• da gebe ich Chrrr aber Recht.

    Die sind sehr viel benutzerfreundlicher, das System ist viel stabiler, weil es auch in sich harmonischer ist.

    Man kann sich auch eine Tastatur dazu kaufen, wenn man nicht so gerne auf dem Bildschirm tippen mag.

    Durch die Zoom-Funktion kann man auch alles schnell und einfach vergrößern.


    Und wenn man da mal ein Gerät ersetzen muss, ist es bei Apple zumindest so, dass man da seine Apps und Einstellungen nicht erst aufwändig neu aufsetzen muss. Da ist jedes Gerät einfach so, wie ich das vorher auch hatte.


    Ein iPad bekommt man auch gebraucht oder refurbished zu günstigen Preisen. Das einzige Problem ist der Akku irgendwann. Aber wenn man es stationär an einem Platz nutzt, hat man ja ein Ladekabel.


    Ich mach aber vieles auch lieber am PC, kann das also verstehen, wenn man sich da sträubt, vor allem wenn man keine Ahnung hat, ist ein Wechsel immer abschreckend.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Hallo Lady Sharina,


    die "Google-Werbung" ist sog. "Adware", d.h. ein Programm wie ein Virus, das aber nix löscht oder kaputtmacht, sondern "nur" Werbung anzeigt. Die Weiße Fläche ist nach dem, wie du schreibst, installieren des Werbeblockers jetzt sehr wahrscheinlich die "leere" Werbeanzeige, da das was angezeigt werden sollte blockiert ist.


    Vermutlich hast du auch mehrere solche und ähnliche "potentiell unerwünschte Programme" auf dem Rechner. Diese machen ihn (auch) langsamer bis hin zu Abstürzen, die damit zusammenhängen (können). Übrigens - ein nicht mehr gewartetes Windows 7 zu benutzen erhöht die Gefahr, sich sowas einzufangen, nicht unerheblich.


    Ich würde versuchen, mit einem Programm die potentiell unerwünschten Programme loszuwerden. Gute Erfahrungen habe ich mit "Adwcleaner" gemacht. Das gehört inzwischen zu Malwarebytes, welches eine Alternative darstellt. Am besten Programme bei namhaften Computerzeitschriften(verlagen) runterladen, damit du dabei nicht noch mehr unerwünschtes mitbekommst (weil die haben einen Ruf zu verlieren im Gegensatz zu x-beliebigen Seiten). (Sind Links hier erlaubt?) (Ich bevorzuge dafür den Heise-Verlag).


    Ansonsten was du nicht hören willst nochmal von mir: Linux für Internet sehr gut und bloss weg vom Flashplayer.

  • Ich würde gerne eine Sache ergänzen, weil ich das gerade oben gelesen habe:

    Bitte NICHT bei Computerzeitschriften herunterladen, sondern vorzugsweise immer beim Hersteller der Software (den ADWCleaner also bei Malwarebytes).

    Bei den anderen Seiten (Computerzeitschriften etc.) wird da gerne mal was mitgeliefert, was niemand gerne auf seinem Rechner haben möchte. chip.de ist dafür ein Paradebeispiel.

  • Nein, über den Chip-Installer kommt immer Adware mit. Das merkst Du selbst gar nicht.

    Die goldene Regel ist und bleibt: Freie Software (bzw. generell Software) nur vom Hersteller laden. Aussuchen und vergleichen kann man ja trotzdem bei den großen Freeware-Anbietern, aber dann sollte man für den Download den Anbieter wechseln.

  • Hersteller-Link ist https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ .


    Edit sagt: Win 7 hast du im Juni laut eigener Angabe gehabt und desweiteren geschrieben, dass "der neue" es auch haben wird. Seitdem keine Info zur Version, daher hatte ich das angenommen.


    (Ist zwar nicht das eigtl. Thema aber bzgl. wo vertrauenswürdig runterladen:

    Natürlich vorzugsweise vom Hersteller, bloss woher weiß jeamand unbedarftes welches der Hersteller und/oder dessen richtige Seite ist?

    Schwarze Schafe gibts auch bei den Zeitschriften, bzw. eher graue Schafe. Deren mitinstallierte Software ist sicher oft werbefinanziert und zweifelhaft, aber nicht zu vergleichen mit dem Kroppzeug was du woanders untergejubelt bekommst.

    Heise hab ich deshalb dazugeschrieben, weil die nichts dergleichen machen.

    Die offizielle Downloadseite von Adwcleaner war, bevor es von Malwarebytes übernommen wurde, ein Link der vollkommen unvertrauenswürdig aussah, was das ganze Thema noch famoser macht ^^ .
    Hui, ich seh gerade, den Link gibt sogar auch noch parallel: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ .)

    Einmal editiert, zuletzt von Theodias () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Windows-Version.

  • Und welchen soll ich nun nutzen? ^^

    Hoffe das hilft dann das ich wieder googeln kann... :-/

    Dann hätte ich "nur" noch das Problem mit dem zerschossenden Startmenüe und Descop. Eigentlich sollte/wollte hier wer mal aus dem Haus das machen. Aber wann der sich mal blicken lässt...

    :tee:



    "träumt weiter von ein anständigen PC"

  • Na wenn schon nach dem offiziellen Link gerufen wurde, dann den ersten. Ergebnis ist das gleiche.

    Habs auch gerade nochmal ausprobiert. Hat nix gefunden *lach*.

  • Heje! Langsam wird das ja richtig was hier^^
    Ein Computer bastel bereich !!!

    Der Vorteil wenn du das selbst machst liegt auf der Hand; Du lernst!
    Und demn#chst gibst du tipps oder kannst es zumindest selbst fixen.

    Zum Thema PC; viele von uns müssten noch ältere Sachen rumliegen haben.
    Ich bin zu weit weg. (Postproblem) Aber wir sollten noch ein, zwei Rechner aus Altteilen zusammenbekommen können. Für Internetspiele halt.
    Können wir da zusammen schmeissen? Jeder was er über hat.
    Und Wohnt ein Bastler in der Nähe von Shari der sowas machen mag?

    Ich hab jede Menge Festplatten, auch fertig mit OS. (Linux)
    Auch jedes andere (ältere) Teil ausser Netzteile.

  • Übrigens... leider kann ich immer noch nicht googeln.

  • Es kam ein Tipp Reis draufstreuen, zuklappen und ein paar Tage stehen lassen.

    Ja, das war mein Tipp, falls es sich um einen Flüssigkeitsschaden gehandelt hätte.

    Da ich selbst kein Windows habe, und auch keinen anderen Kontakt zu Sharina, könnte ich nicht mal mit TeamViewer drauf gucken. Ich habe noch nie von so einem Problem gehört. Sorry. Einziges was man noch probieren könnte - aber ich vermute das geht nicht - wäre die Tastatur abzustellen / den Stecker ziehen und dann noch mal die Bildschirmtastatur zu nutzen, oder aber eine andere externe anschließen?

    Ich weiß, Geld auf das Problem werfen ist nicht. Aber ich weiß wirklich nicht, wie man den Computer Virenfrei bekommt (falls welche drauf sind), Bugfrei (falls welche drauf sind) oder die Einstellungen wieder hinbiegt.

    Ich wünschte echt sie hätte nicht so viele Probleme mir ihren Computern.