• (hab versucht alles zum Thema Heiler zu finden, mir scheint die Idee ist neu:-) *hoff*

    Es geht darum mehr Spass und Funktionen in den Heiler Beruf zu geben.
    Also: um dem Heiler mehr zu tun zu geben wünsch ich mir das er ohne Hilfsmittel heilen kann!
    Also ohne Hustensaft Husten heilen und ohne Zange Zähne gut machen.
    (mir ist klar das es mit den Mitteln auch genau so gehen würde,
    aber mit denen kann dir ja jeder Strolch von der Strasse helfen)

    Kosten:
    Dabei werden ihm die selbe Menge Au abgezogen die ein entsprechender Trank/ect. kosten würde.
    Der Kranke bezahlt das selbe wie für Medizin. (selbstheilung, auch des Docs, geht nur mit Medizin)
    An den Stell Schräubchen kann ja dann noch gedreht werden.

    Vorteil:
    Man könnte zur Not einen Heiler rufen , und der kann immer helfen falls er nur genug Au hat.
    Das würde mir, als Heiler, spass machen, und ist auch schön im RP.

    Die Heilungen sollten dann durch andere Texte unterlegt werden;
    zB; Husten:
    Dich durchströmt ein warmes beruhigendes Gefühl als dir der Heiler seine Hände auflegt.
    Den Husten hast du glatt vergessen, wenn das mal immer so ginge.....
    Aber mal sehn was er dir dafür abschröpft an blanken Hellerchen.
    Nicht das dir danach dann der Beutel wehtut!?

    Mist, Ich weiss jetzt schón das Haupt gegen Argument;
    Das kann man doch jetzt schon so machen, als Rollenspiel könnt ihr das doch so ausbauen.
    Ich empfinde das aber nicht als das selbe, nicht annährend !!

    PS:Warum möchte ich in einem andren Bereich erklären, dies Problem ist ja schon oft aufgetaucht.
    Und bisher bin ich nie mit den Erklärungen beider Seiten zufrieden gewesen..
    Ich schreib es hier nen Link wenn ich es hab, das dauert ne Weile^^







  • Mit Heilmitteln heilen, kann nicht jeder. Das kostet Talent.

    Und die Mittel sind notwendig, da die Abnahme eh schon gering ist.

    Nachfragen senken, ist eine schlechte Idee

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wenn ich Chrrr richtig verstehe, möchte es den Heiler-Beruf attraktiver machen, indem ein Heiler ohne Heilmittel vorrätig zu halten heilen kann.

    Die Erfahrung gewinnt ein Heiler zur Zeit ja eher durch zubereiten der Selbstheilmittel und nicht durch den Heilvorgang selbst.

    Die Sache würde sicher den Heiler als Beruf attraktiver machen. Allerdings ginge damit auch den Alchemisten ein Teil ihrer Einnahmequellen (Heilmittel) verloren. Außerdem ist es für mich nicht unbedingt logisch, wenn ein Heiler nur "durch Handauflegen" heilen kann. Schließlich hat er keine Magieausbildung.

  • Und wenn das muss ich sagen, wäre das nur Sinnvoll, wenn es Malis bei der Heilung gäbe (-5 oder evtl sogar -7). Dann wären die Mittel selbst auch wieder sinnvoll und das, ich nenn's mal Naturheilen wirklich nur eine Notlösung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wenn tuen etwas, dann tuen mit Smile :cat:

  • Ich hab auch schon überlegt, was den Heiler attraktiver machen könnte, aber das einzige was mir eingefallen ist war ein größerer "Kontrast" zwischen Selbstheilmittel und Heilung durch Heiler. Sei es ein höher Preis für Selbstheilmittel - und das Heilen inklusive AU billiger machen, oder eine Chance auf Fehlschlag beim Selbstheilen.

    Aber am Ende sind Krankheiten für viele nervig genug, und selten treten sie auf, wo ein Heiler in der Nähe sein könnte. Von daher ist es schon schön, dass ein Heiler keine Pflicht ist - selbst wenn es eigentlich aus RP-Sicht auch schön wäre, wenn Heiler öfter aktiv gefragt wären (und das auch den Beruf interessanter werden lässt).

  • ich habe als Heiler die "normalen" Mittel (ohne Selbst) gar nicht mehr vorrätig, weil nie jemand darum bittet, direkt geheilt zu werden.

