Vorschlag für neues Meisteritem Schneider

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    hatte mir schon lange vorgenommen wieder mal einen Versuch zu starten für einen neuen Gegenstand.
    Obwohl so richtig neu ist die Idee auch nicht. Ich hätte gerne ein transportables Zelt im Spiel :)


    Gedacht wäre es für Leute, die sich noch kein eigenes Haus leisten können bzw. Leute, die sich häufig und längere Zeit außerhalb von Trent befinden. Bisher kann man sich zwar in eine Schlafrolle einmummeln, aber außer den eventuellen Besuch eines Nachtalbs hat das ja keinen Effekt. Und man muss ungeschützt im Freien schlafen.
    Mit einem transportablen Zelt würde das der Vergangenheit angehören. Einfach aus dem Rucksack holen, für moderate AU-Kosten aufbauen, reinkrabbeln und geschützt einschlafen.
    Ähnlich wie bei der Übernachtung in einem Bett sollte es einen Ausdauerbonus geben, der natürlich kleiner ist. Ist ja auch nicht so bequem ;)
    Beendet man den 10 stündigen Schlaf im Zelt eher, wird wieder Ausdauer abgezogen. Anschließend wird das Zelt für geringe Ausdauerkosten wieder abgebaut und es kann sich an die Arbeit gemacht werden.


    Neben dem Zeltgestänge und den Heringen (Schmiedeberufe) brauch man dafür eine stabile große Zeltplane.
    Die Zeltplane wäre mein Vorschlag als Meisteritem der Schneider.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße Trafi :hihi:

    Man trifft eine Entscheidung und blickt nicht zurück.

  • Ich fnde die Idee mit dem Zelt auch sehr schön. Vor allem, wenn man sich für längere Zeit außerhalb von Trent aufhalten muß. Es könnte ja ähnlich funktionieren wie mit der Schlafrolle, nur das man dann noch ein paar AU fürs Schlafen bekommt. Aber man schläft wenigstens geschützt und warm :thumbsup:
    Die Idee mit den Weidenruten find ich auch gut Le Peng :)
    Und als Schneider-Meisteritem wäre die Zeltplane auch ganz gut geeignet *find*

  • *Überlegung der Zahlen*
    Ich persönlich weiß nicht, nach welcher "Formel" eine Aktion AU kosten soll, aber ich würde mal vermuten, dass das Aufbauen 30 AU kosten soll.
    Wenn man nun sagt, dass das Zelt explizit wieder abgebaut werden soll, bevor man arbeiten kann (im Schlafsack kann man arbeiten nur nicht laufen), dann kostet das bestimmt wieder 30 AU.


    Variante A: "Man bekommt halb so viele AU, wie im eigenen Haus"
    Wer ein Voll ausgebautes Haus hat (braucht kein Zelt ^^). Ähm, ich meinte, der bekommt im Bett 315 AU, glaube ich, was halbiert 108 wären, was mit Auf- und Abbau 48 AU "Gewinn" wären. (Und bei 2x30 AU würde sich das Zelt 6 mal so schnell abnutzen wie ein Bett, also schon nach 3 Monaten zerstört? Kann grad nicht Kopfrechnen).
    Leute, die Kein Haus haben, weil sie sagen "Ich will erst dann ein Haus, wenn ich es dort hinstellen kann, wo ich das will" (aka unser Zelt), bekommen also 85/2, also 43 AU abzüglich Auf- und Abbau, also verlieren sie in 10 Stunden 17 AU.


    Variante B:
    Ich glaube mit den Zahlen oben funktioniert es nicht. Da es aber auch nur ein 1-Personen Zelt ist, kann man das sicher auch innerhalb von 10 Minuten (also 30/60*10 = 5 AU) auf- und abbauen. Und "eigenes Haus / 2" ist vielleicht auch zu viel, vielleicht eher sowas wie "eigenes Haus - 40". Dann wäre man für Nicht-Haus-Besitzer zwar immer noch bei 45 AU, aber nach oben hin wird es nicht so schlimm.



    Bleiben eigentlich 2 weitere Fragen:
    1. Müsste die Plane nicht aus Filz sein? Wenn man ein "Spitzelt" (Name vergessen) mit Filzplane hat, dann wird das durch Regen wasserdicht.
    2. Soll man die Zeltstadt sehen, die sich da auf dem Marktplatz dann über den Marktständen auftürmt, oder genügt es das Zelt im Profil zu verstecken?

