Rollenspieldiskussion

  • ich find das ganz spannend zu lesen


    auch mir ist die neue gesprächigkeit in den chats aufgefallen. leider ist meine zeit so begrantz das ich nicht richtig drin bin. aber ja leute wie die verdrehende katze , linay , traxa , zitronello , klamodor usw sind mir natürlich ins auge gestochen


    ok bei der wortwahl der katze hab ich jetzt auch erst gedacht ich bekomm knoten in den augen, aber das denken vermutlich viele leser des boten auch die meine gramatik ertragen müssen....die nicht vorhandene


    ich selber war gar kein rollenspierler und bin hier gelandet wegen der wirtschaftsimulation ohne gildenzwang ;O))), Calisto hingegen hat jedoch schnell Freude daran gefunden. In der letzten Zeit berufsbedingt leider etwas kürzer angebunden.


    Ich würde nicht behaupten ich kann es, aber so nen paar grundregeln hab ich dann doch verstanden.


    Ob Cali rum zickt (was ihr naturell ist) oder ob der aussenweltlerin was quer geht (die ebenfalls haare auf den zähnen hat) meerkt man im normal fall sehr deutlich. *duck*


    ich les auf jeden fall sehr gerne das rp vona nderen und mach auch mit wenn die zeit dann mal längere gespräche zu lässt. auch mir ist es schon ca 2 mal passiert das ich dachte, wow sind wir noch beim rp oder wirst gleich erwürgt. und hab dann denjenigen einfach angeflüstert ob wir noch schick miteinander sind. könnte ja durchaus sein das man mal aneinander vorbei redet.


    aber da war dann doch imemr alles im harmionischen bereich.


    also macht einfach alle weiter so fleissig euer rp. und ich bin auch noch nicht in irgend welchen töpfen gelandet und weiss mich durchaus auch mit der pfanne zu wehren ;O)))


    :thumbsup:

  • Zitat

    Das ist es übrigens was mir beim Lesen dieses Threads gerade auf dem Herzen liegt. Wir sollten bitte nicht vergessen, dass es auch das kleine RP gibt. Mir scheint gerade, es wird nur über das große, Tage dauernde RP geredet, welches wir derzeit lesen durften und ja von Linay auch als Geschichte geschrieben wurde.
    Das ist wirklich toll, aber bitte.... lasst nicht den Eindruck enstehen, nur ein großes RP wäre ein gutes RP und das kleine Geplaudere wäre falsch und eigentlich kein RP: Simkea lebt auch von den ganz kleinen RPs, vom Handel, von der Arbeit, vom gegenseitigen Helfen oder einfach mal albern rumkichern. .... das ist alles auch RP und jeder Char hat seine Rolle. Manchmal (oder sogar oft?) kann man gar nicht lange genug on sein für ein längeres RP.


    Das ist absolut richtig, Davina und darf keinesfalls vernachlässigt werden. Es laufen viele kleine, feine RPs, die das "Leben hier in Simkea" mit Sicherheit auch ausmachen. Aber die erwähnte ich ja bereits (oranger, grüner Chat). Ich glaube, über diese kleinen RPs lernt man als Neuling die Simkeaner eher kennen, wie z.B. Glöckchen, die am Markt um einen herumschwirrt, Fio, die Linay ihre unterschiedlichen Gestalten am Brunnen vorführt, damit Linay zu dem Namen, derer sie anfangs viel zu viele um die Ohren gehauen bekommen hat, ein einprägsames Bild hat. Das sind total schöne RPs, die ich mit meinem Post sicher nicht schmälern will.


    Hier ging es allerdings um eben das grosse RP, das via blauem Chat durch ganz Trent und auch das Umland getragen wurde. Das ging nicht wirklich auf die regionalen Chats zu begrenzen, da Ratti ja am Markt war und glaub auch geblieben ist, Linay aber panisch durch Trent gelaufen ist und sich schliesslich im Garten und im Umland versteckt hat.
    Und weil das eben viele mitgelesen haben (was bei den regionalen Chats eben nicht unbedingt der Fall ist), haben auch viele "ihren Senf dazu gegeben", obwohl sie den Hintergrund nicht kannten oder etwas hinein interpretiert hatten, was nicht war. Und mit Senf meine ich ooc, also out of character Äusserungen, die von Spieler an Spieler gerichtet waren.


