• Es hat ja nicht jeder Spieler den Luxus in Trent zu verweilen, wo vielleicht zufällig ein Heiler gerade anwesend und sogar wach ist.


    Und dein Vergleich mit den Stiefeln und Schuhen hinkt, das solltest du aber mit deinen Zahlen-Faible besser wissen ;)

    1. Ich wusste gar nicht, dass man Faible so schreibt, wieder was gelernt ^^

    2. Ich bin ein Idiot :) Dass die Leute auswärts damit weiter geärgert werden, habe ich völlig übersehen.

    Ich denke, dass du zwar recht hast, dass nicht jeder den Luxus hat einen Heiler neben sich stehen zu haben, aber ich behaupte auch, dass die meisten in Trent sich faul ein Selbstheilmittel reinkippen, weil es eben preislich "keinen" Unterschied gibt, was die Chance auf einen RP zwischen 2 Personen verringert. (Und darum auch niemand nach einem Heiler in erster Instanz fragt.)


    Was mich mal interessieren würde, wer von denjenigen, die für Änderungen sind, übt denn den Beruf tatsächlich aus?

    Einer ^^

    Aber vielleicht kann man durch steigern der Attraktivität noch ein paar "Nicht-Maximale-Hasen" aka Neulinge dazu motivieren in diesem Feld tätig zu werden? Karana müsste das auch auf TW 20 bringen, wenn er 70% Erfolg haben will (hat mit 7, 7, 7 aber SEHR schlechte Werte dafür ^^)

  • Jetzt melde ich mich doch noch mal:

    Nein, ich übe den Beruf nicht aus.

    Aber er würde mich reizen, wenn es etwas anderes wäre als (fast) jeder andere Beruf - nämlich echte Dienstleistung, dass man als Heiler direkt aufgesucht werden muss, bzw. Hausbesuche macht.

    Aber durch die einfache und vor allem preiswerte Verfügbarkeit der Selbstheilmittel ist der Beruf eigentlich nurmehr einer von vielen "Ich-stell-was-her-und-verscheuere-es-Berufen". Einzig das Schreiben/Lesen bleibt noch für "erzwungene" Interaktionen übrig.


    Oder habt ihr Angst vor der Konkurrenz, dass ihr zu wenig Knete verdient?

    (Den Eindruck könnte man glatt gewinnen. Denn außer die Herstellungs-AU würde ja nichts geändert werden müssen.)


    Und das Argument, "Selbstheilmittel sind schon so teuer", kann ich nicht nachvollziehen. Wie oft wird denn jemand krank und braucht die Mittel? Einmal im Monat? Da machen 1 bis 2 Heller doch nicht viel aus - jedenfalls meiner Meinung nach.


    Außerdem, wenn die Leute alle doch "Ach so genervt von den Krankheiten sind", schafft die Krankheiten ab. (wäre konsequent)


    Aber wie gesagt, mir reicht es mit der ganzen Sache. Die Argumente, "es ist jetzt so, wozu drüber nachdenken" und "Wenn du keinen Bock drauf hast lass es doch" sind übrigens echt erbärmlich - denn sie sind keine.

  • mhh, ich hab den Heiler schon mal ziemlich weit geskillt (in nem früheren Leben:)
    und ich kam mir dabei ziemlich blöd vor, weil nichts zu tun war ausser den Chef zu heilen *grins*
    Der Rest ist eigentlich Alchemie.

    Und mir gehts bei meinen Änderungen nur um das Gefühl das ich bei den Berufen habe,
    nicht um Balance oder so. Ist es stimmig, oder fühlt sich was seltsam an.

    Die Alchemisten haben nen plausiblen tollen Job finde ich, perfekt designed,
    Da können die hier angesprochenen Berufe nur von träumen.

    Mir persönlich hätte es halt gefallen, wenn ich auf meinen Reisen noch als Heiler arbeiten könnte.
    Als Medizinhändler/Alchemist kann ich auch auftreten ohne Heiler zu werden.

    was ähnliches wie ich mir den Heiler vorstelle mache ich grad als Korbmacher,
    (der meiner Meinung nach ein eigener Beruf sein sollte, Trinkkörbe noch mit dabei,
    und eine grosse Kiepe als Meisteritem die wie der Rucksack funzt )
    Am Sonntag versuche ich zum grossen Markt nach Trent zu kommen um meine Körbe zu verkaufen.
    Billiger als die auf dem Markt, um das Geschäft anzukurbeln.
    Einfach weil sich da die Rollenspiel Komponente perfekt ausleben lässt.

    Holzfällen würde ich auch noch ändern,
    sie bekämen das Brennholz machen noch zu ihrem Beruf dazu.

    Und die anderen feinen Holzarbeiten bleiben bei den Holzarbeitern / Handwerkern,
    aber nicht am Waldesrand wird gesägt sondern vor den Toren Trents auf dem Holzplatz
    , oder in den Betrieben.

    Bauer find ich auch ziemlich gut gelöst, die müssen immer schön auf ihre Pflanzen achten,
    haben dafür aber auch mehr Ernte als die Pflanzen Sammler die frei herumziehen können.

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


    Noch was zur Diskussion. Wir sollten das ganze weniger persönlich nehmen.
    Das fällt schwer, ich weiss es genau. Das ist halt sowas wie nen Brainstorming hier;
    vieleicht fällt mal was brauchbares dabei an, meist aber nicht ?!

    Schön wäre es auch Abstimmen zu können,
    da sieht man ohne viel geschreibe was so gedacht wird zu nem Thema.