• Das einzige wobei ein Heiler zum Heilen meines Wissens wirklich benötigt wird ist die "Behandlung" von faulen Zähnen, oder?

    Ansonsten rührt der Apothekarzt seine Zusatzstoffe in ein Heilmittel und daraus wird ein Selbstheilmittel.


    Frage: Sind Selbstheilmittel gleich teuer (AU+Geld) wie das Heilen eines Patienten? Falls das so sein sollte, könnte man das Heilen durch Personen preiswerter machen als die Mittelchen, damit die Heiler mehr aktiv heilen.


    Warum ohne Medizin? Wie soll man sonst das Talent Heilkunde skillen, wenn man fürs Herstellen keine AU braucht?

    Durch den Heilvorgang selber, da dieser AU kostet. Ein Heiler ist nämlich eigentlich ein Dienstleister und kein Produzent. Das Ziehen eines Zahnes skillt schließlich auch den Beruf, ohne etwas hergestellt zu haben.

  • @ Erian - du bist ja noch nicht so lange hier und kannst es daher nicht wissen. Anfangs gab es keine Selbstheilmittel, daher wurde immer ein Heilkundiger gebraucht, wenn man krank wurde.

    Aber das wurde zunehmend zu einem Problem, besonders, wenn man weit weg von Trent krank wurde.

    Und aus diesem Grunde hat man dann die Selbstheilmittel ins Spiel gebracht.

  • Krissi: Ich habe nichts gegen die Selbstheilmittel - Hab ich auch nirgendwo gesagt. Ich habe lediglich deine Frage beantortet, wie ein Heiler seinen Beruf levelt ohne etwas herzustellen. Und letztendlich hättest du es doch von früher wissen müssen, wie das funktioniert. hmm


    Und falls es so rübergekommen sein mag hier nochmal zur Klarstellung: Ich will die Selbstheilmittel nicht abschaffen. Ich will auch nicht das Herstellen von Selbstheilmitteln den Alchemisten zuschustern.


    Was ich möchte, ist, dass dem Heiler als Beruf wieder mehr "echte" Heilkunst zukommt.


    Daher hier nocheinmal:

    Weder Shari noch Krissi haben meine Frage beantwortet: "Sind Selbstheilmittel gleich teuer (AU+Geld) wie das Heilen eines Patienten mit Heilmitteln (Hustensalbe etc.)?"


    Denn: Wenn das Heilen durch einen Heiler deutlich günstiger wäre, wären die Leute vielleicht auch eher bereit zum Heiler zu kommen.

    Wenn sie keine AU zum Laufen ausgeben wollen, könnten sie immer noch die teureren Selbstheilmittel nutzen.


    Wenn sich natürlich ein Heiler auf Hausbesuche auf Gargantua einlässt, weil den Patienten der Zeh zwickt, liegt das nicht am System. ;)


    Eben so, wie Valon es schon mal gesagt hat:

    "Ich hab auch schon überlegt, was den Heiler attraktiver machen könnte, aber das einzige was mir eingefallen ist war ein größerer "Kontrast" zwischen Selbstheilmittel und Heilung durch Heiler. Sei es ein höher Preis für Selbstheilmittel - und das Heilen inklusive AU billiger machen, oder eine Chance auf Fehlschlag beim Selbstheilen
    Aber am Ende sind Krankheiten für viele nervig genug, und selten treten sie auf, wo ein Heiler in der Nähe sein könnte. Von daher ist es schon schön, dass ein Heiler keine Pflicht ist - selbst wenn es eigentlich aus RP-Sicht auch schön wäre, wenn Heiler öfter aktiv gefragt wären (und das auch den Beruf interessanter werden lässt)."



    Bitte nicht hier im Thread auf die folgende Passage antworten.

    (Warum hab ich das Gefühl, als würde jeder Beitrag so aufgefasst als wollte ich Simkea komplett verändern und würde generell in Fundamentalopposition treten?
    Ich möchte konstruktiv etwas verändern. Aber das sieht wohl niemand. )

    17 Mal editiert, zuletzt von Erian () aus folgendem Grund: Nervige Editierfunktion

  • Gut, danke Shari, ich nehm das dann mal als Beispiel:


    Nach Syspreis 3,97 H zu 4,77 H also ein Unterschied von 0,8 H.


    Wenn der Heiler jetzt also zum Heilen auch noch AU verbraucht - was er ja tut, ist der Unterschied gleich null (oder annähernd null).


    Und genau das zeigt in meinen Augen, dass der Beruf durchaus etwas mehr Attraktivität benötigen würde.


    Nur als Beispiel:

    Hautsalbe + Heilung durch Heiler: Kosten 4,77 H (80 AU für Heilvorgang) (Bonus/Malus = 0)


    Hautsalbe + Arbeit am Heilertisch = Selbstheilmittel: Kosten 5,77 H (180 AU für Arbeit am Heilertisch) (Bonus = +5 um das Leveln zu erschweren)


    Das wäre dann eine Differenz von 1 H bzw 100 AU, die der Patient einsparen würde, wenn er zum Heiler geht anstatt das "teure" Mittel zu nehmen.

  • Also... Ich habe die AU für eine persönliche Heilung tatsächlich nicht in meiner Tabelle ^^

    Warum braucht die Selbstheilmittelherstellung eigentlich kein Werkzeug (Schreibzeug)?


    Ich sehe folgende Produkte:

    Entlausungsmittel, 4,78H, heilt -9 Malus.

    Muttertrunk, 6,75H, heilt -8 Malus.

    Hautsalbe, 3,97H, heilt -7 Malus.

    Hustensalbe, 12,14H, heilt -4 Malus.

    Also.... Warum kostet die Hustensalbe das doppelte bis dreifache bei der Hälfte des Malus? Ich schlage hier mal vor, dass den Zutaten der Hustensalbe eine weitere Glasflasche hinzugefügt wird, und dann bekommt man beim Herstellen immer 2 Hustensalben. Dann kosten die Heilmittel wenigstens alle ungefähr gleich. Wahrscheinlich geht das nicht, weil die 10 Heiler dann pleite sind, weil sie schon so viele fertige Selbstheilmittel: Husten haben.

    Achso... und vom Muttertrunk haben Heilkundige ja nicht einmal etwas.


    Ähm, also, wenn die Hustensalbe nur noch 6,76H kosten würde (mein Vorschlag), und das Beschriften nicht 80 AU, sondern 360 AU (+ Schreibzeug?) kosten würde, die Heilung durch einen Heilkundigen aber vielleicht nur 60 AU kostet, oder so, dann kostet die Heilung durch Entlausungsmittel + Heilkundigen so um die 5,5H vs. Selbstheilmittel: Läuse 8,5H, also einen deutlichen (schmerzhaften?) Unterschied.

    Die anderen sollten sich entsprechend auch um 3H unterscheiden, außer Muttertrunk, der ja ohne Beipackzettel weiterhin rund 7H kostet ^^ Passt gut in die Reihe dann.



    Wäre das eine ansprechende Alternative zu "den Alchimisten die Homöopathische Heilmittel wegnehmen"? Oder sind 3H immer noch zu wenig Differenz?

    (Der Aufwand beträgt X mosernde Heilkundler, die sich beschweren, dass ihre Selbstheilmittel: Husten nun nur noch 10H wert wären statt 13H, dabei aber verschweigen, dass ihre Selbstheilmittel: Läuse und Krätze je um 3H gestiegen wären. Für den Änderer wären es die 3 Selbstheilmittel-AU und das ändern der Hustensalbe auf +1 Glasflasche, dafür aber 2 Salben statt 1.)

  • Entschuldige, ich hör ja schon auf. Ich vergesse immer, dass sich in Simkea nichts mehr ändern darf.

    Ich bin dann auch erst mal wieder mit dem Forum fertig. Außer den Spielchen kan man ja sowieso nichts schreiben, ohne dass sich irgendjemand auf die Füße getreten fühlt.

  • Nochmal ein Wort zum Schluss und dann sag ich dazu auch nichts mehr. Es ist einfach eine Frage der Infrastruktur und nicht des Preises.

    Innerhalb von Trent machen Heiler durchaus Sinn und dürfen dort ihr Handwerk auch weiterhin gerne ausüben. Aber für entlegene Gebiete gibt es keine Alternative zu Selbstheilmitteln.

    Oder möchtest du als Wanderheiler den ganzen Tag alle Karten ablaufen, um Leute zu heilen?

  • Könnte man sich nicht beim Stolpern in Trent selten mal den Fuß oder die Wurzel verstauchen, wodurch sich die Bewegungs-AU-Kosten für 3 Tage verdoppeln, das wäre in Trent selbst erstmal nicht schlimm, man könnte noch zum Heiler humpeln. Das Verstauchen könnte in der Meldung dass jemand gestolpert ist mit angezeigt werden, so wüssten die Heiler gleich bescheid, dass Hilfe benötigt wird. Der Heiler selbst könnte direkt am Patienten arbeiten und z.B. mit einfachen Mitteln einen Stützverband anlegen. Der Fuß wäre wieder belastbar und der Verband zerfällt dann von selbst wenn die Verstauchung auskuriert ist. Heiler hätten öfter Kontakt zu Patienten, müssten keine weiten Wege machen oder ausgefallene Zutaten besorgen.

  • mit den Heilmitteln heilen ist tatsächlich so ziemlich gleich teuer wie ein Selbstheilmittel, wobei das direkte Heilen unattraktiver ist (und auch bleiben wird), weil bei einer 1 keine Doppelung passiert. Wenn die Aktion misslingt, sind die AU weg, der Patient ist noch krank. Okay, das wäre beim Herstellen von Selbstheilmitteln identisch. Wenn man patzt und das Mittel verliert, ist das durchaus auch noch wie beim Herstellen von Selbstheilmitteln. Aber bei den Selbstheilmitteln kann ich das durch Doppler irgendwann mehr als nur ausgleichen.

    Direktheilung wäre also reines RP, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht.


    Nach der Einführung der Selbstheilmittel habe ich lange Zeit beides gemacht, weil viele lieber die direkte Heilung mit zumindest ein wenig RP haben wollten. Aber das RP ist irgendwann immer dasselbe, wird also auch öde - weshalb auch fast nie jemand erzählt, wie er sich das Selbstheilmittel auf die Haut schmiert um seine Krätze zu heilen.


    Natürlich kann man die Ausdauer, die man zum Direktheilen benötigt noch etwas mehr senken, damit es vielleicht preislich für den Kunden attraktiver wird. Zum Skillen wäre das tatsächlich eher schlecht ;)

    Die Änderungen wären auch nur minimal, Krätze oder Läuse zu behandeln kostet 60 AU. Da würde man durch Senkung der AU ein paar Kreuzer einsparen.

    Selbstheilmittel draus machen, kostet 80 AU. Sind bisher also 2 Kreuzer Unterschied.

    Selbstheilmittel noch teurer zu machen, sehe ich nicht als Option, weil es nach wie vor die Hauptart der Heilung bleiben wird. Rezepte ändern, ist auch nicht drin.


    Bleibt halt die Frage, wie hoch das Interesse überhaupt wäre.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Flummii ()


  • Oh je oh je oh jemineh!

    Bleibt doch mal alle gaaaanz ruhig ^^
    (((ps; Geschrieben ohne Flummis letzten Beitrag gelesen zu haben.)))


    Mein Gedanke ging einfach nur dahin, den Heiler atraktiver zu machen.

    Das ist der lahmste Beruf den es gibt in Simkea..

    Wenn ich meine Idee mal so durchspiele dann hört sich das z.B. so an:

    "Ayyyy mein Fuss, ich hab mir nen Splitter eingetreten , au au au (*grins*)
    ist Jemand in der Nähe mit einer Zange? Help! Nein? so ein Mist!
    Oder kann mir wer nen Splittertrank schicken?
    Oder ist vieleicht nen Heiler in der Nähe? "

    Ist zufällig dann ein Heiler mit Au in der Nähe was schon ziemlich unwahrscheinlich ist,
    dann kann der ohne jedes Hilfsmittel den Splitter entfernen, die Krankheit kurieren, ect.

    Und das zu den Kosten des Splittertrankes was die Au und den Preis angeht.
    Klappt es nicht wegen nem 20er ist das Pech... des Heilers Pech!

    Trotz dieser erweiterten Möglichkeit wird jeder noch nen Beutel mit Medizin dabei haben,
    das ist einfach sicherer. Aber der Beruf des Heilers gewinnt eigentlich nur.

    So und jetz lass ich das Thema auch mal ruhen.
    Dargestellt ist es genug, und wenn es keinem sonst gefällt, dann wird das eh nix . tot ziens!

  • @ Chrrr - So langweilig ist Heilkunde ja nun auch nicht, man kann vier Items herstellen, Spieler heilen, außerdem Faule Zähne ziehen und Eitrige Pickel ausdrücken.

    Da find ich Seiler und Knochenkunst viel langweiliger, die können jeweils nur drei Produkte herstellen.

  • Am schlimmsten finde ich den Färber, weil er quasi nur 2 Dinge herstellen kann:

    "Farbe in einem Topf" und "Farbe an einem Ding".

    Und Flummii hat auch beschlossen, dass letzteres für ein Taschentuch die selben 30 AU kostet wie für einen ganzen Sonnenschirm.


    Ich finde die Argumentation "Selbstheilmittel noch teurer zu machen, sehe ich nicht als Option, weil es nach wie vor die Hauptart der Heilung bleiben wird" schon komisch. Das klingt so nach "beliebte Dinge müssen billig bleiben". Müssen wir demnach Lederstiefel abschaffen, weil Lederschuhe ja den gleichen Zweck erfüllen und günstiger sind? Oder umgekehrt, weil Lederstiefel ja nur 2H teurer sind, könnte man die "schlechteren" Lederschuhe ja abschaffen?

    Aber ist nicht "Selbstheilmittel teurer machen, damit mehr Leute zu einem Heiler gehen, WENN EINER DA IST UND WENN NICHT EIN Selbstheilmittel NEHMEN" nicht genau die Idee von "Den Heiler attraktiver machen"? Die Selbstheilmittel werden durch eine Preiserhöhung ja nicht abgeschafft. Und wer krank wird, wird auch weiterhin die Mittel kaufen und zu sich nehmen, wenn er am Po der Welt hockt und nicht sagen "Oh! Ach weh mir! Ich sterbe!". Und nach Trent laufen kostet auch 300 AU = 3H (ohne Pferd), so dass das "zu einem Heiler rennen" auch nicht billiger wird und Selbstheilmittel aussterben würden. Und Teleporttrank kostet auch 4H, also ist das auch keine Einsparung zu einem Selbstheilmittel.


    Ich fürchte manchmal sieht es nach außen wirklich so aus, wie es Erian beschriebt. Aber wir sind halt kein echtes Wirtschaftssystem, da gibt es andere Spiele.

  • Ich finde die Argumentation "Selbstheilmittel noch teurer zu machen, sehe ich nicht als Option, weil es nach wie vor die Hauptart der Heilung bleiben wird" schon komisch. Das klingt so nach "beliebte Dinge müssen billig bleiben". Müssen wir demnach Lederstiefel abschaffen, weil Lederschuhe ja den gleichen Zweck erfüllen und günstiger sind? Oder umgekehrt, weil Lederstiefel ja nur 2H teurer sind, könnte man die "schlechteren" Lederschuhe ja abschaffen?

    Das mag komisch für dich sein, aber Krankheiten sind bereits eine negative Erfahrung für Spieler. Diese Erfahrung nun noch zu verschlechtern, obwohl es manche eh bereits nervt, dass sie überhaupt krank werden, wäre kontraproduktiv.

    Es hat ja nicht jeder Spieler den Luxus in Trent zu verweilen, wo vielleicht zufällig ein Heiler gerade anwesend und sogar wach ist. Sprich: ich habe gar nicht immer die Wahl zwischen Selbstheilmittel und einem Heiler. Es hat also überhaupt nichts mit "beliebt" zu tun. Würde man die Selbstheilmittel nun teurer machen, wäre damit überhaupt niemandem geholfen, weder den Spielern, die Krankheiten bekommen, noch den Heilern. Das klingt eher nach "wir verschlechtern jetzt etwas, damit etwas anderes dadurch attraktiver wird".
    Find ich blöd.


    Und dein Vergleich mit den Stiefeln und Schuhen hinkt, das solltest du aber mit deinen Zahlen-Faible besser wissen ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw