Beiträge von Al Capone

    nein Mechanik wäre nötig gewesen zum sahne und butter machen..
    Käse hätte in dem gebäude nur Prima Platz zur herstellung und im Gewölbekeller wohlmöglich ganz gut reifen können.
    wohlmöglich wäre der absatz an salz gestiegen und n paar weitere zwischenprodukte wie salzlake etc hätten auch den herstellungablauf verdeutlicht..
    ich find halt viele produkte immer besser weil manchmal findet man halt Käsebrot leckerer als Marmeladenbrot.
    weil das ess ich nie und das würd ich wohlopfern:)


    al cap

    nun gut da ich vor lauter Spott und Hähme kaum noch das thema erkennen kann,kann der thread ja auch mal zu ... käse könnt ihr dann auch weglassen,,,
    würde ja nur den ablauf stören..
    ich hab mir bestimmt nur schlechtes dabei gedacht und wollte allen nur meinen willen aufzwingen ,,,*erstaunt was man alles so denkt *


    nur wer sich ändert bleibt sich treu...hat herr Biermann mal gesagt ,was hat er wohl gemeint?


    AlCap

    genau darum geht es doch gerade bei der Garnherstellung ,,, mechanik muss her und mehr garn mit weniger verlussten innerhalb kürzerer zeit verfügbar zu machen.
    und wenn es nur 3 mechaniker hier gibt die nie da sind liegt das vielleicht auch ein wenig daran das sie nicht gebraucht werden...


    ich habe nie davon geredet das kochen auch mit Mechanik zu versehen,,, das macht keinen sinn.
    Köche mit rudimentären Mechanikkenntnissen(davon ausgehend das die Sahneherstellung bei mechanik auch einen Würfelbonus hat) wären höchstens in der lage ihre Sahne und Butter selbst herzustellen, oder aber dieses Produkt bei einem Koch zu kaufen der Mechanik beherrscht oder aber sich diese Kenntnisse anzueignen bereit ist.


    Wenn das so weitergeht würde ich dafür plädieren Mechanik wieder abzuschaffen so das man ganz eigennützig noch nen Produzierenden beruf erlernen kann , um noch weniger mit anderen zu handeln und weniger gemeinschaft zu fördern,,,(achtung Sarkasmus inside)


    dann bekomm ich ja wieder Platz und kann Landwirtschaft und Weben erlernen und bräuchte dann Quasi fast nix mehr Kaufen,,, das war aber am anfang (vor 7 jahren) nie mein Plan.


    ...
    Just my two Kreuzer Cap.

    ja genau... jeder sollte Mechanik können wie auch nahezu jeder Geschickt ist oder manche sogar Sinnesscharf..diese vermeintlich Sinnlosen talente sind einfach der schlüssel zu weiterführender Produktion wie zb Meierei.
    auch ist es gut "sinnlose" talente lernen zu müssen um bestimmte dinge machen zu können .weil man ja dann weniger Talente erlernen kann.was den Handel belebt .
    weil man einfach nicht alles selber machen kann da man ja nur begrenzt berufe lernen kann.


    ich bin da wohl ein einzelfall ziemlich geschickt ,, sinnesscharf,, und mechaniker,,, und alles Vermeintlich ohne nutzen,,,,


    dann kann ich ja das alles wieder verlernen wenn es doch so ne doofe idee ist solche talente zu können,,
    nur wer macht dann die Zauber?die Fernrohre?die Handmühlen?und alle zukünftigen Produkte die unweigerlich mehr mit mechanik zu tun haben werden..?
    beim Brauen ist Mechanik schon lange als fester bestandteil der Malzherstellung.
    wieso sollte das nicht im Prinzip für alle Berufe gelten?


    über den Tellerrand schauen hat da schon oft geholfen,,


    <absolut dafür alle berufe mit der komponente Mechanik erst spielbar zu machen ,, wenn auch nur für bestimmte Produkte wie zb Butter und Sahne in diesem fall:)


    AlCap :censored:

    #610 Simkea braucht eine Meierei
    Dafür müssten wir erstmal natürlich ein Gebäude bauen am besten natürlich in Trent oder wahlweise auf dem Gutshof .dafür gäbe es dann Bautaler..
    Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der Meierei verschwindet das Butterfass und die funktion Sahne mit nem Löffel zu schlagen auf unerklärliche weise...


