Rollenspieldiskussion

  • Aggressiv war es nicht, nur intensiv, Chucky, eben quer durch Trent.


    Ich würde gern nochmal auf den Punkt "Anfeindungen" und RP-Umgangston eingehen:
    da sollte meiner Meinung nach nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden. Wenn Erian Louhi einen "dummen Drachen" nennt, ist das definitv RP, weil der Ava ein Drache ist, sicher nicht der Spieler. Das ist also keine "Real-Beleidigung", sondern Rollenspiel, das nicht mal grenzwertig, sondern recht harmlos ist.


    Linay nennt Ratti "Rattenvieh" und hat Nyarla auch "Katzenvieh" genannt, reines Rollenspiel (siehe oben). Als Vieh bezeichnet sie im Grossen und Ganzen alles, was grob zur Gattung der Tiere gehört, es muss nicht zwingend negativ gemeint sein, kann es aber, je nach Situation und Tonfall/Kontext.


    So wie Zitro Frauen als Weiber bezeichnen würde, kann Linay männliche Wesen durchaus auch als Kerl titulieren. Beides ist nach meinem Dafürhalten absolut nicht beleidigend, sondern war Anno Dunnemals durchaus üblich.



    So lang RP tatsächlich "ordentlich gespielt" und nicht forced RP, also aufgewzungen ist (wird hier auch Powerplay genannt), kann sich absolut jeder aus einem RP zurückziehen, wenn es ihm/ihr nicht gefällt.


    Beispiel 1:
    A stellt B ein Bein und B legt sich der Länge nach hin.


    Das ist eindeutig forced, weil B nicht mehr wirklich reagieren kann. In dem Fall A anschreiben und auf forced RP aufmerksam machen, den Satz ignorieren oder auch ebenso nicht ganz korrekt aus der Affäre ziehen, indem man schreibt:


    B sieht A sein Bein ausstrecken, springt aber gekonnt drüber und setzt seinen Weg fort.

    Beispiel 2:
    A sieht B die Gasse entlang gehen, streckt sein Bein aus und hofft, dass B darüber stolpert und auf die Nase fällt.

    Wenn B Lust hat auf das RP, steigt er/sie ein, fällt oder fällt nicht. Es muss und kann nicht jeder ein Superheld sein, rechnet also mit allen möglichen Reaktionen! Die Geister die ihr ruft, könnten einen eigenen Kopf haben ;)


    Wenn B keine Lust hat, sieht er/sie das lange Bein, steigt darüber und setzt ebenfalls seinen Weg fort.



    Es wird ja immer gesagt, dass man RL und RP strikt trennen sollte, was grundsätzlich auch stimmt.
    Trotzdem gilt auch fürs RP, was im RL gilt: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.


    Immer daran denken, dass
    1. hinter jedem Wesen hier ein Mensch sitzt, der respektiert werden möchte und sollte, so wie jeder selbst respektiert werden mag.
    2. jeder Spieler auch mal einen schlechten Tag haben kann oder mit speziellen Situationen nicht umgehen kann/mag (wurde auch schon erwähnt)
    3. bevor man etwas spielt sollte man sich überlegen, wie man selbst evtl. auf überraschende Situationen reagieren würde; und dabei bitte beachten, dass nicht jeder schon alles erlebt hat oder bereits seit 10 Jahren in Simkea lebt und schon alles gesehen hat.


    Und wenn Mundart oder Dialekt geschwätzt wird oder irgendwas unklar ist, fragt halt nach. Hier wird so viel ooc, also out of character / RP off im blauen geschwätzt, da kommt es auf ein Mal nachfragen sicher nicht an.


    Wir sind alle hier, um Spass zu haben, um nach Feierabend, Schule, Haushalt, Stresstag abzuschalten und abzutauchen. Das muss ganz bestimmt nicht immer heile Welt und eitel Sonnenschein sein, aber respektvoll und nach den Regeln eines zivilisierten, zwischenmenschlichen Miteinanders, gelle?! :girl:

  • Zitat

    Daher ist es auch schade, wenn die Spieler, die intensiv in eine Rolle schlüpfen und viel RP schreiben, sich alle zurückziehen.



    Was erwartest du? Luftsprünge und weiterhin locker flockiges RP-Schreiben, wenn man dir um die Ohren knallt doch weiterhin die Klappe zu halten und sich einen Kommentar/Bemerkung/RP zu schenken, weil man ja auch sonst nie den Mund aufbekommt. Nein Danke!

    Ich hab mittlerweile nur wenig Zeit (und nach gewissen Vorfällen ehrlich gesagt auch wenig Lust) mich voll auf das Spiel zu konzentrieren. Derzeit läuft Maeve wie wohl die Meisten durch die Gegend, was meiner momentanen Spielaktivität entgegenkommt. Klicken, essen, bissl arbeiten - das war's. Der Chat bleibt meist außen vor. Gewollt! Lieber lese ich da nicht mit als dass es mich packt und ich versucht bin meinen Char mitspielen/mitreden zu lassen. Wie bereits angeführt, manch einer mag es nicht oder mag Maeve nicht oder die Art und Weise wie das Mädchen charakteristisch angelegt ist oder keine Ahnung welche Probleme man mit ihr noch hat.


    Vielleicht - aber auch nur vielleicht werde ich es mit der verstummten Version weiter versuchen. Dann sollte man sich jedoch nicht wundern, wenn die auch hier in Simkea beheimatete Spezies der Gedankenleser einen dementsprechenden Kommentar erhalten, wenn sie auf Nonverbales reagieren. Das Wieselchen war für mich sehr inspirierend in seiner Art des "Nichtredens" obgleich er jede Menge dadurch "gesagt" hat. Sofern mich die Lust am RP packt und die Zeit für mehr als nur zum Klicken reicht. Glaub ich aber eher nicht.
    So – nun hab ich auch meine persönliche Sichtweise der Dinge abgegeben. Muss nicht jedem gefallen, ist aber so!


    PS: Ich hab hier nicht jeden Beitrag gelesen, möchte aber noch auf eines, was mir oft beim Chat-RP aufgefallen ist hinweisen. Eine goldene RP-Regel besagt, dass Powern anderer Charaktere weder erwünscht noch zum guten Ton gehört. (Selbst wenn man sich dahingehend untereinander abstimmt, wirkt das auf Spielneulinge aber auch auf gerade On-Gekommene und mittendrin Mitlesende arg befremdlich.) Jemandes Handlung beeinflussen, ihm keine Chance einräumen auf eine Situation zu reagieren, keine Möglichkeit zuzulassen den Ausgang einer Begebenheit für den Betroffenen selbst zu bestimmen, das u.a. ist Powern und das lese ich im Chat-RP oft genug.

    ”Ich mag viele, aber eben nicht alle. Ich verzeihe viel, aber nicht alles. Ich vergesse schnell. aber nicht immer. Wen ich mag, der weiß es. Wen ich nicht mag, der spürt es.“


  • Eine goldene RP-Regel besagt, dass Powern anderer Charaktere weder erwünscht noch zum guten Ton gehört. (Selbst wenn man sich dahingehend untereinander abstimmt, wirkt das auf Spielneulinge aber auch auf gerade On-Gekommene und mittendrin Mitlesende arg befremdlich.) Jemandes Handlung beeinflussen, ihm keine Chance einräumen auf eine Situation zu reagieren, keine Möglichkeit zuzulassen den Ausgang einer Begebenheit für den Betroffenen selbst zu bestimmen, das u.a. ist Powern und das lese ich im Chat-RP oft genug.


    Es gibt aber auch Grenzfälle. Ein Beispiel:


    Begebenheit:
    Erian hebt Ratti (seine Freundin) hoch, wirft sie in die Luft und fängt sie wieder auf. Ratti quiekt vor Freude.


    Umsetzung 1 (wie ich und Ratti es handhaben):


    i Erian: *hebt Ratti hoch, wirft sie in die Luft und fängt sie wieder auf.*
    i Ratti: *quiekt vor Freude*


    Das impliziert mehrere Dinge, die Erian, mit Ratti anstellt, ohne, dass sie etwas dagegen tun kann. - Wäre also "böse".
    Politisch korrekt wäre demnach Umsetzung 2:


    i Erian: *versucht Ratti hoch zu heben*
    i Ratti: *lässt sich von Erian hoch heben*
    i Erian: *hebt Ratti hoch*
    i Erian: *versucht Ratti hoch zu werfen.*
    i Ratti: *lässt sich von Erian hoch werfen*
    i Erian: *wirft Ratti hoch und versucht sie wieder aufzufangen*
    i Ratti: *quiekt vor Freude und lässt sich von Erian auffangen*
    i Erian:
    *fängt Ratti auf*


    In einem Spiel, bei dem im Chat mehrere Leute mitschreiben, wird bei Variante 2 aber das Risiko zu groß, dass mehrere andere Spieler "dazwischenquatschen" und die einzelnen Schritte aus dem Zusammenhang gerissen werden. Während bei Variante 1 nur 2 Sätze in Zusammenhang gebracht werden müssen, sind es bei Variante 2 schon 8. Das halte ich persönlich nicht mehr für praktikabel. Nicht nur deswegen, weil hier jemand dazwischen quatschen kann, sondern auch, weil mit den Sätzen mögliche andere Konversationen "zertrennt" werden.
    Ich würde daher auf solche Sachen verzichten, um das RP anderer nicht kaputt zu machen und nicht zu riskieren meins und Rattis kaputt machen zu lassen. - Das wiederum kann doch auch nicht in eurem Sinne sein, oder?


