Freie Talente - Comeback von Zechen und co.

  • Hallo liebe Simkeaner.


    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich fand so Talente wie Zechen oder Orientierung immer ein nettes Gimmick von Simkea, bis sie vor einigen Jahren dem anderen Takent System und der Kürzungs(Konformitäts)schere zum Opfer gefallen sind... Meiner meinung nach hatte es zum beispiel sehr viel rollenspielerisches Flair, wenn jemand trinken konnte bis zum umfallen (ohne dabei auf das übermäßige Würfelglück zu hoffen) und von sich behaupten konnte, Zechmeister zu sein.


    Nun hatte ich kürzlich eine Idee, wie man solche "flair-" und vielleicht auch "übungstalente" wieder ins Spiel zu bringen. ich nenne es mal "Freie Talente", da man diese nach meiner Vorstellung jederzeit und unabhängig vom "normalen" Limit erlernen könnte. Natürlich müssten die Talente dann möglichst ohne echten Ertrag in vorm von Hellerwert sein. Und da frage ich mich, ob es erstens (simpel) machbar ist und zweitens überhaupt Interesse bestünde. Vielleicht habt ihr ja Ideen, was man da noch draus machen könnte? Mir würden spontan Glückspiel / kartenspiel einfallen, Fußball spielen als Talent in dem man besser wird, und so weiter....


    Ich hoffe auf positives Feedback und dass mal wieder ein wenig Schwung in die Simkeawelt kommt, in letzter Ziet finde ich nämlich wird vieles zu ernst genommen in einem eigentlich doch sehr bunten und lustigen Browserspiel.


    Gruß,
    Chucky

  • Lieber Chucky,
    mir gefällt Idee auf Anhieb, da man ja auch umgekehrt durchaus RP durch ein meiden machen kann (2 linke Füße, nervöser magen etc.^^). Außerdem gefällt es mir, wenn es nur RP-Nutzen hat :)
    Viele Grüße,
    Never

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • bei dingen wie trinken bin ich dabei ;O)))) das is lustig und gesellig, wobei man ab und an doch acuh einen sitzen haben sollte. ich mein man will sich ja vielleicht mal mit der seegnung unterhalten oder sogar mit der karten spielen


    bei dingen wie fussball fänd ich es nicht so schön, weil dann die neuen eigentlich immer verlieren würde. weiss nicht ob das den spiele spass dann nicht trüben würde. da man so schon immer mindestens 6 leute braucht. würde ich nichts tun, das es sich vielleicht noch minimiert


    aber vielleicht auch ein erlernen des fahneschwenkers am markt oder sowas , sollen ja wenn dinge ohne sinn sein vermute ich


    ansonsten ist evtl auch ein fakiertraining lustig, mit glasflaschen oder nagelbrett? und man ist dann nicht mehr so anfällig für splitter?


    oder wenn man häufig auf der drehscheibe steht ist man taff bzw. der der wirkt besonders schnittig? oder solch ein kram halt


    die frage ist halt was macht das?


    ich mein ich kann mich theoretisch auch so hinstellen und behaupten ich bin hier mal besonders trinkfest und sauf alle untern tisch......also im chat rp mässig


    was würde es jetzt bringen diese eigenschaft dann im spiel zu können, im chat schreiben muss man es eigentlich so oder so selber? um das rp anzukurbeln


    das soll jetzt kein dagegen sein, ist nur so ne frage in meinem kopf. was mach ich dann mit dieser erkenntnis das ich trinkfest bin, was ich nicht auch ohne diese erkenntnis könnte?

  • Also meine Idee ist in Anlehnung an die guten alten Pen&Paper Rollenspiele, auf denen das Würfelsystem und Talentsystem simkeas ja auch basiert (Das schwarze Auge im Prinzip). Dort gibt es für viele sachen die eine "Skill-Probe" erfordern eben einen Würfelwurf, wie hier ja auch nur eben Berufsbezogen. Um zu testen ob man beim Jonglieren nun erfolg oder hat oder nicht, macht man eine probe auf das entsprechende Talent und schaffe es mit viel Glück oder viel (Charakter) können.


    Klar kann ich mich hinstellen und schreiben "ich habe dies und jenes getan", aber in meinen Augen nicht das selbe wie wenn es "der Charakter" tut.


