Beiträge von Flummii

    Ich fände es auch gut und richtig, wenn es eine Sammelkarte für Sinnesschärfe geben würde, schließlich ist das ein Talent wie jedes andere.

    Um Runen zu finden muss man zwar mit einer "inoffiziellen" Quest beginnen, aber das ist für jeden (der das möchte) durchaus machbar.

    sehe ich auch so!

    Ich wollte keineswegs die noch aktiven Helfer und Supporter kritisieren!

    Wie viele immer on sind oder ob wir mehr Unterstützung bei den Helfern brauchen, kann ich gar nicht beurteilen. Aber Louhi und Chalek und auch Karana sehe ich regelmäßig online. Daher denke ich, dass man da auch innerhalb 1-2 Tagen eine Antwort bekommt, wenn man sie anschreibt. Wenn sie im Chat nicht reagieren, gibt es ja auch noch die Tauben!


    Die Frage, die ich mir gerade stelle: ist der schwarze Chat noch sinnvoll? Also generell ist er das natürlich, aber wenn Neulinge da häufiger keine Antwort bekommen, weil gerade keiner da ist, oder ewig warten müssen, wären sie im blauen Chat fast besser aufgehoben, oder?

    Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, hatten ja auch schonmal darüber gesprochen.

    Hatte da aber auch schon gefragt, was es bringen soll, wenn du MX anschreiben würdest, da dieser an der aktuellen Gesamtsituation nichts ändern kann.

    Und Frust muss man auch mal los werden, aber wenn man das öffentlich tut, dann will man damit ja auch was erreichen.

    Wünsche lese ich bei deinem Post nur zwischen den Zeilen raus.

    Du wünschst dir weniger Chaos bei den Events/Quests: klar, gerade das mit den Pilzen ist total doof gelaufen und eigentlich hätte MX, der selbst leidenschaftlicher Sammler in anderen PC-Spielen ist, wissen müssen, dass Löschen ein No-Go ist. Vielleicht hätte er mit einem Team im Rücken eine bessere Lösung finden können oder es wäre gar nicht erst zu dem ursprünglichen Fehler gekommen - einfach, weil man dann über Dinge spricht und eher erkennt, wenn etwas unrund ist.

    Du wünschst dir bessere Kommunikation: Zu den Streams kann ich sagen, dass die ganz wichtig sind für MXs Motivation. Kurzfristig für das jeweilige Projekt, aber auch langfristig. Für mehr Kommunikation über das Forum, bräuchte er wieder aktive Supporter. Den Job will aber keiner machen, weil man dann ständig im Discord abhängen müsste, um sich aktiv selbst die notwenigen Infos zu holen. Deshalb gibt es "nur" noch die Helfer.

    Es wurde allerdings bereits im November über das Forum kommuniziert, dass diese Herbstmünzen nur temporär sind. Aber natürlich hätte man da ein Datum zuschreiben können.

    Du wünschst dir wieder ein Team: Tja, wenn es Spieler gäbe, die a) mit PHP scripten können und b) Lust darauf hätten und c) Simkea schon relativ gut verstanden haben - dann wären die ja im Team.

    Teammmitglieder entstehen hier ja nur aus den Spielern, die sich intensiver einbringen wollen und können.


    Man könnte ja auch ganz fatalistisch sagen, dass es eh hoffnungslos ist und MX das Spiel besser abstellt.

    Aber dann sind wir da, wo wir vor ca. 11 Jahren waren, wo auch ein frustrierter Spieler Simkea noch 1 Jahr gab und das Lichterfest seitdem gefeiert wird...

    Und seitdem gab es immer mal wieder Spieler, die nach Jahren des Spielens gefrustet waren, weil es keine neuen Herausforderungen mehr für sie gab und Simkea, ihrer Meinung nach, kurz vor dem Aus stand.

    Irgendwann wird es bestimmt soweit sein, denn neue Spieler zu gewinnen, wird immer schwieriger, da diese leider nicht nachwachsen. Der Altersdurchschnitt wächst jedes Jahr um 1 Jahr und die jüngeren Leute - Ausnahmen bestätigen die Regel - bleiben sicherlich nicht einem Browsergame für 2 Jahre oder länger treu.

    2 Jahre fänd ich, im Übrigen, sehr lange und spräche absolut FÜR das Spiel.

    Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass MX Simkea laufen lässt, bis zum Ende seiner Tage - außer es gäbe irgendwelche trifftigen Gründe für ein Abschalten. Und bis dahin wird es bestimmt immer mal Phasen geben, wo er auch einfach mal nichts für das Spiel tut.


    Um noch andere Punkte in diesem Thread anzusprechen:
    Die alten Events gibt es nicht mehr, nur einzelne Elemente, die ja immer mal wieder hervorgekramt werden.

    Es wäre also keine Arbeitserleichterung alte Events zu wiederholen.

    Und ich bin nicht ganz weg. Wenn ihr Hilfe braucht, dann helfe ich. Wenn ihr eine Frage habt (und ich bin gerade on), dann antworte ich. Ich aktiviere auch das Winterland oder andere fertige Dinge.

    Neue Events oder Quests werde ich in absehbarer Zeit sicherlich nicht machen. Die Gründe dafür wären vermutlich nochmal so lang wie der restliche Text, daher erspare ich es euch ;)

    so schnell wird hier ja bekanntlich nicht gelöscht und selbst löschen geht halt nicht.

    Ist daher kein Problem, solange er nicht beide Accounts aktiv spielt.

    Die Tore ins Weihnachtsland sind geschlossen.

    Der Geschenkeberg steht nun bis zum 31.01.2023 am Lager.

    Die Adventssocken werden ebenfalls bis Ende Januar am Kamin hängen bleiben.


    Vergesst also nicht, eure Geschenke rechtzeitig vom Berg zu entnehmen und die Socken zu leeren. Wäre ja schade drum :)

    eine Möglichkeit wäre auch, dass Leute mit dem Goldenen Pflasterstein nicht mehr in die Löcher reinfallen.

    So hat man keinen Grund diese zu stopfen und sie dadurch Anfängern wegzunehmen und man ist nicht genervt, wenn irgendwo ein Loch ungünstig auftaucht und es niemand pflickt...


    Ansonsten bin ich auch, aus den oben bereits genannten Gründen, gegen eine 3. Schlaglochquest.

    Beim Weihnachtsbaum gibt es jetzt keine Geschenke mehr, Weihnachten ist schon vorbei.

    Beim Pin gibt es aber keine Einschränkungen, den bekommst du bei Klara.

    Schlafende Götter


    Schlafende Götter ist ein Abenteuerspiel für 1-4 Personen, bei dem man sehr frei entscheiden kann, was man als nächstes macht.


    Kapitänin Odessa und ihre Mannschaft ist in einer fremden Welt verschollen und muss Artefakte finden, um wieder in unsere Welt zurückkehren zu können. Dabei fährt man kooperativ über die unbekannten Gewässer und entdeckt ganz viele spannende Orte.


    Die Kapitänin wird von allen Spielern gespielt, die anderen 8 Mannschaftsmitglieder werden gleichmäßig auf alle Mitspielenden aufgeteilt. Jedes Mitglied hat andere Fähigkeiten, die durch Karten auch gesteigert werden können. Es gibt auch diverse Gegenstände und Gefährten, die für alle erreichbar mittig liegen und gewisse Vorteile/Fähigkeiten geben.


    In der Mitte des Tisches liegt ein aufgeschlagenes Ringbuch, das an einen Straßenatlas erinnert, nur halt mit Seekarten und vielen Inseln. Man steuert das Schiff in eine Region und hat dann Zahlen auf den Inseln stehen, die man aufsuchen kann. Diese Zahl schlägt man im Storybuch auf und erlebt dann die verschiedensten Abenteuer, muss Entscheidungen treffen, manchmal auch gegen Monster kämpfen und bekommt immer wieder neue Quests.

