Tombola 2019

  • *umgarnt rava* vielen lieben dank! :)

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • Ähm, nein - in der AW hat der meteorologische Frühling bereits begonnen und auch in Simkea haben wir Frühlingstage.

    Daß wor jetzt trotzdem Schneegraupel und andere Wetterphänomene genießen, ist davon unberührt.

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • Ich hatte es immer so verstanden, dass der jeder 1. eines "durch 3 teilbare Monats" (also 1.3., 1.6, 1.9., 1.12) der Kalendarische Jahreszeitenwechsel sei, und der circa 21. eines "durch 3 teilbaren Monat" der meteorologische.

    Also befänden wir uns nun kalendarisch im Frühling, unser Raumschiff Erde aber noch im Winter.


    Ist aber auch egal, es sind wohl noch mind. 3 Monate bis Sommer ^^

  • Ich hatte es immer so verstanden, dass der jeder 1. eines "durch 3 teilbare Monats" (also 1.3., 1.6, 1.9., 1.12) der Kalendarische Jahreszeitenwechsel sei, und der circa 21. eines "durch 3 teilbaren Monat" der meteorologische.

    Also befänden wir uns nun kalendarisch im Frühling, unser Raumschiff Erde aber noch im Winter.


    Ist aber auch egal, es sind wohl noch mind. 3 Monate bis Sommer ^^

    genau umgekehrt, soweit ich weiß, Karana :)

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • ja, kalendarisch ist erst ab 21.03. Frühling - denn da steht es im Kalender ;)

    Meteorologisch ist immer ab 01.03.


    Die eigentliche Frage lautet: Warum ist Herbstanfang erst am 23.09. während alle anderen am 21. ihren Starttag haben?! Wurde ich heute tatsächlich gefragt, wusste ich keine Antwort.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich vermute unser Planet eiert ^^
    21.3. - 23.9. sind 186 Tage, 23.9. bis 21.3. sind 179 Tage. Liegt also ne komplette Woche zwischen, und nicht nur 2 Tage. Ich glaube unser Kalender ist einfach nur übel zugerichtet und es entspricht dem puren Zufall, dass wir wenigstens 3 mal die gleiche Zahl 21 getroffen haben ;)

    Oder er ist im Winter (meine ich zumindest) näher an der Sonne als im Sommer. Die paar tausend Kilometer. :/ Kürzerer Weg und so.

  • Es liegt aber auch an den Schaltjahren: Die Erde braucht nunmal nicht 365 Tage um einmal um die Sonne zu kreisen, sondern länger.

    Und dann fällt es auf, dass 365 Tage schlecht durch 4 Jahreszeiten zu teilen ist. Das gibt nämlich pro Jahreszeit gleichmäßig aufgeteilt 91,25 Tage. Da die Erdrotation auch noch zur Ebene gekippt ist und die Erde zudem noch etwas taumelt, verändert das die Länge der Jahresteiten auch noch mal.

    Das kann man aber alles in Wikipedia nachlesen.

    Für die Länge der Jahreszeiten ergibt sich daher aktuell (wenn ich mich nicht verrechnet habe):

    Frühjahr: 91 Tage 18 Stunden 55 Minuten

    Sommer: 93 Tage 15 Stunden 45 Minuten

    Herbst: 89 Tage 19 Stunden 30 Minuten

    Winter: 88 Tage 23 Stunden 55 Minuten


    So, und was heißt das für die eigentliche Frage bezüglich der Tombola?

    3 Mal editiert, zuletzt von Erian () aus folgendem Grund: Elliptische Erdbahn rausgenommen, da das nur verwirrt und kaum einen Einfluss hat.

  • Nein, daran kann es auch nicht liegen, dieses Jahr ist ja Schaltjahr und da ist eben alles nur einen Tag früher, also Frühlingsanfang am 20.3. und Herbstanfang am 22.3.

    Die Schaltregeln beziehen sich nicht nur auf alle vier Jahre.

    Da geht es teilweise um Sekunden. Durch die ganzen Korrekturen verschiebt sich der Tag immer um ein paar Tage. Schau dir das nicht nur kurzfristig an, wenn du das über ein paar 100 Jahre verfolgst, siehst du den Unterschied.