    Wenn ich merke, dass mein Gegenüber z.B. mit RP gar nichts kann oder einfach nicht will, lass ich da auch locker. Ich versuche zwar weitestgehend im RP zu agieren, bin aber keinesfalls sauer, wenn der/die andere da nicht mitmacht. Leben und leben lassen, das ist grundsätzlich schon meine Devise.

  • es gibt vielleicht auch charaktere die rp in dieser kombi nicht machen sollten, offensichtlich kann sich ja nicht jeder lieben.....das ist in der realen welt so und in simkea bestimmt nicht anders.


    du komsmt gleich in die suppe hat die aw sogar schon zu ihren kindern gesagt, ich komme wohl aus einer region wo man dies kennt und es daher nicht so schlimm findet. ob man das mag oder nicht ist natürlich jedem seine meinung.


    wobei ich rp schon so verstanden habe (wie gesagt laie in dem punkt) das wenn man sagt ich steck dich gleich in die suppe.....ist das ok, aber wenn man sagt ich habe dich ind ei suppe gesteckt ist das Powerplay und somit nicht ok


    von morddrohungen und verstümmelungen zu reden, bei dem satz finde ich etwas zu hart, aber wie gesagt mir ist dieser satz sprichwörtlich geläufig, vielleicht bin ich da abgestumpft.aber auch cali hat so manches mal schon mit der bratpfanne hinter wem gestanden, mit hochgezogener augenbraue kann das auch meist nix gutes verheissen und wieviele wesen von ratti beäugt wurden, nach deren seelen sich lechz ist bestimtm nicht mehr zählbar


    auch wurden schon kämpfe mit waffen veranstaltet oder es flog mal ein stiefel quer über den markt.


    es gibt sogar giftessenzen oder giftpilze die man seinem gegenüber reichen kann, auch soll es schon rp mässig pilzpfannen mit den falschen pilzen gegeben haben


    Cali wurde schon angedroht sie zu rupfen , weil sie feder hat also ein huhn ist


    das währen also alles verstümelungen oder morddrohungen


    Ich denke das hier nicht das problem im rp ansich liegt, sondern das man das eher bei leuten die man nicht so gerne mag, auch eben erst recht nicht möchte das sie das bei einem tun oder andeuten. das ist dann aber ein kommunikations oder mögen problem in der realen welt, das evtl ja auch geklärt werden kann :sekt:

  • @ Servetia u. Taraxa: Bitte verlagert eure "private Diskussion" in einen passenden Kanal. Der Tonfall der Diskussion ist hier eher kontraproduktiv.



    Allgemein weiter:
    Zum RP: Wenn jemand RP betreibt und es kommt "falsch" bei anderen rüber bzw. die anderen reagieren ander als "gewünscht", hat das auch mit RP zu tun. Wenn ich RP betreibe, kann ich nicht von einem anderen fordern, dass er mein RP so mit trägt, wie ich das gerne hätte. Ich muss seine Spielweise genau so akzeptieren, wie er meine.


    Um das RP mancher Charaktere verstehen zu können, kann es helfen die Charakterseite zu betrachten. Wenn da z.B. steht "manchmal verlassen Erians Gedanken einfach seinen Kopf" soll das heißen, dass er unbeabsichtigt laut denkt. Wenn ich (der Spieler) also im Chat schreibe: *denkt: was macht Ratti denn im Leuchtturm.*, kann das jeder mitbekommen ohne Gedanken zu lesen.
    Wenn Erian etwas denkt und es nicht in * * auftaucht bekommt auch niemand mit, was Erian denkt, weil ich (der Spieler) es an Erians Statt denke. Und meine Gedanken kann niemand lesen. ;)


    Und, ja, ich weiß auch, dass manche Spieler ziemlich sauer werden können, wenn Erian z.B. Louhi als "Dummen Drachen" tituliert. Für manche mag das grenzwertig sein. (Anfeindungen sind ja nicht in Ordnung.) Aber ich hoffe, dass aus dem Kontext klar wird, dass es NICHT böse gemeint ist. Louhi, weiß in dem Fall, wie ich es meine. Andere, die nicht wissen, wie Erian zu Louhi steht, sehen das womöglich anders. (Aber auf persönliche Nachfrage bei Louhi, lässt sich das sicher klären.)


    Zu den "Morddrohungen" - naja, es gibt da jemanden, der gerne eine Kopfsammlung aufmachen würde. Aber auch das Spiel spiele ich mit - wie einige vielleicht wissen. Manchem mag es sehr befremdlich vorkommen, aber ich sehe es als Spiel und kann damit umgehen.


