Beiträge von Simplicius Simplicissimus

    Was ist denn mit dem Gerücht, dass Buddy bei den nächsten Tarifverhandlungen die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich stufenweise in den nächsten fünf Jahren durchsetzen will und 2,7 Prozent mehr verlangt, wenn er gelegentlich doch mal etwas länger arbeiten will? Wenn der auf die Idee kommt und dafür streikt kann ja niemand mehr was an dem Stand kaufen. Was dann? :S



    :party:

    Lieber Karana,

    alle sind froh, wenn du irgendwas an Simkea verbesserst. Wir wissen, dass du das nicht machst, um uns zu ärgern, sondern für uns als die Spielerinnen und Spieler machst, damit Simkea noch mehr Freude bereitet. Dass da auch mal etwas schiefgeht ist das Normalste der Welt.


    Niemand ist so absolut perfekt, dass nicht irgendwo auch, wenn auch selten, ein Fehler oder Eingabefehler passieren kann. Und das Simkea-Projekt ist ein Hobby. Hier gibt es keinen finanzkräftigen Hintergrund, der die Manpower und ein isoliertes Testsystem bereitstellt, in dem erstmal über längere Zeit alles umfassend getestet und gefixed werden kann, bevor es online geht. (Und ich denke, die allermeisten Spielentwicklungen verfügen ebenfalls nicht über solch einen Luxus, sogar die Webpräsenz der Postbank leistet sich über lange Zeit große Probleme. Eine Bank!).


    Sieh das also bitte so gelassen, wie ich es auch sehe. Shit happens und es ist doch ein Spiel, noch dazu ein kostenloses Spiel. Ich danke dir also für deine Zeit und Mühe und was ich geschrieben habe ist selbstverständlich auch ebenfalls an alle anderen gerichtet, die an Simkea arbeiten und für uns Verbesserungen einbauen.

    Liebe Grüße

    Sim


    :party:

    Giftige Pilze?


    Am 13.2.2024 kurz nach Mitternacht während des Spiels Fehlermeldung, die auch um 0:54 noch besteht.

    Ich kann nicht weiterspielen. Bei der nächsten Eingabe wird der Screen gelöscht und es sind auf grauem Hintegrund nur zwei(?) Zeichen relativ groß zu sehen (hab ich nicht protokolliert, weil ich die eigentliche Fehlermeldung in Kasten auf rotem Grund ja vorher kopiert habe, siehe unten)

    Gerät: ThinkPad-T460

    System: Ubuntu 20.04.6 LTS 64 Bit

    Browser: FF 122.0.1. 64 Bit


    Vorgehen:

    Browser-Cache wird beim Verlassen des Browser-Programms geleert.

    Rechner ausgeschaltet und neu gestartet.

    Um 1:05 nach Einloggen bei Simkea weiterhin Fehlermeldung


    Fehlermeldung:

    RequestCall SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

    Fehlermeldung:

    <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Undefined constant "eventPilz" in /var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php:195 Stack trace: #0 /var/www/simkea/system/class_worlditem.php(345): pilzvorkommen01-&gt;__construct() #1 /var/www/simkea/scripts/inventar4_action.php(565): worlditem-&gt;__construct() #2 /var/www/simkea/system/class_modul.php(233): include_once('...') #3 /var/www/simkea/index.php(29): modul-&gt;loadscript() #4 {main} thrown in <b>/var/www/simkea/simkea_scripts/pilzvorkommen01.php</b> on line <b>195</b><br />


    lg Sim



    :party:

    Ich kann nicht erkennen, wie du zu dieser Vermutung kommst. Es erscheint mir auch unsinnig, das Klima retten zu wollen. Was wir hätten retten können wären für uns und die kommenden Generationen unsere Lebensgrundlagen innerhalb der Komfortzone gewesen, in der unsere Evolution klimatologisch gesehen kaum grossen Veränderungen ausgesetzt war. Wir haben es aber nicht gewollt. Mojib Latif bezeichnet das zu Rettende (wie oben zitiert) als „den klimatischen Wohlfühlbereich den sie [d.i. die Menschheit] über die letzten Jahrtausende geniessen durfte.“ Hans-Otto Pörtner sagt dazu (wie oben zitiert) etwas prosaischer „Normalbereich“, den wir mit der 1,5 Grad-Grenze in den nächsten Jahren überschreiten werden.