  • Ich muss sagen die Idee des Zeltes gefällt mir sehr gut . Als ich mir die Schlafrolle zugelegt habe hatte ich eigentlich auch auf andere Effekte als "Alb-träume" gehofft:) Bei der Haltbarkeit und dem Au-Gewinn hoffe ich mal das unsere Schneider kein lumpiges Zelt hinbekommen das nach zweimal Aufbauen zerfällt und als Überraschung am Morgen nur Kopfläuse oder Krätze bringt:) Wäre schon zufrieden wen eine Übernachtung im Zelt Erkältungshemmend wäre:)

  • Die Zelt-Idee finde ich auch gut. Aber warum müssen die AU wieder an Hausbesitz gekoppelt werden? Ein Zelt könnte einfach im Gelände aufgebaut werden für z.B. 20 AU (mehr Aufwnd als ins Bett krabbeln) und für 20 AU wieder abgebaut werden. Wer dann im Zelt mit Schlafrolle schläft bekommt 80 AU, wer auf den "nackten" Boden schläft nur 60 AU.
    Damit hätte das Zelt zwar eher Rollenspielcharakter und nur einen kleinen AU-Bonus, aber besser als garnichts.

  • Ich wäre für eine selbsttragende Konstruktion (wie eine Kohte/Pfadfinderzelt), man benötigt 4 Dreiecksbahnen (am oberen Ende stumpf), einen Mast (Stück Holz von 2 Metern) und zwei Äste als Kreuz. An den 4 Ecken unten kommt jeweils ein Hering oder ein Pflock in den Boden und das Zelt wird dann am Mast angebunden so dass es stramm steht. Wenn der Stoff schwer genug ist perlt das Wasser ab und das Zelt ist dicht... so lange man nicht von innen an die Zeltplane fasst.


    [Blockierte Grafik: http://www.dpsg-rosstal.de/uploads/images/Zelte/Kohte.jpg]


    Alternativ mit zwei Stangen für Betrieb mit Feuer:


    [Blockierte Grafik: https://www.hkgt.de/shop/media/images/kohte_big.jpg]


    Ach ja, ich wäre dafür Zelte nur außerhalb Trents zuzulassen.

  • Ich führe noch mal ein wenig aus:


    Zelt für eine Person: 1 Zeltbahn, 1 Holzstab und ein Seil (die Häringe vernachlässige ich mal) = 1 Person kann trocken und ohne Albdruck im Freien übernachten.


    Zelt für 2 Personen: 2 Zeltbahnen (jeder eine) ein Seil und ein Holzstab= 2 Personen können gemeinsam ein Zelt bauen (Person 1 mit 1 Bahn, Stab und Seil beginnt, Nr. 2 tritt dem Zeltbau bei wie beim Seilziehen) und trocken und ohne Albdruck schlafen.


    Zelt für 4 Personen: 4 Bahnen, 1 Seil, 2 Stäbe (und ein Baumstamm, alternativ Totholz, dass man überall finden kann außer im Gebirge) = Person 1 mit einer Bahn, einem Seil und den Stäben beginnt, Personen 2-4 treten bei und können gemeinsam zB auf den Eisinseln, trocken, ohne Albdruck und ohne Erkältungsgefahr oder Frostbeulen übernachten.

  • Tolle Idee !
    Ich würde aber eine leicht andere Richtung verfolgen :


    Das Zelt sollte ziemlich teuer sein und auch kaputt gehen,aber man solle es stehen lassen können über Tage.
    Mehrere Schlafplätze wären toll, aber alle nur mit Schlafrolle!!! Es ist naturgemäss nicht abschliessbar.
    Was ich so toll fände:Es entstünden kleine Zeltstädte, vor allem am Gutshof , der Sumpfinsel, und am Plateau.
    Wahrscheinlich rund um die Feuerstellen.


    Man muss es für Au aufstellen und abbauen. Keine oder kaum Au fürs schlafen.(rückgewinn von An und ab bau?)
    (wenn ich im kleinsten Haus im Bett schlafe, hab ich grad mal 50Au gewinn wenn ich den Weg hin und her noch abrechne)


    Aber man sollte einen Gesundheistsbonus haben, nen gewaltigen.
    Genau wie es bei der Schlafrolle nen kleineren geben sollte.