    Und noch eins:
    Diese ewige Knuddelei und Küsserei in Simkea - schöne Sache. Aber eigentlich beides aufgezwungen...
    Wenn ich meinen Charakter nicht geküsst werden lassen will, hab ich keine Chance. Ich kann nur im Nachhinein den Kuss wegwischen...
    Aber deswegen auf die Knuddelei verzichten, möchte ich nicht.


    Wenn es also um forced RP und free will RP geht, sollte relativiert werden. Und, wenn etwas nicht gefällt, muss man auch (per PM) sagen dürfen: "Bitte nicht (nochmal)." Und dann sollte es auch von der Gegenseite akzeptiert werden.

  • Hab das hier als Neuling mit einigem Erstaunen gelesen und zwei Schlüsse daraus gezogen:

    • RP is´mal so gar nix für mich. Zumindest nicht nach dem dargestellten restriktiven Regularium.
    • Ich werde mir Mühe geben, die hier verschiedentlich dargelegten Empfindlichkeiten der RP-Fans nicht zu verletzen. Bitte weist mich daraufhin, wenn meine mitunter außer Kontrolle operierende Kodderschnauze euch in eurem Spiel behindert.
  • Erian, wenn zwei Leute in gemeinsamen Einverständnis "powern", ist das auch was ganz anderes, als wenn man es mit jemanenden macht, den man nicht kennt. Bei Ehepartrnern geht man auch davon aus, dass einer küsst und der andere nichts dagegen hat, obwohl "A küsst B" ja strenggenommen auch Powerplay ist. Und gegen die Ingameküsse kann man ja eh nichts machen...



    Aber um soetwas geht es auch nicht, schon eher um solche Sachen wie


    X zu Y : "ich hab dir ein Geschenk mitgebracht, ist aber schwer und unhandlich, daher habe ich es nicht eingepackt..
    Y: Oh trotzdem schönen Dank
    Z: X kommt mit eine Schubkarre an.


    Das ist Powerplay von Z, denn X kann nun nix mehr gegen die Schubkarre machen, weil Z bestimmt hat, X bringt das unhandliche Geschenk in einer Schubkarre mit.


    Obwohl ich sagen muss, dass ich dieses Beispiel auch nicht sehr schlimm finde, es ist nur ein Beispiel von vielen, und es soll verdeutlichen, dass einige bis eine ganze Menge Spieler hier in Simkea Dauerpowerplay betreiben, wahrscheinlich ohne dass sie es selbst merken..

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)



    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronello ()

  • och Shari... warum wird denn immer alles so streng gesehen und kommentiert...
    Simkea isn Spiel.... leben und leben lassen....
    lasst doch jeden machen wie er mag ...
    hier gibts so wenig "Pflichten"... also warum wird aus jeder " Kritik" ein Thema gemacht....

  • davon ab das ich es so verstanden ahtte, das da eben die charaktere wieder um die wette reimen oder wie auch immer man das da nenen möge, reimspiele ;O))) , dies wurde ja auch auf die aufforderung klammern zu nutzen gesagt

  • Sorry, ich raff es nicht. Ich werde versuchen, niemandem auf die Zehen zu treten (wobei ich davon ausgehe, daß ichs unbeabsichtigt tun werde - setze aber auf eine günstige Sozialprognose) – aber diese Klammerregeln, wo auch immer sie festgeschrieben sind, töten doch jeden wunderbaren verbalen Schlagabtausch. Zumindest ich habe großen Spaß beim Lesen irrwitziger Wortgefechte – mehr noch, wenn ich teilhaben kann.
    Die sind spontan. Daher nicht geklammert. Das stört? Warum denn nur? Können RP-Konservative und Improvisateure nicht koexistieren?

  • Ich dachte wir wollte allgemein mal mehr Ordnung halten und Klammern nutzen? Sagt man was weil es nicht so ist wird man blöd angemacht. Danke hab für heute keine Lust mehr..


    davon ab das ich es so verstanden ahtte, das da eben die charaktere wieder um die wette reimen oder wie auch immer man das da nenen möge, reimspiele ;O))) , dies wurde ja auch auf die aufforderung klammern zu nutzen gesagt


    Es war halt genau wie Calisto es sagt: Ich (Spieler) habe mit meinem Charakter (Erian) im Reim gesagt, dass er das Gedicht nicht kennt.


