Beiträge von Morty

    ein Sofort workaround wäre: man kann mit gedrückter linker Maustaste über das Bildchen gleiten, damit den Bereich selektieren, und bekommt sozusagen ein Negativ ... hier sieht man die Menge jedenfalls etwas besser ...


    eventuell könnte man drüber nachdenken, den Hintergrund der Zahl nicht transparent zu machen, sondern mit einem fixen Hintergrund?
    *weisse Schrift auf weissem Hintergrund vorschlägt* *sfg*
    aber im Ernst: z.B. gelb oder rot auf schwarzem Hintergrund könnte auch gut ausschauen,
    von der Grafik selber ginge ja nicht viel verloren, und das wäre bei jedem item gleich ...

    ja - aber jeweils nur als mouseover ...
    aber es ist nicht sooo wichtig. Ich hatte mich nur an die Anzeige beim arbeiten gewöhnt, weil man früher nur die eine Aktion sah, die man grade gemacht hatte, und direkt drunter war die Anzeige der Feuer.


    Ist aber wohl auch wieder nur Gewohnheit


    Vielleicht ist auch genau das der Grund, warum in den letzten Tagen ständig das Solifeuer am Glasofen aus ist ... man sieht es eben nirgends, wenn man nicht oben mit der Maus üder den Ofen gleitet ... und wahrscheinlich arbeiten jetzt einige eben so lange, bis kein Feuer mehr da ist.

    # 612 Anzeige der verbleibenden Feuer.


    Wenn man mal mehr Feuer geschürt hatte, dann hatte man bisher beim Verwenden immer im Interaktionsfenster unten die Anzeige, wie viele Feuer noch verbleiben.


    Diese Anzeige gibt es zwar jetzt auch noch, allerdings ganz unten - und somit eigentlich immer ausserhalb des Sichtbereichs.
    Man muss also jetzt entweder mitzählen, oder immer wieder mit der Maus über Glasofen, Herd, Schmiede, etc fahren um zu sehen, wie viele Feuer noch übrig sind. NOCH spannender ist das, wenn 2 oder 3 Leute gleichzeitig heizen.


    Mein Wunsch wäre also, vielleicht könnte man oben bei den "Besonderheiten vor Ort" die Anzahl der verbleibenden Feuer einblenden, ähnlich wie bei den Gartenpflanzen die Wachstumsstufe?


    (( ich hatte zwar erst auch den Gedanken, ob man die Anzeige der Feuer "enthaltene Gegenstände" von ganz unten nach ganz oben verschieben könnte, weil nach jedem Arbeitsschritt die Anzeige eh wieder nach oben springt. Aber ich habe auch gehört, dass daran noch gearbeitet wird, und wenn man runterscrollt um was zu arbeiten, und die Feuer würden oben angezeigt, wäre es ja wieder verkehrt ))

    tja Al ... "es belebt den Handel" ...
    dann erklär mir bitte mal, warum es seit MONATEN kein Garn zu kaufen gibt? Da ist KEINE Mechanik nötig ... und trotzdem, es gibt einfach nix.
    Ich würde vorschlagen, zusätzlich zu Entenfedern (die auch nicht zu kriegen sind) noch irgendwas mit Mechanik einzubinden, damit es NOCH weniger Federn gibt. Jagen wird eh überbewertet.
    Ich würde auch vorschlagen, sowohl weben als auch schneidern überhaupt erst mit Mechanik durchführen zu können (denn letzten Endes: WER braucht hier schon Klamotten?)
    Um Herd oder Backofen anheizen zu können wäre es jedenfalls sinnvoll, erst von einem Mechaniker befeuern zu lassen, es gibt eh zu viel Nahrung in Simkea.
    Seit Anfang Februar suche ich Kupfererz und Eisenerz ... erfolglos. Aber wahrscheinlich würde es so sein, wenn man da noch zusätzlich was mit Mechanik machen müsste, dass es dann plötzlich besser ginge und mehr zu bekommen wäre? In dem Fall: sehr gern! Bitte alles mit Mechanik zupflastern, damit ganz Simkea von 3 Mechanikern aghängig wird - die aber eh nie da sind und/oder eh keine Zeit haben.