    Viele Heiler würden das sicher gerne tun, wenn die Leute denn fragen würden.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Oh man, das hab ich vergessen oder nie kapiert, oder nicht richtig;
    Dann gibts das ja schon was mir vorschwebte.
    Nur es lohnt sich nicht die normalen Mittel dabei zu haben weil so wenig Leut nachfragen.
    mmh, das ist ne andre Situation, das muss ich erstmal sacken lassen.

    Ich hab nie mit was andrem gerechnet als den Selbstheilmitteln,
    und dachte ein Heiler nutzt auch genau die.

    Mein Fehler : Tschuldigungsse !

  • Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Es ist sicher nicht falsch, wenn etwas darüber nachgedacht und diskutiert wird.


    Übrigens: Das Zähne-Ziehen mittels Zange IST ein Vorgang, der auf dem Heilertalent beruht; Im Gegensatz zum Splitter-Ziehen, was allgemeines Geschick voraussetzt.

    Splitter ziehen ist talentfrei.

    Danke Krissi

  • nochmal ganz kurtz:
    Heiler könnten ohne Medizin heilen, durch Handauflegen z.B.
    Damit wäre der Beruf für mich atraktiv, auch wenn es selten gebraucht wird.
    Preis und AU Verbrauch sollte aber gleich sein wie bei Selbstheilmitteln.

    (als Heiler würde ich nie alle Medizin mit rumschleppen, die eh so gut wie nie gebraucht wird,
    aber ich wäre erfreut wenn ich ab und an im Jahr mal wen heilen kann der irgendwo ne Panne hat:-)

  • Warum ohne Medizin? Wie soll man sonst das Talent Heilkunde skillen, wenn man fürs Herstellen keine AU braucht?

    Aber da sich dieses System eh nicht bewährt hat, wenn einer krank war, dann war selten ein Heiler zur Stelle, wurden die Selbstheilmittel erfunden, damit konnte man Heilkunde effizient skillen und somit war allen gedient.

    Also warum sollte man ein bewährtes System ändern?

  • noch kürzer:
    Zusätzlich zum vorhandenen System , wünsche ich mir
    das Heiler auch durch "Handauflegen" heilen können.

    Erläuterung:
    Natürlich zum selben Preis/Au wie die Selbstheilmittel.
    Und ich will das, weil mir der Heiler Beruf dann Spass machen würde,
    jetzt sind das eigentlich nur weitere Alchemisten, finde ich.

    Skillen können sie ja immer noch bei der Arzneiherstellung,
    die von meiner Änderung sicherlich unbeeindruckt weiter läuft.

    Das ganze ginge natürlich auch als Meisteritem beim Heiler.
    Fände ich z.B. gut

    Na, ist doch nicht kürzer geworden,was?!

  • Du kannst doch die Auswirkungen auf Alchemisten und deren Zulieferer (Hauptsächlich Pflanzenkundler und Sammler) gar nicht abschätzen.

    Aktionen wo kein Material verbraucht wird, sind eher schädlich, vor allem in Konkurrenz zu anderen Endprodukten.

    Wenn du direkt heilen möchtest, gibt dir das Spiel bereits die Möglichkeit dazu. Als Heiler sollte man dann schon eine Apotheke mit sich rumführen. Handauflegen finde ich persönlich recht albern, aber das ist meine eigene Meinung. Wäre auch zu einfach, wenn man das jederzeit könnte ohne Materialien. Und wie viele würden das nutzen? Wenn es misslingt, sind die AU weg. Es gibt nicht einmal Doppler bei einer 1 :)


    Das Interesse scheint auch nicht groß genug zu sein.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Mal kurz für den Waschbären:

    Warum ist die HERSTELLUNG des Heilmittels eigentlich Alchimie und die VERWENDUNG Heilkunde?

    Ich meine... die Argumentation, die jetzt kommen wird ist folgende: "Die Herstellung ist Alchimie, weil es heute Pharmazie genannt wird, die Anwendung überlässt man aber weiterhin den Ärzten (Heilkunde) oder gibt dem Patienten eine PACKUNGSBEILAGE mit zur Selbstanwendung."

    So, Frage an den Klugscheißer: Wer hat die Packungsbeilage geschrieben? Der Pharmazeut (Alchimist) oder der Arzt (Heiler)?