    An Calisto: ich könnte zB 20 räusche haben weil ich die würfelprobe immer wieder schaffe und nicht aus den Latschen kippe. Mir geht es dabei rein um das Rollenspiel mit echtem Spiel feedback. Ein klassisches Rollenspiel am Tisch wäre ohen Würfel auch nicht dasselbe, weil jeder quasi machen kann was er will (powerplay). Im realfall gibt es natürlich immer den Meister / Erzähler, gegen den man quasi spielt, aber diese Rolle würde hier der "computer" übernehmen.


    Im Wirtschafts-Spiel kontext: ich kann auch sagen ich bin der beste Walfänger Simkeas, aber keinen einzigen Wahl gefangen haben, also Lügenmärcen erzählen...

  • ah mir fällt doch was ein, grade weil ja manchmal auch mangelnder rp daran liegt jetzt vielleicht was einfallsreiches schreiben zu wollen oder zu können oder wie auch immer


    man könnte diesen talenten evtl. pins zu ordnen und ich weiss wie toll ich das mit der goldenen feder fand, oder die spiziellen dinge bei leuten flummies feenstaub usw


    das sollen natürlich besondere dinge bleiben, weiter keinen spieletechnischen nutzen haben udn schwer erreichbar. aber wenn man dann zb seinen zechmeister oder pinpunkte zusammen hat und dann ein gespräch im chat ist....könnte etws kommen wie.....darauf erhebt Calisto ihr glas


    oder es gibt ja auch rp mässiges gekäbbel......also wenn jemand ein besonders geübter messerwerfer ist........ein scharfes Messer blitz auf....


    also nur so als idee. natürlich könnte man das alles wie gesagt auch von hand schreiben.


    aber wie gesagt ich weiss nicht wie es früher war, also was man eben dann mit diesen wissen um das können angestellt hat, wenn es ja rp mässig verwendet werden soll

  • das war parallel zu dir geschriben chucky und ich kenn mich ja nicht so gut aus, bin ich doch wegen der wirtschaftssimulaton hier gelandet.....alo pen udn paper und cooo wahhhhh



    blondiene auf dem vormarsch ;O))), daher vielleicht auch dumme fragen oder ideen vorschläge, versteck

  • Ich find die Vorschläge gut! Ich wünsche mir ja eine rege Diskussionen zwischen RP-Anfängern, denen die gerne mehr mdchen wollen aber keinen Zugang finden und den veteranen die sich vlt mehr aktives Rollenspiel wünschen...

  • Ich seh wenig Sinn darin. Und für RP braucht es keine "leeren" Talente.


    Das RP ist aber nicht unbedingt überzeugend, wenn man schreibt *Erian trinkt mit Klamdor um die Wette und hält wacker mit* wenn man schon nach dem ersten Bier mit 2 Betrunken versehen ist.


    Von daher wären ein paar "weiche" Talente schon angebracht. Ich wäre auch dafür, dass man vielleicht Klettern, Schwimmen in diese Kategorie integriert. (Auch Sinnesschärfe würde ich dazu zählen. Aber, wenn natürlich jemand da AU hineingelegt hat um das zu meistern, wäre das sicher etwas unfair, das zu ändern.)

  • es sollen ja auch keine talente sein , die einem berufliche vorteile bringen und klettern und sinnesschärfen würde das ja tun......schwimmen , wenn es ums planschen geht vermutlich nicht, wenn man dann immernoch die sehr hohe au hat wird man wohl immernoch lieber das schiff nehmen grübel



    zumindest hatte ich das so verstanden, das es einfach um sinnfreie ....ich nenn es mal so...talente geht. die einem eben keinen spielerischen vorteil bringen


    sondern eher den spassfaktor

  • Mal von oben nach unten:


    1. Zechen: siehe 11.


    2. Orientieren: Was konnte das? Was bringt mir das? Also RP-mäßig, also "bei anderen"? Bringt mir ja wenig, wenn der Chat mich zuspammt mit "Du konntest den Weg nicht finden und bleibt lieber wo du bist.", okay, tut er unter bestimmten Umständen bereits, aber... das ist RP für mich, nicht RP für andere, und darum soll es gehen, oder?


