Feuersteine zerbröseln beim ersten benutzen

  • Irgendetwas ist mit den Feuersteinen nicht in Ordnung.

    Mein alter Feuerstein, den ich schon lange hatte war abgenutzt. Ich nahm einen neuen der mir gestern nach 3-4x benutzen kaputt ging.

    Zwar wunderte ich mich, aber da ohnehin in letzter Zeit ständig das Solifeuer aus ist, (ärgerlich, wenn es ständig der Fall ist) habe ich es darauf geschoben.

    Heute also habe ich meinen letzten neuen Feuerstein angelegt, habe das Feuer mehrfach geschürt und zack.... hatte nur noch Krümmel in der Hand.
    Wieder ist der Feuerstein kaputt :( Bin ich nun zu ungeschickt zum Feuer anmachen oder was stimmt da nicht?

    Besonders schlimm ist das, weil es ohnehin so sehr schwer ist, an Feuersteine zu kommen. Ich suche ja schon an der Wand.

  • Ja das habe ich, allerdings mit einem nigelnagelneuen Feuerstein.
    Ich töpfere ja wirklich viel und auch oft mit der 10er Funktion.

    Trotzdem hält er einige Wochen.

    Selbst wenn die Abnutzung geändert worden wäre, dürfte er nicht beim ersten benutzen zerbröseln.

  • da wurde auch nichts verändert!?

    Doch, vor 2 Jahren wurde die Haltbarkeit der Feuersteine von 1000 Benutzungen auf 10 Benutzungen runter gesetzt.


    Man muss einen Feuerstein betrachten wie jemanden mit Lebenspunkten.

    Wenn du "10 Feuer gleichzeitig entfachen" machst, kostet das 95 AU und richtest du bei dem Feuerstein 95 Schadenspunkte an. Wenn du "1 Feuer entfachen" machst, kostet das 10 AU und du richtest bei ihm nur 10 Schadenspunkte an.

    Wenn du auf "10 Feuer schüren" oder auf "1 Feuer schüren" klickst, richtet es jeweils 0 Schaden am Stein an, weil das Feuer brennt schon.


    Tipp vom Profi Mathematiker: Mach das Feuer zwischendurch nicht aus, und falls es aus ist, mach erst das Soli-Feuer wieder an (d.h. 1x 1 entfachen) und dann so viel, wie du brauchst mit Schüren (z.B. 1x 10 schüren).


    Nachtrag: Ein lila Feuerstein kann dir normal mit "10x entfachen" nicht zerbröseln. Wenn du aber eine 20 gewürfelt hast, selbst wenn du die 20 ausgleichen kannst, kann der Feuerstein zusätzlichen Schaden zu den 95 bekommen, und dieser Schaden reicht dann aus um ihn zu killen.

  • Ich habe nicht gewusst, dass ich 10x den Feuerstein benutze, wenn ich mit ohne Solifeuer den Ofen zehn Mal anheize.

    Da, wie gesagt, in letzter Zeit ständig das Solifeuer aus ist, habe ich das ziemlich oft gemacht, was natürlich erklärt, warum schon der vorherige Stein so schnell verbraucht war.

    Dann lag es wohl nicht am System, sondern war mein Fehler.

    Ob ich dazu bei dem nur einmal benutzen Feuerstein noch erschwerend einen Fehlversuch hatte, weiß ich nicht mehr.

    Danke für den Hinweis! :girl: