Beiträge von Flummii

    Hier könnt ihr eure Lieblingsserien vorstellen, ich bekomm diesen Bereich aber auch alleine voll, wenn keiner mag *hrhr*


    Ich fang auch gleich an, sobald ich mich für eine Serie entschieden hab.
    Vielleicht geh ich auch einfach alphabetisch vor? *grübel*

    da es nicht allen klar war:


    Waffen und Rüstungen können jetzt wieder angelegt werden, aber erst wenn man es bei Camulos von Noröm erlernt hat!
    Wer seine Waffe/Rüstung bereits vor dem Update angelegt hatte, hat erstmal Glück, wird es aber später - wenn Waffe/Rüstung kaputt sind oder man sie ablegt - auch erlernen müssen.

    - Die Monster lassen neues Loot fallen, welches für Stufe 2 Waffen benötigt wird.
    - Dieses neue Loot kann/muss bearbeitet werden - wie? werdet ihr schon rausfinden ;)
    - Geldloot ist neu angepasst.


    außerdem ab jetzt 3.0
    - Stufe 2 Waffen und Rüstungen lassen sich herstellen.
    - Im Monument sitzt ein erfahrener Kämpfer, der euch den richtigen Umgang mit Waffen und Rüstungen beibringt: dies kostet Heller (Stufe 1), Heller und Kampftaler (Stufe 2)
    - neue Monster

    nö, Spammen im Chat/Forum heißt, dass du ihn zumüllst mit Zeugs, das niemanden interessiert.
    Dafür gibt es hier aber eine Mundfessel, zumindest wenn es absichtlich, penetrant ist.

    wenn einem der Begriff gängig ist, denkt man nicht so drüber nach, dass es eben nicht für alle gilt :)


    Und so ein Spoiler-Tag würde ja bedeuten, dass Spoilern hier im Forum erlaubt wäre, solange der Tag drumherum ist.
    Das würde dann zu noch mehr Ärger führen, weil dann Leute denken, dass es okay ist, wenn sie in diesen Tag reinschreiben, dass man für den magischen Lederbeutel eine 3-fach 1 bei der Herstellung eines Tuchbeutels würfeln müssten^^


    (was nicht stimmt, aber wenn es so wäre ;) )

    *Bennet zustimm*
    Ich hab Spielverderber jetzt nur gewählt, weil es das am einfachsten beschreibt.
    Spoiler ist nichtmal die Person mit gemeint, wenn man das im Chat sagt - sondern der Informationsgehalt.
    Das was du gesagt hast, ist ein Spoiler und diese Information verdirbt einem etwas.
    Jemanden als Spielverderber zu bezeichnen wäre schon sehr hart :)

    wenn das verboten wäre, dürften die ja den "Vor Ort zeigen"-Button gar nicht haben.


    Wie viele Leute haben schon am Markt Blut bei sich selbst abgezapft^^


    Questgegenstände zeigen, macht andere ja auch neugierig und vielleicht fragen die dann mal nach...
    (da sollte man ja nicht gleich ne Komplettlösung liefern, aber Hilfe und Tipps sind doch okay)


    Dass es eine neue Quest gibt, steht oben bei den Neuigkeiten (liest das nie jemand? ;) )

    Hanswalter:
    ja, irgendwer erzählt den armen Anfängern auch diese Mär von wegen man müsse jedes Feld ablaufen.
    Das muss man beim Zwicker nicht ;)


    Sandrina:
    Das ist kein Spoilern. Den Gegenstand sieht man doch sowieso in deinem Profil.
    Und wer ganz aufmerksam ist, weiß sogar welcher Gegenstand neu bei dir ist, den du vorher nicht hattest *gg*

    Du magst gerne Quests?
    Die Portalinsel führt einen da eventuell ein wenig in die Irre, da man dort die ganze Zeit Aufgaben für die Wächterfigur erfüllen muss und in der großen, weiten Welt ist man plötzlich auf sich alleine gestellt.
    Quests sind ein kleiner Nebenzweig Simkeas, die man zwischendurch zur Auflockerung erledigen kann.
    Einige Quests sind sehr einfach und man muss nur bestimmte Dinge beschaffen, was aber sehr teuer werden kann.
    Andere Quests sind verdammt schwer und fordern die verschiedensten Talente ein, viel Ausdauer (im doppelten Sinne) und zum Schutz der Spieler häufig ein Mindestlevel.


    Wie findest du diese Quests?
    Ganz einfach: Die Quests, die für dein Level bereits frei geschaltet sind, findest du wie bei der Wächterfigur als Ausrufezeichen bei den verschiedenen NPCs.
    Es lohnt sich also auch später mal, die NPCs anzusprechen, vielleicht haben sie dann plötzlich doch eine Quest für dich.


    Grüne Quests sind für Anfänger geeignet, d.h. dass sie einfach sind und/oder die Belohnungen für Anfänger nützlich sein können.
    Weiße Quests sind Mini-Quests, wo man lediglich was beschaffen muss. Die Belohnungen fallen auch eher gering aus.
    Alle anderen Quests, sind Questreihen, die aus mehreren Schritten bestehen und haben eigene Farben.
    Desweiteren gibt es 2 Eastereggs, die aber eher für Spieler sind, die alle Quests gelöst haben und 1-2 Jahre dabei sind ;)

    daher auch mal die Thematisierung.
    Damit eben es hoffentlich weniger häufig passiert, dass jemand ahnungslos etwas ausplaudert und sich dann wundert, dass jemand laut "Spoiler" schreit.


    Zwergix: ich persönlich denke, dass man Quests nur macht, weil sie an sich schon Anreiz genug sind. Weil sie eine Herausforderung darstellen und vor allem auch eine Abwechslung. Die Belohnung könnte hinterher auch einfach nur ein Pin sein, der einen dran erinnert, dass man diese Quest bereits geschafft hat ;)


    Jayqu: was soll man dann bei der Zwickersuche spoilern? Da muss man nicht groß nachdenken, einfach stumpf alle farbigen Felder an den genannten Orten absuchen. Reine Fleißarbeit.


    Und 22 Leute sind bei der "geheimen" Schildquest und weitere 22 haben sie schon geschafft.
    Da sie super wahnsinnig schwer ist und man die besser erst ab Level 20 oder so macht, ist das ziemlich viel.
    Und sogar 74 haben das Rätsel der Schatztruhe gelöst.
    Bei 200 aktiven Spielern...
    Und im Vergleich haben 57 Leute den Ring der Nekromantie - aus einer Questreihe, die nun wirklich nicht geheim ist.


    Man kann auch einfach mal nachfragen, wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Tipps gebe - ich liefer nur keine Komplettlösung.

    Was sind Spoiler?
    Warum sind die schlecht?
    Wie steht ihr überhaupt dazu?


    Das Wort Spoiler wird häufiger mal im Chat in den Raum geworfen und viele wissen gar nicht, was damit gemeint ist:


    Also "Spoiler" kommt aus dem Englischen und heißt soviel wie "Verderber", in unserem Fall ist das ein Spielverderber.
    Ein Spiel wird einem dann verdorben, wenn jemand die Lösung verrät.
    Das ist wie bei einem spannenden Buch oder Film, wenn dir da jemand erzählt, wer der Mörder ist oder ob es ein Happy End gibt oder nicht etc., dann ist das Buch nicht mehr sonderlich spannend und vielleicht hat man gar keine Lust mehr noch weiterzulesen.
    Hier bei Simkea sind es im Besonderen Questlösungen.
    Wenn ich laut im blauen (oder andersfarbigen) Chat für alle lesbar erkläre, wie man das Schild südlich vom Markt zu verstehen hat oder was es mit der Schatztruhe auf sich hat - dann verderbe ich damit vielen den Spielspaß. Nämlich den Leuten, die sowas selbst rausbekommen möchten.
    Schließlich ist es ein tolles Gefühl, wenn man es selbst rausbekommt. Wenn man durch halb Simkea rennt und Ideen entwickelt und wieder verwirft und es dann endlich doch gefunden hat!


    Was ist mit den Leuten, die keine Rätsel mögen?
    Die haben Pech gehabt, aber Spieler, die diesen Leuten gerne alles spoilern, können das dann wenigstens im Flüstermodus machen.


    Generell spricht nichts dagegen, einander zu helfen. Aber auch kleine Tipps und Hinweise sollte man besser flüstern, damit man nicht Gefahr läuft es anderen zu verderben.


    Letzendlich geht es dabei um Respekt.
    Respekt für die Leute, die sich diese Rätsel ausdenken, Respekt für die Spieler, die diese selbstständig lösen möchten.


    Warum dieser Thread?
    Einfach um es nochmal allen (Forenlesern) ins Bewusstsein zu rufen, da es die letzen Monate doch immer mehr Spoiler öffentlich gegeben hat.

    Nachdem die Monster scheinbar kaum zu bändigen sind, ruft ein Bewohner (NPC) die tapferen Kämpfer zu Hilfe.
    Der Rat ist sich sicher, dass die Belohnung alle Mühen wert ist.


    Wer spoilert nimmt anderen den Spielspaß

    In letzter Zeit erwähnen Neulinge immer mal wieder was von einem schwarzen Chat und immer wieder taucht dann die Frage auf: hä? schwarzer Chat? Ich hab nur orange, grün und blau...


    Was ist der schwarze Chat?
    Den schwarzen Chat gibt es seit ca. 4 Wochen und ist für Neulinge bis Stufe 3 und Teammitglieder zugänglich.


    Wozu ist er gut?
    Der schwarze Chat soll Anfängern auf der Portalinsel und Neulingen bis Stufe 3 bei den ersten Schritten in der Simkea-Welt helfen Antworten auf ihre vielen Fragen zu bekommen.


    Warum tun die das nicht im blauen Chat? Wir helfen doch alle gerne!
    Klar, das sollt ihr auch weiterhin tun und ist auch ein dickes Plus an Simkea, dass die meisten Spieler wirklich sehr hilfsbereit sind.
    Aber ihr kennt das doch selbst: Ein Neuling auf der Portalinsel fragt was, entweder geht die Frage unter, weil gerade Highlife ist oder die Antworten gehen unter. Oder es kommen 5 verschiedene Antworten und der Neuling kommt gar nicht hinterher.


    Wie ist die Erfahrung mit dem schwarzen Chat?
    Die Erfahrung in den ersten Wochen ist hervorragend!
    Die Anfänger stellen nach meiner subjektiven Wahrnehmung viel mehr Fragen, weil diese in Ruhe und aller Ausführlichkeit beantwortet werden. Die Folge ist, dass auch mehr Neulinge am Ball bleiben.
    Außerdem haben die meisten sehr schnell in die anderen Chats gefunden und zum Teil schon bedauert, dass der schwarze Chat mit Stufe 3 schon weg ist, weil es für komplexere Fragen einfach mehr Ruhe bietet.

    Nachdem gestern kurz vor Mitternacht das letzte Jurymitglied die Bewertung in den 3 Kategorien:


    OPTIK
    INHALT
    KREATIVITÄT


    abgegeben hatte, kommen wir nun zur Auswertung!


    Es war ein sehr spannender Wettbewerb und wer die Regeln verfolgt hat, weiß, dass man in allen 3 Kategorien Punkte benötigte, um am Ende auf dem Siegertreppchen stehen zu können.


    Kategorie Optik:
    Hier hat Eluanda bei fast allen Jurymitgliedern weit vorne gelegen, verfolgt wurde sie von Merovincator, Alice, Pytron und Mauswiesel.


    Kategorie Inhalt:
    Hier war es ein enges Kopf an Kopf rennen zwischen Merovincator und Ardor Ya Sionta, gefolgt von Nillicwyed und Blackdragon.


    Kategorie Kreativität:
    Hier gingen die Wertungen weiter auseinander: Ganz vorne liegt Merocinvator, aber dicht gefolgt von Mauswiesel und Pytron.


    Nun ist entscheidend, wer in ALLEN DREI Kategorien weit vorne lag und ihr könnt es euch schon denken, denn diese Namen stehen hier mehr als einmal ;)


    Dann markiert mal die nächste Zeile, falls es zu schlecht zu lesen ist ;)
    Die 3 Sieger sind: Merovincator, Mauswiesel und Pytron

    schön blöd, wenn man dafür zahlt, um auf einem Server zu spielen.


    Und trotzdem geht dabei viel Zeit drauf. Wir haben gestern mit 2-4 Personen was gebaut und STUNDEN gebraucht.
    Und es ist noch nicht fertig und wird niemals so wahnsinnig genial aussehen wie auf den Videos^^