Beiträge von Chucky

    Äh man soll Pandemie Legacy ja auch nich in einem Rutsch 20 Stunden am Stück spielen xD


    Find 20 stunden für ein Spiel eher wenig, wenn ich bedenke dass ich Catan sicher schon an die 100 stunden gespielt habe (on und offline), oder Terraforming mars auch schon 20-30.

    Also was mir an Pandemi legacy nicht zusagt ist, dass man Spielmaterial "verbrauchen" muss und es somit nur einmal durchspielbar ist. Hätte man das nicht auch anders lösen können? Gute Idee aber meiner Meinung nach keine schöne Umsetzung. Habe gehört dass das Prinzip auch noch andere Spiele umsetzen wollen, weils grader modern is... naja.


    Zu Terraforming sag ich nur: interessantes und sehr abwechslungsreiches Spiel, wird bei uns fast jede Woche gespielt und ist durch die viele Konzerne und Karten nie das selbe. Viel taktischer Tiefgang aber manchmal ein wenig lang :D

    Sehe ich auch so... so lange das Spiel nicht "gegen" einen anderen Spieler geht muss man es tolerieren, auch wenn es einem nicht gefällt. So war es ja in Rattis und Linays Fall: die beiden haben etwas "aggressiveres" RP zusammen gespielt, aber andere meinen sie müssten sich da massiv einmischen.

    Solange man Fotos nicht irgendwie gewerblich oder im öffentlichen Raum nutzt kräht da kein Hahn nach, auch wenn es laut Gesetz "verboten" ist. Simkea nutzt ja auch viele Bilder von Google die evtl geschützt sein könnten, aber das juckt keinen da damit ja kein Geld gemacht wird bzw nicht bekannt ist.

    Uff... Ich hab jetzt (noch) nicht alles gelsen, walls of text... Aber will einfach ma loswerden dass ich es ziemlich dumm finde, dass Leute in einem Rollenspiel, das als solches ausgezeichnet ist, nicht einfach mal davon ausgehen können, dass alles was geschrieben wird eher nicht real ist! Ich hatte ja mal überlegt mich wieder stärker zu beteiligen.. Aber wenn ich lese, dass Leute andere persönlich anpflaumen für Aktionen die zwischen 2 Parteien passiert, geht mir absolut jede Motivation flöten...


    Ich bin jetzt auch nicht der beste Rollenspieler, aber zumindest denke ich dass es nicht so schwer fallen sollte, zwischen realem und RP zu unterscheiden, wenn 2 Spieler miteinander agieren. Vielleicht sollte man einfach mal die "rote-klammer-regel" konsequenter durschsetzen, damits auch der Letzte noch versteht und nicht meint dazwischen zu funken zu müssen.


    Andererseits finde ich es auch unmöglich, Leuten vorzuschreiben was sie tun und lassen sollen. Das geht im RL doch auch nicht (in gewissen Grenzen)! Meint ihr (niemand persönlich), nur weil das hier ein Spiel ist könnt ihr anderen eure Pseudo-Regeln aufdrücken? Wir hatten hier auch schon viel schlimmere Sachen wie "Leute kochen", ich erinnere mich noch gut dass ein gewisser Dunkelalb regelmäßig den Leuten das Fell abziehen wollte und Flugnoten für die "schwalben" vergeben hat, die über das Schlagloch gestolpert sind...


    Mein rat dazu ist das einfach, solche Kommentare einfach zu ignorieren, vor allem wenn sie über Flüsterton kommen... Kann ja niemand sehen, dass ihr anderen den Mund verbieten wollt, gell? Wenns hart auf hart kommt geb ich MX völlig recht, wenns persönlich wird kann man auf das kleine rote Dreieck klicken und es sollten verwarnungen ausgesprochen werden. Sowas erstickt jedes Rollenspiel im Keim...

    Bin nun mit dem ersten Buch fast durch, mega spannend.


    To Kill a Mockingbird (Nachtigall...) will ich auch mal lesen, fand die Verfilmung vonn anno dazumal auch ziemlich gut.

    Ich schreibe hier auch keien Rezensionen rein, davon findet man echt genug im Netz :D


    Aber so ne Empfehlung hilft einem ab und an echt, sich in dem Wust an Büchern zurechtzufinden.. Ich lese (höre) momentan Otherland - City of Golden Shadow von Tad Williams, gesprochen von George Newbern. Das Buch ist schon 20 jahre alt aber irgendwie an mir vorbei gegangen ^^ Sehr interessante Mischung aus klassischer Fantasy und Science-Fiction (cyberpunk). Bin nun mit dem ersten Buch zur Hälfte durch und kann die Kopfhörer kaum noch weglegen. Sehr spannende Geschichte und gut vorgelesen (wenn man sowas mag). Kann ich jedem empfehlen, der sich für Science-Fiction und Virtual Reality interessiert.

    Ja, der Überraschungsmoment wäre echt super :D


    Ich hätte damit kein Problem, wenn man da kein Limit hat und quasi alles meistern kann, solange es nur Spasstalente sind... schließlich würde man da AU reinstecken ohne Geld dafür zu bekommen (außer jemand bekommt es hin für sein könnnen Eintritt zu verlangen xD).


    Zum Zechen... Ich verstehe nich ganz, warum das so negativ gesehen wird... Nur weil ich im RP ein Talent zechen habe (und ja in DSA und anderen RPs gibts das auch), heißt das doch nich dass ich im RL dem Suff verfalle? das ist das selbe Argument wie "Brutale/Gewaltverherrlichende Spiele sind schuld an Amokläufen und allgemeiner Gewaltbereitschaft". Es ist alles nur ein Spiel und wer nicht dazwischen unterscheiden hat sollte im RP auch nicht trinken.


    Edit: Aber ich denke dazu noch Quests zu machen wäre etwas viel aufwand, dann wird das erst in 2 Jahren was...

    Kann man das vlt woanders diskutieren? Hier will niemand was wegnehmen, zumal die Geschichte Simkeas niemandem "gehört" udn auch großteils ausgelegt werden kann. Finde die diskussion driftet grade ganz schön ins off-topic ab...


    Gute Ideen, aber ich finde da muss auch mal ein Admin was zu sagen, ob das überhaupt durchsetzbar ist ^^ Interesse scheint ja bei manchen Leuten zu bestehen :)

    Ja, waschentalent wär super, auch wenn ich mich momentan nich viel wasche...^^


    Ansonsten wurde ja schon vieles geasgt, drum mach ich nicht noch eine Liste Karana... Es ging mir auch nicht unbedingt darum, alte Talente wiederzubeleben, sondern auch noch etwas anderes (neues) als Quests (die ich schon alle erledigt habe) und Arbeit zu haben, was nicht nur auf.Text-RP basiert.

    Also meine Idee ist in Anlehnung an die guten alten Pen&Paper Rollenspiele, auf denen das Würfelsystem und Talentsystem simkeas ja auch basiert (Das schwarze Auge im Prinzip). Dort gibt es für viele sachen die eine "Skill-Probe" erfordern eben einen Würfelwurf, wie hier ja auch nur eben Berufsbezogen. Um zu testen ob man beim Jonglieren nun erfolg oder hat oder nicht, macht man eine probe auf das entsprechende Talent und schaffe es mit viel Glück oder viel (Charakter) können.


    Klar kann ich mich hinstellen und schreiben "ich habe dies und jenes getan", aber in meinen Augen nicht das selbe wie wenn es "der Charakter" tut.


    An Calisto: ich könnte zB 20 räusche haben weil ich die würfelprobe immer wieder schaffe und nicht aus den Latschen kippe. Mir geht es dabei rein um das Rollenspiel mit echtem Spiel feedback. Ein klassisches Rollenspiel am Tisch wäre ohen Würfel auch nicht dasselbe, weil jeder quasi machen kann was er will (powerplay). Im realfall gibt es natürlich immer den Meister / Erzähler, gegen den man quasi spielt, aber diese Rolle würde hier der "computer" übernehmen.


