Umfrage zum Alter

  • Also ich kann bestätigen, dass ich seit dem 2. August 2010 tatsächlich 10 Jahre älter geworden bin. Biologisch zumindest. Über die geistige Reife gebe ich lieber keine Auskunft und auch nicht, ob ich langsam reif für die Insel bin... :blush:



    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Warum ist die Aufteilung eigentlich so unterschiedlich?


    36-49 sind 14 Alterstufen


    50er sind 10


    29-35 sind 7


    22-28 sind 7


    18-21 sind bloß 2


    Da ist es ja klar, dass in der größten Gruppe auch vermeintlich die meisten Spieler sind.


    Wobei das nur auf den ersten Blick so aussieht. Die meisten sind zwischen 50 und 59, denn diese Gruppe hat bei nur 10 Altersstufen 15 Spieler.

  • Damit es vergleichbar bleibt.

    Bei den letzten Umfragen war immer die Gruppe 29-35 die Größte.

    Ja, die Vergleichbarkeit zu den vorherigen Umfagen sollte schon irgendwie möglich sein.


    Bleibt die Frage, warum schon damals die Verteilung so gewählt war. Die letzte Umfrage, war vor 6 Jahren?


    Also vor 8 Jahren war allerdings 36-49 die größte Gruppe, wobei natürlich bei einem Intervall von 14 Jahren - bei einer gleichmäßigen Verteilung - selbstverständlich mehr Spieler*innen in dieser Gruppe sind als bei einer Gruppe in einem kleineren Intervall von z.B. nur 7 Jahren.


    Vor 6 Jahren, war ebenfalls von 36-49 die größte Gruppe. Und die Rubrik 60+ kam dazu.


    Vielleicht hätte man die 36er - 49er Gruppe jetzt noch aufteilen können in 36-43 und 44-49. Aber, wenn man sich die beiden Umfragen von 2012 und 2014 anschaut, bleiben die Altersverteilungen relativ gleich.

    Also mal abwarten, was bei einem Zeitraum von 6 Jahren zwischen den Umfragen alles passiert ist. :)

  • Ändert das einfach, bei der Zeitspanne in der wir hier sind,
    kann man das ruhig^^

    Dann wird es in 10 Jahren einfacher zu lesen sein. Nur Mut!
    Und macht ruhig mal Werbung für so Aktionen im Spiel.

    Andre Sache:
    Teilweise liesse sich das Forum gut ins Spiel integrieren.
    Wenn wir ein wenig umbauen. Das erhöht auch die Nutzer Zahl,
    Ein Beispiel: Eine Pinnwand im Spiel die als Link zu einem Forumsbereich führt
    Aber das gehört wohl nicht hier hin, schuldigung,


    NACHTRAG: Oder machen wir das parallel, dann kan man das alte sys ausschleichen lassen.
    Ich kann leider keine Umfragen sonst gäbst die jetzt schon..... ü10/ü20/ü30/ü40/ü50

  • AHA! Das Karana mit der Tartis argumentiert lässt er sich zeitlich eingrenzen^^
    Ich komme aus der Kaptn Körk Generation, davor gabs nur Bücher! *grins*
    Mhh,das Kino hab ich vergessen....

    und @KlemmS :
    Is doch mal ganz witzig; wie eine Studie darüber ob man das Alter in nem Spiel erkennt. Also ohne den Gegenüber zu sehen und zu hören.
    Da hast du ja nur den Charakter zur Ansicht,
    und man macht sich völlig falsche Bilder im Kopf^^

    Vieleicht sollte ich mal als kleine Elfe wiedergeboren werden...

    (auch intrssant was die gefälschten Chars in den Sozialen angeht)

  • Wie groß issen jetzt der Altersdurchschnitt?

    Ein Altersdurchschnitt kann hier eigentlich nicht berechnet werden. Um einen Alters-Durchschnitt zu errechnen müsste das genaue Alter angegeben worden sein. Aber mit den Werten, die hier vorliegen, geht das nicht. Warum ist das so?

    Als Beispiel: 38 Leute sind zwischen 36 und 49. Im Extremfall könnte es sein, dass sie alle 36 sind, aber es könnte auch sein, dass alle 49 sind. Zwischen beiden Extremen wäre das ein Unterschied von 38*(49-36)=38*13=494 Jahren.

    Mit den anderen Werten verhält es sich genau so. Bei 60+ ist es sogar noch schlimmer. Was soll man hier annehmen? Sind die 12 Leute jetzt knapp über 60, oder eher 70 oder 80? Könnte alles sein, aber, was jetzt richtig ist, kann man aus den Werten nicht herauslesen. Von daher ist es unmöglich einen Altersdurchschnitt zu berechnen.


    Aber damit der Purzeltroll dennoch irgendein Ergebnis bekommt, rechne ich mal etwas aus. Unter folgenden Voraussetzungen:

    1. Aus der Gruppe der Über 60-Jährigen ist niemand über 80
    2. Aus der Gruppe der 0-12-jährigen ist keiner dabei, der noch nicht zur Schule geht und noch nicht lesen und schreiben kann. Das heißt die Person ist mindestens 8 Jahre alt. Damit schrumpft diese Gruppe auf 8-12 Jahre.
    3. Unter den o.g. Voraussetzungen gehen wir davon aus, dass es unter den Spielenden gleicher Altersstufen eine Normalverteilung gibt. Das heißt, es kann für die Werte pro Alterstufe der Mittelwert gebildet werden.

    Dann ergibt sich für die jeweiligen Altersstufen:


    Altersstufe Durchschnittswert Summe
    0-12 (8-12)
    1*(8+(12-8)/2) = 1*(8+2)=1*10
    10
    13-17 0*(13+(17-13)/2)=0*15 0
    18-21 2*(18+(21-18)/2)=2*(18+1,5)=2*19,5 39
    22-28 3*(22+(28-22)/2)=3*(22+3)=3*25 75
    29-35 12*(29+(35-29)/2)=12*(29+2)=12*31 372
    36-49 38*(36+(49-36)/2)=38*(36+6,5)=38*42,5 1615
    50er (50-59)
    18*(50+(59-50)/2)=18*(50+4,5)=18*54,5 981
    60+ (60-80)
    12*(60+(80-60)/2)=12*(60+10)=12*70 840
    Gesamt
    3932


    Bei 86 abgegebenen "Stimmen" ergibt sich daraus ein Durchschnitt von 3932/86=45,72


    Aber, das ist wirklich nur ein Theoretischer Wert, der nur unter der Annahme der Richtigkeit der oben genannten Bedingungen gilt. (Ich liebe dem Dativ seinem Dativs Dativ ^^)


    Man sieht: Nicht nur Waschbären sind Zahlenjonglöre.

    Man sieht auch: Für Leute, vermutlich aus der jüngeren und weiteren Fraktionen, ist die Rechnung ohne weiteres nicht nachzuvollziehen (s.u.) ;)

    Man sieht nicht: Ob Purzeltrolle solcherlei Erklärungen verstehen