Beiträge von Morty

    dass das ganze in richtung "Was ist roleplay?" abdriftet, war so nicht gemeint :P
    ich hätte mir eher vorschläge oder ideen gewunschen, welche items könnte man sich vorstellen, die die einzelnen berufe für die allgemeinheit herstellen könnten, oder welche ideen würden die anderen spieler haben, damit man evtl weiter skillen kann?


    simkea ist kein WoW oder sowas ... man braucht keine items, um rp zu machen.

    Inwiefern wäre ein Casino in Simkea motivierend?


    Ambiente? Gibt es im echten Leben - aber doch nicht hier ... es gibt bereits einen Gold-Club ... wie wiele Leute gehen dort denn bitte wie oft hin?
    Spezielle Kleidung? Sprich Anzug/Abendkleid? toll ... entweder gibt es 87 verschiedene davon, was ich mir nicht vorstellen kann, oder es gibt 1 Anzug und 1 Abendkleid ... so und jetzt stelle ich mir ein Casino vor, und sehe - so wie die Platinarmreife - 7 gleiche Anzüge und 11 gleiche Abendkleider ... mhmmm, hübsch *fg*
    Denk mal dran, wie die Leute auf die Platindinger wie wild waren ... und schau heute mal auf dem Marktplatz, wer sowas noch trägt ...


    Dann kommt noch dazu: ich habe was gehört von "da sollen nur die reichen rein dürfen ...
    ähm ... ja ... sagen wir die top 40 oder 50 der reichen ... davon indteressiert das vielleicht 20 Leute, und von denen schauen dann 3 regelmässig rein.
    Ob die Arbeit da dafür steht?
    Und zu guter Letzt: nicht jeden interessiert Blackjack, Roulette oder Poker ... mir selber gibt das genau gar nichts.


    Aber jedem das seine - ich werde kein Wort gegen ein Casino sagen - nur werde ich dort nie hin gehen, und wenn ich 1.000 Dukaten auf der Seite hätte :D


    fürs rollenspiel sorgt man jedoch selber


    exakt ... wobei das halt leider inzwischen ... naja *Hand vor den Mund schlägt* ^^

    Aber ich wäre dafür dass man erst mit TW 7 oder TW 8 Geselle wird, und nicht schon mit TW 4, ich finde das ist einfach viel zu früh


    Da muss ich Krissi mal ausnahmsweise widersprechen.
    Weil mit TW 7 oder 8 kann man schon recht gut arbeiten, und sofern die Charwerte passen geht das dann schon fast Verlustfrei.
    Und das Resultat wäre dass manche Spieler wohl dann wirklich ALLES können ... und da glaube ich das wäre nicht gut.


    Ein 6. Meistertitel ist in Arbeit. Zumindest war es ursprünglich mal geplant. So mancher ist schon nah dran.


    ich bin 7 fach nah dran ... more to come *g* ... und vermutlich sind einige ältere Spieler da noch weiter.
    Wobei - wie gesagt - der Unterschied Geselle mit TW 19 zu Meister ja fast Null ist ... aber ok, man nimmt was man kriegt *g*


    Aber in derlei Richtungen zu grübeln, finde ich effektiver als neue Möglichkeiten Geld auszugeben.
    Ist mit weniger Frust verbunden, denn sobald etwas schwierig oder teuer wird, wird gejammert.


    Gejammert wird sowieso - damit müssen Admins und support leben :P :P :P

    Hi Tonksi ... nein, das ist schon ok hier ... es geht ja eben genau darum, dass man die eine oder andere Idee einstreut.


    mir gefällt auch die Idee mit der Quest ... wobei da mein Vorschlag aber eine Spur anders wäre.
    Ein zusätzlicher Meistertitel wäre wohl jetzt nicht sooooo prickelnd ... wo genau liegt der Unterschied zwischen TW 19 mit 4.998 Punkten, oder TW 20?
    Ausser dass man den Meister halt bei triple 20 nicht verlieren kann ...


    Wenn man damit aber einen zusätzlichen Gesellenplatz freimachen könnte - das würde auch wirklich bissl was bringen *find*

    Zum Thema Casino sage ich nichts, ausser dass mir selber das in keiner Weise gefällt.
    Da fallen mir auf Anhieb mindestens 5 Gründe dagegen ein, aber kein einziger dafür ... aber das ist hier egal.


    Meine Idee ist kein Vorschlag in dem Sinn, eher vielleicht kann man dazu mal ein Brainstorming machen?


    Das Thema ist doch derzeit, "ältere" Spieler bei der Stange zu halten ... also Motivation.


    Ich glaube mal die meisten Spieler haben doch Spass dran, sich hier sozusagen weiterzubilden.
    Mit anderen Worten, Talente zu lernen, bis zum Meister zu skillen, und auch andere Talente wenigstens bis fast zum Meister zu bringen.
    OK, ich selber bin jetzt grade 4 jahre hier, und ich habe schon seit langer Zeit 5 Meister und mittlerweile 7 andere Berufe auf quasi-Meister ... es gibt also eigentlich nichts mehr zu lernen.
    Ich selber habe derzeit noch kein Motivationsproblem - andere könnten das sehr wohl haben.


    ok - was wäre jetzt, wenn man sich für einen gewissen Betrag die Möglichkeit erkaufen würde, dass man weiter "skillen" kann?


    Wobei das spieltechnisch ganz sicher schwer umzusetzen wäre:
    Es darf ja NICHT sein, wenn man jetzt mit TW 20 sagen wir 96% Aussicht auf Erfolg hat, dass man dann mit einer Stufe 21 meinetwegen 97% hätte ... das wäre Unfug *find*
    Es müsste auch bei einer Stufe 21 ( oder 20/1? ) die gleichen Werte geben wie bei Stufe 20 ... UND man sollte da auch die gleichen Sachen herstellen können wie mit TW 20.


    Warum sollte dann jemand also weiter skillen wollen?


    ok, meine Idee geht da in die Richtung, dass man eben mit einem gewissen finanziellen Einsatz sagen wir bis TW 25 ( oder TW 20/5 ) weiter lernen kann.
    Und erst dann, als "Gelehrter", hätte man die Möglichkeit das eine oder andere besondere item herzustellen.
    Wobei ich hier nicht dran denke, dass dann ein gelehrter Schneider einen Anzug fertigen könnte, sondern ich denke an items "für die Allgemeinheit".


    Also etwas in die Richtung wie den Waldhochstand, wo eben der Gelehrte irgendwo ein item plazieren kann, und die Allgemeinheit könnte dieses Ding dann für einen entsprechenden Zeitraum nutzen.
    Es würde da etliche Ideen geben, wie z.B. einen "Automaten" den ein Mechaniker aufstellen könnte, und wo die Spieler für einen gewissen Zeitraum etwas "spezielles" kaufen könnten. Popcorn z.B.
    Ein gelehrter Schneider könnte für einen gewissen Zeitraum eine Nähmaschine plazieren, wo auch Nicht-Schneider die Möglichkeit hätten, für sich ein etwas überteuertes Hemd herzustellen, z.B. gegen 15 Heller?


    Ich würde das dann so machen, dass diese speziellen items auch nicht en masse produziert werden können; sondern vielleicht 1 Stück / Monat oder so ...


    Mir ist schon klar: technisch würde das wohl schwer umzusetzen sein ... es soll ja auf der einen Seite nicht in das jetzt funktionierende Balancing eingreifen.
    Aber auf der anderen Seite: lernen und skillen tut ja jeder gern ... und wenn man mal "fertig" ist, dann gibt es eben nix mehr zu lernen.
    Mir ist auch bewusst, selbst wenn man sowas einbauen würde, dann wäre wiederum irgendwann die Grenze erreicht.
    Aber um seine 5 Meistertitel erstmal auf "Gelehrter" zu bringen, würde schon mal ne gute Weile dauern - und Geld soll das ja auch kosten ...