    *Kopf schüttel*


    PS: grade erst die Tage wurde mir gesagt, wenn ich Sättel herstellen will, und ich frage ständig nach Garn und Leder und Kupfer, dann soll ich mir das doch gefälligst selber machen, und nicht immer wieder danach plärren.
    Nehmen wir doch bitte auch noch Mechanik dazu ... dann plärre ich nicht nur nach Garn und Leder und Kupfer, sondern auch noch zusätzlich nach Mechanikern (die eh ned da sind)

    Dass man bei einer Quest nur vorgibt, dass es eben überhaupt eine (neue?) Quest gibt ... das ist ja ok. Ein Ansatzpunkt (NPC, Ort) sollte für den Anfang ja genügen, und wer nicht suchen mag, der kann ja fragen. Aber das wird bisher ja eh so praktiziert.


    Aber - BEISPIEL - irgendwelche neuen items nicht zu erwähnen, wäre so oder so keine gute Idee.
    Freya stolpert über "item X" ... ahaaaa *staun* es gibt also etwas neues ...


    Spieler A kommt mal online, fragt nach neuen items, und Freya, als Freundin, flüstert dem gleich mal "ja, gehe da und dort hin, da bekommst du alle 6 Stunden item X ...
    Spieler B kommt mal online, fragt nach neuen items ... aber da er nicht grade Freund ist, lässt man den halt im Regen stehen "... irgendjemand wird ihm vielleicht mal was sagen - und wenn nicht, hat er halt Pech gehabt"


    so betrachtet, wäre das eher kontraproduktiv, weil es früher oder später wohl Streit geben würde

    jein ... wenn man z.B. nicht zufällig in der Stunde dabei war, wo es Hefebrötchen gab, dann kann man das weder entdecken, noch rausfinden, noch sonstwas ...
    würde mich persönlich nicht sonderlich begeistern - aber bitte ... da man eh nicht "alles" kriegen kann, ist es letzten Endes egal.


    btw, es würde irgendwie das Sammeln dann auch generell einschränken ( MEINE Meinung ).
    jetzt weiss man ja, was es neues gibt.
    Wenn man aber z.B. grade irgendwo auf dem Meer unterwegs ist, und in Trent wird was neues eingeführt, ohne was zu sagen, WIE sollte man das dann auf dem Meer "entdecken"?
    Man sitzt dann irgendwann da, es gibt 20 neue items - nur man weiss nix davon? hmmmmm

    Leider habe ich bemerkt, dass ich bei der Anlage des Charakters vieles durcheinander und falsch betrieben habe...und stehe heute nichts als Spezialist für irgendwas sondern als Tausendsassa mit mäßigem finanziellem Erfolg da...


    hmmm ... ich finde das überhaupt nicht falsch!
    Man kann sich natürlich auf gewisse Talente spezialisieren, aber im Lauf der Zeit wird man vielleicht die Lust verspüren, auch mal etwas anderes zu machen. Und spätestens dann ist es gut, wenn man seine Charakterwerte einigermassen gleichmässig verteilt hat.
    Es könnte höchstens sein, dass du zu Beginn zu viele Talente gleichzeitig aufbauen wolltest. DAS ist zwar nicht optimal, aber auch kein Beinbruch. Erst mal auf 2-3 Talente konzentrieren, einen kleinen finanziellen Polster aufbauen, dann wird das schon was.

    Das soll ja kein MUSS werden. Genau wie beim Baden, du KANNST es machen, MUSST es ja aber nicht.


    stimmt schon ... trotzdem ist das Gefühl einfach etwas ... bäääääääh
    und ich gebe Krissi vollkommen recht ...
    Was machen wir dann als nächstes? Dauerbetrieb auf der Latrine? Man muss jede Stunde aufs Örtchen, sonst wird die Hose zerstört?
    Oder machen wir Echtzeitkotzen wie mit der Schwarzpulverbombe, so dass gleich alle im Umkreis von 10 Feldern was davon haben?


    ne ehrlich - man kann es auch übertreiben

    Meiner Meinung nach bringen gewisse Statistiken wie z.B. "wer hat welche Meistertitel" nicht viel bis gar nix.
    Es ist zwar gut, dass bei Marry ein Buch liegt, wo man schauen kann, wer -Beispiel- Weber ist, damit ich den wegen Garn quälen kann.


    Aber gottseidank gehört es zu Simkea, dass man reden und fragen MUSS.