    Neben Sahne und Butter die in einer Zentrifuge hergestellt werden angetrieben mit Talent Mechanik natürlich:)
    sollte auch noch Platz sein für die Spätere herstellung einer Käserei in den gleichen Räumlichkeiten,,,
    auch die Herstellung von Quark wäre denkbar.


    bevor jetzt das argument kommt ... öhhhh schon wieder noch mehr lebensmittel würde ich eher drüber nachdenken andere Lebensmittel vom markt zu nehmen ,,, zb nudeln mit tomatensosse oder so...


    ich hätte mal wieder lust auf ne Baustelle ,was meint ihr dazu?


    AlCap :batman:

    Moin es ist wie so oft in simkea nicht jedes Item macht auf den ersten blick sinn...
    der Geldwechselzauber ist n Roleplaygimmick.
    er kostet mehr als er Nützt,,,, Na und?
    wer hier im spiel soweit gekommen ist solche Zauber ,zuverlässig zu "nutzen" hat genug Geld sich das auch mal zu leisten..
    AlCap

    #557 ist ne gute Idee ,, man könnte ja Kalk der Alchemie und der Knochenkunst zuschreiben..
    und Ja in der Tat Kalk kann man aus Kalkstein und Muscheln und Schnecken und Korallen und wirbeltieren machen .
    Man will ja "nur" das Calciumcorbonat welches in gebundener Form vorliegt freilegen und somit Nutzbar machen.


    was wie Folgt geschieht ,Steine oder Muschelschalen ca 100 stunden bei 900 Grad erhitzen, aus Calciumcarbonat wird dann Calciumoxid.Der als Branntkalk verwendung findet
    .wenn man den Branntkalk( Calciumoxid) nun mit Wasser in verbindung bringt, startet eine Exotherme Reaktion und der Stein Kocht und vergrössert seine Oberfläche um das 4 fache und ist dann( Calciumhydroxid) Löschkalk welcher dem Kalk entspricht der in Simkea verwendung findet ,Sprich als Baukalk und als Alchmistische zutat um zum beispiel Flüssigkeiten zu Klären oder zu Filtern.


    und in Knochen ist kein Calciumcarbonat sondern Hydroxylapatit welches sich zur Kalkherstellung wohl nicht eignet.


    und einfach Muscheln zermörsern ist niemals ein nutzbarer Kalk... der einfachheit halber kann man das ja so lassen ;)
    just my two Kreuzer AlCap

    Moin ein Vorschlag für ein Meisterstück im Holzabbau wäre die Errichtung einens Kohlemeilers,
    Sagen wir Baumstämme oder Holz oder sogar ne gewisse anzahl von Beidem.
    mit ganz Viel Gras abgedeckt(welches als hinterlüftung dient)
    dann Lehm Darauf und Anzünden.in der mitte eine Öffnung als Schornstein lassen
    als produkt Hätte man dann einen haufen Kohle die man dann an schmiede,Färber,Alchmisten verkaufen kann,,
    vielleicht würde es den Holzabbau auch etwas aufpeppeln ... oder so Ähnlich...


    mir ist aufgefallen das wir in Simkea Kohle als Bergbauprodukt haben ,, was eigentlich im Mittelalter ja so noch nicht betrieben wurde ,
    dachte ich ganz frech vielleicht könnte man Kohle auch auf dem Oben genannten weg erzeugen,,
    was meint ihr?
    AlCap

    n Vorschlag für allgemeines Geschick wäre ne Marionette Bauen oder n Buddelschiff basteln:)
    wahlweise vielleicht auch für Seiler (Marionette) oder für Fischer (Buddelschiff)
    cap..

    Al meint dazu,das wenn es Ketten gäbe,die verzaubert werden könnten, dann sicherlich von einem Zauberer und nicht von einem Alchemisten...:)

