• Wofür wird eigentlich (Wein)Essig gebraucht?

    Der Herstellungsprozess ist teuer und mit mehreren Malis versehen und dann scheint er nicht einmal eine Verwendung zu haben (vom sammeln mal abgesehen)

    Wurde da was vergessen? :cat:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wenn tuen etwas, dann tuen mit Smile :cat:

  • ja, der wurde vor vielen, vielen Jahren mal eingebaut.

    Da es derzeit aber einen Essensstop gibt, bzw. nur neues Essen kommt, wenn altes dafür ersetzt wird, gab es bisher dafür keine sinnvolle Verwendung.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Den Essig könnte man gut beim Färben einsetzen.

    Mit Essig fixierte Farben machen die Kleidung haltbarer oder so ...


    Das könnte auch die farbige Kleidung beliebter machen glaube ich.

  • Ich bin fuer eine Leidener Flasche (solche habe ich gerade erst in einem Museum gesehen. Deshalb): Leitende Fluessigkeit (Essig), Kupferplatte innen und aussen an eine Flasche, Nagel oder Draht, und dann bei Gewitter auf den Turm zum Teleskop und Elektrizitaet einfangen

  • Ich bin fuer eine Leidener Flasche

    Eine Leidener Flasche ist keine galvanische Zelle (Batterie), sondern ein Kondensator. Zwischen den Kupferblechen muss ein nicht-leitendes Dielektrikum (meist Luft) sein. Würde man Essig hinzufügen ginge die Funktion verloren, da es unweigerlich zum Ladungsausgleich käme.

    Eine galvanische Zelle hingegegen besteht aus aus einer Anode (- Pol z.B. Zinn) und einer Kathode (+ Pol z.B. Kupfer) sowie einem Ionenleiter (Essig-Lösung).

    *klugscheiß*

  • Zitat Rantho .... aus Wunschzettel erledigt


    Beitrag

    #445 Rezept: Kartoffelsalat Kartoffeln, Olivenöl, Weinessig, Eiszwiebel,Zwiebel und Kartoffeln kleinschneiden


    Da es derzeit aber einen Essensstop gibt, bzw. nur neues Essen kommt, wenn altes dafür ersetzt wird, gab es bisher dafür keine sinnvolle Verwendung.

    ich weiß ja nicht, wie der Bedarf an Gummibärchen, Windbeuteln oder Fladenbrot ist,
    aber vielleicht kann man ja was austauschen, so das Essig einen weiteren Verwendungszweck bekommt....

    denn ausser als Reinigungsmittel oder Rostentferner fällt mir nicht viel ein...

    außer vielleicht als Naturheilmittel

    Zitat Wiki: "Bei äußerlicher Anwendung wird eine Heilung bei Akne, Schuppenflechte oder Hautverletzungen versprochen."
    neue Krankheiten einführen ? Schuppen die vom Kopf rieseln ? Schnitte von Dornenbüschen (Rosen), Pickel wenn man sich nicht wäscht ? :D

  • ich weiß ja nicht, wie der Bedarf an Gummibärchen, Windbeuteln oder Fladenbrot ist, aber ...


    Meine Rückwärtssuche funktioniert noch nicht richtig, aber...

    - Gummibärchen sind eines der wenigen Verbraucher von Knochenmehl, behalten.
    - Windbeutel haben 1-2 schicke Effekte, behalten.

    - Fladenbrot ist nen vegetarische Fischsteak, kann ausgetauscht werden.

    So meine Meinung ^^


    Also ich halte eine weitere Verwendungsmöglichkeit für Kartoffeln (aus denen nur Suppe und Alkohol gemacht wird?) auch für eine gute Idee!

    Genügen Kartoffeln, Olivenöl, Weinessig und Eiszwiebel für einen Salat, oder sollen da noch Karotten oder Eier bei?

    Und BITTE: Nur weil jetzt aus ein Hand voll Maiskörnern nur 1 Hand voll Popcorn wird (obwohl die ja ne extreme Volumenexplosion haben und auch 2-3 kleinere Portionen hätten ergeben können, egal), heißt das nicht, dass ein Kartoffelsalat (laut Rezept mind. 0,133 + 3,15 + 3,882 + 0,15 = 7,315H) ein zweites Spanferkel (7,225H) werden muss, sondern man kann den portionieren, Bitte.

  • was auch immer für das Essensgericht weg kommt, wird die Werte dafür vorgeben.

    Also wenn nun etwas Unbeliebtes wegkommt, wird ein Gericht mit Essig genauso unbeliebt werden^^

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw