Serienjunkies

  • The Man In The High Castle


    Diese Serie kann man bei Amazon prime gucken auf Deutsch oder Englisch. Sie basiert auf einem Roman "Das Orakel vom Berge" (Originaltitel: "The man in the high castle") von Philip K. Dick aus dem Jahre 1962.


    Es spielt in einer fiktiven Alternativwelt, in der die Nazis den 2. Weltkrieg gewonnen haben. Die USA wurden aufgeteilt in das Große Nazi Reich (Ostküste) und die Japanischen Pazifikstaaten (Westküste), mittendrin gibt es eine "neutrale" Zone. Das Jahr ist 1962.
    In der ersten Folge erhält Juliana, ca. Ende 20, eine Filmrolle von ihrer Schwester Trudy. Trudy wird wenige Minuten später von den Japanern erschossen, aber Juliana kann mit der Filmrolle fliehen. Zu Hause schaut sie sich an, was auf der Rolle drauf ist, für die die Schwester so ein hohes Risiko eingegangen war. Es zeigt Szenen in denen die Alliierten den Krieg gewonnen haben. Juliana kennt ein freies Amerika nur noch aus Erzählungen der Eltern und Großeltern. Fasziniert von einer Welt in der die Nazis den Krieg verloren haben, schaut sie den Film wieder und wieder.
    Ihr Freund Frank erkennt sofort, dass sie die Rolle am besten so schnell wie möglich der Polizei übergibt und sich von den Rebellen-Aktivitäten der Schwester distanziert. Doch in der Filmrolle war außerdem ein Busticket in eine Stadt in der neutralen Zone und auf der Rückseite stand ein Treffpunkt mit Uhrzeit. Heimlich macht sie sich am nächsten Tag auf die Reise.
    Dort angekommen sucht sie ihren Kontaktmann und lernt Joe kennen. Doch wer ist Joe wirklich? Wem kann sich noch trauen?
    Ist der nette ältere Herr mit der Bibel wirklich ihr Kontaktmann?


    Das ganze Leben dort ist sehr düster und in keinem Teil des Landes, weder bei den Japanern noch bei den Nazis, kann man sicher sein.
    Selbst in der sogenannten neutralen Zone herrschen merkwürdige Gesetze.
    Die Japaner machen sich große Sorgen, weil Hitler schwer krank sein soll und sie fürchten, dass der Nachfolger die Japaner einfach den kalten Krieg zwischen den Nazis und Japanern mit einer Bombe beendet, so wie die Nazis bereits eine Bombe auf Washington D.C. geworfen hatten.


    Wie viele Anhänger hat der Widerstand und können die Amerikaner ihr Land zurückgewinnen?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Oje wo soll ich anfangen :D


    ...erst mal die Alten:
    Star Trek DS9 (aber auch Voyager, Enterprise (also ToS), TNG)
    Raumpatrouille Orion (soooo toll und die Musik XD)
    Firefly (genial, danke Mr. W.)
    Buffy (ebenfalls ein großes Danke Mr. W.)
    Xena
    Farscape
    La Femme Nikita
    Alias
    Die sieben Millionen Dollar Frau
    CSI - Las Vegas
    Superman - Louis & Clark

    Profiler
    Pretender
    Lost Girl
    Battlestar Galactica
    Caprica
    Stargate
    Lost
    Dark Angel
    The Tribe
    Ocean Girl



    Neue:
    iZombie (tolle erste Staffel, weiter so!)
    Orphan Black (süchtig...und wie die das nur macht...so unterschiedliche Charaktere und du glaubst es wären mehrere Schauspieler...echt genial)
    Ripper Street (super spannend und tolle Kulisse...warte ungeduldig auf die neue Staffel)
    The 100 (hoffe sie bekommen die Kurve wieder. Staffel 1+2 waren super, Staffel 3 läuft mir nicht wirklich so gut rein)
    Supergirl (ja mag ich...ist irgendwie toll)
    Lucifer (Höllisch gut! :D)
    Game of Thrones (muss man nix mehr sagen, nä...außer...schreib endlich weiter George!...:D)
    Outlander (da isse endlich die Umsetzung der Highlander-Saga. Gut gemacht, wenngleich Jamie im Gegensatz zu den Büchern etwas verliert. Wahl der Schauspieler und so aber sehr gut meiner Meinung nach)
    Star Crossed (fängt gut an...muss mal weiter schauen)
    Dark Matter (dito...wie oben)
    The Flash (nicht schlecht...Supergirl gefällt mir aber besser)


    Dann wäre noch eine englische Miniserie erwähnenswert: Riftworld Chronicles
    http://riftworldchronicles.com/
    Es gibt auch einen aus der Serie geschnittenen Film aber als Serie finde ich es besser. Der Film heißt: The Portal
    https://www.youtube.com/watch?v=ST1lxNADPhc

  • Ich bin jetzt nicht so der TV-Typ und Serien mag ich generell eher nicht, weil man dann immer zum Weitergucken animiert wird.
    Aber gelegentlich ziehe ich mir derartige Serien am Stück rein.
    Meine Favoriten der letzten 2-3 Jahre:


    Peaky Blinders: eine Kurzserie im England der 1930er Jahre. Tweedsakkos, Schiebermützen, echte Kerle, nackte Fäuste, Schnaps, Pistolen, tolle Kulisse, Klasse Soundtrack (Nick Cave, Tom Waits...) und vor allem nicht zu lang. 2 Staffeln.