    HA! Heiler sind nach der Logik also völlig sinnlos! Was man hierfür einführen müsste wäre ein "Du bist erkrankt. Du kannst nun raten welches von 5 Selbstheilmitteln einzunehmen ist, oder zu einem Heiler gehen, die Erkrankung analysieren lassen, und dann ein Selbstheilmittel fressen oder dich behandeln lassen."

    Dem widerspricht, dass oben links angezeigt wird, dass man einen Malus auf Konstitution hat, auf Körperkraft, auf Fingerfertigkeit oder auf Charisma. Und schon weiß man, was man hat, ohne einen Heiler aufgesucht zu haben. Das könnte man zwar technisch verstecken mit "(-X)" überall statt nur den korrekten Zahlen nur an den korrekten Stellen, aber man kann auch irgendeinem Beruf nachgehen und feststellen, dass dort wieder die korrekten Zahlen stehen. Ich denke das System des "Ein Heiler ist ein Arzt" ist tot.

    Die einzige andere Argumentation, die ich kenne, warum der Alchimist die Ausgangsgebräue herstellt: "Er ist der einzige, der weiß, wie man einen Mörser benutzt". Also zum Einen finde ich diese Argumentation beim Preis eines Mörsers doof. (Ja, auch diese Argumentation ist doof.) Zum Anderen ist sie falsch, Landwirte können fein gemahlene Hefe und Kakaobutter und Wasabipaste herstellen. Man könnte sie ihnen ja weg nehmen, denn nur der Alchimist weiß, wie man den Geist/die Magie des Hefepilzes/des Kakaos/des Wasabis beschwört, so dass daraus auch gutes Bier gebraut werden kann/weißes Fett aus einer braunen Bohne kommt/Wasabi auch ne gewisse Schärfe bekommt :3 *geht schon mal vor fliegenden Messern in Deckung* (Und warum Knochenmehl bei Alchimie ist statt bei Knochenkunst, wo doch die Knochenkünstlerin die Struktur von Knochen viel besser verstehen sollte, habe ich bis heute nicht verstanden.) Jedenfalls: Diese Argumentation hinkt auch. Warum nicht dem Heiler einfach die Herstellung der Mittel geben UND die Beipackzettel? So wie es die Pharmazie auch macht? Und die Alchimie begnügt sich mit Farbe, Kalk, Papier, Parfüm, Tränken, Gebräuen und Schwarzregenpulver? Ja, Darkmans Rauschhammer klingt auch eher nach Omas Rezept (Koch / Heiler), als nach einer geheimen Weltformel (Alchimist).


    Einmal die Alchimisten unter uns, die keine Heilkundigen sind, bitte aufzeigen:

    Wer braucht Muttertrunk zum finanziellen Überleben, und wer könnte darauf verzichten?

    Wer braucht Hustensalben zum finanziellen Überleben?

    Wer braucht Darkmans Rauschhammer zum finanziellen Überleben?

    Wer braucht Magenbitter zum finanziellen Überleben?

    Wer braucht Sonnenbalsam zum finanziellen Überleben?

    Wer braucht Knochenpulver zum finanziellen Überleben?

    --------------------

    Hautsalbe und Entlausungsmittel kann man dem Alchimisten lassen (Schwefel, Kalk)



    Jetzt ist es doch wieder ein langer Text geworden. SORRY!

  • Kleine Erklärung zum Rauschhammer:


    Es war einmal vor langer Zeit, da gab es in Simkea ein ganz anderes Alchemiesystem, das war experimentell, man konnte also selber etwas Neues erfinden.

    Es gab damals vier Produkte, die nach ihrem Erfinder benannt wurden:

    Arnuras flinke Füßchen

    Darkmans Rauschhammer

    Guineveres Lächeln

    NeoEvangelions Dickschädel


    Leider ist nur noch der Rauschhammer herstellbar und von den Erfindern existiert nur noch Guinevere.

  • Wenn man Simkea auf die heutige Zeit übertragen würde, dann wären die Alchemisten die Apotheker und die Heiler die Ärzte. Entweder man stellt Medizin her oder man behandelt mit deren Hilfe Kranke.


    Zum Sonnenbalsam, das wurde zusammen mit der Wüste eingeführt und wird auch manchmal dort noch gebraucht, wenn man unzureichend bekleidet ist ^^