Eine kleine Chat- und RP-Einführung

  • Beim Rollenspiel nimmt jeder Spieler eine Rolle an, die er, einem Schauspieler gleich, möglichst gut auszufüllen versucht. Man verkörpert einen Charakter mit all seinen typischen Eigenschaften, Stärken und Schwächen. So ist es bei Elben nicht unüblich, dass diese als überheblich wahrgenommen werden, obwohl die Menschen, die diese steuern, dies nicht im Geringsten sind. Im Zuge der Handlung kann es passieren, dass es zwischen den gespielten Wesen zu Streitigkeiten kommt, während die Spieler an den PCs eigentlich die besten Freunde sind.
    Es kann jedoch auch vorkommen, dass der Spieler den anderen Spielern etwas mitteilen muss, das nichts mit dem RP zu tun hat (z.B. "hol mir mal schnell einen Kaffee" oder "bin gleich wieder da"). Nun ist es wichtig unterscheiden zu können, was der Charakter sagt und was eine Äußerung des Spielers dahinter ist. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von Richtlinien, an denen man sich orientieren kann, um ein reibungsloses RP zu ermöglichen. Ich werde zuerst die gängigen Abkürzungen kurz vorstellen und dann deren Gebrauch und Kennzeichnung beschreiben:


    RPG (role-playing-game): Abkürzung für den Begriff Rollenspiel
    RL (real life) oder OOC (out of character): Das bedeutet, der Spieler am PC hat etwas mitzuteilen.
    RP (role play) oder IC (in character): Das bedeutet, das gespielte Wesen spricht oder handelt.
    Gelber Chat (Ortschat): Der Chatkanal, der von allen Mitspielern die sich am selben Ort befinden, wahrgenommen wird. (z.B. Markt, Weberei, Kartoffelfeld)
    Grüner Chat (Gebietschat): Der Chatkanal, dessen Inhalt von allen Mitspielern, die sich im selben Gebiet aufhalten, gelesen werden kann (z.B. Gutshof, Dämmerwald, Trent)
    Blauer Chat (Weltchat): Der Chatkanal, der von allen Spielern wahrgenommen werden kann, die gerade bei Simkea online sind.
    Schwarzer Chat (Neulingschat): Der Chatkanal, der von allen neuen Spielern bis Stufe 3 und den Teammitgliedern wahrgenommen werden kann. Er ist für Starthilfe und allerlei mehr oder minder wichtige Fragen gedacht
    Flüstern (/w Name: Text): Ein Chatkanal zwischen zwei Mitspielern. Dieser kann von anderen Mitspielern nicht gelesen werden. Die Schrift färbt sich lila.
    Emotes (/me Text oder *Text*): Texte, mit denen Handlungen, Mimiken oder Gefühle des gespielten Wesens ausgedrückt werden können.
    Hilfe (/help): Im Mitteilungsfenster werden die möglichen Chatbefehle angezeigt.


    Eine kleine Einführung zum Emoten:


    Beachtet bitte, dass die Sätze in der dritten Person verfasst werden müssen um Sinn zu ergeben. Die erste Person ist beim Emoten mit /me zu vermeiden! Man neigt leicht dazu, etwas IC zu denken, von dem man annimmt, es könnte für die Anderen interessant oder gar wichtig sein und schreibt dann zum Beispiel:


    Chucky denkt, dass Legolas einfach hinreißend aussieht und schmilzt dahin.


    Wie wäre es stattdessen damit?


    Chucky seufzt, den verträumten Blick auf Legolas gerichtet, die Wangen gerötet. Langsam streicht er über eine Strähne ihres Haares, dreht sie um den Finger und lächelt Legolas an.


    Darauf kann Legolas auch eingehen! Gedanken hätte sie ja gar nicht lesen können.


    Zum Schluss noch etwas zu den Chatkanälen:


    Im gelben Chat sollte, wenn möglich, IC gesprochen werden, da er der einzige Chatkanal ist, in dem es rollenspieltechnisch logisch ist, miteinander zu kommunizieren. Denn hier stehen sich die Charaktere ingame gegenüber. Das ist kein Gesetz und keine Regel, das ist einfach gern gesehen. Sollte man doch etwas OOC zu sagen haben (z.B. "ich bin mal schnell was essen"), wäre es eine Möglichkeit diesen Satz in Klammern zu setzen. So fühlt sich keiner gestört, der es nicht lesen will und es grenzt sich sichtbar vom IC-Inhalt ab. Also: (ich bin mal schnell was Essen)


    Im grünen Chat kann man sich zum Beispiel Hilfe rufen, wenn man irgendwo feststeckt und damit nicht gleich die ganze Welt behelligen will. In der Taverne oder der Wüste lassen sich im grünen Chat auch NPCs (Non-player-characters) durch Nennung ihres Namen rufen, die dann verschiedene Waren anbieten. Traviadane in der Taverne verkauft Speis' und Trank. Hadjin in der Wüste hilft gegen Gebühr mit Kamelen aus, sollte einem das eigene weggelaufen sein.


    Im blauen Chat kann sich generell über alles ausgetauscht werden. Er dient dem Beantworten von Anfängerfragen und dem Knüpfen neuer Bekanntschaften oder Handelsbeziehungen. Aber bitte denkt daran, dass wirklich jeder, der gerade online ist, diesen Chat lesen kann. Manchmal vergisst man das, weil gerade nur aktiv eine Person mit einem spricht, aber alles was hier geschrieben wird, können die anwesenden Spieler mitlesen. Überlegt euch also, was ihr alles von euch preisgeben wollt, oder ob ihr nicht doch lieber in der Rollenspielfigur bleibt und über allzu Privates flüstert. Desweiteren sollte im blauen Chat, wie in jedem anderen auch, die allgemeine Höflichkeit beibehalten werden. Man muss nicht immer alles kommentieren und mit dem Kopf durch die Wand gehen. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, sei es IC oder OOC solange es niemanden beleidigt oder kränkt.


    Und bitte vergesst nicht: Simkea ist und bleibt nur ein Spiel! Deswegen sollte das RP von allen beteiligten Spielern als solches empfunden werden, denn nur wenn es allen Spaß macht, ist es auch gutes RP.


    Vielen Dank an Gremli für die Erstfassung dieses Leitfadens und die Erlaubnis, dass ich ihn überarbeiten und hier veröffentlichen durfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Wieselchen ()

  • Ergänzung:
    Powerplay ist im RP ein großes No-Go!
    Powerplay bedeutet auf Deutsch "Machtspiel" und im RP passiert es dann, wenn man der anderen Person keine Chance zu einer Reaktion lässt oder ihr Worte in den Mund legt.


    Beispiel: /me stellt Fritzchen ein Bein und sieht zu wie Fritzchen auf die Nase fällt


    Hier hab ich Fritzchen die Möglichkeit genommen für seinen Charakter selbst zu entscheiden, was mit ihm passiert.
    Besser wäre es, Fritzchen ein Bein zu stellen und dann seine Reaktion abzuwarten. Dann hätte er die Möglichkeit mein Bein rechtzeitig zu sehen und auszuweichen oder einfach nur zu stolpern oder sich tatsächlich die Nase zu brechen.
    Wichtig ist, dass niemand einem anderen diese Entscheidung abnimmt.
    Jeder Spieler sollte die "Macht" über seinen Char behalten.


    Schneebälle und Tomaten sind übrigens auch eine Form des Powerplays, genauso wie die Schlaglöcher.
    Schneebällen und Tomaten könnte man trotz des Textes natürlich immer noch ausweichen - Schlaglöchern nicht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw