Freie Talente - Comeback von Zechen und co.

  • Also die ganzen Überlegungen hier sind ja schon mal sehr kreativ aber spontan fällt mir etwas zu waschen ein. Das muss man üben? Ich dachte, jeder halbwechs Erwachsene kann das, wenn er/sie Wasser und Seife hat? Also Waschen zu trainieren/üben fände ich seltsam... ;)


    Und ehrlich gesagt, auch wenn die Idee gang nett ist, ich persönlich halte nichts von freien Talenten. Meiner Meinung nach wird in Simkea das freie RP eh schon viel zu viel eingeschränkt, wenn Leute mir z.B. verbieten wollen, ein Barde zu sein, weil ich im Spiel eben noch nicht genug allgemeies Geschick habe und das ganze RP nur auf Charakterfertigkeiten runter gebrochen wird....Ja ich binauch bekennender Pen&Paper Spieler und bin hauptsächlich wegen des RPs hier her gekommen und bin leider schwer enttäuscht worden. Zum Glück ist Simkea auch so ganz nett, ansonsten wär ich schon längst wieder weg. Und neue freie Talente sind zwar nett und schön, würden das freie RP hier aber noch stärker einschränken.

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)



  • *edit* Mist, Text zu lang geworden, dass ich ausgerechnet hinter Zitronello landen muss ^^
    Ich bin ein schlechter Rollenspieler... ich bin auch ein schelchter Pen&Paper Rollenspieler :( Magst du mir sagen, wie ich nicht dauernd zwischen 3 Charaktertypen hin und her extremiere?




    Also wenn ich mich mal aus einem anderen Rollenspiel bediene, werden dort folgende typische Berufe vorgeschlagen:
    Architekt, Bäcker, Rechtsanwalt, Braumeister, Metzger, Angestellter, Koch, Kurtisane, Fahrer, Ingenieur, Bauer, Fischer, Spieler, Gärtner, Kräuterkundler, Wirt, Bibliothekar, Kaufmann, Hebamme, Müller, Minenarbeiter, Pförtner, Matrose, Schreiber, Schäfer, Stallmeister, Gerber, Trapper, Holzfäller.
    Okay... was übrig bleibt, wenn man alles (produzierende) Vorhandene streicht, ist der Rest hauptsächlich von NPCs abgedeckt, oder nicht notwendig. Aber Spieler klingt doch interessant, oder?


    Auch aus DSA und einem anderen Spiel geklaut: Wissenstalente. Wir haben hier ja quasi gar keine (Lesen/Schreiben ist ein Handwerk, kein Wissenstalent):
    Brett- & Glücksspiel (gemeint sind Regeln), Geographie, Geschichtswissen, Götter & Kulte, Kriegskunst, Magiekunde, Mechanik, Rechnen, Rechtskunde, Sagen & Legenden, Sphärenkunde, Sternkunde, Adel, Arkanes, Baukunst, Die Ebenen, Gewölbekunde, Lokales, Natur, Religion, Gassenwissen


    Okay, Brett- & Glücksspielregeln kennen kann man als Talent wohl streichen. Wenn man die Regeln nicht kennt, macht es keinen Spaß zu spielen.
    Götter & Kulte, Religion, das kann wohl auch raus. Die Zeiten sind vorbei, und es wird nicht mehr gewünscht?
    Rechtskunde, Sternenkunde, Adel, Baukunst und Gewölbekunde können wohl auch raus.


    Was haltet ihr von einer "Datenbank" (z.B. gefüttert aus der Wiki) mit Informationen über geographische Gegebenheiten? Also man kann sich irgendwie an eine geographische Besonderheit stellen, dort mal "nachgrübeln", und bei einem Erfolg, wird eine kleine Information angezeigt. Diese kann dann per Mausklick in ein kleines Büchlein (gewichtslos, liegt z.B. angelegt neben dem Marktbuch) geschrieben werden, das Büchlein kann aber nur X viele Einträge fassen, darum muss man vielleicht vorher Platz für eine neue Information machen. Am Markt und anderorts kann man dann aus dem Büchlein heraus sein Wissen vorlesen (wie einen Glückkeks). Und mit steigendem Talent kann man mehr Texte in dem Büchlein speichern.
    Ebenfalls aus der Wiki abgeschrieben: Ein Büchlein für Natur, also was in dem Gebiet wächst (auch wenn man das wahrscheinlich eh bald auswendig im Kopf hat), und was dort lebt.
    Auch aus der Wiki: Ein Büchlein für Kampfkunst (Kriegskunst) z.B. für die Gegner welche Schadenart sie austeilen, und wogegen sie geschützt sind.
    Und dann bleiben noch 3 Büchlein für 1. Geschichte in Simkea (hat Simkea eine Geschichte, oder wiederholen wir immer wieder den gleichen Tag?), 2. Sagen & Legenden und 3. für Klatsch & Tratsch (Lokales, Gassenwissen) über NPCs.
    Ein letztes Büchlein über Magiekunde, Arkanes könnte Wunder in Simkea enthalten, z.B. die Wirkung von ein paar der alchemistischen Gebräuen, die Wirkung von ein paar Gegenständen und vielleicht ein paar falsche Kombinationen beim Runen kombinieren (also explizit falsche. Da steht dann auch "a+b funktioniert nicht". Es gibt über 100 Kombinationen, da kann man ein paar falsche preisgeben.)


    Und wie oben und vorher schon erwähnt wäre ein "Spieler" interessant, oder? Ich würde das Talent wie gesagt "Gaukeleien" nennen.

  • Deine Büchlein-Idee finde ich klasse, vielleicht könnte man ins Pflanzenbuch auch Pflanzen einkleben, zum herumzeigen. Weiter fände ich auch ein Skizzenbuch toll, man könnte Orte skizzieren, mit mehr Übung wären die Skizzen schöner und andere könnten beim Blick ins Buch staunen oder eben schmunzeln.

  • Zitat

    Ich bin ein schlechter Rollenspieler... ich bin auch ein schelchter Pen&Paper Rollenspieler Magst du mir sagen, wie ich nicht dauernd zwischen 3 Charaktertypen hin und her extremiere?


    Wenn ich in ein neues RP-Game gehe schau ich mir die Geschichte an, die das Game anbietet. Simkea macht das zb recht ausführlich. Da wird erzählt Simkea stammen aus Noröm. Es wird erzählt was da passiert ist.


    Als nächstes habe ich im Forum noch eine Erzählung gefnden, aber die bezieht sich auf die Zeit vor der Story, die du als noch nicht angemeldeter Spieler lesen kannst.


    So mit der Story, die grob einen Zeit vorgibt (Mittelalter), sie sagt, das Menschen versklavt wurden von Bösen Mächten. Wo es Sklaven gibt, dazu aus Menschen gibt es auch Rebellion. Da setzt die Geschichte aus der Vergangenheit um Taraxa an. Ihr Vater und die Truppe aus Söldner, wo sie aufwuchs, Menschen die gegen das Böse unter unglaublich harten Lebensbedingungen.


    Daher hat mich auch nie gestört, das man Koch als Handwerk Ingame lernen muss. Oder Pflanzenkunde. Ich habe nur geschaut...
    Taraxa war ihr Lebenlang verantwortlich Essen beschaffen und zubereiten, Ergo habe ich praktisch (wenn man sich damit auseinandersetzt was Tara tut) alle Berufe gewählt, die irgendwie mit Nahrungbeschaffung zu tun haben.


    Angler, Pflanzenkunde, Tierkunde-zucht, Landwirtschaft, Kochen selber natürlich..... und einiges mehr.


    Womöglich lernt sie tatsächlich noch ein Beruf ganz neu, da bin ich noch nicht schlüssig. Aber selbst der würde ihr dann helfen ^^


    Viele Gedanken die man sich über seinen Char machen muss, natürlich. Ingame ist immer nur ein Rahmen, wie der eines Bildes....das Bild ist das RP.... wenn das denn auch geben würde ^^ dazu gehören Sachen wie keine Gedanken lesen, keine Aktionen immer wissen können.


    meißt in blau geschrieben zb: XXY hat Ware Z im Lager <<< das kann ich nicht raten. Da ist kein Gespräch. Ergo reagiert meine Person nicht, weil zwar ICH als Puppenspieler das lese, Taraxa aber kann eben nicht hellsehen.


    XX überlegt wie Z wohl in blau aussieht << auch darauf reagiere ich nicht, weil eben Tara nicht gedankenlesen kann.


    Aber ich schließe hier, Vor 20 Jahren legte man viel wert darauf RP lernen wollen, heute leider nicht mehr ^^

  • Also Karanas Büchlein Idee hört sich gut an und bevor ich hier falsch verstanden werde: Man muss kein Pen&Paper Rollenspieler sein um generell gut RP zu machen, ich hatte es nur erwähnt, weil ich von daher (und auch von einigen Broweserspielen) RP kenne und es hier auch gesucht habe....


