Kleinkram im Umland

  • 1. Eigentlich sollte es reichen, blumen dort abzulegen. Aber ich sehe schon, dass die Blumen auch "verwelken" sollten. Und da ist die Vase vielleicht eine Möglichkeit.

    Allerdings kann dann immer nur einer dort Blumen in die Vase stellen, was ich wiederum schade fände.


    2. Also ich fände es nicht so gut. So wie ich das verstehe ist mit einer Bank immer ein Feuer verknüpft: "XYZ setzt sich ans Feuer" Und ein Feuer an der sonnigen Waldstelle fände ich nicht so toll. Zudem finde ich es romantischer, wenn man sich dort ins Gras setzt (Rollenspiel) oder doch nur auf eine selbstgezimmerte Bank, die dann eben später zerfällt.

    Gegen eine "festinstallierte" Baumstammbank -falls das möglich ist- habe ich allerdings nichts einzuwenden.


    3. Wozu eine Opferschale am Waldtempel? Simkea ist unreligiös aufgebaut. Und religiöse Dinge werden im Chat auch mit Argwohn gesehen. Wem also sollte dort geopfert werden?

    Nur um das klarzustellen: Ich hätte nichts dagegen, wenn Simkea eine Art Naturreligion bekäme. Aber eine Opferschale nur weil es "ganz nett ist, Geld in eine Opferschale zu werfen" finde ich (der Spieler als religiöser Mensch) nicht gut.

  • In eine Opferschale wirft man eigentlich nicht zwingend Geld.

    Es gibt viele Religionen, die eine Opferschale auch im Haus haben, um zb ihren Ahnen ein wenig von der täglichen Mahlzeit anzubieten oder Blumen zu verbrennen, Räucherzeug und so Sachen. Was durchaus auch für Rollenspiel förderlich sein kann.

  • In eine Opferschale wirft man eigentlich nicht zwingend Geld.

    Es gibt viele Religionen, die eine Opferschale auch im Haus haben, um zb ihren Ahnen ein wenig von der täglichen Mahlzeit anzubieten oder Blumen zu verbrennen, Räucherzeug und so Sachen. Was durchaus auch für Rollenspiel förderlich sein kann.

    Stimmt. Tierblut, Knochen, Apfelkuchen. Kann natürlich alles in eine Opferschale gelegt werden. Nur, wie soll das Ding dann funktionieren? Ich werf - egal was - in die Schale als Opfer und es ist weg? Oder soll jeder es weiterhin sehen können, wie beim Buffettisch oder 'ner Kiste und die Opfergabe verschwindet dann nach 24 Stunden oder so?

    ich opfere dort z.B. immer der Erdgöttin. Nur ist es eben nicht für andere ersichtlich was das soll, wenn man das auf dem Boden wirft. (Wasser und meist irgendein kraut)

    Was Sharina tut ist ihre Sache. Wenn Shari an die Erdgöttin glaubt, ist das OK. Aber in Simkea gibt es nunmal keinen allgemeinen Glauben an irgendein höheres Wesen oder eine höhere Macht. Deswegen halte ich nicht sonderlich viel von dem Vorschlag.

    Ansonsten müsste es ja nicht nur am Tempel sondern vielleicht auch bei der Segnung, in irgendwelchen Ruinen usw. offizielle Opfermöglichkeiten geben.

    Bei an besonderen Orten abgelegten Dingen lässt sich außerdem durchaus erahnen, warum das geschehen ist. Ob andere das bei ihrem Handeln berücksichtigen werden, ist natürlich eine andere Sache. :(

    Übrigens: Für Erian z.B. sind solche Orte lediglich magische Orte; ohne dass irgendein Wesen oder eine personifizierte Macht damit verbunden wäre. Der Kerl glaubt ja nicht mal an die AU-Fee. ;)

  • Ja zb...warum sollt es nicht nach einer Zeit X verschwinden. Sehen kann mans ja gerne, nur nicht wegnehmen, da wäre dann ein Spruch ala "Man nimmt den Götter/Ahnen ihre Opfergabe nicht weg" nett ^^