Dann läuft alles richtig.


    Wer nicht auf sein Müffeln angesprochen werden will, soll sich waschen, oder den Versuch des Rollenspiels ignorieren.

  • Oder im Idealfall mitspielen. Gut ausgedrückt und auch mal verständlich. ^^
    "staunt über Kara" ;-)
    Und mein Vorschlag ist ja keine Diskriminierung , wer das denkt hats nicht richtig gelesen. :-/
    Wenn es mit der Überkeit z.B. einen der erwischt die müffeln, kann der sich denken: hm wiilleicht sollte ich doch mal baden, oder er nimmt halt ein Magenbitter (die ja sonst eher weniger bebraucht werden) zuckt die Schultern und müffelt weiter.

  • Warum müßt Ihr "Strafen" verhängen wie: bei dem kaufe ich nichts.

    Es ist wie Karana sagt: Rollenspiel.
    Im RL würde wohl kaum jemand bei einem Bäcker kaufen der äußerst unangenehmen, penetranten Körpergeruch hat. So ist das bei Erian in Simkea auch.


    Ich als (Rollen-)Spieler habe keinen Schaden davon. Und wenn Erian Pech hat, bekommt er nichts zu Essen oder muss trotz seiner Abneigung bei 'nem müffelnden Händler kaufen. - (Er nimmt dann aber meist die niedrigeren AU in Kauf)


    Anscheinend haben manche Spieler in Simkea aber ein Problem damit, wenn ihnen Rollenspiel vorgeschrieben wird. (Wie die Zuordnung von Effekten bei Müffelei.) Find ich zwar etwas schade, wenn so etwas abgelehnt wird, aber wenn es als Zwang angesehen wird, und mit den AU dermaßen gegeizt wird, dass die ca. 10 AU für das tägliche Waschen nicht drin sind, solls mir egal sein. Aber dann sollte man im Gegenzug auch Leuten wie Karana und mir unser Rollenspiel lassen. :P

  • Finde auch, dass müffeln zu einem Rollenspiel gehört, auch wenn es mich auch etwas stört (bin ein sauberer Zwerg, zumindest am WE) ;)
    Wenn es wirklich nur AU-Geiz ist, ist es aber Geiz an falscher Stelle, Katzenwäsche kostet 5AU und ein Wasser, also nun wirklich nicht viel...

  • Es ist ein Spiel, in dem wir sein dürfen, was wir gerne sein wollen. 8o


    Wir dürfen müffeln wie wir wollen. Wir dürfen die Flöhe sammeln, die das erzeugt. Wir dürfen kaufen und nicht kaufen bei wem wir wollen. Wir gestalten unsere Rollen nach eigenem Gutdünken. Dabei werden wir auch mal mehr mal weniger sozial interagieren. Wir wissen, dass wir uns in einem Rollenspiel befinden. Und das besteht eben nicht nur aus Rolle sondern auch aus Spiel. Der Ernst des Lebens und unsere Lebensrollen sind da außen vor. :S


    Es ist ein Spiel, in dem wir sein dürfen, was wir :smoker: gerne sein wollen.


    Nur eines dürfen wir nicht: Uns untereinander angreifen. Nicht mit unseren virtuellen Waffen (und bittesehr, ein nasser Schwamm oder eine Tomate sind keine Waffen, oder? :whistling: ). Und nicht mental, indem wir andere beleidigen, schlecht über sie reden, mobben oder anders demütigen. :tired: Wir können uns kritisieren. Wir können dazu auch den Flüstermodus oder die Tauben benutzen. Aber hier gibt es die Grenzen, die für Erwachsene normal und üblich sind und es gilt bei aller Unterschiedlichkeit immer der Respekt vor dem anderen.


    Notfalls können wir uns aus dem Weg gehen. Simkea ist groß.


    Bisher erzeugen wir unsere Stärken und Schwächen selbst. Wer einen Blumenkranz aufsetzt verbessert sein Charisma. Wer an Hallo-Wien! eine Verkleidung anlegt wird nicht auf dem Gutshof Viehzucht betreiben mit einem so miesen Charisma, dass selbst die Kühe keine Milch mehr geben wollen.


    Wenn Müffeln andere faktisch beeinträchtigt – und das wäre bei Übelkeit gegeben – verändern wir die Grundprinzipien in diesem Spiel. Der nasse Schwamm führt nicht zu Erkältung, die fliegende Tomate treibt nicht den Wohlgeruch in den Keller. Wir würden hier eine Tür aufmachen, die unsere Interaktion verändert. Das nächste wäre, dass jemand mit mächtigen Waffen bei anderen Angst erzeugt, also die Mutpunkte drückt. Dass jemand mit dem Angebot von leckerem Essen bei anderen Appetit oder Hungergefühle erzeugt, also die Sättigungswerte verändert.


    Das wäre ein anderes Spiel. Lassen wir es lieber so, wie es ist.
    Und dass ein Waschbär logischerweise manchmal seinen Waschzwang auch an anderen ausleben muss ist doch allen einsichtig... :D




    Achso: Hat jemand zufällig meinen Regenschirm irgendwo gesehen?


    LG Sim




    :party:

  • also erstmal: ich bin ein Fan von Rollenspielen. Jeder, der sich schon mal mit mir länger unterhalten hat, kann das sicher bestätigen.


    Deinen Vorschlag, Lady Sharina, finde ich gar nicht schlecht. Muß wegen mir nicht sein, würde aber das Spiel realistischer machen. Noch besser: Parasiten bekommt man nicht von schlechter Bekleidung, sondern mangelnder Hygiene.
    Das würde passen und mich ganz sicher dazu bringen, mich zu waschen.


    nochmal zum Thema Rollenspiel:
    wir sollten doch in einem Setting bleiben. Entweder wir agieren mit unseren Figuren als "Mittelaltermenschen/-tiere/-wesen", so wird das ja bisher meist gehandhabt. Wie oben aufgeführt, war Hygiene im Mittelalter nicht besonders verbreitet. Gestunken hat es überall. Da ist Körpergeruch gar nicht aufgefallen.


    Reagieren wir aber als "heutige Menschen", ist klar, daß uns Mief stört. Aber, ganz ehrlich, was machen wir, wenn wir jemand stinkendem begegnen? eine meiner Kolleginnen parfürmiert mit ihrem Schweißgeruch im Sommer ganze Räume. Man sagt nichts, man hält sich, soweit möglich von ihr fern. Oder sagt Ihr Euren Bekannten: hey, wasch Dich mal, Du stinkst?
    Würde ich einen Obdachlosen heute mit Eiswasser übergießen (was den Gestank nur schlimmer machen würde; alle Hundebesitzer wissen sicher, was ich meine), würde ich mich vermutlich vor Gericht verantworten müssen. Wenn es schlecht für mich läuft, wegen versuchten Mordes.


    Das ist nun das letzte, was ich zu diesem Thema schreiben werde. Ich glaube, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, noch länger darüber zu diskutieren.
    Wenn Cheffe irgendwann mal eine "Schikane" fürs Müffeln einbaut, werde ich mich waschen. Wenn nicht, dann nicht ;-)
    Wenn jemand mich deswegen im Spiel ansprechen oder waschen will, nur zu, wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Ich meine das nicht als Drohung, sondern durchaus als nettgemeinte Einladung. Für Rollenspiele bin ich immer zu haben.
    Aber ich werde mich nicht "moralisch schlecht fühlen", weil einige sich von meinem virtuellen Mief gestört fühlen.

  • Die Ideen von Sharina und Servetia fänd ich beide gut.
    Mein Stinker wäscht sich bei gelegenheit, am Meer oder im Brunnen.
    *grins* der is soooo Bio der Stinkt fast nicht^^

    Nachtrag:
    Meist wasch ich mich wenn ich nach Trent unter Leute muss,
    da sind einige Nasen die ich schonen will^^
    Die gute alte Katzenmwäsche!