    Breaking Bad: Heisenberg traf genau meinen Geschmack. Hat sich leider in 5 Staffeln zum Ende hin ziemlich ausgenudelt, finde ich.


    Sons of Anarchy: Die ersten beiden Staffeln fand ich ganz cool. Ab der dritten hab ich die Lust verloren und nicht mehr weiter geguckt.


    Neues aus Büttenwarder fand ich ebenfalls mal sehr kultig, hab dann aber den Anschluss verpasst. Ein fiktives Dorf in Schleswig Holstein und seine skurrilen Bewohner. Sehr nah am norddeutschen Humor. Eher was für den regelmäßigen Zuschauer.


    Sehr empfehlenswert ist auch
    Braunschlag: Eine Produktion des ORF. Klasse Kulisse, super Charaktere. 8 Folgen - fertig. Man könnte meinen, die sind mit dem Kamerateam in irgendein Dorf marschiert und haben den Film in österreichischen Hinterlandwohnzimmern aufgenommen.
    Ein Kuhkaff an der tschechischen Grenze vermarktet touristisch eine gefakte Marienerscheinung auf dem privat betriebenen UFO-Landeplatz des Dorfdeppen. Herrlich!

  • hallo
    Ich habe früher alle Star Trek Voyager und TNG angesehen, aber da gibt es keine neuen mehr,dann doch lieber die Kinofilme in der Wiederholung,
    quasi als Entzug. ;-)
    Dann als kleiner Anubis früher,spät Nachts, in schwarz/weiss die Raumpatroullie Orion.(noch ab und zu auf DVD )


    Aktuell verpasse ich keine Folge der Serie Ray Donovan ^^


    ....und zum schmunzeln und entspannen Top Gear das etwas andere Automagazin,
    oder auch Modern Family ( müsste nächstens die neue Staffel anlaufen)


    nicht zu vergessen die Serie Breaking Bad, als die Serie lief habe ich mindestens die Hälfte verpasst,hoffentlich läuft sie mal wieder. ^^

  • Aktuelle Favoriten sind bei mir:


    Gravity Falls
    Großartige Zeichentrick Serie von einem eher unbekannten Zeichner, veröffentlicht von Disney. Es geht im Grunde um die Zwillinge Dipper und Mabel Pines, die über den Sommer bei ihrem Onkel in Gravity Falls sind. Dieser betreibt einen "Mistery Shack" und in dem kleinen Ort gibt es jede menge Fabelwesen und sonstige Anomalien. Situationskomik gepaart mit guten Charakteren, witzigen DIalogen. Kindgerecht, aber mit "erwachsenen" Witzen gespickt und meiner Meinung nach sehr spannend.


    Rick and Morty
    Ziemlich schräger Cartoon um den stets betrunkenen, vulgären Wissenschaftler Rick und seinen Enkel Morty. Man muss schon diesen speziellen Humor mögen aber die meisten Folgen haben auch eine Menge Referenzen auf andere Medien und/oder unterschwellige Botschaften. Die Episoden hängen nur relativ lose zusammen und sind sonst eher in sich abgeschlossen.


    Mr. Robot
    Vielleicht eher etwas für die Randgruppe Informatiker und Nerds, eine Serie über einen Hacker mit psychischen Problemen, der in eine große Verschwörung verstrickt wird. Die technischen Details sind sehr authentisch dargestellt und die Charaktere sind sehr gut geschrieben und gespielt. Allerdings muss man schon sehr aufpassen, um der Story Folgen zu können, da einige Szenen etwas verworren sind.

  • Hi,


    ich schaue recht wenig Fern. Doch meine aller aller Lieblingsserie verpasse ich seid Jahren nie. Sie wurde hier auch schon mehrfach erwähnt und somit reihe ich mich gerne unter die anderen GoT-Fans (Game of Thrones, Genre Fantasysaga) mit ein. Seid erster Stunde ein riesen Anhänger und fieber jetzt schon der nächsten Staffel im kommenden Jahr entgegen.
    George R. R. (Raymond Richard) Martin hat mit seinen Bänden ein wahres Meisterwerk erschaffen (Das erste Buch erschien 1996). Fängt bei der sehr detailreichen GoT- Welt an und scheint nirgendwo enden zu wollen.^^
    Die ganzen Handlungen, Verknüpfungen und die sagenhaft gestalteten Charakteren. Die Bücher weichen von der Serie in einigen Dingen ab. Wie z.B. dass in der Serie nicht alle Figuren erscheinen die in den Büchern dargestellt werden. Dennoch wirkt George R. R. Martin auch bei der Serie als Produzent und Autor mit. Die Bücher der Serie sind aufgrund ihres enormen Umfangs in vielen Ländern auf mehrere (in Deutschland zwei) Bände pro Buch aufgeteilt. Und Wer nicht so eine Leseratte ist, dem empfehle ich wärmstens die Hörbücher (Sind sogar auf Youtube zu finden).


    Noch eine Serie hatte es mir bereits vor Jahren angetan mit ihren gepflegten Gruselgeschichten und soweit ich hier in dem Thread durchsah, wurde sie nicht erwähnt. Sie ist eine US-amerikanische Horror-Fernsehserie und heißt American Horror Story. Dazu gleich vorweg... Entweder es gefällt einem oder nicht.^^ Wer die Serie kennt, weiß von was ich rede.^^
    Hinzu kommt dass sie das spezielle Merkmal Anthologie besitzt. Was soviel heißt wie, dass in jeder neuen Staffel eine durchgehende Handlung eine Geschichte erzählt, die sich am Ende abschließt. Sprich, jede Staffel hatte eine in sich abgeschlossene Handlung. Dabei ist zwar ein Großteil der Besetzung stets identisch, bis auf wenige Ausnahmen werden jedoch komplett andere Charaktere verkörpert. Außerdem sind der Handlungsort und die Zeit der Handlung der verschiedenen Staffeln stark abweichend.
    Hier einmal die Staffelnamen: Murder House, Asylum, Coven, Freak Show, Hotel (In der Staffel spielte Lady Gaga mit) und die neue - erscheint dieses Jahr: Roanoke. Soll im 16. Jahrhuntert sich abspielen. Zur Gründerzeit der USA.


    Ansonsten gibt es noch ein paar Serien, die mir gefallen. Aber ich wollte nur meine Top 2 hier mal erwähnen. :thumbup:


  • Hm meine Serien, die ich gerne gucke... darunter sind Realserien und Animes.


    Animes Teil 1:
    Akame ga Kill: Tatsumi ist in die Kaiserstadt aufgebrochen, um dort Geld zu verdienen. Sein größter Wunsch ist es, seinem Dorf, welches unter großer Armut leidet, mit diesem Geld zu helfen. Doch als er in eine Bar einkehrt und dort auf ein Mädchen trifft, betrügt diese ihn um sein ganzes Geld und er befürchtet nun unter freiem Himmel schlafen zu müssen. Doch er trifft auf ein weiteres Mädchen, welches ihm anbietet, bei ihr zu schlafen, allerdings unter der Bedingung, dass er ihr Bodyguard werde. Tatsumi stimmt zwar zu, weiß allerdings absolut nicht, auf was er sich da eingelassen hat...


    Black Butler: Im düsteren London des 19. Jhd. schwemmen die trüben Wasser der Themse allerlei Dreck und Gesindel durch die Straßen. Der Adel ist dekadent und verkommen, geblendet vom Schein rauschender Bälle. Doch der faulig-süße Geruch von Mord und Verwesung direkt vor den Toren ihrer Schlösser lockt schon die Ratten herbei. Es ist die Zeit von Jack the Ripper, blühendem Opium-Handel und okkulter Seancen in versteckten Hinterzimmern. Wer wollte da noch an Gott glauben? Ciel tut es nicht. Er ist der 12-jährige Erbe des gewaltigen Phantomhive-Imperiums und hinter vorgehaltener Hand nennt man ihn auch den „Wachhund" Ihrer Majestät, der Königin von England. Sein so treuer wie dämonischer Butler Sebastian ist stets an seiner Seite und schafft ihm unbequeme Menschen diskret aus dem Weg. Dass Ciel sich damit nicht nur Freunde macht, ist ja wohl klar. Doch Sebastian hat ein ganz eigenes Interesse daran, dass seinem jungen Herrn nichts geschieht. Vorerst ...


    Blood+: Saya Otonashi ist eine Highschool-Schülerin, die friedlich mit ihrer Familie lebt - mit einer Ausnahme: sie hat keine Erinnerung an ihr bisheriges Leben, bis auf das vergangene Jahr. Eines Tages lässt ein grausames Ereignis ihr glückliches Leben in Stücke zerbrechen. Ein Feind, der vernichtet werden muss. Eine Mission, die erfüllt werden muss. Die Vorboten des Kampfes zwingen Saya in ihr Schicksal. Ein junger, gutaussehender Cello-Spieler in dunkler Kleidung erscheint - sein Name ist Hagi. Als er Saya ein japanisches Schwert überreicht, nimmt die Geschichte eine neue Wende. Wird es Saya gelingen ihre Erinnerungen zurückzuerlangen und ihr wahres Ich zu finden?