    Man sollte aber auch akzeptieren, wenn jemand diese Art des RPs nicht mit trägt. Bitte denkt daran, dass ihr nicht wisst, was andere im Realen schon erlebt haben. Wer selber schon im RL etwas derartiges (bzw. ähnliches) erlebt hat, wisst ihr nicht. Und wenn gesagt wird "Stopp" dann heißt das auch "Stopp", da ihr in diesem Moment die Gefühle der Spieler verletzt und nicht irgendeinen Char.

  • Ich habe heute mal eine andere Form von RP mit drei anderen Mitspielern im Grünen probiert, wohlgemerkt ohne Absprache:
    Einer hat nur gedacht, einer hat sich dauernd versteckt, einer hat vor sich hin gesungen. Zwischendurch hat einer eine Verständnisfrage gestellt. Es gab keine direkte Interaktion, geschweige denn einen Dialog. Und trotzdem war es ein schönes Miteinander.


    Mensch, es gibt so viele interessante Möglichkeiten, hier RP zu treiben, dass selbst ein wenig RL zwischendurch nicht stört. Nutzen wir doch diese Möglichkeiten, ohne sie uns madig zu machen (lassen)!

  • Uff... Ich hab jetzt (noch) nicht alles gelsen, walls of text... Aber will einfach ma loswerden dass ich es ziemlich dumm finde, dass Leute in einem Rollenspiel, das als solches ausgezeichnet ist, nicht einfach mal davon ausgehen können, dass alles was geschrieben wird eher nicht real ist! Ich hatte ja mal überlegt mich wieder stärker zu beteiligen.. Aber wenn ich lese, dass Leute andere persönlich anpflaumen für Aktionen die zwischen 2 Parteien passiert, geht mir absolut jede Motivation flöten...


    Ich bin jetzt auch nicht der beste Rollenspieler, aber zumindest denke ich dass es nicht so schwer fallen sollte, zwischen realem und RP zu unterscheiden, wenn 2 Spieler miteinander agieren. Vielleicht sollte man einfach mal die "rote-klammer-regel" konsequenter durschsetzen, damits auch der Letzte noch versteht und nicht meint dazwischen zu funken zu müssen.


    Andererseits finde ich es auch unmöglich, Leuten vorzuschreiben was sie tun und lassen sollen. Das geht im RL doch auch nicht (in gewissen Grenzen)! Meint ihr (niemand persönlich), nur weil das hier ein Spiel ist könnt ihr anderen eure Pseudo-Regeln aufdrücken? Wir hatten hier auch schon viel schlimmere Sachen wie "Leute kochen", ich erinnere mich noch gut dass ein gewisser Dunkelalb regelmäßig den Leuten das Fell abziehen wollte und Flugnoten für die "schwalben" vergeben hat, die über das Schlagloch gestolpert sind...


    Mein rat dazu ist das einfach, solche Kommentare einfach zu ignorieren, vor allem wenn sie über Flüsterton kommen... Kann ja niemand sehen, dass ihr anderen den Mund verbieten wollt, gell? Wenns hart auf hart kommt geb ich MX völlig recht, wenns persönlich wird kann man auf das kleine rote Dreieck klicken und es sollten verwarnungen ausgesprochen werden. Sowas erstickt jedes Rollenspiel im Keim...

  • Ich lese hier gespannt mit und finde es schön, dass diese Diskussion geführt wird, denn in erster Linie geht es wohl darum, den Spielspaß für alle zu erhöhen.


    Zur eigentlichen Sache will ich garnicht viel schreiben, da ich auch nicht die große Erfahrung habe, was RP betrifft.


    Ein Gedanke der mich seit gestern schon verfolgt ist, dass es eventuell Sinn machen würde für diese Diskussion einen eigenen Thread zu eröffnen, der dann auch das Thema im Namen trägt. Vielleicht wäre da sowas wie z.B.: "RP-Diskussionsthread" ganz sinnvoll um auch später bei eventuellem Diskussionsbedarf einen Anlaufpunkt zu haben, denn momentan läuft hier alles noch unter dem Namen "erster Eindruck" und wäre im Falle eines späteren Diskussionsbedarfes schwer wieder zu finden.


    Ich bitte darum diesen Vorschlag nicht als böses Gemotze aufzufassen, vielmehr soll dies eine konstruktive Kritik darstellen.
    In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Meinungen, weitere Beiträge (denn ich lese hier wirklich gern mit, da es mir auch den Anreiz gibt mich mehr mit RP zu beschäftigen) und verbleibe mit freundlichem Gruß,


    Le Peng.

