Beiträge von Sargnagel

    Naja Sarg das find ich jetzt schon etwas unfair.


    Wir antworten auf deine Einwände [...]


    Vermutlich beziehst du dich auf meinen letzten Satz in kursiver Schrift ...
    Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wen du mit "wir" meinst, dann sage ich dir, ob "euch" der Schuh passt.
    Ich denke, dass gerade dir (allein genommen) dieses Fußkleid nicht steht; schließlich bemühst du dich um das eigentliche Ziel der Befragung (Aufdeckung der Unzufriedenheitsaspekte).

    Naja Sarg das find ich jetzt schon etwas unfair.


    Wir antworten auf deine Einwände [...]


    Vermutlich beziehst du dich auf meinen letzten Satz in kursiver Schrift ...
    Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wen du mit "wir" meinst, dann sage ich dir, ob "euch" der Schuh passt.
    Ich denke, dass gerade dir (allein genommen) dieses Fußkleid nicht steht; schließlich bemühst du dich um das eigentliche Ziel der Befragung (Aufdeckung der Unzufriedenheitsaspekte).

    Zitat von Firunja

    [...] Es klingt als würde da drin stecken, dass ausnahmsweise mal nachgedacht werden sollte. [...]


    Wie man zu solch böswilliger Interpretation gelangen kann, ist mir nicht klar. Wenn etwas zwischen den Zeilen gestanden haben sollte, dann bestenfalls ein "endlich" (eine einfache, schnell zu entwickelnde Lösung zu finden und einzupflegen) zu lesen, um diesen lange bekannten Fehler zu beseitigen.


    Zitat von Pytron

    [...] Das Wiki ist eine Wissensdatenbank und soll keine Komplettlösung darstellen. Das wurde von Anfang an gesagt.
    Daher wird sich da auch nichts ändern und es werden keine Vorabinformationen dort erscheinen.[...]


    Okay, wenn das das Konzept ist, muss man es wohl so hinnehmen (jedoch noch lange nicht einsehen und dem zustimmen). Von Vorabinformation an die Öffentlichkeit war meinerseits jedoch nie die Rede.


    Zitat von Pytron

    [...] Nur damals haben sich grade die Jäger dann etwas benachteiligt gefühlt [...]


    Heute sind es die fleißigen Köche, Brauer, Winzer, Tavernengäste und Kaminbesucher ... wenn auch das Ausmaß lange nicht so groß ist.
    Wenn nicht die Anzeige der EP mit der dritten Nachkommastelle angezeigt würde, wäre es mir bestimmt noch lange nicht aufgefallen. Weil mir dies aber zeigt (und auch unter den Mitspielern den Eindruck erweckt), dass hierbei EP gesammelt werden (sollten), fand ich es blöd, dass es nicht richtig funktioniert und auch nicht korrigiert wurde.




    Nachdem ich Sargnagels Beitrag gelesen habe, stellte sich mir erst recht diese Frage.


    Es war eine Umfrage, die die Zufriedenheit - entsprechend der im Fragebogen gemachten Definition - ermitteln sollte. Wem es nicht aufgefallen ist: Anhand der Fragestellung war Meckern (=Kritik anbringen) auf hohem Niveau gefragt.

    • sehr zufrieden (Spiel läuft ohne Fehler und macht viel Spaß)
    • zufrieden (Spiel hat kleine Fehler und/oder macht Spaß)
    • neutral (Verbesserungsbedarf und Spaß halten sich die Waage)
    • unzufrieden (Fehler stören im Spiel, so dass Spaß nur selten auftritt)
    • sehr unzufrieden (Spiel total öde und voller Bugs - weiß gar nicht, warum ich noch hier bin)


    Sicherlich hätte ich hierbei nicht negativ geantwortet, aber dann wäre ich auch nicht zur Kommentierung meiner Entscheidung aufgefordert worden, was auch sehr viel leichter (zu ertragen) ist.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: Das Spiel gefällt mir, beinhaltet aber auch einige Sachen, die mich stören (definitionsgemäß: "sehr unzufrieden"). Vermutlich habe ich nur die Frage falsch verstanden und hätte brav eine der beiden oberen Möglichkeiten ankreuzen sollen. Man möge mir verzeihen, dass ich versuchte, ehrlich zu antworten.