    Wir haben doch hier im Thread ohnehin schon festgestellt, dass es üblich ist verschiedene Ansichten darüber zu haben, was alles als RP gelten darf und was nicht. Für mich muss nicht zwangsweise ein direkter Simkea-Bezug vorhanden sein. Ich ziehe auch gerne mit Erian mit, wenn es um die A-Welt geht und stelle daraufhin einen simkea-bezogenen Kommentar des Charakters in den Chat.
    Hier auch noch mal die - durchaus ernst gemeinte - Frage: Warum darf es in Simkea keine Gedichte geben, die an ein A-Welt-Gedicht angelehnt sind? Nicht jeder ist poetisch ein Ass und, wenn ein Charakter dichten soll, warum nicht was bekanntes aus dem Realen Leben ins Rollenspiel einbauen und vielleicht sogar etwas umbauen? Und wer soll entscheiden, was, warum simkea-bezogen ist oder nicht?
    Jeder Spieler/jede Spielerin, ist Teil des Realen Lebens. Dass ab und an Dinge vermischt werden können, ist alleine schon deswegen so, weil wir uns nicht vollends von unserem Realen-Ich lossagen können.


    Ich finde es schade, wenn jemand nicht bereit ist andere Ansichten zu zulassen. Und wenn ein ernst gemeintes Angebot im Rosa Chat (zumindest meine PNs waren ernst gemeint) zur Diskussion dann als "Blöde Anmache" abgetan werden, möchte ich gerne wissen, als was "(Wo sind denn Eure Klammern)" zu verstehen ist.
    Zur Info: Mein Grund auf den Privatkanal auszuweichen war um mit der Dskussion nicht den Blauen Chat und das weitere Rollenspiel zu zerschießen. Leider hat das aber so nicht funktioniert.


    Damit sind wir leider auch wieder beim Ursprung des Threads angekommen, dass mehrere Leute meinten sich maßregelnd in das Rollenspiel anderer einzumischen. Und jetzt diskutieren wir wieder darüber, weil das Rollenspiel anderer keinen direkten Simkea-Bezug hat. :(


    Also liebe Mitspieler/innen. Überlasst doch bitte den Spielern selbst die Entscheidung, was Rollenspiel ist und was nicht. Es mag manchem manches befremdlich vorkommen, aber wenn niemand persönlich angegriffen oder gegen den guten Ton in Simkea verstoßen wird (Spoilern, Beleidigungen, ernsthafte Drohungen etc.), sollte man das Spiel einfach laufen lassen ohne sich mit Kommentaren zum Spielstil einzumischen.


  • Zu Knorke Starkbier : Du machst das schon richtig, keine Bange :-)
    Hier im Forum wird manchmal alles bis zum aller kleinsten zerfitzelt.
    Aber in der realität von Simkea läuft es dann doch ganz fluffig^^

    Zum Kuss und Drück "problem"
    Falls ich enem Kuss oder Drücker ausgesetzt bin den ich eigentlich nich wollte.
    Tue ich einfach so als wäre es ein Versuch den ich abwehren kann.

    Passiert doch in der Realität auch (vor allem kleinen süssen Kindern;)

    Mein Schattenhund sagt dann zb: /me verschwindet im Schatten
    oder: /me wehrt denn Kuss ab und verschmiert dabei den ganzen Lippenstift.
    oder: *schu geht auf abstand (der olle Soziopath)*

    Was mir aber persönlich nicht gefällt sind die Ferndrücker.
    Die betrachte ich als; fühl dich mal gedrückt, wünsche.
    Sollen sie vieleicht auch sein.

    Aber mir wäre es lieb wenn wir die Unterschiede,
    zwischen den einzelnen Chats mehr herrausspielen.

    rot: man kann drücken, küssen, in die Luft werfen ect..

    grün: rufen , sehen, Fernrohr gucken, winken, nachbrüllen

    blau: der Zauberchat hat besondere Regeln, und weil wir zuwenig Leute sind,
    und zu weit in Simkea verteilt ist er sehr notwendig.
    (hier weiss ich nicht wie wir es machen wollen :-)

    So; jetzt wisst ihr wie ich damit umgehe ^^ Salud!

  • Zum Kuss und Drück "problem"
    Falls ich enem Kuss oder Drücker ausgesetzt bin den ich eigentlich nich wollte.
    Tue ich einfach so als wäre es ein Versuch den ich abwehren kann.

    Ich ignoriere das dann einfach und mache den Kuss weg. Aber bisher ist sowas erst einmal vorgekommen.

    Was mir aber persönlich nicht gefällt sind die Ferndrücker.
    Die betrachte ich als; fühl dich mal gedrückt, wünsche.
    Sollen sie vieleicht auch sein.

    zumindest so in dieser Richtung

    Wenn Erian (abgesehen von den Fernknuddlern und dem Aufhelfen bei Schlaglöchern) etwas mit jemandem anstellt (Küssen, knuddeln, anstubsten, hochwerfen etc.) steht er immer neben der Person. Je nach Chat besteht für die anderen Simkeaner nur die Möglichkeit das wie auch immer mit zu bekommen. Wer der Meinung ist, dass er es sieht, kann reagieren oder es "nicht" sehen.