    hat (noch)gar nicht abgestimmt,muss aber an dieser stelle mal erwähnen das er Zwergix sehr gut nachvollziehen kann.
    Ich war letztes Jahr nur sehr wenig hier,und das tat mir gut,so konnte ich mal Abstand gewinnen zu diesem,, jeden tag das selbe und keine Aussicht auf Änderung geklicke.....
    <-- ist heut wieder gerne da,, aber mit einer ganz anderen Motivation,,, ich schau rein kuck was fehlt ,, helfe aus ,,ziehe splitter aus füssen ,, und esse meistens nichts weil ich dann viel zu viel au hätte und gar nicht wüsste wohin damit...
    und ja 5 Jahre ist ne lange zeit und ich glaub Zwergix ist noch länger hier,und man muss ja auch hier nicht alles gemacht haben (gargantua,hausbau,etc)um mal unzufrieden zu sein..
    in den 5 Jahren in denen ich hier Rumlaufe hat sich dieses Spiel komplett verändert,ob zum Vorteil oder zum Nachteil ist immer Subjektiv zu beurteilen,aber klar ist (für einen alten Hasen)dieses Spiel ist nicht mehr das Spiel welches man mal begonnen hat vor 5 oder mehr Jahren und das ist auch gut so das sich das spiel dauernd neu erfindet,,,
    Al hat viele Leute gehen sehn, denen das ZUVIEL veränderung war,und die sind gegangen ohne sich vorher zu äussern was genau sie stört.
    immer wenn mir zu Langweilig wird hier versuch ich was neues zu lernen ,,,würde mir aber ein Neues Talent wünschen welches man lernen könnte, weil das Vermisse ich ein wenig ,als ich hier anfing gab es ganz andere Talente, die Teilweise total sinnlos waren und gerade deshalb ihren Reiz hatten,,ich erinnere mal an das Talent (Wildnisleben,Zechen,Schwimmen,Bootfahren)brauchte kein Mensch aber es war toll es lernen zu können,
    All diese Talente wurden gestrichen ,und teilweise nur ersetzt durch allgemein "produktive"Talente,was,mit Verlaub, echt Langweilig ist für Leute die wie Al schon 13 Talente nahezu Verlusstfrei beherrschen,,ich wünsche mir mehr Talente die nicht nur auf Produktion ausgelegt sind aber Trotzdem im Spiel ihre Wichtigkeit bekommen,,
    <--kann Zwergix nur Raten mal ne Pause zu machen ,daraus ergibt sich meist die beste Motivation etwas neues zu Starten.
    ,,just my two Kreuzer,,,ALCAP :batman:

    moin ihr habt alle recht*grins*
    es gibt die Baumhasel (corylus colurna) bis zu 15 m
    es gibt die gemeine Strauchhasel (corylus avelana) 5-6 m
    aber die meisten Nüsse die die menschheit so futtert kommt von der Lambertshasel (corylus maxima) 5-6 m
    AlCap

    Es gibt so einen Zauber bereits um Pflanzen aufzuspüren,bzw um die Pflanzenanzahl auf der Map im vorfeld zu wissen,,, was sehr nützlich sein kann.
    vielleicht sollte man das,,, wenn überhaupt...so ähnlich gestalten dann muss man immer noch selbst suchen,,,
    ich halte so einen Zauber für unnötig da Leere zauber in meinen Augen ein Kostbares gut sind und man sollte sehr gut überlegen mit was für einem Zauber man ihn belegt*find*
    am besten wären echt mal ein paar zauber die irgendwie jeder auch benutzt,,, sonst verstoppt der zauber nur die Slots in magiers Rucksack....
    AlCap X/

    moment mal ,, ein Mentor der etwas bekommt dafür das man leuten hilft und das spiel erklärt wäre aber am Ziel vorbeigeschossen..
    einen guten Mentor zeichnet aus das er weiss wann sein Schützling gross genug ist auf eigenen Füssen zu stehen.
    ein schlechter Mentor würde nur zu seinem vorteil handeln und das nennt man dann Sklaverei oder so..
    dieses Spiel ist auch nicht sooooo Kompiluziert das man es nicht ohne Mentor schaffen würde :)
    im grossen und ganzen wird mir im Spiel im moment eh zuviel verraten,, so anfängerquests und so aber ich denke mal die wogen werden sich glätten.
    bedenket dabei das jeder der dem anderen(ungefragt) questdetails verrät denjenigen vielleicht um nen gewissen spielreiz bringt..


    und nein Beleidigend war das nicht nur Abwertend und Pauschalierend die Hilfsbereitschaft hier im spiel auf ein minimum reduziert und alle über einen kamm geschoren,, und eine Beleidigung mag es aber sein für jemanden der sich hier im Spiel den A.....llerwertesten aufreisst für die Spieler,,,, an dieser stelle danke Flum....
    just my two kreuzer AlCap :censored:

    '460
    es wird immer mentoren geben in simkea dafür braucht es keine regeln, die sind eher hinderlich und wenn hier jeder ,jeden trick gleich kennt ist auch das Spiel nur noch halb so spannend ,, wenn überhaupt..
    das macht es ja grad so besonders ,das nicht jeder alles weiss und wer viel kommuniziert und viele leute kennt der kennt auch viele kniffe und tricks,,,


    just my two kreuzer... alcap