    Im Wirtschafts-Spiel kontext: ich kann auch sagen ich bin der beste Walfänger Simkeas, aber keinen einzigen Wahl gefangen haben, also Lügenmärcen erzählen...

    Hallo liebe Simkeaner.


    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich fand so Talente wie Zechen oder Orientierung immer ein nettes Gimmick von Simkea, bis sie vor einigen Jahren dem anderen Takent System und der Kürzungs(Konformitäts)schere zum Opfer gefallen sind... Meiner meinung nach hatte es zum beispiel sehr viel rollenspielerisches Flair, wenn jemand trinken konnte bis zum umfallen (ohne dabei auf das übermäßige Würfelglück zu hoffen) und von sich behaupten konnte, Zechmeister zu sein.


    Nun hatte ich kürzlich eine Idee, wie man solche "flair-" und vielleicht auch "übungstalente" wieder ins Spiel zu bringen. ich nenne es mal "Freie Talente", da man diese nach meiner Vorstellung jederzeit und unabhängig vom "normalen" Limit erlernen könnte. Natürlich müssten die Talente dann möglichst ohne echten Ertrag in vorm von Hellerwert sein. Und da frage ich mich, ob es erstens (simpel) machbar ist und zweitens überhaupt Interesse bestünde. Vielleicht habt ihr ja Ideen, was man da noch draus machen könnte? Mir würden spontan Glückspiel / kartenspiel einfallen, Fußball spielen als Talent in dem man besser wird, und so weiter....


    Ich hoffe auf positives Feedback und dass mal wieder ein wenig Schwung in die Simkeawelt kommt, in letzter Ziet finde ich nämlich wird vieles zu ernst genommen in einem eigentlich doch sehr bunten und lustigen Browserspiel.


    Gruß,
    Chucky

    Ich finde seltsam, dass hier ein wenig übertriebene Gleichberechtigung einzug hält... Es GIBT doch physikalische, oiptische, gesitige unterschiede, weil Mann, Frau, Neutral und Blumig eben NICHT gleicht sind, oder sehe ich das falsch? Man könnte zB sagen, dass der große Drachenzahn (siehe Bild) nur von männern benutzt werden kann, weil es eine besonders männliche Waffe ist (Gibt es ja in Munchkin auch btw).



    Und die Idee mit fetten roten Texten wieder direkt in den boden zu stampfen find ich auch nicht toll. Genauso könnte ich ja sagen, dass das ganze Levelsystem unfair ist, weil ich Beruf x nur gut ausüben kann, wenn ich Körperwert y und z hoch gelevelt habe. Der Geschlechtstrank kostet ja nun nicht so wirklich viel und es wäre mal etwas um frischen WInd in das System zu bringen. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl dass ungwöhnliche Ideen hier oft direkt niedergemacht werden.

    Ich sehe auch nicht ganz das Aufwand / Nutzen Verhältnis.. wenn ich mit 4 leuten flüstere unterhalten die sich doch nicht miteinander bzw würde es stark verwirren, wenn alle im selben Chat schreiben über 4 verschiedene Themen? Ansonsten kann man sicha uch im ortschat unterhalten wo kein anderer steht...


    Wenn man wirklich was privates braucht gibt es genug (sichere) IM clients mit Gruppenfunktion im Netz (Telegram hat sogar einen Desktop und Mobile client).


    Mal so nebenbei von wegen "Discord ist nicht datensicher und rechtlich bedenklich"... den Flüsterchat könnten die admins auch jederzeit einsehen, wenn jemand auf das rote Dreieck drückt. Wird dann alles schön protokolliert. Außerdem ist Discord ein Gamer Chat, warum sollte man den abhörsicher oder whatever machen? Da werden wohl eher selten Top Secret Themen ausgetauscht. Und dass der Service auf Servern gehostet und geloggt wird ist kein Argument in meinen Augen, das wird fast jedes x-beliebige Chatprogramm auch.