  • Das beste Beispiel ist die
    Vielfältigkeit der Charakter und Personen die hier spielen. Es gibt
    Menschen, Drachen, Halblinge, Tiere, Pflanzen und Dämonen. (Sorry
    wenn ich jemanden vergessen habe zu erwähnen, dies sollte nur ein
    Ausschnitt sein).


    Er lehnt seinen Arm auf den Kopf des Zwerges.
    "Ihr habt den Namekianer vergessen, Herr Zwerg... obwohl ich auch damit leben kann als Dämon gezählt zu werden."
    Er überreicht dem Zwerg einen Humpen Zwergenbier und prostet ihm lachend zu, während er das Diskussionsforum wieder verlässt.


    //OOC: Leben und leben lassen. Bevor ich jemanden öffentlich kritisiere frage ich gerne erst nochmal privat nach. Fragen kostet ja Gott sei Dank nichts. :-D

  • Statt Rückzug also Fortschritt. Das wäre mein Wunsch.


    Hallo Miteinander,


    Auch ich bin ein Fan von RP's und spiele meine Caile gerne hier in Sim und andernorts noch. In vielen Beiträgen die ich hier lese, spiegeln sich meine eigenen gesammelten Erfahrungen wieder.^^ Mit meiner Caile spielte ich anfangs auch nur im RP-Modus - weil ich es so kenne und alles im RP-Off mit (( )) gesetzt wird - und stellte schnell fest, dass Chaos aufkam. Ich im RP, mein Gegenüber im RP-Off...
    Klar, irgendwann hat man es raus, wer in welchem "Modus" sich aufhält. Aber es hatte dann doch leider zur Folge, dass ich mein RP-Radius mit der Zeit verkleinerte und ich mich zurück zog - bzw. mit einer kleiner handvoll anderen Usern rp'e... Was ich sehr schade finde.

  • Heje! Halte es mit Flummi und hoffe auf mehr RPlaying ^^


    Ps; wenn ich meine Gedanken öffentlich schreibe, mach ich das um andre zu informieren.
    Bisher dachte ich immer es ist normal darauf zu reagieren,wenn man lust hat.
    Muss ich da etwa umdenken? (rehtorische Frage;-)

  • *Passage entfernt.* Danke für den neuen Thread Flummii. :)


    Vielleicht etwas aus einem anderen RPG-Forum: Dort gab es einen Thread mit einer Rollenspieler-Liste. Ich halte so etwas bei Simkea zwar nicht für notwendig, aber wenn ich mir den Thread so durchlese, fällt mir auf, dass es scheinbar Spieler/innen gibt, die das RP runtergefahren haben, weil sie Angst haben falsch verstanden zu werden.
    Für mich ist eigentlich selbstverständlich, dass Simkea als Rollenspiel Rollenspiel ermöglicht. Und daher handelt Erian als Charakter eigentlich mit allen anderen im Rollenspiel. Aber wenn Leute jetzt schon Angst vor echtem Rollenspiel haben, weil irgendwer ablehnend reagiert, wäre eine Positivliste von echten RPGlern vermutlich doch nicht verkehrt...


    (*denkt: War das jetzt zu verstehen...*)

  • Ich bin vorher nie in einem RP gewesen und hatte echt Bammel als ich hier ankam. ^^ Damals war sehr oft was los vor allem am Markt. Kel hatte mich dann ja unter seine Fitische genomen und dann taute ich langsam auf. ^^
    Später.. ärgerte ich mich dann schon. ich hab immer gegrüßt,oder auch im blauen eine Bemerkung fallen lassen und nur noch Schweigen. War ja lange so. Man konnte denken, Simkea ist nur von Zombies bewohnt. (was übrigens auch für den Boten galt, Kommentare? Nur Stille) Deshalb schön das wieder etwas leben hier ist.


    ( gibt auch auch die andere Seite und ja ich sag, das nervt mich. Wir haben 2 Spieler die wohl jede 2 Minute in die Onlineliste gucken und jeden dann ein Gruß aufdrängen Also jeden einzeln mit Name.)

  • Nun ja, solange jeder das RP macht, das ihm gefällt ok. aber wenn die einen den anderne vorschreiben wollen, wie die RP zu machen haben, das geht gar nicht.


    Vielleicht ist es ja möglich das ganze "RP und Chat System" noch mal zu resetten und jeder macht sich klar, dass dass, was ohne Klammern geschrieben wird, IMMER RP ist.


