Beiträge von icebaer

    Ich liebe heiß und innig die Geschichten über die erste Detektivin Botswanas, die ehrenwerte Mma Ramotswe.

    Mma Ramotswe ist eine vollschlanke ("traditionell gebaute botswanische")Dame Ende 30, die nach dem Tod ihres Vaters einen ungewöhnlichen Entschluss fasst -- sie eröffnet eine Privatdetektei. Die erste und einzige in ganz Botswana, die von einer Frau geführt wird.


    Normalerweise sind ihre Fälle eher von kleinerem Format: Es sind einfache Leute, die an ihre Tür klopfen und sie zum Beispiel im ersten Buch (Ein Krokodil für Mma Ramotswe) bitten, einen verschwundenen Ehemann zu finden, einen Versicherungsschwindel aufzudecken oder auch nur herauszufinden, ob die Tochter einen Freund hat. Wirklich ernst wird es, als Mma Ramotswe ergründen soll, ob die Knochen im Zauberkasten eines Medizinmanns von einem entführten Jungen stammen. In die Entführung scheint ein mächtiger Mann aus der Gegend verwickelt, was die Ermittlungen nicht eben erleichtert.


    Es gibt inzwischen 8 Bücher über diese wunderbar warmherzige Frau und erst heute habe ich entdeckt, dass ich noch nicht im Besitz der beiden letzten Bücher bin, die erst im vergangenen Jahr erschienen sind. Werde sie wahrscheinlich noch heute bestellen. Die Vorfreude ist riesengroß … :rolleyes:


    Der Autor, Alexander McCall Smith, hat seine Kindheit in Simbabwe verbracht und in Botswana als Rechtsdozent gelehrt. Er scheint Afrika sehr gut zu kennen, und seine Schilderung von Land und Leuten ist respektvoll und hellsichtig. Mma Ramotswe ("Mma" steht für Frau und ist sehr höflich gemeint) ist eine wundervolle Figur, die ihre Fälle mit ebenso viel Intelligenz wie Einfühlsamkeit löst -- wie gerne würde ich sie im wirklichen Leben kennenlernen!