    Blood C: Saya Kisaragi ist ein ganz normales Mädchen, jedoch etwas tollpatschig und sehr liebenswert. Sie lebt mit ihrem Vater, dem Oberhaupt eines Schreins, bei dem sie "die Kunst des Schwertes" erlernt. Sie muss sich aber schon bald einer Prüfung unterziehen, die ihre Gutmütigkeit auf die Probe stellt. Wo auch immer ihre Reise hinführen wird und wie hoch der Preis auch sein mag, Saya hat sich geschworen, niemals aufzugeben...


    Detektiv Conan: Shinichi Kudo, 17 Jahre alt, ist ein bekannter Schülerdetektiv aus Tokio. Als er mit seiner Kindheitsfreundin und heimlichen großen Liebe Ran Mori einen Freizeitpark besucht und er eine verdächtige Geldübergabe beobachtet, wird er hinterrücks niedergeschlagen. Um ihn zum Schweigen zu bringen, verabreichen die Verbrecher ihm ein Gift. Doch statt zu sterben, schrumpft sein Körper und Shinichi wacht als äußerlich Siebenjähriger auf. Fortan ist sein Ziel, die "Männer in schwarz", wie er die Täter nennt, zu finden und seine ursprüngliche Größe wiederzuerlangen. Natürlich darf nicht bekannt werden, dass er noch lebt, denn sonst ist das Leben aller Menschen in seiner Umgebung gefährdet, und so quartiert er sich unter dem Namen "Conan Edogawa" bei der ahnungslosen Ran und ihrem Vater Kogoro, einem erfolglosen Detektiv ein... (Bemerkung: Mittlerweile hat die Serie über 800 Folgen, wobei nur die ersten 333 auf deutsch synchronisiert sind. Die deutsche Lizens hatte zuletzt Viva, dann verschwand sie jahrelang und keiner wusste, wo sie war. Vor ein paar Monaten ist sie wieder aufgetaucht und ab November läuft die Serie auf Pros7 Maxx. Da ist natürlich die Hoffnung groß, das die Serie bald wieder auf DVD produziert wird (die jetzigen Boxen kosten privat schon ab 100 Euro) und das bald die ersten der "neuen" Folgen auf deutsch synchronisiert werden.
    Normalerweise bin ich kein Fan von Krimis. Aber der Anime hat sich in mein Herz geschlossen, weshalb ich den am liebsten anschaue.)


    Elfen Lied:
    Den Kern der Story bilden die "Diclonius", sie scheinen die nächste Stufe der Evolution zu sein. Es sind Wesen mit hornähnlichen Verformungen an ihren Köpfen. Sie besitzen starke telekinetischen Kräfte, die sich in Form von unsichtbaren Armen ausbilden. Mit diesen Kräften könnten sie mit Leichtigkeit die Menschheit ausrotten.Eines Tages kann eine der Diclonius entkommen (Lucy). Auf ihrer Flucht schlägt sie sich eine blutige Schneise durch die Reihen der Wachmänner. Sie wird jedoch zum Schluss schwer am Kopf verletzt, stürzt ins Meer und als sie wieder zu sich kommt, hat sie ihr Gedächtnis verloren und ist wieder so unschuldig wie ein Kind. Lucy wird von Kouta und Yuka an einem Strand aufgelesen. Von Kouta und Yuka wird sie von nun an Nyuu genannt, da sie nichts anderes mehr sagen kann als eben „Nyuu“. Von da an leben diese drei zusammen in einem Haus ohne von den drohenden Gefahren zu wissen, die auf sie noch lauern werden.


    Highschool of the Dead: Überall auf der Welt ist ein unbekannter und tödlicher Virus ausgebrochen, der die Infizierten in torkelnde und sabbernde Zombies verwandelt. Die menschliche Zivilisation steht vor einem Kollaps. Während des Ausbruchs der unheimlichen Epidemie, befindet sich Takashi Komuro in seiner Schule und bemerkt schnell, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kurzerhand verbarrikadiert er sich mit seiner Jugendliebe Rei Miyamoto auf dem Dach der Schule, um sich vor der wandelnden Leichenflut zu schützen. Ehe die beiden sich versehen, gehören sie einer kleinen Gruppe Überlebender an: Eine im Schwertkampf ausgebildete Mitschülerin, eine mit weiblichen Reizen im Übermaß ausgestatte Schulärztin, die Tochter eines einflussreichen Politikers und ein Waffen-liebender Otaku. Außerdem komplettieren Außenseiter die bunt zusammengewürfelte Gruppe. Gemeinsam sagen sie den Untoten Invasoren den Kampf an.


    Teil 1 ist beendet. Bei maximal 10000 Zeichen ist das nicht viel. Da wäre es wünschenswert, das man irgendwo sieht, wieviele Zeichen man noch übrig hat zum tippen. Aber ob das Einstellbar ist, keine Ahnung.

  • Animes Teil 2:


    One Piece: Nach Gol D. Rogers Tod machen sich Piraten aus aller Welt auf, seinen gewaltigen Schatz, das sogenannte "One Piece", zu finden. Unter ihnen ist auch der junge Monkey D. Ruffy, der zunächst mehrfach vergeblich beim gefürchteten Freibeuter Shanks anheuert, um von diesem mit auf hohe See genommen zu werden. Als Ruffy jedoch von der mysteriösen Gum-Gum-Frucht isst, ändert sich sein Leben radikal. Er erlangt die Fähigkeit, seinen Körper nahezu beliebig dehnen zu können! Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass er ab sofort nicht mehr schwimmen kann – was für einen Piratenschatzsucher nicht gerade von Vorteil ist. Ruffy stellt sich eine Mannschaft zusammen und macht sich auf eigene Faust auf die abenteuerliche Suche nach dem sagenumwobenen Schatz One Piece.


    Sailor Moon Crystal: Usagi Tsukino, eine leicht unbeholfenes, weinerliches Mädchen, im zweiten Jahr der Mittelschule, trifft eines Tages auf eine schwarze
    Katze mit einem Halbmondsymbol auf der Stirn und verwandelt sich in Sailor Moon, die Hüterin von Gerechtigkeit und Liebe. Schnell stellt sich heraus, dass dieses Zusammentreffen kein Zufall war und Usagi erhält – zusammen mit den anderen Wächterinnen – den Auftrag, den Illusion Silver Crystal zu finden und die Prinzessin Serenity zu beschützen. Währenddessen sendet auch Beryl, die Königin des dunklen Königreichs, ihre Lakaien aus, um den Illusion Silver Crystal zu finden. Ein Kampf um diesen unheimlich mächtigen Kristall scheint unvermeidlich.


    Seraph of the End: Mit dem Auftauchen eines mysteriösen Virus auf der Erde scheint die Menschheit dem Untergang geweiht. Einzig Kinder unter 13 Jahren können diese mysteriöse Epidemie überstehen. Doch für ihr Überleben zahlen sie einen umso höheren Preis. Versklavt von Vampiren aus längst vergangenen Zeiten und als deren Blutspender missbraucht, träumt der kleine Yuuichirou Hyakuya davon, seine Peiniger zu vernichten und sich und seine
    Ziehgeschwister für immer aus ihren Klauen zu befreien. Auf seinem Weg soll er allerdings erst noch erfahren, was es bedeutet, jemand Wichtiges zu verlieren.


    Tokyo Magnitude 8.0: Mirai, eine junge Mittelschülerin, besucht gerade mit ihrem Bruder Yuuki am Anfang der Sommerferien eine Roboter-Ausstellung auf Tokyos künstlicher Insel Odaiba, als ein schweres Beben der Stärke 8.0 auf der Richterskala, den Tokyo Tower und die Rainbow Bridge erschüttert und einstürzen lässt. Tokyos Stadtbild verändert sich in Sekundenschnelle. Mit Hilfe einer motorisierten Botin namens Mari, versuchen die beiden nach Setagaya im westlichen Tokyo zu gelangen, wo sich ihr Zuhause samt ihrer Mutter befindet.


    Tsubasa Reservoir Chronicle: Der jugendliche Hobby-Archäologe Shaoran ist mit den Ausgrabungen der von Wüstensand verschütteten Ruinen beschäftigt, die vor dem Königreich Clow Country liegen. In diesem Königreich lebt auch die Prinzessin Sakura, in die Shaoran verliebt ist. Sakura, die Schwester von König Toya, erwidert Shaorans Gefühle und will sie ihm gestehen, doch bevor es dazu kommt, öffnet sich in den Ruinen eine Kammer! Sakura wird dort in ein
    mystisches Siegel gezogen und ihr wachsen plötzlich zwei Flügel aus dem Rücken. Shaoran kommt ihr zu Hilfe und kann sie auch befreien, doch als
    er sie im Arm hält, zerbrechen ihre Flügel und verschwinden im Nirgendwo. Shaoran trägt seine Geliebte, die nun bewusstlos ist, aus den Ruinen nach draußen, wo er auf König Toya und sein Magier Yukito trifft, die gegen Krieger kämpfen, die aus dem Nichts aufgetaucht sind.


    Vampire Knight: Die Schüler der "Cross Academy" sind in zwei Klassen aufgeteilt: die Day- und die Nightclass. Doch als einzige der Dayklass wissen Yuki, die Tochter des Rektors und Zero um das gut gehütete Geheimnis der Nightclass: Die Schüler der Nightclass sind Vampire. Als Schulsprecher oder eher Hüter des Geheimnisses sind sie dafür verantwortlich, die Dayclass rechtzeitig in ihre Schlafsäle zu bringen, damit keiner der anderen hinter das Geheimnis der Nightclass kommt. Doch das Problem ist, das sich hin und wieder ein paar Mädchen nachts aus ihren Sälen schleichen...


    Das wars erstmal. Die Realserien bring ich im nächsten Post unter, sonst wird es zu viel für diesen hier. Eigentlich hab ich noch nicht alle Animes, die ich mag aufgezählt, aber ich wollte nur die, die ich in den letzten Monaten angeschaut hab und die am besten finde (bzw. drei sind noch nicht abgeschlossen und bin daher noch am gucken).