    Ich lese gerade von Paoli „Geist und Müll“ und der ist der Ansicht: „Selbst wenn die Weltbevölkerung ausschließlich aus ökologischen Helden bestünde (sprich Menschen, die gar kein Fleisch essen, nur Lokalprodukte und Gebrauchtwaren kaufen, wenig heizen, niemals fliegen, entweder mit dem Rad oder mit Carsharing fahren würden usw.), ergäbe sich daraus im Endeffekt eine Emissionssenkung von lediglich fünfundzwanzig Prozent; zu wenig also, um die vorgegebenen »Klimaziele« zu erreichen. Und natürlich werden sich niemals alle Erdbewohner gleich heroisch auf ökologischen Zehenspitzen fortbewegen wollen oder können. Die Erklärung für diesen auf den ersten Blick deprimierenden Befund ist, dass Hauptverursacher für das Desaster nicht so sehr das Individuum oder die Summe der Individuen ist, geschweige denn »die Menschheit«. Verursacher sind vielmehr die Infrastrukturen, Systeme, institutionelle wie räumliche Konfigurationen, die zwar »menschlichen Ursprungs« sind, doch unabhängig davon funktionieren, ob ich sie sparsam in Anspruch nehme oder nicht. Obwohl das Bild des Fußabdrucks hier nur in sehr übertragenem Sinne gilt, müsste das Augenmerk statt auf Einzelmenschen auf die glatt hundert Konzerne gerichtet werden, die für drei Viertel aller Treibhausgasemissionen der Welt verantwortlich sind.“ (S. 25f.) Ein paar Seiten weiter lese ich: „Wir stehen also vor dem paradoxen Umstand, dass eine Revolution sowohl unmöglich, als auch unabdinglich ist. Das ist die Tragödie der Gegenwart.“ (S. 32) Hans-Otto Pörtner schreibt letztes Jahr (wie oben zitiert) etwas zurückhaltender: „Wir sehen, dass die politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozesse sehr träge sind. „Es macht uns Sorgen, dass diese numerischen Klimaziele von der Politik nicht ernst genug genommen werden.“


    Wenn ich etwas meine, dann, dass die Lawine bereits rutscht, die entscheidenden Kipppunkte immer wackeliger werden und alles dafür spricht, dass wir (wie von Pörtner angemahnt und oben zitiert ) in ein paar Jahren bereits die vielbesungene 1,5 Grad-Grenze im weltweiten Mittel ohne Umkehroptionen überschreiten. Und dass wir einen Teil der Mittel, die wir dringend für einen Umbau der Verhältnisse aufbringen müssten, stattdessen lieber in Kriegen verschleudern. Wir können und werden uns zwar in die Tasche lügen, dass es irgendwie immer weiter gehen wird, aber es geht absehbar nicht so weiter wie jetzt und es geht auch absehbar nicht besser weiter.


    Das ist schon alles. Ich habe keine Lösungen und für die meisten sinnvollen und denkbaren Lösungen ist es wohl ohnehin bereits zu spät. Alle wissen doch, dass wir als große Mehrheit einfach so weitermachen, bis die Verhältnisse uns zu irgendetwas zwingen. Wenn zum Beispiel der Wasserverband Strausberg-Erkner den Wasserverbrauch für Neukunden auf einen erlaubten täglichen Verbrauch von 105 Liter Wasser pro Person drosselt. Und das ist eine Meldung von vor einem Jahr im August 2022. (https://www.tagesschau.de/wirt…ngel-deutschland-101.html )


    Das soll kein apokalyptisches Das-Ende-ist-nahe-Gejammer sein. Natürlich wird ein gewichtiger Teil der 8 Milliarden Menschen an dem Desater sterben, so wie auch bereits jetzt schon deswegen gestorben wird. Aber das ist keine Ende der Menschheit und schon garnicht der „Umwelt“, die unseres Schutzes nun wirklich nicht bedarf. Die Einschläge werden halt näherkommen, also Wassermangel, Verteilungskämpfe, Flüchtlingsströme, Störung der Warenströme und des Weltmarktes und was sonst noch so realistisch prognostiziert wird.

    Die Tempo 130 Regelung wäre ein einfaches und schnelles Signal gewesen, das zwar wenig bewirkt, aber immerhin ein Signal ist. Es hätte Wählerstimmen gekostet. Deswegen findet es nicht statt. Und das ist auch ein Signal. An dem, was auf uns zukommt, hätte eine Tempo 130 Regel wahrscheinlich nur wenig messbar etwas geändert.

    In diesem Sinne

    Sim


    :party:

    Danke, Xanthy! Ich bin gerade sehr wütend. Die Tagesschau vom 24.8.2023 (1) berichtet über die Fernsehdebatte der republikanischen Bewerber*innen um die Präsidentschaftskandidatur:


    Der [d.i. Trump] führt in Umfragen mit mehr als 50 Prozent. Für die anderen geht es also vor allem darum, aufzufallen.