    Man kennt es so und ich hatte es nicht anders erwartet: Wie im Altertum wird auch im Internet der Überbringer der schlechten Nachricht gerichtet. Ich habe eine Meinung, äußerte sie und fortan wird (für einige Mitleser) die Äußerung zum Thema, nicht aber deren sachlicher Inhalt.

    Zitat von Firunja

    [...] Es klingt als würde da drin stecken, dass ausnahmsweise mal nachgedacht werden sollte. [...]


    Wie man zu solch böswilliger Interpretation gelangen kann, ist mir nicht klar. Wenn etwas zwischen den Zeilen gestanden haben sollte, dann bestenfalls ein "endlich" (eine einfache, schnell zu entwickelnde Lösung zu finden und einzupflegen) zu lesen, um diesen lange bekannten Fehler zu beseitigen.


    Zitat von Pytron

    [...] Das Wiki ist eine Wissensdatenbank und soll keine Komplettlösung darstellen. Das wurde von Anfang an gesagt.
    Daher wird sich da auch nichts ändern und es werden keine Vorabinformationen dort erscheinen.[...]


    Okay, wenn das das Konzept ist, muss man es wohl so hinnehmen (jedoch noch lange nicht einsehen und dem zustimmen). Von Vorabinformation an die Öffentlichkeit war meinerseits jedoch nie die Rede.


    Zitat von Pytron

    [...] Nur damals haben sich grade die Jäger dann etwas benachteiligt gefühlt [...]


    Heute sind es die fleißigen Köche, Brauer, Winzer, Tavernengäste und Kaminbesucher ... wenn auch das Ausmaß lange nicht so groß ist.
    Wenn nicht die Anzeige der EP mit der dritten Nachkommastelle angezeigt würde, wäre es mir bestimmt noch lange nicht aufgefallen. Weil mir dies aber zeigt (und auch unter den Mitspielern den Eindruck erweckt), dass hierbei EP gesammelt werden (sollten), fand ich es blöd, dass es nicht richtig funktioniert und auch nicht korrigiert wurde.




    Nachdem ich Sargnagels Beitrag gelesen habe, stellte sich mir erst recht diese Frage.


    Es war eine Umfrage, die die Zufriedenheit - entsprechend der im Fragebogen gemachten Definition - ermitteln sollte. Wem es nicht aufgefallen ist: Anhand der Fragestellung war Meckern (=Kritik anbringen) auf hohem Niveau gefragt.

    • sehr zufrieden (Spiel läuft ohne Fehler und macht viel Spaß)
    • zufrieden (Spiel hat kleine Fehler und/oder macht Spaß)
    • neutral (Verbesserungsbedarf und Spaß halten sich die Waage)
    • unzufrieden (Fehler stören im Spiel, so dass Spaß nur selten auftritt)
    • sehr unzufrieden (Spiel total öde und voller Bugs - weiß gar nicht, warum ich noch hier bin)


    Sicherlich hätte ich hierbei nicht negativ geantwortet, aber dann wäre ich auch nicht zur Kommentierung meiner Entscheidung aufgefordert worden, was auch sehr viel leichter (zu ertragen) ist.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: Das Spiel gefällt mir, beinhaltet aber auch einige Sachen, die mich stören (definitionsgemäß: "sehr unzufrieden"). Vermutlich habe ich nur die Frage falsch verstanden und hätte brav eine der beiden oberen Möglichkeiten ankreuzen sollen. Man möge mir verzeihen, dass ich versuchte, ehrlich zu antworten.



    Man kennt es so und ich hatte es nicht anders erwartet: Wie im Altertum wird auch im Internet der Überbringer der schlechten Nachricht gerichtet. Ich habe eine Meinung, äußerte sie und fortan wird (für einige Mitleser) die Äußerung zum Thema, nicht aber deren sachlicher Inhalt.

    Zitat von Firunja

    [...] Ich denke, da sei uns verziehen, dass wir nicht so Tagaktuell am Wiki gearbeitet haben.
    [...] Damit greifen wir aber NIEMALS dem Spiel voraus. Erst das Spiel dann Infos im Wiki.[...]


    Zitat von Sargnagel

    Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen.


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?


