Fachleute gefragt - zu Messengerdiensten

  • Hallo - ich würde gerne eine Diskussion anzetteln -
    Whatsapp ändert ja bald seine Nutzungsbedingungen, laut einem Bericht will facebook jetzt mit Werbung Geld verdienen........ - vielleicht muss man sich dann davon trennen.


    Was nutzt ihr noch? Was haltet ihr für vertrauenswürdig? Sind andere Dienste genauso simpel in der Handhabung?
    Bin sehr gespannt, was ich von euch lerne....

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • wenn du dich für Datenschutz interessierst, dann kommt fast nur Signal in Frage.


    Das ist dadurch natürlich nicht ganz so simpel, weil die nicht einfach auf deine Kontakte zugreifen.

    Aber ansonsten ist die Handhabung einfach.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wenn alle deine Kontakte WhatsApp nutzen, wirst du davon nur schwerlich wegkommen. Oder halt von deinen Kontakten in Zukunft weniger hören, wenn du wechselt und sie nicht. WhatsApp ist halt der Platzhirsch, vor allem auf dem mobilen Markt.

    Ich selbst nutze Discord, Facebook Chat, Skype, Jabber, Hangouts, Telegram & ICQ.


    Und im Beruf Skype for Business und Teams.


    Von der Benutzung her sind alle Messenger sich recht ähnlich und meist selbsterklärend. Usuability ist schließlich bei jedem mittlerweile angekommen. Wenn der Benutzer dein Produkt nicht sofort versteht, taugt es nichts.


    Threema ist bekannt für seine gute Ende-zu-Ende Verschlüsselung und bieten damit ein hohes Maß an Sicherheit.

    Signal kannte ich bislang nicht, klingt aber in Sachen Sicherheit und Betreiber (Non-Profit Organisation) gut.


    Hinter ICQ (mail.ru), Facebook/WhatsApp (Facebook), Skype (Microsoft) & Hangouts (Google) stehen natürlich große Konzerne mit Gewinnabsicht. Auch in Skype gab es z.B. mal Werbeeinblendungen. Jedoch sind die dann wieder irgendwann später verschwunden.


    Telegram und Threema sind Open Source.


    Discord ist ja mehr als ein reiner Messenger und bieten noch viele andere Funktionien. Bei Discord könntest du einen Server gratis öffnen und dann dort deine Leute einladen.
    Von Discord gibt es allerdings keine Version fürs Handy, soweit ich das sehen kann. Allerdings funktioniert es auch übers Web, sodass man darüber unterwegs auch Discord offen haben könnte.


    Jabber ist nicht direkt ein Dienst, sondern ein Übertragungsprotokoll (XMPP). D.h. das dürfte komplizierter sein, weil du dafür noch einen Server benötigst. Entweder setzt du selbst einen auf oder du wählst einen der öffentlich verfügbaren Jabber-Server. Die Sicherheit hängt dann natürlich vom Server ab. Angenommen dein Server steht beim russischen Geheimdienst, ist er natürlich sehr sicher, weil die deine Daten nicht weitergeben oder verkaufen. :)
    Und du kannst dir sicher sein, dass sie alle deine Nachrichten lesen werden. :)

  • Von Discord gibt es allerdings keine Version fürs Handy, soweit ich das sehen kann. Allerdings funktioniert es auch übers Web, sodass man darüber unterwegs auch Discord offen haben könnte.

    es gibt eine Discord-App fürs Handy.
    Discord nutze ich auch viel, aber ist, denke ich, das Komplizierteste, wenn man generell eher unsicher ist im Umgang mit Apps.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • das war ja sehr ausführlich - ich werde ein neues Handy einrichten und da kommt kein Whatsapp mehr drauf.. - Threema - die open source Apps klingen gut - ich probier weiter - danke

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ich mag Telegram auch und nutze es als Standard. (seid Jahren)
    Es arbeitet perfekt vom PC aus. Auch mit Linux!
    Meine Mutter kommt mit Handys/Tabletts nicht klar.
    Aber Telegram am Linux Pc klappt super.

    Whatsapp bleibt aber an Board weil so viele nur damit arbeiten.
    Vor allem älteren fällt ein umstieg ohne unterstützung schwer.

    Signal dient für sämtliche SMS aber leider selten als Messenger, da zuwenig Leute es nutzen.
    Ich hoffe das wird sich mal steigern.

    achtrag: Discord empfinde ich als blanken Horror^^ vielzuvielzeug...

  • Also...

    der kommt aus Russland, gilt überhaupt nicht als sicher und gewisse politische Gruppen nutzen den vorzugsweise

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Hallo - ich würde gerne eine Diskussion anzetteln -
    Whatsapp ändert ja bald seine Nutzungsbedingungen, laut einem Bericht will facebook jetzt mit Werbung Geld verdienen........ - vielleicht muss man sich dann davon trennen.


    Was nutzt ihr noch? Was haltet ihr für vertrauenswürdig? Sind andere Dienste genauso simpel in der Handhabung?
    Bin sehr gespannt, was ich von euch lerne....