    Wie gesagt - soll nur ein Brainstorming sein. Aber vielleicht kommt auch etwas ganz anderes raus, was für die Admins eventuell einfacher umzusetzen ist?

    die Spieler, die 100 Dukaten und mehr auf dem Konto haben, denen wird der tägliche Heller wurscht sein und DIE würden dadurch auch nicht ärmer.
    Treffen würde das eher die jungen, die für ein 12-Heller Hemd noch richtig bluten müssen.


    Wieselchen, wenn du zu viel Geld hast, dann drück doch einem jungen Spieler 100 Getreidebünde zum Dreschen in die Hand, und zahl ihm dafür dann 100 Heller? Dann wird das Vermögen rasch wieder kleiner ...

    ich bin dagegen, den Tagesheller abzuschaffen!


    es gibt einerseits Leute, die auf Gewinnmaximierung spielen, und die versuchen in wenigen Wochen in die Top 10 der reichen zu kommen.
    Nein Jadwin, damit spreche ich NICHT dich an - es gibt etliche mehr davon.
    Ich kenne einige Spieler, die über TW 20 sind, und wenn man sagt dies oder das kostet 57 Heller und 8 Kreuzer, dann zahlen die 57 Heller und 8 Kreuzer.


    Aber es gibt auch einige Leute wie mich, die eher zum Spass spielen, und die gern mal über Sys zahlen, oder unter Sys verkaufen - und die vielleicht auch noch was drauflegen.


    Ich bin 4 Jahre hier, und tu mir nach wie vor schwer, grosse Mengen zuzukaufen, weil ich NICHT täglich 700 Heller verdienen will.
    Den Tagesheller, den ich geschenkt bekomme, den verschenke ich täglich fünf mal ... locker ...


    Wenn Geld aus dem Spiel kommen soll, dann lasst euch bitte etwas einfallen, was für die "reichen" Spieler ein Anreiz sein könnte.
    Aber bitte nicht pauschal gleich mal der Hälfte der Spieler weiteren Spielspass nehmen.
    Wenn ich an "Zuckerbrot und Pytsche" denke, dann stelle ich fest, dass seit geraumer Zeit eh nur noch Pytschen eingebaut werden.


    Von mir aus macht eine "Sondersteuer" für Leute, die 20+ Dukaten haben ,,, dann werden die auch Geld ausgeben ...
    Aber bitte nicht "Spass Spieler" bestrafen, nur weil manche Spieler wie z.B. (Sagkeinenamen) oder auch andere versuchen, Millionen auf das Konto zu schaufeln.

    Karl hat es schon gut erklärt. Vielleicht noch eine Spur übersichtlicher:


    Stufe 1 + 2 = nix ... man kann den Steckling nur wieder vernichten.
    Stufe 3 = "kleine Ernte" ... man kann zwar ernten, bekommt aber etwas weniger Rendite
    Stufe 4 = "normale Ernte" ... nur möglich, wenn man auf Stufe 3 noch NICHT geerntet hat
    Stufe 5 = Samen oder Setzlinge schneiden ... nur möglich wenn man noch NICHT geerntet hat - weder auf 3 noch auf 4


    kleiner Zusatztip: sollte man also einmal zu ernten angefangen haben, dann sollte man auf dieser Stufe auch gleich komplett abräumen, denn sobald die Pflanze weiter wächst, geht dann nur noch zerstören.


    ( das gleiche wie von Karl - nur optisch anders ) :)

    # 571 ( Würmchen )


    wenn du aber grade auf der Eisi oder Wüste oder ... abhängst, dann hilft es dir 1 Tag vorher auch nix.
    kleiner Tip am Rande: Die Dinger wiegen 0 slots ... ich hab meist 2 oder 3 davon in einem Tuchbeutel dabei.
    Insofern stört mich persönlich das mit der selben Sekunde nicht wirklich :)

    Und auch nach jetzt bald 4 Jahren ist das nach wie vor einer der Punkte, warum mir Simkea so gut gefällt.
    Die Admins hören den Spielern zu, und wenn ein Vorschlag sinnvoll erscheint, dann wird ohne viel Tamtam drauf reagiert und auch mal schnell was umgesetzt ( Ei => Hühnerei ) ...
    Ich glaube es gibt kein anderes Spiel, wo so vorgegangen wird.