    Zitat von Firunja

    [...] Weiterhin ist die Formulierung "Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten" schon fast beleidigend aufzufassen.[...]


    In relativ kurzer Zeit sollte man das Für und Wider abwägen können, ob man das DB-Feld entsprechend vergrößert (wenn es nicht nur ein Rundungsfehler ist) oder sich für eine andere Lösung entscheidet. 5 und 2 Minuten sollten - anhand fiktiver Zeiträume - ein Kennzeichen dafür sein, dass das Problem wirklich nicht sehr arbeitsintensiv ist und sich der Aufwand in gesundem Verhältnis zum Ergebnis bewegt. Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Zitat von Pytron

    [...] Es wäre natürlich möglich, das Script so zu bauen, doch würde es dazu führen, das bei jedem Einlagern alles durchsucht wird um zu gucken ob es vielleicht doch noch zusammengepackt werden kann.
    Da hat MX aber entschieden, dass der "Aufwand" von Spieler-Seiten her, das Item auszulagern, zusammen zu packen und wieder einzulagern, das deutlich kleinere Übel ist, als eine entsprechend große, automatische Suche.[...]


    Wie ein Marktstand bedient wird, weiß ich nicht. Dass hierbei die Suche etwas "größer" werden könnte, verstehe ich. In einen Tuchbeutel passen jedoch allerhöchstens 6 Item-Mengen und die "Suche" (besser: der Vergleichsalgorithmus) wird sowieso durchgeführt: Befindet sich wenigstens ein gleichartiges Item bereits im Beutel, wird das Einlagern verweigert. Es fehlt lediglich die Prüfung, ob die Kapazität des Beutels ausreichend wäre - leider wird dies nicht mehr durchgeführt.
    Man kann darüber streiten, ob es wirklich ein so kleines Übel ist, wenn man den Beutel bei jeder Inhaltsveränderung eventuell beschädigt (derzeit inaktiv???). Als ich neulich ahnungslos, da vergesslich, Mehl am Markt hinzukaufte, habe ich, um den Beutel zu schonen, das Mehl in 2 andere Slots eines weiteren Beutels gelegt. Andernfalls hätte ich etwa 50 Mehl aus- und danach 70 Mehl einlagern müssen, was mir angesichts der möglichen Beschädigung(en) wenig sinnvoll erschien. Gleiches war mir einige Tage zuvor bereits mit nicht verkauften Waren aus dem Abhollager passiert.


    Zitat von Pytron

    [...](Aber es sind ja auch nur 0,002 EP pro Schritt, oder? Und wer läuft schon Marathon in der Taverne? XD)


    Es sind zwar doppelt so viele EP, aber so mancher Kammerjäger hätte mit seiner AU locker vom Markt bis zum Stadttor und zurück laufen können. Manche Mitspieler kommen mehrfach am Tag zum Herd und andere vergessen einfach nur etwas oder müssen sich Ersatzwerkzeuge besorgen. Als Brauer legt man in der Taverne locker die Entfernung wie zwischen Markt und Lager zurück - mal hier ein halbes Stündchen AU-Regeneration, mal dort. Nach meiner Ansicht wird das schnell unterschätzt.


    Zitat von Pytron

    [...]Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.[...]


    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.

    Zitat von Firunja

    [...] Ich denke, da sei uns verziehen, dass wir nicht so Tagaktuell am Wiki gearbeitet haben.
    [...] Damit greifen wir aber NIEMALS dem Spiel voraus. Erst das Spiel dann Infos im Wiki.[...]


    Zitat von Sargnagel

    Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen.


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?


    Zitat von Firunja

    [...] Weiterhin ist die Formulierung "Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten" schon fast beleidigend aufzufassen.[...]


    In relativ kurzer Zeit sollte man das Für und Wider abwägen können, ob man das DB-Feld entsprechend vergrößert (wenn es nicht nur ein Rundungsfehler ist) oder sich für eine andere Lösung entscheidet. 5 und 2 Minuten sollten - anhand fiktiver Zeiträume - ein Kennzeichen dafür sein, dass das Problem wirklich nicht sehr arbeitsintensiv ist und sich der Aufwand in gesundem Verhältnis zum Ergebnis bewegt. Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Zitat von Pytron

    [...] Es wäre natürlich möglich, das Script so zu bauen, doch würde es dazu führen, das bei jedem Einlagern alles durchsucht wird um zu gucken ob es vielleicht doch noch zusammengepackt werden kann.
    Da hat MX aber entschieden, dass der "Aufwand" von Spieler-Seiten her, das Item auszulagern, zusammen zu packen und wieder einzulagern, das deutlich kleinere Übel ist, als eine entsprechend große, automatische Suche.[...]