  • Fassen wir die Ideen mal kurz zusammen. (Gerne mit Ergänzungen oder Korrekturen)


    Variante "Schattenhund": Zelte kann man nach dem Aufstellen stehenlassen um zurückkehren zu können.
    Vorteil: Es steht rum, und man braucht es nicht immer schleppen, muss aber bei der Idee immer noch eine Schlafrolle mitbringen.
    Nachteil: Wenn es nicht behandelt wird wie Zucht-Vieh, sondern für alle sichtbar ist, entstehen mehrere Zeltstädte (z.B. 5 Zelte gleichzeitig bei "reichen" Personen), was Bruni, Sharina, und andere Netz-Stick Benutzer sicher freuen wird (zumindest wird dadurch angeblich der Traffic erhöht, obwohl das Bild bereits im Cache liegen sollte).


    Variante "TMTCH": Man kann sich zu Gruppenzelten zusammen schließen.
    Vorbemerkung: Weil das System beim "Zusammenbauen" sicher den Benutzer vergisst, bekommt man beim Aufstehen seine Zeltbahn nicht mehr zurück.
    Vorteil: Aus der Vorbemerkung folgt, dass die Zeltbahn keinen Verschleiß haben kann, da sie lediglich verbraucht wird. Dies würde aber bedeuteten, dass sie sehr günstig sein muss, weil sie sonst ein "1 mal im Jahr" Spaß wird. Da bereits ein Hemd (12H) aus nur 5 Stoff besteht, sehe ich das nicht, wie eine ganze Zeltbahn billiger werden soll als das. Daraus muss nun wirtschaftlich folgen, dass man beim Hinlegen also 1 Zeltbahn "bezahlt" und beim Aufstehen 1 Zeltbahn zurück erhält, genau so lila (100%) wie bei der Schlafrolle. Der letzte, der aufsteht, vernichtet dann Seil und Holzstab. Immer noch nicht günstig, aber diese Kosten könnte man ja auf die Schlaf-AU umlegen (wären bis zu 500 verteilt auf 1-4 Leute also default 120 AU, egal ob man ein 1-, 2- oder 4-Mann Zelt aufgestellt hat?).
    Nachteil: Aus der Vorbemerkung folgt, dass man immer 3 Dinge dabei haben muss. Ein einzelner Zeltbaukasten für ein 1-Personen-Zelt, den man auf- und wieder abbauen kann, der dann zwar auch Verschleiß haben könnte, könnte aber vielleicht einfacher transportiert werden.



    Variante "Karanas Neue Idee":
    Wenn ich mich recht entsinne, hat der Feinschmied auch noch kein Meisteritem. Wie wäre es damit, dass der Schneider die Zeltbahn/-plane und der Feinschmied eine Zeltstange herstellen kann?
    Passend zu der Zeltstange gibt es dann an Lagerfeuern 10x "Loch für eine Zeltstange" im Boden, wo jeder nach gutdünken eine Zeltstange drin platzieren kann. Diese aktiviert dann beim Platzieren einen Timer von sagen wir mal 31 Tagen. In dieser Zeit kann jeder, der eine Zeltbahn dabei hat, diese mit der platzierten Zeltstange kombinieren um dort zu schlafen. So können schon mal kleine - die Stick-Benutzer nicht-behindernde - Zeltstädte entstehen, da die Stick-Benutzer um die Lagerfeuer drum herum laufen können. Außerdem wird der Trenter Marktplatz von Zelten frei gehalten, da hier keine Löcher auftauchen.
    Beim Aufstehen nimmt man seine Zeltbahn aber dennoch wieder mit um anderen Platz zum Schlafen an dieser Stange zu ermöglichen. Zu dem braucht man zum Schlafen keine separate Schlafrolle, weil sonst noch MX irgendwelche komischen Kreuzzustände abfragen müsste ;)
    AU-Gewinn, Krankheitsschutz, Preis wie ihr wollt.
    PS: Auf dem Plateau wären 2-3 Löcher pro Plateau-Ebene auch ganz nice, auch ohne Feuer.


    Ich habe bestimmt die Idee wieder falsch verstanden :D

  • Ich wünsche mir schon seit langem mehr Verwendungsmöglichkeiten für den Filz. Könnte man daraus nicht einen Filzumhang als Schneidermeisterstück machen, der in Kombnation mit einer Zeltstange, welcher Art auch immer, auch als Zeltplane nutzbar ist? Dann würde auch das zusätzliche Zeltgepäck deutlich kleiner ausfallen.