    Es gibt da diesen Anwalt auf YouTube, den hast du bestimmt schon mal gesehen in irgendeinem Video. Ich glaube sein WhatsApp Video zum Thema Datenschutzänderung ist auch gerade in den Trends. Ich bin nicht betroffen, aber soweit ich weiß, ist was du gerade schriebst Panikmache von irgendeiner Plattform.

    Offizielle Aussage in den neuen AGBs ist "Wir (WhatsApp) würden gerne Dinge, die zur Sicherheit des Betriebs von WhatsApp beitragen, an unseren Mutterkonzern schicken. Weiterhin werden wir keine Daten mit der Mutter teilen, die mit Werbung für Euch zu tun hat." So oder so ähnlich habe ich das verstanden, was der Mann da erzählt hat.

    Dann habe ich mir noch das Video von MrWissen2Go angeguckt (oder wie der heißt), und dass WhatsApp ab 2021 Werbung schalten wollte, ist seit Neujahr 2020 bekannt, haben sie aber wohl irgendwann in den letzten 12 Monaten verworfen. Kann natürlich trotzdem noch kommen.


    wenn du dich für Datenschutz interessierst, dann kommt fast nur Signal in Frage.


    Das ist dadurch natürlich nicht ganz so simpel, weil die nicht einfach auf deine Kontakte zugreifen.

    Aber ansonsten ist die Handhabung einfach.

    Wenn ich mich richtig entsinne, hat sich Signal eine eigene Verschlüsselung ausgedacht und auch veröffentlicht (open source). Und wenn ich das richtig mitbekomme, werden alle Nachrichten in WhatsApp mit der gleichen Verschlüsselung verschickt. In Eure Nachrichten kann also niemand reingucken.

    Die spannenden Daten, die Facebook von WhatsApp haben will, sind also sowas wie Modellnummer vom Handy, GPS und Anzahl der Nachrichten pro Tag, oder sowas.

    Generell kann Signal aber - wie WhatsApp ja auch - dir verraten, welche Telefonnummer Signal nutzt und welche nicht. Zumindest habe ich so neben meinem Freund, für den ich es installiert hatte, auch Ranthoron in der Liste, weil ich seine Telefonnummer für die Simkeatreffen habe. Zumindest meine ich, dass wir keine Namen ausgetauscht hatten, sondern es ein Vorschlag von Signal war, weil ich verklickt hatte um ihm kurz Zugriff auf meine Kontakte gab.


    Also...

    der kommt aus Russland, gilt überhaupt nicht als sicher und gewisse politische Gruppen nutzen den vorzugsweise

    Ja, Telegram ist durch Radikale und Verschwörungs...leute "berühmt" geworden.

    Ich persönlich nutze es zur Organisation von Stammtischen (30-70 Leute) vor Coronazeiten, und für meine Rollenspielgruppe (5 Leute). Hierbei unterschieden sich die 2 Gruppen. Die 30-70 Leute Gruppe ist offen und wird täglich von 2 Bots besucht, die man händisch entfernen darf, wenn man keinen Programmierer in der Gruppe hat, der einen Bot gegen die Bots antreten lässt ^^ Das passiert, wenn man eine Gruppe registriert, damit sie auch gefunden werden kann.

    Die andere Gruppe mit 5 Leuten ist privater. Ich habe Leute aus meiner Kontaktliste (wenn ich ihren telegramnamen kannte) oder über ihre Telefonnummer eingeladen. Diese Gruppe ist nicht registriert, kann also nicht von fremden gefunden werden.

    Beide Gruppen haben den Nachteil, dass die Daten UNVERSCHLÜSSELT in der Cloud liegen, was den Vorteil bringt, dass ich auf dem Computer und auf dem Handy Telegram haben kann und beide den vollständigen Chat haben. Entscheidet man sich für einen Sicheren Chat mit einer Person, so kann tatsächlich nur 1 Gerät die Nachrichten empfangen, das andere Gerät geht leer aus, und es wird alles nur lokal gespeichert, wo es halt angekommen ist, und nicht in der Cloud.

    Ja, auch Telegram braucht eine Telefonnummer.



    Wenn ihr ein "furchtbares" System ausprobieren wollt, schaut Euch mal nach LINE um. Es wird wohl besonders gerne von Handyspielern benutzt, um sich zu verabreden, so alla "Ey, XY, da kommt gerade ein Raid auf dein Dorf", keine Ahnung. Sicher an diesem Ding ist zumindest, dass es mit einer Handynummer nichts anfangen kann. Man MUSS den Namen vom Account der anderen Person benutzen. Ich weiß nicht mal, ob das Ding nen Feld hat um ne Telefonnummer einzutragen. Ich wüsste nicht an welcher Stelle oder zu welchem Grund.

    Ich bin nicht mehr sicher, welche Art von Werbung es dort gibt. Es blitze und blinkte zwar, gelegentlich, aber ich meine das war zum Kauf von Stickern, nicht für irgendeinen Neuwagen. Eine Alternative zu WhatsApp ist es vermutlich nicht, aber da es auch kostenlos ist und keine Telefonnummer braucht (GLAUBE ICH, war vor Corona), kann man es sich mal antun. Runter schmeißen kann man es dann immer noch.