    Wie ein Marktstand bedient wird, weiß ich nicht. Dass hierbei die Suche etwas "größer" werden könnte, verstehe ich. In einen Tuchbeutel passen jedoch allerhöchstens 6 Item-Mengen und die "Suche" (besser: der Vergleichsalgorithmus) wird sowieso durchgeführt: Befindet sich wenigstens ein gleichartiges Item bereits im Beutel, wird das Einlagern verweigert. Es fehlt lediglich die Prüfung, ob die Kapazität des Beutels ausreichend wäre - leider wird dies nicht mehr durchgeführt.
    Man kann darüber streiten, ob es wirklich ein so kleines Übel ist, wenn man den Beutel bei jeder Inhaltsveränderung eventuell beschädigt (derzeit inaktiv???). Als ich neulich ahnungslos, da vergesslich, Mehl am Markt hinzukaufte, habe ich, um den Beutel zu schonen, das Mehl in 2 andere Slots eines weiteren Beutels gelegt. Andernfalls hätte ich etwa 50 Mehl aus- und danach 70 Mehl einlagern müssen, was mir angesichts der möglichen Beschädigung(en) wenig sinnvoll erschien. Gleiches war mir einige Tage zuvor bereits mit nicht verkauften Waren aus dem Abhollager passiert.


    Zitat von Pytron

    [...](Aber es sind ja auch nur 0,002 EP pro Schritt, oder? Und wer läuft schon Marathon in der Taverne? XD)


    Es sind zwar doppelt so viele EP, aber so mancher Kammerjäger hätte mit seiner AU locker vom Markt bis zum Stadttor und zurück laufen können. Manche Mitspieler kommen mehrfach am Tag zum Herd und andere vergessen einfach nur etwas oder müssen sich Ersatzwerkzeuge besorgen. Als Brauer legt man in der Taverne locker die Entfernung wie zwischen Markt und Lager zurück - mal hier ein halbes Stündchen AU-Regeneration, mal dort. Nach meiner Ansicht wird das schnell unterschätzt.


    Zitat von Pytron

    [...]Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.[...]


    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.

    mich wundert ehr was ganz was anderes .... wer spielt ein Spiel , wenn er total unzufrieden is damit ?(


    also so unzufrieden kann man dann doch gar nich sein oder?


    "sehr unzufrieden" ... bedeutete bei dieser Umfrage, dass man sich Folgendes gedacht haben könnte: "puh, vieles stört mich momentan".
    Da dies meine Auffassung ist, habe ich auch so gestimmt. Es stört mich nicht nur eine Sache, sondern gleich mehrere Details finde ich nicht sonderlich gelungen. Aus diesem Grunde wundert es mich schon, dass zwar 97-98% der abgegebenen Stimmen als eher kritiklos dargestellt sind, jedoch in nahezu jedem hier aufgeführten Beitrag ein Einwand (Suche nach: "aber", "eigentlich", "fast" ... u.ä.) vermeldet wird. Vielleicht liegt es ja an der Art der Fragestellung, die ich dann sicher falsch verstanden habe: Ich dachte, die Umfrage sei gedacht, um konstruktive Kritik anzubringen und nicht, um MX und das Simkea-Team zu beweihräuchern.


    Was mich denn so stört? Gerade heute ist mal wieder so ein richtig tolles Ding passiert ...
    Plötzlich - also ohne offizielle Vorwarnung - wiegen Tuchbeutel das Dreifache. Ich stehe an der Saftpresse und habe 8 Slots Übergewicht. Okay, wenn man sich gleich vierfach dem Tuchbeutel-Risiko aussetzt, muss man wohl damit leben. Das werde ich (in einer Nacht-und-Nebel-Aktion) schon geregelt bekommen, aber auf der Eisinsel sollte ich mir in einem solchen Fall besser einen dicken Baum mit einem sorgfältig geknüpften Strick suchen.
    ---> Beim Login erscheint ein Fenster, das für genau solch wichtige Ankündigungen prädestiniert ist. 48h sollten dabei für jeden ausreichen, um "sich" (eigentlich geht es ja um die mitgeführten Werkzeuge) in Sicherheit zu bringen.