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • mir gefällt die Idee sehr gut, ein leichtes transporttabeles Zelt für unterwegs, man könnte ja für die Feinschmiede dann die Metallheringe in der Herstellung einführen, und es für den Endverbraucher sozusagen ein Bundle ist



    Bearbeitet:


    man kann nun auch mal Zelten gehen zusammen ,und so ......denkbar für mich, das die Halbwertzeit des Zeltes ungefähr sich an den Booten orientiert, es soll ja keine Dauerlösung werden, wer weiss......vielleicht bauen eines Tages Spieler eine Zeltstadt vor den Toren von Trent, und wir finden fahrendes Volk vor den Toren


    und...und ....besser ich hör jetzt auf....jedenfalls von mir DAUMEN hoch

  • Boote halten fast ein ganzes Simkea-Leben. Das wäre für die Zelte sicherlich nicht sehr sinnvoll.
    Die müssten schon deutlich schneller kaputt gehen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • [...man kann nun auch mal Zelten gehen zusammen ,und so ......denkbar für mich, das die Halbwertzeit des Zeltes ungefähr sich an den Booten orientiert, es soll ja keine Dauerlösung werden, wer weiss......vielleicht bauen eines Tages Spieler eine Zeltstadt vor den Toren von Trent, und wir finden fahrendes Volk vor den Toren...]


    Cala, ich hatte auch auf Anhieb sofort zwei drei RP-Ideen dazu. Gleicht deiner Vorstellung ein wenig. *deutet auf ihr bild oben* Aber ich "male" das erst einmal nicht weiter aus, sondern warte ab. ;)


  • Variante "TMTCH": Man kann sich zu Gruppenzelten zusammen schließen.
    Vorbemerkung: Weil das System beim "Zusammenbauen" sicher den Benutzer vergisst, bekommt man beim Aufstehen seine Zeltbahn nicht mehr zurück.
    Vorteil: Aus der Vorbemerkung folgt, dass die Zeltbahn keinen Verschleiß haben kann, da sie lediglich verbraucht wird. Dies würde aber bedeuteten, dass sie sehr günstig sein muss, weil sie sonst ein "1 mal im Jahr" Spaß wird. Da bereits ein Hemd (12H) aus nur 5 Stoff besteht, sehe ich das nicht, wie eine ganze Zeltbahn billiger werden soll als das. Daraus muss nun wirtschaftlich folgen, dass man beim Hinlegen also 1 Zeltbahn "bezahlt" und beim Aufstehen 1 Zeltbahn zurück erhält, genau so lila (100%) wie bei der Schlafrolle. Der letzte, der aufsteht, vernichtet dann Seil und Holzstab. Immer noch nicht günstig, aber diese Kosten könnte man ja auf die Schlaf-AU umlegen (wären bis zu 500 verteilt auf 1-4 Leute also default 120 AU, egal ob man ein 1-, 2- oder 4-Mann Zelt aufgestellt hat?).
    Nachteil: Aus der Vorbemerkung folgt, dass man immer 3 Dinge dabei haben muss. Ein einzelner Zeltbaukasten für ein 1-Personen-Zelt, den man auf- und wieder abbauen kann, der dann zwar auch Verschleiß haben könnte, könnte aber vielleicht einfacher transportiert werden.


    Wie das programmierbar ist weiß ich nicht... ich weiß aber, dass es im RL funktioniert.... ich werde es im Sommer mal mitbringen ^^

  • also die Ideen gefallen mir auch sehr gut, besonders, da sie auch in das Mittelalterthema passen, ich würde die Zeltplane aber aus Filz zusammennähen lassen, als Meisteritem für Schneider ;) (über Au verbrauch und so hab ich keine Ahnung dafür aber ich denke so 5 Filz für eine Plane, würde vielleicht passen) das wäre dann auch Wasser und Winddicht und damit wäre auch der GEsundheitsschutz gegeben der angesprochen wurde und als Zeltstange 6 Holzstangen (die werden zu zwei Zeltpflöcken zusammengesteckt) und wenn man möchte kann man es sich mit jemandem teilen, indem man es mit einem anderen Spieler und dessen Zelt kombiniert, dann könnten die beiden gemeinsam campen, oder mit noch mehr spielern dann ist da noch mehr Platz bis zu einem Gruppenzelt

    Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)