    Witzigerweise hat meine Lieblingsband dort nen Kanal (man kann nur lesen, was sie schreiben). (Habe es trotzdem deinstalliert, als ich die Spiele deinstalliert habe, für die ich es erst installiert hatte.)



    Edit: Mein Freund empfielt Threema, weil es nur einmalig 5,49 kostet. Das kann man mal investieren für sicheren Chat. Habe es nicht gemacht, darum chatte ich mit dem über Signal. (Weil Jabber auf iPhone ihm zu "gefährlich" war, weil das eben irgendjemand programmiert und hochgeladen haben kann.)

  • Das war interessant Karana^^

    Und Flummi!?
    Gegner der Covid Massnahmen sind in Scharen zu Telegram übergelaufen,
    ich meine weil Whatsapp riesige Gruppen gelöscht hat, oder weil nur das Gerücht umging^^

    Off Topic Politik;
    Ich bin übrigens von Anfang an dabei (seit März 2020) Da war ich noch Mitglied der Linken,
    dort bin ich ausgetreten weil sie ohne kritische Betrachtung der Zahlen
    den Regierungskurs mitgefahren sind.
    Wie alle anderen Parteien auch. Es gab keinen Diskurs mehr.
    Und über die Massnahmen hätte geredet werden müssen.
    Seitdem wurde ich als Rechter als Nazi als Mörder als Verschwörungsspinner
    und natürlich Covidiot beschimpft. Das bin ich alles nicht.

    Allerdings gibt es solche Gruppierungen in Deutschland.
    Und als viele "normale" Menschen Fragen zu den Massnahmen stellten,

    wurden sie/wir von Medien und Politik zu diesen Grupierungen
    wie Verschwören, Reisbürger, Afd, ect. in die rechte Ecke gedrängt.
    Sowas geht nicht! Das war ein Armutszeugnis für uns alle.

    Das Ergebniss in meinem Fall war ein vollkommener Vertrauensverlust.
    gegenüber Politik u. Medien.

    Diese Grupierungen haben sich allerdings dusselich gefreut,
    sie schienen ungeahnten Zulauf zu bekommen.
    (teiweise sind auch "normale" wirklich angesteckt worden)
    Von der Bedeutungslosigkeit zur Chance die Bühne zu betreten...

    Das alles ist sooo peinlich für eine Demokratie!




  • WhatsApp benutze ich glaub ich seit ungefähr 2015. Damals wollte ich es haben, weil es in meinem Bekanntenkreis jeder hatte. Und jetzt ... bleibt es aufgrund weil es immer noch jeder hat :)


    Discord gefällt mir am besten und ist auch ein guter Chat. Vorallem, da man am PC und Handy online sein kann.


    Facebook .... hab ich seit etwa 10 Jahren und wie es bei WhatsApp war, wollte ich es haben weil es alle haben. Aber jetzt würde ich mir keinen Account mehr erstellen.


    Telegram hab ich erst seit paar Wochen. Ich hatte zwar schon vor ein paar Jahren einen Account, aber weil es kaum jemand damals hatte, verlor ich das Interesse daran und löschte die App wieder.

    Natürlich hatte ich vorher auch Bedenken, wegen diesen speziellen Gruppen. Aber man muss ja nicht in diese Gruppen rein. Ich finde Telegram einfach den Vorteil, dass man für z. B. Gruppen keine Handynummer von anderen braucht, sondern nur den Benutzernamen. Telgram benutze ich für mein Konsortium in P&T, vorallem für die, die sich auf Discord keinen Account erstellen wollen, aber einen auf Telegram haben. Und die App wäre auch der Vorteil z. B. für das Simkea Treffen.

  • Was ich so gelesen hab bzgl. Whatsapp ändert sich für EU-Bürger kaum was durch die neuen Nutzungsbedingungen. Bei der Übernahme von Whatsapp durch Facebook mussten die Unternehmen der EU Wettbewerbsbehörde versprechen, keine Konten zu verknüpfen, sonst hätten sie der Übernahme nicht zugestimmt. Entsprechend gilt jetzt für EU-Bürger eine andere Version der Nutzungsbedingungen als für den Rest der Welt.


    PS: Facebook verdient schon ganze Zeit mit Werbung Geld....

  • Ja Telegram haben zwei Russen entwickelt, die jetzt in Dubai leben, weil Sie ihrem Staat nicht die Zugriffe gegeben haben, die diese wollten. Telegram wurde/ wird in Russland viel von der Opposition genutzt, und nicht nur dort. (Kurze Fassung, wer mehr wissen will kann bestimmt googeln)


    Letztendlich sammeln alle Apps die wir täglich nutzen Daten ohne Ende und keiner weiß wo die gespeichert werden. Letztendlich muss man wissen, dass man eh schon gläsern ist, sobald man irgendein Account hat. Angefangen bei der Kundenkarte im Handel, usw...