    Vielen Dank, Cheffe, Flummii, Py - ihr seid super!

    Vorschlag: Meisteritem für Glaser: nicht Sangria, sondern Simkria ( geeignet für alle möglichen Feierlichkeiten, geselliges Beisammensitzen mit Freunden, aber auch Dauerparanoiker könnten im speziellen Suff ihre Erfüllung finden ) :love: :smoker:


    Als Meisteritem für Glaser wäre hier erstmal für eine Bowle-Glasschüssel zu sorgen: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151108/l9429279.png]


    Die Beschreibung könnte ungefähr so ausschauen:



    Unsere Vorstellung wäre angelehnt an das Wildschwein: Der Glaser stellt eine Schüssel her ( Meister item ).
    Diese Schüssel könnte in den Häusern aufgestellt werden ( oder halt auch im Freien - wie man will ) ... eventuell auf einem Tisch mit Kerzen?
    Dann können die Spieler eine gewisse Menge Rotwein und Alkohol einfüllen, etwas Zucker dazu ... und mit einem Messer einige Zitronen hinein schneiden.
    Ist die Ziel-Menge erreicht, dann kann der Gastgeber mit einem Kochlöffel nochmal kräftig durchrühren, und man hat einige Minuten ( 15? ) zu warten, bis das Getränk bereit ist.
    Danach können die Teilnehmer sich mit Kristallgläsern (!) jeweils ein Glas schöpfen - und viel Spaß haben.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151108/zagmcenb.png]


    Die Idee dahinter: Meister item für Glaser ...
    Eventuell mehr Absatz von Kristallgläsern, die man eigentlich derzeit so gut wie gar nicht braucht
    Für Brauer auch ein Anreiz, mehr Rotwein herzustellen ...
    Und Holzbearbeiter könnten auch das eine oder andere Holzfässchen mehr herstellen.

    - und Ansatzpunkte zu liefern wann und evtl. warum Spieler aufhören zu spielen.


    Also ich glaube nicht, dass Spieler mit Simkea aufhören, weil sie länger brauchen um die nächste Stufe zu erreichen.
    Aber man könnte evtl interpretieren:
    wer so ca. mit Stufe 15 einigermassen in die Spielergemeinschaft integriert ist, wer mit den anderen klar kommt, der wird dann vermutlich noch lange bleiben.


    Die eher stillen Spieler, die kaum reden, die werden zu diesem Zeitpunkt "alles schon gesehen haben".
    Man hat sein Haus, seinen Schrebergarten, vielleicht ein Boot. Man war schon überall ... aber dann könnte es sein, dass auch der Reiz fehlt "stumm" weiterzuspielen.


    Muss natürlich nicht so sein, aber so könnte ich es mir doch vorstellen.

    ... dass die Webseite nach wie vor lebt und funktioniert ...
    ... dass es nach wie vor Gewinne gibt ...
    ... dass noch immer knapp 2 Wochen Zeit ist ( bis eben die Schilder zerfallen )
    ... dass ein "Gutshof-Rätsel" nun mal nicht im Gebirge spielt *g*
    ... dass es - Interesse vorausgesetzt - auch in Zukunft mal ähnliche Aktionen geben könnte, auch in anderen Gebieten.


    ... und ( kleiner Zusatztip ) es sich um 9 Schilder handelt, die auf dem Gutshof von Quengeli und Morti verstreut wurden.


    ... dass Morti damit vorerst genug gemunkelt hat :P

    ... dass der Waschbär vielleicht etwas zu sehr rechnet und den Wald vor lauter bäumen nicht sieht :P ... uuuuund
    ... dass vielleicht morgen oder Montag mal der eine oder andere kleine Zusatztip auftaucht