  • Hier kommen nun die Realserien. Da sollten eigentlich nicht zu viele sein, da ich lieber Animes gucke.


    Um Himmels Willen: „Um Himmels Willen“ spielt im fiktiven niederbayerischen Städtchen Kaltenthal. Hier dreht sich alles um die Dauerfehde zwischen Oberbürgermeister Wolfgang Wöller (Fritz Wepper) und der Nonne Schwester Lotte (Jutta Speidel) aus dem örtlichen Kloster. Während der durchtriebene und geschäftstüchtige Wöller stets nach Wegen sucht, das Kloster nach seinen Vorstellungen umzubauen und sich aus diesem und anderen Gründen mit der resoluten und herzlichen Hanna immer wieder in die Haare kriegt, halten die beiden Dickköpfe doch zusammen, sobald gemeinsame Interessen von außen angegriffen werden.


    Charmed - Zauberhafte Hexen: Die Serie handelt von vier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Prue (Shannen Doherty), Piper (Holly Marie Combs), Phoebe (Alyssa Milano)und Paige (Rose McGowan). Die drei Schwestern (Prue, Piper, Phoebe) entdecken, als sie sich alle in ihrem Elternhaus wieder zusammenfinden, auf dem Dachboden ein altes Zauberbuch, das "Buch der Schatten". Von da an erfahren sie das sie geborene Hexen sind und müssen nun gegen das Böse kämpfen. Ihr "Wächter des Lichts" Leo Wyatt (Brian Krause) steht ihnen dabei immer zur Seite. Als Prue gestorben ist und alles in Chaos verfällt, treffen sie auf ihre Halbschwester, Paige Matthews (Rose McGowan). Die Macht der Drei ist wieder zum Leben erwacht. Von einem halbwegs normalen Leben können sie ab da nur noch träumen.


    Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits: Schon seit sie ein junges Mädchen war, ist Melinda Gordon (Jennifer Love Hewitt), in der Lage tote Menschen zu sehen und sogar mit ihnen zu sprechen. Die erdgebundenen Geister suchen sie auf, um mit ihrer Hilfe unerledigte Dinge aus der Welt zu schaffen, um so endlich die Erlösung auf der anderen Seite zu finden. Manchmal fällt es Melinda sehr schwer ihre Gabe zu akzeptieren, besonders als sie frisch verheiratet ist und ein neues Leben mit ihrem Mann, dem Rettungssanitäter Jim Clancy (David Conrad), beginnen möchte. Ihre Freundin und Teilhaberin im gemeinsamen Antiquitätengeschäft Andrea Moreno (Aisha Tyler), ist fasziniert von Melindas Talent und obwohl Melinda ihre geheimnisvollen Fähigkeiten manchmal als Segen, aber oft genug auch als Fluch empfindet, hilft sie ihren Klienten - lebendig oder tot - immer ihr emotionales Gleichgewicht wieder zu finden.


    In aller Freundschaft: Die fiktive „Sachsenklinik“ in Leipzig ist Schauplatz der ARD-Erfolgsserie, die seit 1998 vom Berufs- und Privatleben der dort arbeitenden Ärzteschaft erzählt. Mit ähnlichen Rezepten wie einst in der „Schwarzwaldklinik“ des ZDF behandeln auch die sächsischen Halbgötter in Weiß ihre Patienten und das Publikum am TV. Im Wochentakt lassen sie große Emotionen wirken und gelegentlich auch Dramatik aufkommen zwischen Notaufnahme und Intensivstation


    In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Im Mittelpunkt der Geschichten steht ein junges Ärzteteam um den Oberarzt Dr. Niklas Ahrend im Johannes-Thal-Klinikum in Erfurt. Dr. Niklas Ahrend hat beschlossen, seine privat und beruflich verfahrene Situation an der Sachsenklinik in Leipzig hinter sich zu lassen. Er wagt den Neustart als Oberarzt mit ungeahnten Herausforderungen, privat wie beruflich – in einer neuen Stadt, mit neuen Menschen, alten Freunden und jeder von ihnen mit seiner ganz eigenen Geschichte.


    Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster: Unerklärliche Phänomene erschüttern Großbritannien: Eine riesige Kreatur macht in den Vorstädten Jagd auf Menschen und verschwindet ebenso plötzlich, wie sie aufgetaucht ist. Evolutionsbiologe Professor Nick Cutter (Douglas Henshall) versucht mit seinem Team, den unglaublichen Berichten auf den Grund zu gehen. Doch was Cutter herausfindet, löst nur noch mehr Bestürzung aus: Die riesigen Spuren scheinen nur zu einem längst ausgestorbenen Dinosaurier zu passen. Die Häufung mysteriöser Berichte hat bereits die Regierung in Form der jungen Home-Office-Agentin Claudia Brown (Lucy Brown) auf den Plan gerufen. Sie verpflichtet die Wissenschaftler zwar zum Stillschweigen, unterstützt das Team aber dafür bei den Recherchen. Gemeinsam stoßen sie auf Unglaubliches. Monster aus vergangenen und zukünftigen Erdzeitaltern dringen durch mysteriöse Zeitportale in unsere Welt ein. Das Problem: Niemand weiß warum, wo oder wann.


    Primeval: New World: Der unternehmungslustige Erfinder und Visionär Evan Cross sucht seit einer Begegnung mit einem Albertosaurus nach Anomalien. Zusammen mit der Prädatorenexpertin und Tierverhaltensexpertin Dylan Weir will er das Auftauchen von Urzeitmonstern in der Gegenwart untersuchen. Unterstützung erhalten sie von vom dem Sicherheitsspezialisten Mac Rendell und dem Technikwunderkind Toby Nance. Evans älteste Freundin und Geschäftspartnerin Ange Finch sorgt dafür, dass die Expeditionen finanziert werden. Des Weiteren werden sie von dem Lieutenant Ken Leeds unterstützt, der früher bei der Regierungsbehörde zur Suche nach außerirdischem Leben und Aufklärung anderer Phänomene gearbeitet hat. Als Hauptquartier für das Team dient ein Labor in Evans Firma Cross Photonics.


    Terra Nova: Der Zeitreisende Jim Shannon (Jason O’Mara) reist gemeinsam mit seiner Familie 85 Millionen Jahre zurück in die prähistorische Vergangenheit. Während die Erde im Jahr 2149 an Überbevölkerung und Umweltverschmutzung zugrunde geht, soll Shannon im Auftrag der Wissenschaft mit seiner Zeitreise die menschliche Rasse bewahren und die Fehler der Vergangenheit korrigieren. Das neue Utopia ist eine Kolonie namens Terra Nova, die von Commander Nathaniel Taylor (Stephen Lang) gegründet worden ist. In ihrem neuen Zuhause finden Jim, seine Frau Elisabeth (Shelley Conn) und die Kinder Josh (Landon Liboiron), Maddy (Naomi Scott) und Zoe (Alana Mansour) einen strahlend blauen Himmel und überwältigende Landschaften mit alles überragenden Wasserfällen vor. Doch die Idylle trügt, denn hier liegen auch menschenfressende Dinosaurier und weitere Gefahren auf der Lauer. Zudem scheint nicht allen Bewohnern von “Terra Nova” wirklich an der Rettung der Menschheit gelegen zu sein.

  • Netflix Original Series: Designated Survivor


    In den USA gibt es immer einen "designated survivor", normalerweise ein Kabinettmitglied, welches immer an einem entfernten, sicheren Ort sein muss, wenn der Präsident mit anderen hochkarätigen Politikern eine Sitzung hat. Im Falle einer Katastrophe wird so sicher gestellt, dass jemand überlebt, der das Amt des Präsidenten übernehmen kann.


    In der Serie wird dieser designated Survivor von Kiefer Sutherland gespielt, von dem ich früher nie so der Fan war, aber in dieser Rolle gefällt er mir sehr gut. Natürlich passiert auch direkt die Katastrophe in Form eines Bombenanschlages ohne Überlebende.
    Diese Kabinettssitzung hat Tom Kirkman (Kiefer Sutherland) in sicherer Entfernung an einem Ort, dem nur wenigen bekannt war, nur auf dem Monitor verfolgen dürfen. Dann brach die Verbindung ab und draußen sah man in der Ferne eine Explosionswolke. Plötzlich wurde er ins Weiße Haus gefahren und musste Entscheidungen treffen, auf die er gar nicht vorbereitet war. Schließlich war er vorher für die Stadtentwicklung zuständig und hat sich darum bemüht sowas wie Sozialwohnungen zu erschaffen.
    Natürlich stehen nicht alle hinter ihm. Einige möchten dem Iran den Krieg erklären, während er diesen Schritt nur gehen will, wenn es wirklich keine anderen Optionen mehr gibt.
    Kirkman fühlt sich den neuen Aufgaben überhaupt nicht gewachsen und trotzdem meistert er die Anfänge sehr souverän und selbstbewusst.
    Er lässt sich nicht rumkommandieren und vermittelt mir persönlich den Eindruck, dass er einen sehr guten Präsidenten abgeben wird, der noch viele überraschen wird, sich selbst am meisten.


    Die Pilotfolge ist aktuell bei Netflix zu sehen, am 13. November kommt Folge 2 und dann wöchentlich eine neue Folge.


    Hoffentlich bleibt es so spannend, ich fürchte, dass die restlichen Folgen das Tempo und die Dramatik nicht mithalten werden können.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • The Crown
    Gerade heute ist die 2. Staffel bei Netflix rausgekommen!
    Ist eher etwas für Erwachsene und nicht für Jugendliche, aber hier bei Simkea sind die meisten ja eher 25+. Die Serie ist schon jugendfrei, aber das wäre für junge Menschen zu hoch und zu wenig mit Action beladen.