    3. Glücksspiel / Kartenspiel: Halte ich für eine schöne Idee, dass man RP-text mäßig im Chat gesagt bekommt, wie schön man einen Kartentrick vorgeführt hat. Ich glaube aber nicht, dass es eine Interaktion zwischen 2 Leuten geben kann, sowas wie "Chucky, such dir eine Karte aus" - Chucky tippt eine Karte an - Karana errät die richtige Karte. Dafür ist Simkea denke ich nicht ausgelegt. Gleiches für Hütchenspiel und ähnliche Spiele, die erst durch Interaktion einen Effekt haben würden auf den Beteiligten.


    4. Einschub Musizieren: Könnte man wieder auslagern und eigenständig machen. Es produziert bereits weniger Geld als es kostet (nach meinem bisherigen unzureichenden Forschungsstand), eignet sich also vielleicht mehr zum RP-Talent als 3 Kartentricks vorzuführen.


    5. Fußball: Nein! Genau aus dem Grund, den Calisto sagte. Neue Leute im Fußball würden ohne TW starten und somit die Mannschaft runter ziehen und sie könnten nichts dagegen tun. Hinter dem Fußball steckt bereits ein System (das manchen vielleicht bekannt ist) und ausgenutzt werden könnte, aber da noch einen TW drauf zu packen macht es wahrscheinlich nicht besser.


    6. Fahnenschwenker: Interessant. Schneider könnten zudem eine Fahne für unterwegs herstellen, und selbst den Handtuchwedlern könnte man so noch einen weiteren Text verpassen.


    7. Fakirtraining: Von dem "Splitterschutz" mal abgesehen, gibt es in DSA noch Gaukeleien. Ich denke Jonglieren und Fakir sind genau das. Teppich schweben lassen (wir haben bereits Teppiche), Schlange beschwören (wir haben bereits Körbe und Flöten), immer her damit ^^


    8. Klettern: Klar könnte man man Klettern wieder reinnehmen, aber was ist der RP Effekt? "Karana fällt traut sich die Steilwand nicht hoch, und niemand ist da um den Text zu lesen." haben wir bereits... Sehe ich nicht, dass das ein sinnvolles Freies Talent wird.


    9. Schwimmen: Was könnte schlimmen bringen? Einen zufälligen Fund am Strand? Jajaja, es soll nichts produzieren, Schwimmen am Strand produziert bereits unterschiedliche Texte... Wie sieht es aus mit Schwimmen auf dem Meer? War das 60 oder 30 AU? Und auch wenn es nichts bringen soll, sagen wir mal, dass man beim Schwimmen im Meer fest 1 AU pro TW spart (sowas will MX sicher für uns einbauen :3), dann würde man also Maximal 20 AU pro Schritt sparen. Bliebe ein Rest von 40 AU oder 10 AU (ich weiß es nicht), aber sagen wir mal die 10 AU. 10 AU ist genau der Wert, den auch das Segelboot kostet. Mit dem Segelboot kann man nur reisen. Man kann es also nicht gegen einen Wal fahren, und man kann auch nicht fischen. Genau die Dinge, die man auch ohne Boot im Meer tun kann: Nur Reisen, nichts sonst. Man könnte also ohne Boot im Meer rumschwimmen. Jetzt kommen die Kritiker wieder und sagen "aber dann hat man doch was gespart! Nämlich die Bootskosten!" Ähm, nein. Das Segelboot hält "ein Leben lang", und TW 20 in Schwimmen ist sicher teurer als 1 Segelboot zu kaufen. Allerdings ist das "Herumzeigen" etwas schwierig... Solange man auf dem Meer ist, wird das Boot, das man gerade besetzt, nicht im Profil angezeigt. Man kann also nicht mal auf das Profil zeigen und sagen "Guck mal, ich bin auf einem Lastkahn" oder "Guck mal, ich kann nur segeln" oder eben "Guck mal, ich bin ohne Boot unterwegs, WEIL ICH'S KANN". Und damit fällt irgendwie der RP-Effekt weg. Und am Strand nicht abzusaufen hat zwar was, ist aber ... sehr immobil ;)


    10. Sinnesschärfe: Also unter Sinnesschärfe stehen gerade 3 Tätigkeiten. Die erste produziert kein Geld. Der zweiten ist es egal, ob du einen Doppler hattest, und selbst bei einem Erfolg kommst du mit über 40% mit 0 raus. Und die dritte Tätigkeit verhält sich glaube ich ähnlich. Sinnesschärfe ist glaube ich kein Talent, das zum Produzieren geeignet war (man könnte mit guten Argumenten sogar die 3 Tätigkeiten auf Allgemeines Geschick, Verzaubern, und Jagen umverteilen), und somit vielleicht sogar geeignet einfach rüber geschoben zu werden. Die meisten Meister - habe ich mir sagen lassen - haben Sinnesschärfe nur gemeistert, weil man das damals beim Rumlaufen kostenlos bekam. Anmerkung: IDEE siehe unten.


