• Heje!
    Schnell ist das Ding nicht, gross auch nicht.
    aber für Simkea reicht es aus.
    Wäre halt ein Notfall Gerät.

    Wenn du das haben willst, schick mir eine Adresse zum versand.
    meine Mail ist: weggemacht^^

  • Wozu brauchst du den Flash Player? Ich hab hier keinen installiert und alles funktioniert einwandfrei.

    Möglicherweise ist er ja der Grund für deine Abstürze, einfach probeweise mal deinstallieren.

  • Der Flash Player gehört heutzutage nicht mehr zwingend zum Browser.

    Dieses Jahr ist eh sein Ende, da er ab 2021 nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Also die Spiele werden 2021 wohl nicht mehr funktionieren, außer die werden noch weiterentwickelt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Es gibt da so diverse Hilfsprogramme für alte Spiele, z. B. ScummVM für Grafik-Adventure.

    Vielleicht gibt es sowas ja auch für Sozialspiele (wobei ich mir darunter nichts vorstellen kann).

  • Solange die Festplatte OK ist, sind zumindest deine Daten OK.
    Aber ich hoffe doch, dass du trotzdem regelmäßige Backups anlegst.


    Ein Update auf Windows 10 kann ich auch nur dringenst empfehlen. Wie Tyrion schon schrieb, gibt es noch immer die Möglichkeit des kostenloses Upgrades. Und wie Tyrion auch schrieb, wirst du an Windows 10 nicht drumherum kommen. Ich weiß zwar nicht, wo du irgendwas mit Klagen oder Gerichtsverfahren gegen Windows 10 gefunden haben willst (Und gegen was soll man denn geklagt haben?), aber die dürften wohl ziemlich belanglos sein.

    Windows 7 ist seit dem 14.01.2020 EOSL (End of Service Life = Keine Updates & keinen Support). Es noch zu benutzen ist einfach nur grob fahrlässig.

    Siehe hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/4057281


    Zur Aussage vo Chalek: Leider sind diese 'versteckten' Dateien, nicht nur Systemdateien. Vor allem das Appdata Verzeichnis wird standardmäßig nicht angezeigt. Und wie man anhand des Namens erahnen kann (Application Data) lagern die Applikationen genau dort ihre Daten. Firefox speichert da z.B. die Benutzerprofile ab. Spiele legen dort zum Teil ihre Savegames ab, usw.


    Von einem Umzug auf Linux kann ich jemanden wie Lady Sharina auch nur abraten. Es gibt mittlerweile nutzerfreundlichere Distributionen wie Linux MInt, aber früher oder später wird man trotzdem leider tiefer ins System eingreifen müssen. Schonmal versucht, eine USB-Tanzmatte unter Mint zum Laufen zu bekommen? Dafür brauchst du einen Joystick-Treiber, welchen du - oh Wunder - natürlich über Kommandozeile installieren musst. Oder das mintupdate Tool, welches dich an Updates erinnert - es aber nicht schafft, zu fragen, ob es mit root-Berechtigungen laufen darf, um diese auch zu installieren. Eigentlich sollte es das tun... Auch nach mehreren Stunden Foren-Lesen bleibt am Ende nur der Workaround, es via sudo auf der Kommandozeile zu starten.
    Oder der VLC-Player, der irgendwann nur noch in Fullscreen läuft und sich dann irgendwann später nach jedem Video beendet. Lösung: VLC-Config-Verzeichnis löschen.
    Wobei Windows mit seinen Updates natürlich auch viele lustige Probleme hat... Hab bei einem meiner Laptops 5 Tage Troubleshooting gebraucht, bis er endlich Windows 10 2004 installiert hat...


    Zurück zum Thema:

    Was hast du denn für eine Festplatte? Eine SSD oder eine 'normale' Festplatte?

    Wenn SSD:
    Backup machen
    Dann die Festplatte ausbauen (oder lass sie ausbauen) und dann ab damit in den neuen Rechner. Und dann ein Update auf Windows 10. Das wäre der einfachste Weg.
    Am saubersten wäre es, Windows 7 zu installieren (wofür du ja anscheinend eine 2. Lizenz hast), dann das Update auf Windows 10 und dann die Daten rüberkopieren.
    Aber ja, das erfordert leider einiges an Wissen, wo welche Daten versteckt sind.


    Wenn keine SSD, aber der neue Rechner hat eine SSD: Da hat Erendyra ja bereits einen Link zu Heise gepostet. Mit den Tools dort lässt sich Windows von einer Platte auf eine andere klonen. Und dann dort das Update auf Windows 10.

  • HAt alles seine Berechtigung was Digioso da sagt. Aaaaaber:
    Der neue Rechner ist ein Netbook mit nem Atom Prozessor.. das kann gar nix..

    Und drauf ist Linux Mint 19.3 (Unten klebt ein Pickerl mit Win7 Lizens)
    Ich konnte ihr das nicht installieren, hab mich bei XP von Win verabschiedet.

    Mein Vorschlag ist: Betrachte es als ein Abenteuer in einem Neuen System,
    Du brauchst ja an Daten nur die Browser Zugangsdaten, oder?
    Wenn du den Rechner mal schrottest, mach ne neue Installation.
    Die sind einfach mit Linux. (vom Stick)

    Nutze den für Notfälle oder bis du was besseres bekommst.
    Ein wenig kann ich fernhelfen.
    Vieleicht kann Digioso auch was richtung Win helfen?
    Und irgendwann hat bestimmt wer nen altes Laptop das was mehr kann.
    Oder die Tablets sind gut genug für deine Spiele..

    Wir sehn uns

  • Hi ich brauche dringend Hilfe... Habe seit dem Spielen eines PC-Spiels auf dem Deskop eine weiße Stelle.Genau rechts oben wo unter anderen ja auch der Einlockbutton von Simkea ist. Heißt also ich komme nicht rein. Wie werde ich diese Stelle los? Hilfe!

    Lappy neu starten bringt übrigens nichts.

    Ah... okay wild auf der Fläche rumgeklickt (Winzip ist augegangen warum auch imme)r) und nu nun geht es.

    Aber vielleicht hat trotzdem wer eine bessere Lösung