    Diese Quests muss man aber nicht machen, man kann jederzeit selbst entscheiden, welcher Quest man nachgehen möchte und welche man erstmal beiseite legt. Das kann sich auch spontan ändern, wenn man bei einer Quest noch nicht den genauen Ort gefunden hat und auf dem Weg schon wieder neue Quests findet.

    Die Welt ist sehr groß, so dass man bei einem Durchgang gar nicht alles entdecken kann.

    Ich glaube, es gibt so ca. 30 Artefakte, von denen man nur 3 pro Spiel finden muss (Nagelt mich nicht auf diese Zahlen fest), so kann man das Spiel ganz oft spielen und immer neue Regionen erforschen.

    Für Vervollständiger gibt es sogar eine Liste mit allen Artefakten, wo man ankreuzen kann, welche man schon gefunden hat.


    Mir persönlich haben bisher die Story-Elemente gut gefallen. Bei manchen Abenteuerspielen ist man nur am Lesen und wenig am Spielen. Hier passt es mir ganz gut. Die Texte sind eher kurz, trotzdem unterhaltsam und spannend geschrieben.
    Es ist auch jeder Mitspieler involviert, denn man ist reihum dran und kann eigene Entscheidungen treffen oder sich natürlich auch absprechen.


    Empfehlen würde ich das Spiel für 2 Spieler*innen! Es kann aber auch unproblematisch variiert werden.

    Dadurch, dass es keine lineare Storyline ist, haben Neueinsteiger keinen großen Nachteil.


    Macht Spaß :)

    die wurden nicht vergessen :)

    Es gab nur die letzten Jahre immer Streit, wer die Spitze zusammenbauen darf. Nichts gegen einen Baum mit 2 oder mehr Spitzen, aber der Streit muss ja nicht sein.


    Daher können ja mal alle, die die Spitze bauen und aufstecken wollen, hier reinschreiben.

    Bedingung ist: Ihr habt am 24.12.2022 mittags, sagen wir mal 12 Uhr Zeit UND ihr macht das ganze mit Rollenspiel drumrum, für alle Anwesenden.


    Sollte es mehrere Interessent*innen geben, würde ich das öffentlich im Chat auswürfeln.

    Meine letzte Info war, dass Henry mit nillis Hilfe ein Weihnachtsevent plant.

    Daher hab ich mir da bisher gar keine Gedanken zu gemacht. Ich weiß auch nicht, ob das Winterland öffnen soll.

    Ich habe frühestens Sonntag Zeit, was zu machen.

    MasterX Würdest du BITTE die Pilze SOFORT für das Auktionshaus sperren (weil geht ja regulär 72 Stunden), wenn du sie umwandeln willst? Weil da liegen jetzt bestimmt welche bei Leuten im Abhollager und bei Alrik sowieso und dann wird das Löschen umgangen, indem die Seltenen Pilze einfach auf 99999 Heller Sofortkauf gesetzt werden, und alle unseltenen auch.

    damit wird nichts umgangen, die Pilze existieren ja im System immer noch, liegen bloß auf einem anderen Layer.

    Das ist es ja was ich meinte. Ich würde alles aus dem Album nehmen nur die, die schwer zu bekommen waren drin lassen. Alles andere kann getauscht werden und dann bin ich gespannt was man für die Münzen kaufen kann.

    Das ist technisch nicht so einfach möglich, dann müsste man manuell bei jedem Spieler löschen.

    Selbst dann bleibt noch das Problem, dass auch die seltenen Pilze jetzt viel einfacher zu bekommen waren, als ursprünglich geplant.


    Natürlich ist es ärgerlich, dass das nicht vorher bekannt war.

    die Info-Ecke ist nichts, wo jemand aktiv Items reinsetzt. Das passiert ganz automatisch,

    Man kann es aber bewusst verhindern, dass ein neues Item dort erscheint,