    Und wie Tara so treffend sagte: Der Ingame Char ist der Rahmen, das RP schmückt den Rahmen aus. Aber das wird hier von Einigen unterdrückt.

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)



    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronello ()

  • Gehört hier nur halb her (und das auch nur, weil ich ein Büchlein "Geschichte" vorgeschlagen habe):

    - Simkea macht das zb recht ausführlich. Da wird erzählt Simkea stammen aus Noröm. Es wird erzählt was da passiert ist.
    - Als nächstes habe ich im Forum noch eine Erzählung gefunden, aber die bezieht sich auf die Zeit vor der Story.
    - So mit der Story, die grob eine Zeit vorgibt (Mittelalter), sie sagt, das Menschen versklavt wurden von Bösen Mächten. Wo es Sklaven gibt, dazu aus Menschen gibt es auch Rebellion. Da setzt die Geschichte aus der Vergangenheit um Taraxa an.

    Das sind ALLES "Geschichte Noröm". Da war ich ein männlicher Waschbär, der neugierig das Portal befummelte und durchschritt. Aber was ist die Geschichte Simkeas? Simkea begann zu existieren, als MasterX sagte "hier kommt ne Stadt hin". Geschichte Simkeas ist "Wir bauen das Taverne". Geschichte Simkeas ist "Wir bauen ein Wohngebiet". Geschichte Simkeas ist "Wir erschließen die Wüste". Alles Dinge, die ihr beide wahrscheinlich nicht mitbekommen habt (ich im Übrigen auch nicht) und als "Gegebene Spielwelt" vorgefunden habt. Der ganze Noröm-Knöös ist keine Geschichte Simkea. die Frage ist also: Wenn nicht gerade ein Leuchtturm gebaut wird, gibt es in Simkea überhaupt Geschichte? Was macht die Geschichte einer Stadt, eines Landes, eines Staates/Nation aus? Haben wir überhaupt einen Kalender? Dass Jim Almuth heiratete ist auch Geschichte ^^


    Rest, dass der komplette Blaue-Chat alles nur Gedanken sind, weil niemand über 3 Kontinente brüllen kann, kann man in Privaten Konversationen klären.

  • Entschuldigung, da muss ich leider mal einhaken...


    Vorne auf der Simkea Seite steht ganz deutlich:
    "Flucht in eine neue Welt! Unsere Geschichte..."


    Was ist das denn für ein Blödsinn, dass Noröm angeblich nicht zu Simkea gehört? Natürlich hat fast jeder , der in Simkea landet, vorher in Noröm gelebt und dort auch schon was erlebt. So steht es in der Geschichte....Natürlich kann man in Noröm was erlebt haben, dass ihn dann auch in Simkea noch bleibt oder anhängt. Schön, wenn Karana in Noröm nur ein Waschbär war, dann ist das so, aber das gilt doch nicht für alle!


    ich zitiere mal. "Die, die überlebten, denen die Flucht jedoch nicht gelang, ereilte ein schreckliches Schicksal: sie wurden von den Horden des Bösen zu Sklaven gemacht."


    oder etwas später


    "Die unter uns, die magische Kräfte besitzen, versuchen permanent Kontakt mit ihnen aufzunehmen, um ihnen das Geheimnis des magischen Portals anzuvertrauen. In den meisten Fällen kann der Kontakt hergestellt werden und diese Gefangenen können versuchen, einen Weg zu finden, das Böse zu täuschen und das magische Portal zu erreichen. Diese Reise ist sehr gefährlich und gelingt nicht immer ohne schwere Rückschläge. Trotzdem ist es bisher unserer Landesgenossen gelungen, Trent über das magische Portal unversehrt zu erreichen. "


    Daraus folgt eigentlich, dass ALLE Bewohner Sinkeas aus Noröm kommen. Es ist also durchaus legitim und LOGISCH, dass Charaktere auch in Noröm schon etwas erlebt haben. Taraxa ging es ja auch nur darum, zu erklären, wie sie ihren Charakter gestaltet hat, und nicht darum, dass die Geschichte von Noröm in ein Geschichtsbuch von Simkea landen soll.


    Und nun zu deiner Frage, damit wir wieder zum Thema zurückkehren:


    ""Was macht die Geschichte einer Stadt, eines Landes, eines Staates/Nation aus? Haben wir überhaupt einen Kalender? Dass Jim Almuth heiratete ist auch Geschichte."


    Natürlich ist das auch Geschichte. Und Geschichte in Simkea wird das , was die Charaktere erleben, gemeinsam planen, und wenn es dann jemand Offizielles in Blei giesst, bzw. aufschreibt.


    Und nochwas: Ob ich als Spieler oder mein Charakter Zitro den Bau der Taverne mitbekommen hat oder nicht, ist völlig unwichtig, denn schliesslich erfährt man das ja durch andere Charaktere/Spieler. Oder willst du behaupten, man kann nur das kennen, was man selbst miterlebt hat??ß


    Entschuldige, dass ich das mal so deutlich sage, aber es existiert mehr als das , was im reinen Spiel existiert. Du hast es selbst angesprochen: Du kannst sicherlich davon ausgehen, dass es in Simkea einen Kalender gibt. mindestns, vielelicht sogahr mehr als nur den Durchlauf der vier Jahreszeiten. Und vielleicht bastelt ja mal jemand einen, der dann offiziell wird.


    Es muss mehr geben als nur das ingame machbare, denn sonst wäre kein geregeltes Leben in Simkea möglich. Und davon gehen wir doch aus, oder nicht? Es muss Uhren geben, Sonnen- oder Wasseruhren, denn erstens gabs das schon im Mittelalter und zweitens wären sonst keine Verabredungen, kein Handel, kein geregeltes Leben möglich.


    Meine Güte, Simkeas besteht doch aus mehr als nur das, was im Spiel machbar ist. Aber diese Einstellung ist ja genau das, was ich in meinem ersten Post kritisiert habe....



    Edit: Genau Lady Sharina, wir haben wohl gleichzeitg geschrieben ^^

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)



  • Kann man das vlt woanders diskutieren? Hier will niemand was wegnehmen, zumal die Geschichte Simkeas niemandem "gehört" udn auch großteils ausgelegt werden kann. Finde die diskussion driftet grade ganz schön ins off-topic ab...


    Gute Ideen, aber ich finde da muss auch mal ein Admin was zu sagen, ob das überhaupt durchsetzbar ist ^^ Interesse scheint ja bei manchen Leuten zu bestehen :)

  • Ich hab mir zu dem Thema nun auch ein paar Gedanken gemacht, und will nur mal festhalten was mir so eingefallen ist - vielleicht kann man was davon brauchen oder anknüpfen.


    Ich bin mir zwar noch unschlüssig, ob ich das ganze für eine sehr gute Idee oder für total unnötig halte, aber wichtig wäre mir folgendes:


    Es muss auf jedenfall eine Art Balancing geben, ähnlich wie man bei den Berufen nur wenige Meister haben kann. Denn es wäre Schade wenn jemand der Profijongleur mit der Eisenleber, dem längstem Atem und der beste Sänger gleichzeitig wäre - sondern es sollte schon sehr stark begrenzt sein, so dass es zu einer Art zusätzlichen Charaktereigenschaft entwickelt...
    Auch zur Belohnung einen Pin pro Talent zu vergeben oder so fände ich schade, das würde nämlich zu starken Talentschwankungen bei Sammlern füren, und damit irgendwie den Realismus der Sache nehmen.


    Und außerdem wäre ich dafür, dass man es irgendwie möglichst von AU abkoppelt. Klar, Simkea ist ein "freies Land" und man kann "tun und lassen was man möchte" und niemand "macht einem Druck" - aber es würde wahrscheinlich dazu führen, dass vorallem Leute die schon viel Geld angesammelt haben oder so, also die erfahrenen Spieler, dann die AU und Zeit hätten, sich mit den "unwichtigen Dingen des Lebens" zu beschäftigen, während Neulinge davon ausgeschlossen wären, weil sie ihre AU besser nutzen um ihre lumpigen Kleidungsstücke und Mahlzeiten zu finanzieren. Ich finde der Holzfäller der nicht weiß wie man eine Axt hält, und der Großgrundbesitzer dürften sich schon gemeinsam in der Taverne beim Wetttrinken messen (sofern sie beide den Alkohol bezahlen können - aber das ist eine andere Sache :) ).



    Hier noch ein paar eigene Ideen, wie man so ein Talentsystem umsetzen könnte (und welche Talenta mir eingefallen sind) - Im Spoiler, da vielleicht etwas wirr, unübersichtlich und eventuell nicht ganz auf der Schiene, wie die anderen Ideen bisher waren (die mich eher ans Klassische Berufssystem erinnern)


    LG
    Valon

  • es ist ja indirekt au abhängig, bzw heller abhängig. wenn man trinkt...kostet alk in der regel mehr und ausserdem muss man ja bis man da mal "meister" ist mit seinen räuschen leben oder sie eben entfernen.....auch klettern und runterfallen bringt der beruf eben so mit sich. genau wie musizieren jetzt schon au kostet und auch waschen seife und au und wasser usw........


    und genauso sollte es dennoch sein, ich finde es ziemlich langweilig in ein spiel zu könne und zack ist man wer. dann sind neue evtl erstmal mit ihrem beruf beschäftigt. aber wenn es wirklich intensive spieler sind, dann haben auch die nach einem halben jahr mal hier und mal da heller über. da kann dann jeder wählen oder er blödsinn lernen will, partys schmeissen will, ne schicke hütte baut oder oder


    ich denke ein wenig ausdauer, sollte bei den besonderheiten schon sein, einem fällt eben nicht direkt die ganze welt zu füssen


    der pin war eigentlich nur angemerkt, weil ich weiss das dinge daran programiert oder gekoppelt oder wie auch immer....der richtige begriff dafür ware....bzw. an besondere gegenstände


    also zb die reportermarke - daran ist gekoppelt das ich länger als 15 min on bleiben kann usw. das hatte ich nur gesagt, weil man ja irgendwie dem spiel sagen muss...ok der und der kann das jetz. wenn das technisch anders geht, auch supi ;O))))) aber ich bin sowas von unwissend ...pc technik ihhhhh das beisst

  • Eins muss ich mal sagen...Suff sollte nicht beschönigt werden. Auch hier im Spiel nicht.
    Also bitte da kein Talent. Und das ich eh nicht für diese leeren Talente bin hab ich ja schon gesagt.
    Mal abgesehen davon, obwohl ich beim Aufräumen einiges verloren hatte was ich vorher gelernt hatte (ein paar Talente wurden ja zusammengelegt) war ich am Ende doch sehr froh über die nun übersichtliche Talentliste.

  • Lady, da hassu völlich recht! *hicks* Trunkenheit ist ein (wertfrei gesehen) Zustand, aber niemals nich ein Talent. *rülps!*
    Ich gebe zu, dass ich meine Leber hier schon an unseren Baumeister vermitteln wollte, (er braucht ne Abrissbirne) allerdings möchte ich im realen Leben zum Maßhalten raten. Präzisiere: Zur Mäßigung raten. Wenn ich hier auch als Trunkenbold bekannt bin, im realen Leben bin ich (als Lokführer) sehr vorsichtig, was den Alkoholkonsum betrifft. Ich feiere gerne, auch mit ein paar Drinks, aber eben alles zu seiner Zeit.


    Wer Trinkfestigkeit als ein Talent sieht, ist schon sehr gefährdet!


    Ich kenne einige "Trinkerkarrieren". Niemandem wünsche ich solche Probleme. Ich habe großen Respekt vor denen, die Alkoholsüchtig waren und heute erfolgreich "trocken" bleiben.


    Wenn ich hier in Simkea den Suffkopp mache, möchte ich eigentlich als abschreckendes Beispiel aufgefasst werden, wie schnell man in diese Sucht geraten kann.


    Ich finde die Malus - Bonus Punkte im Spiel für Trunkenheit ganz passend. Da braucht es keine Änderung.


    Euer Schnuddel grüßt alle Leser

    Nur eines auf dieser Welt ist gewiß: Es gibt zu wenig zu trinken. :hechel:

  • Noch mal kurz angesprochen, da ich scheinbar falsch verstanden wurde:
    Es soll in einer Datenbank z.B. 100 Sätze zu "Geschichtliche Ereignisse in Simkea" geben. Aus diesen 100 Sätzen soll man in seinem Büchlein z.B. 10 + 1 pro TW speichern können. Diese müssen an bestimmten Stellen in Simkea erst gesammelt werden (steigert das Talent), oder von anderen abgeschrieben werden (steigert das Talent nicht). Ich habe es mir ähnlich dem Reiseplaner vorgestellt, wo man erst an die Stelle muss, diese dann speichern kann, und wenn der Reiseplaner voll ist, dann muss man eben manche Einträge löschen.
    Wenn man sich dann mit Leuten unterhält, soll man mit seinem Wissen prahlen können (steigert das Talent nicht, dies ist der RP-Teil), z.B. in dem man beim Büchlein auf "Ein Wissen vorlesen 0 AU" klickt und wie beim Glückkeks ein zufälliger Satz aus seinem Büchlein vorgelesen wird. Wie man nun erkennt, sollten diese Sätze extrem kurz sein, und kein Roman aus dem Trenter Boten.