    Edit: Bäume - Wald - nix gesehen. 18 Tage vor der Veränderung war da mal was ... verzeiht meinem Gedächtnis, dass es dies nicht gespeichert hatte.



    Das eine Ding ist noch nicht fertig programmiert, da wird das nächste (Übel *gg*) bereits angeleiert ...
    Nochmal Tuchbeutel: Man kann zwar Teilmengen auslagern, aber man bekommt sie nicht wieder in den Beutel zurück. Die "Slotkapazität" (ein Wort, welches nicht annähernd den Sachverhalt beschreibt) sei dann angeblich nicht ausreichend. Komisch, denn heraus ging das Zeugs ja!
    ---> Mag sein, dass es auf den ersten Blick schwierig zu lösen ist, aber ich bin ganz sicher, dass eine (praktikable) Lösung existiert. Bitte erst das eine und dann das nächste ver(schlimm)bessern. Man kann mit vielen offenen Baustellen wirklich schlechter Simkea spielen.


    Da wird tatsächlich ein Krankheitstagebuch eröffnet, obgleich ein 1½-Zeiler im "Erkrankungs-Script" einen wesentlich besseren - weil sofort übersichtlich auswertbar - und insbesondere einen vollständigen Überblick verschaffen könnte. Ich habe nichts gegen Veränderungen im Allgemeinen, aber bevor auf diese Weise eine repräsentative Analyse erstellt werden kann, werde ich meinen nicht gerade kleinen Muttertrunk-Vorrat wohl aufgebraucht haben.
    ---> Alle Erkrankungen mit zugehörigen Daten (Ort, Spieler-Level, KS [, Aktion?]) auf vorgenannte Weise loggen und die Sache ist nach 2-3 Tagen neu bewertbar. Das Augenblickliche ist nur bedauerliches Herumgeeiere (Mein Wörterbuch kennt dieses Wort nicht - ihr wisst, was ich meine *lach*).


    Seit Wochen oder gar Monaten ist ein (zugegebenermaßen kleiner) Bug bekannt, wird aber nicht behoben:
    Wenn man z.B. durch die Taverne läuft, verwandeln sich AU nicht in EP.
    ---> Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten. Wenn die dritte Nachkommastelle die Datenbank sprengen würde (Denkweise aus den 1980er-Jahren), könnte man vielleicht über eine Pauschale beim Betreten des Gebäudes nachdenken.


    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!



    Ich könnte jetzt bestimmt noch mehr aufzählen, belasse es aber dabei, weil ich mir sicherlich gerade schon eine Menge Freunde gemacht habe. Rund 98% (derer, die abstimmten) finden die von mir aufgezählten Ungereimtheiten als normal und nicht zu kritisieren.
    Bitte erinnert mich in den folgenden Beiträgen auf jeden Fall noch einmal daran, dass das Spielen hier kostenlos ist, es sich bei Simkea um ein Hobbyprojekt handelt und keines der Mitglieder im Team (wirtschaftliche oder spielerische) Vorteile genießt und ... RL immer vorgeht. Danke!

    mich wundert ehr was ganz was anderes .... wer spielt ein Spiel , wenn er total unzufrieden is damit ?(


    also so unzufrieden kann man dann doch gar nich sein oder?


    "sehr unzufrieden" ... bedeutete bei dieser Umfrage, dass man sich Folgendes gedacht haben könnte: "puh, vieles stört mich momentan".
    Da dies meine Auffassung ist, habe ich auch so gestimmt. Es stört mich nicht nur eine Sache, sondern gleich mehrere Details finde ich nicht sonderlich gelungen. Aus diesem Grunde wundert es mich schon, dass zwar 97-98% der abgegebenen Stimmen als eher kritiklos dargestellt sind, jedoch in nahezu jedem hier aufgeführten Beitrag ein Einwand (Suche nach: "aber", "eigentlich", "fast" ... u.ä.) vermeldet wird. Vielleicht liegt es ja an der Art der Fragestellung, die ich dann sicher falsch verstanden habe: Ich dachte, die Umfrage sei gedacht, um konstruktive Kritik anzubringen und nicht, um MX und das Simkea-Team zu beweihräuchern.