    11. Zechen: Erian hat jetzt die Sorge geäußert, dass man mit Zechen nicht den Talenterfahrungsfaktor auf 0 gesetzt bekommt. Hier ist die große Frage: Was soll Zechen können?
    Beispiel: Derzeit säuft Maddie 20 Schnäpse in der Taverne und beschwert sich über jeden der ihr kein +1 Berauscht gibt. Seit dem ersten Berauscht hat sie einen Talenterfahrungsfaktor von 0 (lernt beim Arbeiten also nichts mehr) und hat Körperwertänderungen auf Mut, Charisma, Fingerfertigkeit, Gewandtheit und Körperkraft relativ zu ihrer Stufe in Berauscht. Irgendwann segnet sie das Zeitliche.
    Variante a) Maddie wird die erste Meisterin im Zechen. Berauscht macht ihr nichts mehr aus, sie segnet nicht mehr das Zeitliche. Sie kann 100 Berauscht auf sich stapeln (Beispiel ;) )
    Variante b) Maddie wird die erste Meisterin im Zechen. Alkohol macht ihr nichts mehr aus, und sie bekommt kein Berauscht mehr davon. Sie segnet nicht mehr das Zeitliche und bekommt nie wieder einen Talenterfakrungsfaktor von 0 und nie wieder die Körperwertveränderungen auf Mut, Charisma, Fingerfertigkeit, Gewandtheit und Körperkraft. Maddie würde jedes Trinkspiel gewinnen, bei dem es darum geht "wer zuerst 1 Betrunken hat, hat verloren".
    Ich denke Maddie wäre sehr unglücklich, wenn sie ihren Rausch nicht herumzeigen kann, weswegen sie wahrscheinlich für Variante A stimmen würde. Variante A bedeutet aber eben: Ab 1 Berauscht Talenterfahrungsfaktor = 0. Und Chucky sagte ja auch "mit 20 rumrennen", was derzeit nicht geht, weil es derzeit eine Grenze weit unter 20 gibt. Was den Lernfaktor angeht, sehe ich also keine Gefahr ^^



    Chucky, da nicht alle so alt sind wie du, fände ich es schön, wenn du mal die "Liste weggefallener Talente" hier hin schreiben könntest. Gesammelt. In 1 Post. Nicht 5 Leute, die sich alle nur je an 3 Talente erinnern. Dann könnte man mal weiter gucken, was sich nicht zur Wiederbelebung eignet.
    Ich weiß, wenn es eine Liste gibt, schränkt das die Fantasie ein, sich neue Talente auszudenken... Aber vielleicht belebt es auch die Diskussion.


    Genannt wurde noch:
    12. Wetterkunde: Im neuen DSA ist diese schon gar nicht mehr eigenständig sondern ein Anwendungsbereich von irgendwas ^^ Und hier? Naja, zur vollen Stunde wird das nächste Wetter ausgewürfelt. Wenn man hier also Wetterkunde betreiben würde, würde man versuchen den Würfel der nächsten Stunde vorher zu sagen. Dass da nur Käse rauskommen kann, finde ich witzig, allerdings ist die große Frage, wie man es dann meistern soll, dann müsste das System sich ja merken, was die meisten Meister in der Stunde gewürfelt haben, oder statt "Wetter.Würfeln(); Wetter.Anzeigen()" wird es dann zu "Wetter.Anzeigen(); Wetter.Würfeln()", also dann 1 Stunde lange der Wert des nächsten Wetters gespeichert wird, bevor es angezeigt wird. Hmm. Naja, Umsetzung ist ja nicht mein Problem ^^ Aber MasterX wollte sich ja auch noch etwas für das Gewitter ausdenken, also Wetterkunde, besonders für Gewitter, wäre schon interessant.


    13. Boote lenken: ... kann man gestrichen lassen. Was will man hier groß RP-mäßig allen zeigen? Ist wie "auf dem Meer ohne Boot schwimmen", nur nerviger, wenn alle 5 Schritt kommt, wie gut du das Segel raffst.