    Und bevor ich hier mit meinem RP jemanden verletzte, erkäre ich hiermit: ALLES was ich ohne Klammer schreibe, sagt Zitronello. Zitronello ist nicht ich. Ich spiele den Charakter , der auch anders ist als ich. Darin liegt doch der Reiz des RPs, dass man jemand anders spielt. Und wir spielen in einer Mittelalter ähnlichen Welt. Damals gab es noch keine political correctness. Also bitte nich tot umfallen, oder mich mit einem Shitstorm überziehen, wenn Zitro mal einen weiblichen Charakter mit "Weib" anspricht. Ich halte mich natürlich an alle Forenregeln und fluchen werdet ihr Zitro auch nur dezent hören, das ist nicht sein Stil ;)


    Im Moment ist es leider so, dass ich RP nur mit ein paar Leuten mache, bei denen ich einschätzen kann, dass sie die Sachen von mir auch richtig einschätzen können... Und etwas allgemeines BLABLA im blauen Chat. Ich würde mir mehr RP wünschen, aber ohne Powerplay und ohne "Ich bestimme, wie du zu spielen hast"


    Und Lady, das wird man immer haben, dass es Sachen gibt, die einen nerven. Und was das Schweigen im blauen Chat angeht, so bist du nicht die einzige, der das aufgefallen ist. Nun muss man allerdings bedenken, dass die meisten Spieler nicht die ganze Zeit vor dem Simkea Fenster hängen. Und dan nsieht man halt auch öfter mal was nicht, ich spreche da aus Erfahrung :saint:

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)



    5 Mal editiert, zuletzt von Zitronello ()

  • Nun ja, solange jeder das RP macht, das ihm gefällt ok. aber wenn die einen den anderne vorschreiben wollen, wie die RP zu machen haben, das geht gar nicht.


    Richtig, aber es muss beiden Parteien gefallen!
    Wenn jemand ein RP anfängt, das dem anderen nicht passt, muss man das sagen können und derjenige sollte das dann auch respektieren.
    Am besten anflüstern oder in Klammern schreiben.


    Es gab früher mal einen Spieler, der war so ein klein wenig böse und der hat ganz oft im Flüster angefragt, ob das für einen noch Okay so ist.
    Fand ich klasse, gerade bei "aggressiverem" RP.


    Für alle anderen würde es ja schon reichen, wenn sie Stopp sagen, bevor es zu einem Streit kommt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Liebe Flummii,
    danke dass Du dir den Aufwand gemacht hast hierfür einen Thread zu erstellen, ich denke das wird allen gerecht, so kann hier diskutiert werden und wie Davina so schön sagte erhält Linay ihren Thread zurück :)


    Ich werde hier jedenfalls fleißig weiter mitlesen und vielleicht werde ich dadurch auch mutiger dem guten Le Peng noch ein paar Ecken und Kanten zu verschaffen und mich generell mehr damit beschäftigen eine Rolle zu spielen.

  • da es einigen noch sehr auf der Seele brennt, sollte nochmal verstärkt darauf hingewiesen werden, dass man niemandem sein RP vorschreiben oder verbieten darf.
    So wie z.B. Ratti im Flüster angegangen wurde, ist nicht akzeptabel.
    Wer das RP von Person xy nicht mag, kann das für sich selbst entscheiden und nicht daran teilnehmen und xy darum bitten einen in Ruhe zu lassen.
    Aber wenn zwei oder mehr Leute RP machen und Spaß daran haben und mir das nicht passt, dann hab ich Pech gehabt.
    Entweder man steigt in ein RP mit ein oder man ignoriert es.
    Leben und Leben lassen :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • So bevor sich hier jemand aufgeregt! Wir haben entschieden dass einige Beiträge nicht in dieser Art hier her gehören und haben diese gelöscht.
    Wenn jemand die Art RP zu machen bei dem anderen Spieler stört dann besprecht das miteinander, aber versucht nicht über das Forum eine Schlammschlacht auszulösen um hier zu polarisieren zu wollen.


    Also... es wurden einige wenige Beiträge gelöscht, der Rest kann hier weitergeführt werden!
    mfg

  • Sehe ich auch so... so lange das Spiel nicht "gegen" einen anderen Spieler geht muss man es tolerieren, auch wenn es einem nicht gefällt. So war es ja in Rattis und Linays Fall: die beiden haben etwas "aggressiveres" RP zusammen gespielt, aber andere meinen sie müssten sich da massiv einmischen.