    Was mich denn so stört? Gerade heute ist mal wieder so ein richtig tolles Ding passiert ...
    Plötzlich - also ohne offizielle Vorwarnung - wiegen Tuchbeutel das Dreifache. Ich stehe an der Saftpresse und habe 8 Slots Übergewicht. Okay, wenn man sich gleich vierfach dem Tuchbeutel-Risiko aussetzt, muss man wohl damit leben. Das werde ich (in einer Nacht-und-Nebel-Aktion) schon geregelt bekommen, aber auf der Eisinsel sollte ich mir in einem solchen Fall besser einen dicken Baum mit einem sorgfältig geknüpften Strick suchen.
    ---> Beim Login erscheint ein Fenster, das für genau solch wichtige Ankündigungen prädestiniert ist. 48h sollten dabei für jeden ausreichen, um "sich" (eigentlich geht es ja um die mitgeführten Werkzeuge) in Sicherheit zu bringen.


    Edit: Bäume - Wald - nix gesehen. 18 Tage vor der Veränderung war da mal was ... verzeiht meinem Gedächtnis, dass es dies nicht gespeichert hatte.



    Das eine Ding ist noch nicht fertig programmiert, da wird das nächste (Übel *gg*) bereits angeleiert ...
    Nochmal Tuchbeutel: Man kann zwar Teilmengen auslagern, aber man bekommt sie nicht wieder in den Beutel zurück. Die "Slotkapazität" (ein Wort, welches nicht annähernd den Sachverhalt beschreibt) sei dann angeblich nicht ausreichend. Komisch, denn heraus ging das Zeugs ja!
    ---> Mag sein, dass es auf den ersten Blick schwierig zu lösen ist, aber ich bin ganz sicher, dass eine (praktikable) Lösung existiert. Bitte erst das eine und dann das nächste ver(schlimm)bessern. Man kann mit vielen offenen Baustellen wirklich schlechter Simkea spielen.


    Da wird tatsächlich ein Krankheitstagebuch eröffnet, obgleich ein 1½-Zeiler im "Erkrankungs-Script" einen wesentlich besseren - weil sofort übersichtlich auswertbar - und insbesondere einen vollständigen Überblick verschaffen könnte. Ich habe nichts gegen Veränderungen im Allgemeinen, aber bevor auf diese Weise eine repräsentative Analyse erstellt werden kann, werde ich meinen nicht gerade kleinen Muttertrunk-Vorrat wohl aufgebraucht haben.
    ---> Alle Erkrankungen mit zugehörigen Daten (Ort, Spieler-Level, KS [, Aktion?]) auf vorgenannte Weise loggen und die Sache ist nach 2-3 Tagen neu bewertbar. Das Augenblickliche ist nur bedauerliches Herumgeeiere (Mein Wörterbuch kennt dieses Wort nicht - ihr wisst, was ich meine *lach*).


    Seit Wochen oder gar Monaten ist ein (zugegebenermaßen kleiner) Bug bekannt, wird aber nicht behoben:
    Wenn man z.B. durch die Taverne läuft, verwandeln sich AU nicht in EP.
    ---> Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten. Wenn die dritte Nachkommastelle die Datenbank sprengen würde (Denkweise aus den 1980er-Jahren), könnte man vielleicht über eine Pauschale beim Betreten des Gebäudes nachdenken.


    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!



    Ich könnte jetzt bestimmt noch mehr aufzählen, belasse es aber dabei, weil ich mir sicherlich gerade schon eine Menge Freunde gemacht habe. Rund 98% (derer, die abstimmten) finden die von mir aufgezählten Ungereimtheiten als normal und nicht zu kritisieren.
    Bitte erinnert mich in den folgenden Beiträgen auf jeden Fall noch einmal daran, dass das Spielen hier kostenlos ist, es sich bei Simkea um ein Hobbyprojekt handelt und keines der Mitglieder im Team (wirtschaftliche oder spielerische) Vorteile genießt und ... RL immer vorgeht. Danke!