• Über die Auftragswand kann man die 8 verschiedenen Gebräue auswählen. Ich GLAUBE, dass dabei Gebräu1 immer an Position 1 steht, Gebräu2 immer an Position 2 und so weiter. Ich GLAUBE auch, dass wenn man ein Gesuch für Gebräu1 an die Wand stellt, man auch nur Gebräu1 zugeschoben bekommen kann. Bei Runen und Farbpulver ist das anders, weil sie nur ein Item in Simkea sind, die Gebräue sind aber 8.

    Problem bei der Sache ist bloß, dass ich nicht weiß, was Gebräu1, Gebräu2, etc. ist. Somit spielt man Lotto, welches man über die Auftragswand sucht.

    Allerdings weiß auch der Lieferant nicht, welches gesucht wird, da alle gleich heißen.


    Über den Marktstand suchen ("biete 4H, suche Gebräu") ist genau wie bei der Auftragswand: Du weißt nicht welches in der Liste welches ist, und der Lieferant weiß es auch nicht.


    Über den Marktstand verkaufen sollte aber kein Problem sein. Ich habe ein Allgemeines Preisschild erstellt, und obwohl ich nun 2 mal das gleiche Gebräu, aber mit unterschiedlichen Namen drin habe, wird zumindest (aktuell) der Name von dem Gebräu angezeigt, mit dem ich das Allgemeines Preisschild aufgestellt habe. Der Kunde weiß also, was er kauft.


    Ich tippe darauf, dass Unwissenheit Lieferanten vergrault, weswegen sowohl der Ankauf über Marktstand, wie Auftragswand wegfallen. Aber es gibt genug Kundige, die sicher die Zeit finden. Vielleicht meldet sich ja jemand hier, oder man schreit halt 3 mal am Tag im Blauen, oder geht zu Marry und nervt die 23 Alchemisten :D


    Edit: Klarstellungen.

  • ja, VERKAUFEN ist kein Problem über Alrik oder Markt, weil die Gebräue dann eindeutige Namen haben und der Verkäufer gezielt verkaufen kann und der Käufer weiß, was er kauft.

    Über die Wand geht das natürlich nicht, außer es ist einem egal, welches Gebräu man bekommt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Update: Nach dem Kauf eines der Gebräue (über ein Allgemeines Preisschild), wurde sogar der angezeigte Name im geöffneten Laden zum Namen des zweiten Gebräues angepasst (gleicher Typ).


    Und Krissi: Es gibt den Kräftigungstrunk, den Holzsplitter-Trunk und den Tintenfisch-Trank. Ich denke nicht, dass ich gegen einen "offiziellen" Namen verstoße, wenn ich mein Gebräu "Kräftigungs-Trunk" nenne, statt "Kräftigungstrunk" oder "Holzsplitter-Trank" statt "Holzsplitter-Trunk".

    In meinem Lager lag 50 mal das gleiche Gebräu, 20 davon mit dem Wirk-Namen, 30 mit dem Brau-Namen. "Offiziell" sind beide "Namen", verbreitet allerdings meist der Brau-Name. Dabei sieht den Brau-Namen nur die Person, die eigentlich niemanden mehr braucht, ihr diesen noch zu fertigen...

  • Und Krissi: Es gibt den Kräftigungstrunk, den Holzsplitter-Trunk und den Tintenfisch-Trank. Ich denke nicht, dass ich gegen einen "offiziellen" Namen verstoße, wenn ich mein Gebräu "Kräftigungs-Trunk" nenne, statt "Kräftigungstrunk" oder "Holzsplitter-Trank" statt "Holzsplitter-Trunk".

    In meinem Lager lag 50 mal das gleiche Gebräu, 20 davon mit dem Wirk-Namen, 30 mit dem Brau-Namen. "Offiziell" sind beide "Namen", verbreitet allerdings meist der Brau-Name. Dabei sieht den Brau-Namen nur die Person, die eigentlich niemanden mehr braucht, ihr diesen noch zu fertigen...

    ich denke, Krissi meinte eher so ganz kreative Namen ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Mit den Namen ist das auch so eine Sache, die bekommen vom Labor so komische Namen.

    Wehwehchen, ist Splittertrunk, das weiß ich nun ja. Und magisch für die Astralenergie,gegen Tifi ist klar.Teleport ist auch klar.


    Bessere Abwehr?

    Frostschutz?

    Obelix gibt mehr Trageslots? Wie lange?

    Flink wie?


    Und was gibt es noch?

    Überlege gerade was ich jetzt lerne.

  • Du findest "Holzsplitter-Trunk" (der Tisch-Name) komischer als "Gegen Wehwehchen" (der Wirkungstext)?

    Und "Teleport-Trank" (Tisch-Name) komischer als "Schnellflug nach irgendwo" (Wirkungstext)?

    Und "Astralenergie-Trank" komischer als "Magisch"?

    Tintenfisch-Trank und Gegenmittel Fiti finde ich beide gleich komisch.


    Was die exakten Wirkungen der anderen 4 angeht (es gibt nur exakt diese 8 Gebräue), ist dies der falsche Thread, weil Spoiler-frei.

  • 1. Analysieren und Brauen findet am gleichen Tisch/Labor statt, daher wurde ich verwirrt als du sagtest "die bekommen vom Labor so komische Namen".

    Analysieren habe ich mir immer so vorgestellt: Man steht da in einem weißen Kittel, hält und schwenkt das Gebräu vor einer Kerzenflamme, tunkt mal den kleinen Zeigefinger hinein und zerreibt es zwischen Zeigefinger und Daumen, tunkt mal den kleinen Finger hinein und probiert, und am Ende brüllt man dann "HEUREKA, DAS MITTEL IST GEGEN WEHWEHCHEN!". Daher war meine Spielerinterpretation, dass nicht das Labor den Name "Gegen Wehwehchen" gab, sondern der Charakter. Das Labor führt es ja später als Holzsplitter-Trunk, daher dachte ich, das Labor gibt ihm den komischen Namen "Holzsplitter-Trunk".


    2. Ich sehe 3 Fragen:

    "Obelix gibt mehr Trageslots?" - Spoiler

    "Wie lange?" - Spoiler

    "Und was gibt es noch?" - Keines, du hast bereits alle 8 Gebräue in deinem Beitrag aufgezählt.

    Oder ich habe deine Frage wirklich nicht verstanden.

    Aber falls deine Frage war, welches die 4 anderen Namen sind, die im Labor stehen aber nur von denen gesehen werden können, die es auch erforscht haben, was für alle anderen den Punkt mit dem "offizieller Name" erschwert bis sie es selbst sehen, man es also als "eingebürgerter Name" bezeichnen könnte:

    Kräftigungstrunk, Frostschutz (ja, identisch), Abwehrstärkung, Geschwindigkeits-Trank.

    Nichts überraschendes, was die "Wirkung" näher erläutert, als der Wirktext es bereits tut.