    Die bei 10. Sinnesschärfe angesprochene IDEE:
    Man könnte auch auf alle diese Freien Aktionen einen Bonus von +5 legen und den Maximalen TW dieser Tätigkeiten auf 10 begrenzen. Dann bekommt man halt keine 20 Ersparnis mehr beim schwimmen im Meer, sondern es kostet 30-10=20 AU und somit mehr als das Floß, was nur realistisch wäre.
    Und beim Runensuchen muss man sich halt etwas mehr anstrengen. Naja, Anstrengen... Man bekommt ja eh nur bei einem Erfolg ausgewürfelt, ob man etwas bekommt, oder eben nichts... Und gehen wir zum Spaß mal von WA: 11, KL: 11, IN: 11, Bonus +5, TW 10 aus, dann sind die Chancen "keine oder mehr Runen zu finden" immerhin auch bei 93.35%. Ob ich mich da nun über "Du findest 0 Runen" oder über "Misserfolg" ärgere macht dann auch nichts mehr. Und "Meister" ist man ja dann eh nicht mehr, weil es auf TW 10 begrenzt wird. Man kann also maximal "richtig gut" werden ^^

  • Liste der weggefallenen Talente:


    Ackerbau
    Bootfahren
    Fährtensuchen
    Feilschen
    Klettern
    Musizieren
    Orientierung
    Schwimmen
    Waffenschmied
    Wetterkunde
    Wildnisleben
    Zechen


    Ohne Gewähr auf Vollständigkeit ^^


    Die Liste kann ggf. verschoben werden

  • Okay, Ackerbau = Landwirtschaft
    Feilschen = Handeln = ohne NPCs nutzlos
    Fährtensuchen fiel dann wahrscheinlich irgendwann in die Sinnesschärfe und dann komplett weg
    Und den Rest habe ich glaube ich angesprochen in meiner Liste.


    Es wurde glaube ich noch Wildnisleben erwähnt gestern. (Keine Ahnung, was das konnte / jetzt können sollte)


    Ganz schöner Schwund ^^

  • Übrigens - Ackerbau wurde nicht durch Landwirtschaft ersetzt, sondern es gab beide Talente. Ackerbau brauchte man z. B. um Getreide zu ernten.


    Es gab auch mal das vollkommen nutzlose Talent Waffenschmied, ohne dass man eine einzige Waffe herstellen konnte ^^


    Wildnisleben gab es tatsächlich auch noch, hab gerade einen alten Link gefunden:


    Die Volksfront von Simkea


    http://de.dievolksfrontvonsimkea.wikia.com/wiki/Mitglieder


    Seltsamerweise gab es damals auch schon Mechanik, das wurde dann wohl zwischenzeitlich mal abgeschafft und wiedereingeführt.



  • zu oben zu zechen noch, so ein richtiger vorteil ist es ja eigentlich nicht.....ich kann eben auf der party entweder mein rp nutzen das ich bis zum umkippen saufen kann. was ich mir ja auch erstmal hart erarbeiten muss und dann eben auch lange zeit mit den räuschen leben muss


    oder ich trink eben nix auf ner feier........es wird ja nicht durch das können des zechens etwas verbessert sondern in meinen augen nur der alkoholgenuss gefördert....äh nur hüstel ;O))))


    gibt so sätze die darf man nur in simkea schreiben

  • Neues Freies Talent: Sich Waschen ^^

    Auf -10 fallen sollte es schon können. Aber vielleicht können Meisterwäscher mit Brunnenwasser +2 pro Waschvorgang erreichen...


    Und das mit Zechen und 0-Talenterfahrung war nur eine Anmerkung bzgl. Calistos Meinung "Die Talente dürfen keine Vorteile bringen". Mir persönlich wär das ehrlich egal.

  • Ja, waschentalent wär super, auch wenn ich mich momentan nich viel wasche...^^


    Ansonsten wurde ja schon vieles geasgt, drum mach ich nicht noch eine Liste Karana... Es ging mir auch nicht unbedingt darum, alte Talente wiederzubeleben, sondern auch noch etwas anderes (neues) als Quests (die ich schon alle erledigt habe) und Arbeit zu haben, was nicht nur auf.Text-RP basiert.