    Erstmal sind viele Spieler inaktiv, und es hilft die beste Statistik nix, wenn jemand hier im Forum schreibt "ich bin Webermeister" ... wenn der dann 2x pro Monat 5 Minuten in Simkea ist.
    Zum zweiten gibt es inzwischen viele Spieler, die 5 Meistertitel haben und die zum Teil aber gar nix mehr damit anfangen, weil sie das gar nicht mehr ausüben.
    Auch da würde eine Statistik nix bringen. Was helfen mir 3 Steinmetzmeister, wenn keiner Zeit oder Lust hat ins Gebirge zu laufen?


    Man sollte eben Augen und Ohren offen halten, dann sieht man eh, was ständig gebraucht wird.
    Und wenn man lieber irgendwie ins blaue produzieren will, dann kann man seine Waren einfach rumzeigen oder zu Alrik oder in den Marktstand legen.

    ein Problem sehe ich halt, angenommen, es gäbe einen Rohsmaragd zu gewinnen. Einen von 2 oder 3 in diesem Jahr.


    Spieler HabkeinrechtenBockaufSimkea geht zu Walter, kauft ein Los, gewinnt den Rohsmaragd. Und was dann?
    Entweder, der hätte jetzt binnen paar Tagen vermutlich 50 Dukaten auf dem Konto von einem Sammler - NICHT gut *find*
    Oder er hört gleich wieder zu spielen auf - also wäre das Ding auch gleich wieder verloren. Oder jemand kauft ihm den um 20 Heller ab ... der Gedanke ist für mich auch nicht prickelnd.


    Was ich mir vorstellen könnte - und damit könnte man wohl WIRKLICH Geld aus dem Spiel bekommen - wäre eine Art "Selbstbedienungsautomat" für eben solche items. Und zwar mit den entsprechenden Preisen.
    Man könnte sich dort für sagen wir 100 Dukaten einen Rohsmaragd oder eine schwarze Perlenkette kaufen.
    Oder für 75 Dukaten einen bunten Stoff oder eine rote Perlenkette ... oder für 50 Dukaten Arnuras flinke Füsschen, oder Knochenfix, oder ne weisse Perlenkette - solche Dinge eben.


    Damit wäre gewährleistet, dass nur Spieler solche Dinge bekommen können, die es wirklich drauf anlegen. Die Dinger würden trotzdem seltenst bleiben ( kaum jemand wird im Jahr 300 oder 400 Dukaten sammeln können ) und theoretisch könnte eben trotzdem jeder dran kommen. Bei diesen Preisen wäre es aber wohl trotzdem fast unmöglich, ALLE items zu sammeln ...

    naja Würmchen ...


    auch wenn ein Händler z.B. 10 verschiedene Dinge verkaufen würde, und ich könnte "nur" 3 davon kaufen, das noch dazu mehrmals pro Jahr,
    dann hätte ich vermutlich nach 1 Jahr alle fehlenden Gegenstände.


    UND: jetzt gibt es - keine Ahnung - 10 oder 15 alte Blaubeerkuchen.
    Wenn 100 Leute einen kaufen, dann wäre das Ding WERTLOS.


    Dazu kommt noch: "XXX, Du sammelst doch nicht - kaufst du mir bitte den Kuchen und ich geb dir das Geld?"


    Ne sorry ... auch wenn ich selber gern sammle. aber grade die Seltenheit macht es doch aus bei gewissen Dingen.
    Klar hätte ich auch gern ein normales Holzfass ... ein Holzkreuz ... Rohsmaragd ...
    Aber wenn es 100 davon gibt, wirds uninteressant.


    Dann stelle ich mir grade vor: angenommen es würde in 1 Jahr 2 Rohsmaragde zu kaufen / gewinnen geben ...
    prompt kaufen / gewinnen zwei Stufe 1 Spieler die Teile - die paar Wochen später nimmer spielen.
    Ich persönlich würde mich darüber mehr ärgern, als wenn es die Dinger erst gar nimmer gibt.


    Und zu guter letzt, wir haben einige items bereits, die junge Spieler auch nimmer bekommen können.
    Das wird immer so sein. Ich mag irgendwie keine Sammler-Liste, wo 15 Spieler auf Platz 1 stehen, weil alle genau gleich viel haben.


    Ich finde, so wie es jetzt ist, ist es schon ok.