    Die Serie stellt das Leben von Königin Elizabeth nach. Staffel 1 befasst sich mit den ersten 10 Jahren ihrer Regentschaft und Staffel 2 wohl um die nächsten 10.
    Dabei gefällt mir gut, dass sie sehr menschlich dargestellt wird und es gleichzeitig sehr realistisch und glaubwürdig wirkt.
    Natürlich ist es Fiktion, aber viele Dinge aus ihrem Leben und gerade die politischen Begebenheiten zu der Zeit sind ja bekannt. Bei der menschlichen, privaten Seite mussten die Autoren natürlich auch ihre Fantasie spielen lassen. Aber genau hier ist alles sehr schlüssig.
    Ihre Beziehung zu ihrem Mann und zu ihrer Schwester werden gezeigt.
    Ihre Gedanken erfahren wir oftmals nicht, aber die Schauspielerin (grandios gecastet) spricht viel mit ihren Gesichtsausdrücken - sehr minimal.


    Was mich erstaunt hat, ist ihre Machtlosigkeit.
    Sie konnte ihren Privatsekretär nicht behalten, obwohl sie das gerne wollte und musste den von ihrem verstorbenen Vater nehmen.
    Sie wollte ihrem Mann zu Liebe in Clarence House wohnen bleiben und "seinen" Namen Mountbatten (eigentlich Battenberg) behalten.
    Aber es gehörte sich halt nicht, dass die Königin nicht im Buckingham Palace wohnt und der Name Windsor sollte bestehen bleiben.
    Auch politisch hat sie nichts zu melden.
    Andere Entscheidungen hätte sie als Ehefrau oder Schwester anders getroffen, als Königin konnte sie es aber nicht.
    Einprägsam war der Moment, als die Großmutter sagte, dass sie mit dem Tod ihres Vaters nicht nur einen Menschen zu betrauern hat, auch Elizabeth Mountbatten ist an dem Tag gestorben und nun Elizabeth Regina geworden.


    Angeblich soll die Königin die erste Staffel auch geguckt haben und sich zwar über einige Stellen amüsiert haben, aber doch recht zufrieden mit der Darstellung sein.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Kategorie "guilty pleasure": Meteor Garden


    Entstanden aus einem Manga, ist dies eine chinesische Serie, die aber eher ein ganz langer Film ist (50 Folgen á ca. 40-50 Minuten). Ist eher für Teenager-Mädchen und junge Frauen gedacht, aber ich mag sowas, wenn die Qualität gut ist.

    Aber Achtung! Deutsche Untertitel. Es gibt keine Synchronisation.


    Shancai ist ein junges Mädchen (18 Jahre alt), die an einer Elite-Uni anfängt zu studieren.
    An der Uni trifft sie auf eine Jungsgruppe, die bereits im letzten Jahr sind und dort wie Popstars gefeiert werden - F4. Die vier Jungs sehen alle gut aus und entstammen aus sehr wohlhabenden Familien. Sie sind den anderen Studenten gegenüber eher distanziert, weil die Mädchen alle in sie verknallt sind und die anderen Jungs alle dazugehören wollen.

    Einer von ihnen, Dao Ming Si (von guten Freunden Ah Si genannt) trampelt aus Versehen, und ohne es überhaupt zu bemerken, auf ihr Handy. Völlig unbeeindruckt von ihrem "Star"-Status verlangt sie von Ah Si eine Entschuldigung. Der ist aber ziemlich arrogant und will davon nichts wissen.

    Weitere Begegnungen mit ihm erhärten ihre sehr negative Meinung über ihn. Ah Si hingegen bewundert sie, weil sie so ganz anders ist als die anderen Mädchen, und da er als verwöhntes Gör gewohnt ist, dass er immer alles bekommt, das er will, macht alles falsch^^

    Sie will von ihm nichts wissen und verliebt sich in einen anderen aus der 4er Gruppe: Lei.

    Der ist eher sanft und introvertiert und das komplette Gegenteil von Ah Si.


    Doch Lei hat schon eine große Liebe und Ah Si gibt nicht auf und hat mehrfach die Gelegenheit durch Selbstlosigkeit zu zeigen, dass er doch ein guter Mensch ist und alles für Shancai tun würde (und auch tut).


    Nicht nur Shancai fängt an ihn zu mögen, auch als Zuschauer hofft man langsam immer mehr, dass er ihr Herz erobern kann.


    Ich fürchte, dass durch die Untertitel einiges an Witz verloren gegangen ist, vor allem, wenn die beiden sich streiten.
    Anders als bei einem Film, lernt man hier die Charaktere aber sehr gut kennen und auch die Nebendarsteller haben ihre Momente und sind nicht nur zur Zierde da. Und obwohl es 50 Folgen gibt, zieht es sich nur selten. Es passiert unheimlich viel, manchmal vielleicht ewas überdramatisch, aber es ist auch eine ganz andere Kultur.

    Letzteres macht es auch interessant, weil man hier und da ein paar Einblicke hat, wie das Leben in Shanghai so ist.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw