Freie Talente - Comeback von Zechen und co.


  • Du meinst sowas wie "Man beginnt die RP-Talente mit TW -1, und wenn man sie leveln will, muss man sich durch eine kleine Quest das Talentblatt für TW 0 erarbeiten" ?
    Finde ich gut! (Auch den "Meister" auf nur TW 5 oder 10.)


    korrekt .... so dachte ich mir das .... richtig cool wäre es, wenn diese Spasstalente versteckt wären, man diese also nicht irgendwo in einer Liste ablesen (und anschließend "abarbeiten") kann, sondern durch questen erst entdecken würde ....


    zum Beispiel:


    Du willst die Simkeafahne schwenken, doch der Fahnenträger (oder wer auch immer) verwehrt dir den Zugang .... nur zum Beispiel


    oder:


    Du versuchst krampfhaft einen Schwan aus Papier zu falten und schneidest dich gar fürchterlich. Du bist zu ungeschickt für diese Tätigkeit. Vielleicht solltest du jemanden fragen, der was davon versteht. .... auch nur zum Beispiel .... das könnte man dann analog auf andere Spasstalente adaptieren


    so und anschließend muss man sich halt durchwursteln und den Einstieg in das Abenteuer finden .... und erst danach hat man das Spasstalent erworben ....


    irgendwie so

  • Ja, der Überraschungsmoment wäre echt super :D


    Ich hätte damit kein Problem, wenn man da kein Limit hat und quasi alles meistern kann, solange es nur Spasstalente sind... schließlich würde man da AU reinstecken ohne Geld dafür zu bekommen (außer jemand bekommt es hin für sein könnnen Eintritt zu verlangen xD).


    Zum Zechen... Ich verstehe nich ganz, warum das so negativ gesehen wird... Nur weil ich im RP ein Talent zechen habe (und ja in DSA und anderen RPs gibts das auch), heißt das doch nich dass ich im RL dem Suff verfalle? das ist das selbe Argument wie "Brutale/Gewaltverherrlichende Spiele sind schuld an Amokläufen und allgemeiner Gewaltbereitschaft". Es ist alles nur ein Spiel und wer nicht dazwischen unterscheiden hat sollte im RP auch nicht trinken.


    Edit: Aber ich denke dazu noch Quests zu machen wäre etwas viel aufwand, dann wird das erst in 2 Jahren was...

  • Chucky, gestatte mir bitte einen Einwurf:


    Der prägnante Unterschied Alkoholkonsum im RP vs. Brutales/Gewaltverherrlichendes RP liegt darin, dass man im realen Leben durchaus Alkohol konsumieren kann (in Maßen), jedoch im RL die Ballerspiele nicht Wirklichkeit werden lassen darf.


    Lassen wir aber mal die Gewalt weg und fokussieren uns auf den Alkohol. :whistling:
    Ich persönlich bekomme wirklich Durst, wenn ich hier im RP mir meine Bierration in die Figur kippe. Ich kann damit umgehen. Jetzt stelle Dir mal eine(n) Mitspieler/Mitspielerin vor, die aus irgendwelchen Gründen oder Problemen den Alkoholkonsum nicht mehr in Griff hat, also suchtgefährdet ist. Animiert eine Sauforgie im RP solche Spieler nicht zum Alkoholkonsum?


    Ich meine, die derzeitige Programmierung ist so in Ordnung; von einer Skillung von "Sauftalenten" halte ich dagegen gar nichts.


    Zitat

    Es ist alles nur ein Spiel und wer nicht dazwischen unterscheiden hat sollte im RP auch nicht trinken.


    Ein suchtgefährdeter oder gar alkoholkranker Spieler kann durchaus zwischen Spiel und RL unterscheiden, aber wenn er im Spiel exzessiv zum Saufen animiert wird, wird er womöglich im RL auch wieder zur Flasche greifen. Das möchte ich persönlich nicht.


    Grüße vom Schnuddel

    Nur eines auf dieser Welt ist gewiß: Es gibt zu wenig zu trinken. :hechel:

  • also es gibt alkohol im spiel, es gibt ne taverne es gibt partys.....also wenn sich da wer durch beeinflussen lassen sollte. dann is er hier eh potinziell gefärdet


    und was macht er dann real? die ganze werbung und mit freunden weg gehn is dann auch nicht mehr?


    ja ich denke es ist eins chwieriges thema, aber ich denke auch das suchtgefärdete im kompletten leben in verführung gebracht werden und das nix mit dem spiel zu tun hat.


    und ernsthaft wir bauen in simkea hanf an, das könnten wir jetzt auch durchdiskutieren. unabhängig wie jetzt entscheidungen ausfallen, wäre sowas für mich zumindestens kein grund. weil niemand ist schuld wenn wer anders anfängt zu trinken oder sich andere drogen in den kopp zu hauen, ausser der betroffene selber.

  • Ich denke Schnuddel hat da in einem Punkt recht.
    Wenn Maddie trinkt, dann will sie 1 mal zur Segnung. Wenn Maddie nun real ein Trinkproblem hätte, dann würde sie vielleicht im Spiel die ersten 10 so runter kippen, und dann zum Kühlschrank laufen, weil es zu lange dauert den Rest auch noch zu trinken bis zur Segnung.
    Wenn man nun aber ein Talent daraus macht, dann trinkt man sich bis zur Segnung und denkt sich "wo ich schon mal tot bin, und damit ein Talent gesteigert habe, kann ich auch weiter machen" und säuft sich noch ein zweites oder drittes Mal bis zur Segnung. Und wenn man nun ein Trinkproblem hat, dauert das dann so lange, dass man auch noch ein zweites, drittes, viertes und fünftes Mal zum Kühlschrank laufen kann.


    Ich denke allerdings, dass wer 5 Bier im Kühlschrank hat und weiß, dass er ein Trinkproblem hat, keine 5 Bier im Kühlschrank haben sollte, sondern sie möglichst weit entfernt bei der nächsten Tankstelle einzeln holen muss, was die Überwindungsgrenze hinauf setzt und einen trocken vor dem PC zurück lassen sollte. Ich denke das Problem sich bei der Talentsteigerung real ins Koma zu saufen besteht also nicht darin, dass man durch das Spiel motiviert wird dieses zu tun, sondern dass bereits zuvor falsches Einkaufverhalten die Möglichkeit überhaupt zur Verfügung gestellt hat.