    Meine Lieblingssätze von Murphy:



    Programmierer sind (trotz anderslautender Gerüchte) Menschen, die zu nachtschlafender Zeit mit völlig untauglichen Entwicklungspaketen für nicht zusammenpassende Konglomerate fehlerverseuchter Hardware versuchen, im Auftrag von unfähigen Bedienern deren einander widersprechende Anforderung in Programme umzusetzen, die am Schluß niemand verwendet.

    Programmierer zerfallen in zwei Kategorien.
    Die eine Sorte versagt bei dem Versuch, für viel zuwenig Geld mit viel zuviel Aufwand die logischen Irrtümer von Programmiersprachen, die Fehler von Compilern und die in Silizium gegossenen Ungereimtheiten der Hardwareentwickler so gegeneinander auszuspielen, daß
    das Computersystem am Schluß wenigsten hin und wieder das tut, was man von ihm erwartet. Die andere Sorte tut dieses ganz umsonst.

    den Vorschlag für eine Gartenlaube gab es schon ...
    und das Forum hat sehr wohl eine Suchfunktion, siehe ganz rechts oben, über der Simkea Grafik


    "aktuelles Forum durchsuchen" bzw. auf der Hauptseite
    "alle Foren durchsuchen"

    # 597


    ich würde mir wünschen, dass die Admins den Kritik thread wegen Sinnlosigkeit schliessen, und dass man bei Bedarf einen neuen eröffnet, wo vielleicht etwas weniger emotional miteinander geredet wird.

    das wird aus 2 Gründen (vermute ich) keinen Sinn machen.


    1. wenn ein Spieler sich neu in Simkea anmeldet, dann sieht der normalerweise nur, was geschrieben wird NACH seinem login. Wenn Flummii 5 Minuten vorher was in einen roten chat geschrieben hat, wird der das nicht sehen können.


    2. selbst WENN man das in einen roten chat schreiben könnte, wer sagt denn, dass die Spieler dann auch dort drauf klicken und reinschauen?
    es gibt LEIDER mehr als genug Spieler die erstmal brüllen, und gar nicht auf die Idee kommen, irgendwo nachzuschauen.
    Ich sehe fast täglich Leute auf dem Markt, die 5x nach Schaufeln plärren oder nach Weidenkörben oderoderoder ...
    Würde man in die Marktstände schauen oder zu Alrik, dann würde man zig davon finden. Aber rufen ist nun mal einfacher :(
    Insofern halte ich persönlich nix von einem weiteren chat.


    OPTISCH könnte ich mir das durchaus so vorstellen, dass man oben nur einen dünnen schwarzen Rahmen sieht, und bei Nichtverwendung könnte der komplett transparent sein ... Wenn dann MX oder Flummii was eintragen, dann wird der Hintergrund rot, mit weisser Laufschrift ... und für die paar Minuten oder auch Stunden wird das wohl jeder aushalten denke ich.


    aber SO könnte sich keiner rausreden "ich habe von nix gewusst"


    am Rande ... es gibt ja derzeit auch das "Begrüssungsfenster" ... und frag mal Flummii,
    immer wieder gibt es Leute, die sich 5 oder 10 oder 50 mal anmelden, jedes mal das Fenster wegklicken,
    und dann im Spiel rumfragen, wo man denn dies oder das finden könnte.
    tja - LESEN müssen halt die Spieler schon selber :P :D

    Aus gegebenem Anlass hätte ich mal einen Vorschlag:


    Es gibt zwar beim login das Begrüssungsfenster ... nach dem Motto "Es wurde etwas umgebaut, bitte mache imSpiel dies und jenes" ...
    Nachteil: das sehen ja nur Leute, die sich grade neu einloggen.


    Wenn gebastelt wird, und die Admins machen eine Meldung im chatfenster, dann sehen das wiederum nur die, die grade online sind.
    Jemand, der sich 1 Sekunde später anmeldet, sieht das wiederum nicht.


    Meine Idee dazu wäre ein eigener Admin - Info - Balken, vielleicht oben über den Besonderheiten und Effekten ...
    Man könnte dort drin ja in Laufschrift Meldungen laufen lassen wie "Bastelarbeiten, bitte um Verständnis, wenn grade manche Dinge nicht funktionieren" ...
    oder "Bastelarbeiten sind abgeschlossen, bei Fehlern oder fehlerhaften Anzeigen bitte STRG+F5 drücken" ...


    So würde das JEDER sehen, egal ob er grade neu ins Spiel kommt oder seit 87 Stunden drin hängt :)