    Nun die Frage: mit welchem Wissen möchtest du auf einer Party prahlen?
    "2008 wurde die erste Party am Strand gefeiert."
    "Taraxa ließ ihren Vater in Noröm zurück."
    "In Noröm herrschen die Horden."
    "Samuela heiratete Chucky Anno Dazumal."
    "Seit Valentinstag 2017 fallen keine Rosen mehr vom Himmel."


    Sicher sind das alles wichtige Dinge in der Geschichte eines Charakters, jedoch eignet sich "Ich habe Noröm überlebt" zwar zum Prahlen, doch dies trifft auf alle anwesenden Partygäste zu. Die Frage ist also: was ist alles nach der Portalinsel passiert und hat mehr Relevanz als "Ranthoron kann auf seinen Feldern Krummfrüchte anbauen."




    Und noch kurz zu Verherrlichung vom Saufen:
    a) nehmt das bitte nicht so ernst... Karana ist hier in Schlaglöchern, unter Rosensträuchern, an Schlangengift und Alkohol verstorben. Das heißt noch lange nicht, dass ich das nun in der AW auch alles versuche, nur um der Segnung zu begegnen.
    b) Ich weiß nicht, was in DSA zu erst da war, die Zwerge oder das Zechen, aber ich denke die Simkea-Zwerge wären froh, wenn sie gegenüber anderen zeigen könnten, dass sie echte Zwerge sind und sich auf einer Party auf 15 oder 20 Betrunken hoch-saufen, während die ungeübten Trinker nach 5 Betrunken bei der Segnung aufwachen. Oder eben dass ein Mensch sagen kann "Ich kann saufen wie ein Zwerg." (RP, und dann könnte er es sogar beweisen, MUSS es aber nicht, aber er KÖNNTE).




    Chucky und die anderen, was meint ihr? Wenn man es schafft MasterX zu 5-10 "Spaßtalenten" / "Freie Talente" / "RP-Talente" zu überzeugen, meint ihr man bräuchte hier auch noch ne Begrenzung auf "nur die Hälfte davon darf man Meister drin werde"? Ich habe da keine Meinung zu.

  • ... noch mal zu der Idee von Berufstalenten und Spasstalenten ......


    die Idee finde ich grundsätzlich gut .... ich habe da allerdings noch 'n paar zusätzliche Anregungen...


    wie wär's zum Bsp., wenn man die Berufstalente, wie bisher, einfach hat und trainieren (bzw. mit Talentsteinen usw.) hochskillen kann und die Spasstalente aktiv erwerben muss, zum Beispiel durch Bestehen eines kleinen, nicht zu schweren Abenteuers ...


    … also wer Zechen können will, muss vorher die Destille reparieren oder so … hat er das Zechen gelernt, kann er es auf, sagen wir Level 5 trainieren (nicht wie bei den Berufen auf Level 20, 19 bzw. 3) und ist dann King of Kampftrinker oder sowas …


    … wer die Simkeafahne besonders gekonnt und medienwirksam schwenken können will, muss vorher die Ratten- und Schlaglochplage in Trent vollständig beseitigen … oder von mir aus eine Fahnen nähen / bemalen …


    … Papierfalten fällt mir noch ein … Origami oder wie sich das schimpft …


    … Orientierung = Spurenleser / Fährtensucher … keine Ahnung: sie oder er müssen ein besonders verstecktes Objekt finden ….


    … Wahrsager / Handleser …


    und die vielen anderen, die schon genannt worden sind

  • freie talente in sportwettkämpfen umsetzen....


    sportliches talent ist eher ein freies Talent… vielleicht könnte man da auch etwas einbauen…


    weitsprung, hochsprung, laufen,speerwurf(muss man erst herstellen), ball werfen( analog kirschkernweitspucken),
    vielleicht auch ohne pferd und schnellkarte etc…
    einen marathon :knot: … der gekennzeichnet ist… wie manche quests mit stationen, die man besucht haben muss… muss man einen stempel abholen oder ähnliches…
    man könnte dann auch einen 5 kampf veranstalten… bei dem man dann einen pokal gewinnt… (anreiz =sammelitem :nummer1: )


    ergänzung:


    also würfelspiele und ähnliches, bei dem man auch sein ganzes geld verzocken kann... sogar das haus vielleicht.... :smoker: :sekt: :totumfall:

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Ava Dove ()