Neue Datenschutzverordnung

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    DSGVO

    DSGVO

    Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verlangt eine vollständige Dokumentation und Einwilligung zur Nutzung von personenbezogenen Daten. Bei Simkea wird nur die E-Mailadresse zur Bereitstellung eines Anmeldemechanismus (Login) benötigt. Simkea benötigt die Einwilligung des Nutzers zur Speicherung und Nutzung dieser Daten. Details unter: https://wiki.simkea.de/index.php?title=Datenschutz Sollten wir keine Einwilligung bekommen, so können wir die Nutzung von www.simkea.de nicht länger gewähren.



    Heute musste bei Simkea etwas notwendiges eingebaut werden. Wenn Ihr es noch nicht bestätigt habt, dann tut das bitte noch. Ihr erhaltet nach der Benutzung der DSGVO eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, mit dem Ihr zum einen eure E-Mail erneut mal prüft und zum anderen der Nutzung dieser Daten von Simkea zustimmt.

    Sobald der Link gedrückt wurde, sind alle bürokratischen Dinge getan. Danach erhaltet Ihr noch eine E-Mail mit zur Dokumentation.


    Ab dem 25.Mai 2018 tritt die neue Datenschutzverordnung in Kraft und ich möchte mit Simkea hier keine Fehler machen.

    lg
    MasterX

  • Falls eure E-Mail Adresse nicht mehr existiert, könnt ihr sie im Spiel ändern.

    Ganz oben links auf die Figur klicken und dann auf den Reiter E-Mailadresse ändern.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Flummii ()

  • Und wenn keine E-Mail bei euch ankommt, obwohl die Adresse stimmt:
    Schaut mal in euren Spam-Ordner! Nicht nur im E-Mailprogramm selbst, sondern beim Anbieter auf der Seite. Viele Anbieter fangen den Spam schon ab, so dass ihr den gar nicht zu sehen bekommt, außer ihr sucht auf der Anbieterseite danach.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wenn Ihr es noch nicht bestätigt habt, dann tut das bitte noch. Ihr erhaltet nach der Benutzung der DSGVO eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, mit dem Ihr zum einen eure E-Mail erneut mal prüft und zum anderen der Nutzung dieser Daten von Simkea zustimmt.



    Hallo Freya

    Im Rahmen der neuen Datenschutzbestimmung (DSGVO) möchte wir Deine freiwillige Zustimmung bestätigen und dokumentieren.

    Folgende persönliche Daten sind zur Bereitstellung der Anmeldung bei http://www.simkea.de gespeichert:

    - Deine E-Mailadresse: dana.txxxxxx.de

    - Dein persönliches Kennwort (verschlüsselt gespeichert)

    - IP-Adresse zum jeweiligen Zeitpunkt deiner Aktionen (Logfiles)


    Alle anderen Daten sind spielspezifisch und sind unbrauchbar zur Identifikation deiner Person.

    Einwilligung

    Du möchtest zukünftig aus technischen Gründen und für wichtige Informationen per E-Mail informiert werden. Du stimmst der Speicherung Deiner persönlichen Daten bei http://www.simkea.de damit zu. Du hast jederzeit das Recht auf Widerspruch, Berichtigung, Löschung und Datenübertragbarkeit sowie Auskunftsrecht Deiner Daten. Diese E-Mail dokumentiert Deine Einwilligung und wird ebenso von simkea.de gespeichert und dokumentiert.

    Datum und Uhrzeit Deiner Einwilligung

    15.04.2018 - 18:31 Uhr




    ich finde aber nirgends nen Bestätigungslink oder hab ich n Denkfehler ?

  • ja...hier im spiel... gleich nach dem einloggen...
    allerdings sagte MX was von einer Bestätigungsmail von DSGVO

    .... und sowas hab ich nicht bekommen.... nur die kopierte von Simkea....

    Ihr erhaltet nach der Benutzung der DSGVO eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, mit dem Ihr zum einen eure E-Mail erneut mal prüft und zum anderen der Nutzung dieser Daten von Simkea zustimmt.

  • Dadurch scheine ich nun ausgesperrt zu sein. Diese meine ehemalige Mailadresse benutze ich seit Jahren nicht mehr und kann also nicht auf irgendwas klicken. Wir kann ich nun meine aktuelle Mailadresse MasterX zukommen lassen und er weiß, dass sie authentisch ist? Authentifizieren kann ich mich ja nur mit meinem Paßwort hier.


    LG Sim



    ah - hab was gefunden: meine benutzerdatenverwaltung hier

    hab jetzt eine aktuelle mailadresse angegeben, hoffe es funzt


    update: ich kann spielen, bekomme aber noch eine meldung, dass die bestätigung fehlt, allerdings mit meiner alten (ungültigen und jetzt geänderten) mailadresse. ich werde das (neue) mailkonto die näxten tage beobachten und gerne bestätigen, sobald ich dort eine entsprechende mail finde.

    sorry für das chaos, aber die alte mailadresse hatte ich vor vielen vielen jahren, als ich angefangen habe, Simkea zu spielen.... :saint:

  • ....


    Heute musste bei Simkea etwas notwendiges eingebaut werden. Wenn Ihr es noch nicht bestätigt habt, dann tut das bitte noch. Ihr erhaltet nach der Benutzung der DSGVO eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, mit dem Ihr zum einen eure E-Mail erneut mal prüft und zum anderen der Nutzung dieser Daten von Simkea zustimmt.

    Sobald der Link gedrückt wurde, sind alle bürokratischen Dinge getan. Danach erhaltet Ihr noch eine E-Mail mit zur Dokumentation.....

    sim, wenn du nach simkea kommst sollte sich dieser link mit dem button öffnen... als ankündigung...

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • meine Email ist noch nicht da - seit ca gestern Mittag - da habe ich auf den Link im Spiel geklickt und nochmal kommt er nun nicht.....


    und es ist nichts beim Anbieter, was ich nicht auf dem PC hab - gerade nachgesehen. Die letzte Mail ist 2 Tage alt. Aber vielleicht denke ich ja zu schnell - ich werde noch etwas abwarten.....

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    2 Mal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Also Grundsätzlich wird die E-Mail sofort versendet. Der einzige Grund wenn die Mail nicht ankommt, ist wenn die E-Mailadresse falsch ist.


    Also verstehen kann ich das alles nicht. Bitte xanthy geh nochmal im Spiel auf E-Mail ändern und speichere nochmal ab...

  • Liebe Ava, ja, der link ist offen und ich kann den button klicken, aber die dort angegebene mailadresse von mir ist nicht mehr gültig. Gültig ist die mailadresse, die ich gestern hier im forum neu eingetragen habe (auch, damit meine authentifizierung möglich ist – Sim kennt das password für das forum, also ist die so und deshalb nichtöffentlich angegebene mailadresse eine mailadresse von Sim...).

    Folgen: ich bekomme keinen bestätigungslink über email und kann zwar spielen, habe deshalb aber nach allen drei, vier klicks eine rote erinnerungsnachricht, dass meine bestätigung noch fehlt.

    Es ist offenbar möglich, dass Simkea oder die bestätigungsroutine dort eine andere mailadresse kennt als das forum hier und die aufgabe ist, dass wir Simkea irgendwie meine neue mailadresse beibringen


    lg sim



    update:

    Ich habe die lösung gefunden: Ich kann im spiel selbst über


    Charakter und Einstellungen


    (oben im menü ganz links) meine emailadresse ändern. Das habe ich getan und dann den bestätigungslink an die neue gültige emailadresse bekommen.


    Alles wird gut. :sekt:





    :party:

  • Also ich habe nun eine völlig neue Emailadresse angegeben -

    die Bestätigungsmail kam auch an - Passwortanforderungen über "Passwort vergessen" haben in letzter Zeit auch 2 mal geklappt. (Ich hatte an einigen Stellen Passworte geändert und mich damit selbst etwas irritert)


    bin nun wieder neu ins Spiel eingeloggt - der Datenschutzlink tauchte bisher nicht neu auf - und ich lasse mich überraschen - ob diese Email kommt.

    Das war Mittags:


    und nun ist Abend:


    Ach ach, die ganze Diskussion geschieht im Forum und heute Abend komme ich auf die Idee, dass es 2 Seiten mit 2 Passworten sind - das Forum und Simkea selbst - nun habe ich auch in Simkea die Email geändert und schwupp waren die Bestätigungsmail und die Datenschutzbestätigung da. -*freu*

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    3 Mal editiert, zuletzt von xanthy ()