    So wie Unternehmer Vivek Ramaswamy mit seiner Ablehnung der Klimaschutz-Maßnahmen von Präsident Joe Biden: "Die Anti-Kohlendioxid-Agenda zerstört unsere Wirtschaft. Mehr Menschen sterben durch schlechte Klimaschutzmaßnahmen als durch den Klimawandel." Widerspruch kommt von der einzigen Frau in der Runde, der ehemaligen US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley. Allerdings müssten auch andere Länder mehr Verantwortung tragen. "Ist der Klimawandel real? Ja! Aber wenn wir wirklich etwas erreichen wollen, müssen wir China und Indien sagen, dass die ihre Emissionen reduzieren müssen."

    https://www.tagesschau.de/ausl…ndidaten-debatte-100.html


    Über Ramaswamy schreib ich lieber nichts, das ist hier auch nicht nötig. Das diktatorisch regierte China ins Spiel zu bringen ist ein beliebtes Narrativ. Ein großes Land, sehr viele Menschen, ein hoher Anteil an den globalen CO2 -Emissionen. Rechnen wir mal nach, um die Ungeheuerlichkeit in Nikki Haleys Demagogie mit Zahlen zu belegen. Ich benutze dabei realistische und belegte, aber gerundete Werte aus den letzten drei Jahren (2):


    Die Weltbevölkerung beläuft sich auf etwa 8,1 Milliarden Menschen.

    Der weltweite CO2 -Ausstoß beträgt etwa 38 Milliarden Tonnen jährlich.

    Für 81 % dieser Emissionen sind die G20-Staaten verantwortlich.


    Von den jährlich 38 Mrd. t CO2 emittieren absolut und (in Prozent der globalen Emission):

    China: 11,74 Mrd. t (30,9 %)

    USA: 5,32 Mrd. t (14 %)

    Indien: 2,77 Mrd. t (7,3 %)

    Deutschland: 691 Mio. t (1,82 %)


    Wenn alle Menschen auf der Welt die gleiche Menge CO2 emittieren würden wären das derzeit 4,7 t pro Kopf. Schauen wir also erstmal auf die Bevölkerungszahlen...


    Die Bevölkerungszahlen absolut und (in Prozent der Weltbevölkerung):

    Indien: 1,43 Mrd. (17,6 %)

    China: 1,41Mrd. (17,5 %)

    USA: 333 Mio. (4,2 %)

    Deutschland: 84 Mio. (1,04 %)


    Wenn wir also die jährlichen Emissionen eines Landes in ein Verhältnis zu der Bevölkerung des Landes setzen, ergibt sich als jährliche Emission an CO2 pro Kopf:

    USA: 15,98 t CO2

    China: 8,33 t CO2

    Deutschland: 8,23 t CO2

    Indien: 1,94 t CO2


    Wenn man also nur die 30,9 % der globalen Emissionen durch China den 14 % durch die USA gegenüberstellt und Indien nebenbei noch verhöhnt, belügt man die Menschen oder man ist sehr dumm oder beides.

    Und für ein realistisches Bild wären ohnehin auch noch die Warenströme und die Müllproduktion (3) einzubeziehen. Wer hat die CO2-Anteile zu verantworten, die durch Rohstoffabbau und Export in die industrialisierten Zonen entstehen? Wer kontrolliert die Produktion von Waren? Wer entscheidet über Abfallwirtschaft statt Kreislaufwirtschaft? In den Import- und Exportbilanzen sind Nutzen, aber auch CO2-Emissionen verborgen.


    Und warum erwarten wir, dass diejenigen, die die Karre in den Dreck gefahren haben diese auch wieder hinausziehen?


    Frustriert

    Sim


    _____________________________________________________________

    (1) https://www.tagesschau.de/ausl…ndidaten-debatte-100.html

    (2) Die Bevölkerungszahlen entstammen den Länderartikeln in Wikipedia, die Emissionen von:

    https://de.statista.com/statis…-c02-emittenten-weltweit/

    (3) Die deutsche Zementindustrie, die für die Herstellung von Zement sehr viel Energie benötigt, verbrennt deshalb zur Zeit erhebliche Mengen des Plastikmülls, den wir in die gelbe Tonne werfen. Und sie müssen diesen Müll nicht kaufen. Sie werden sogar noch dafür bezahlt, dass sie das Plastik verbrennen.

    Henning Wilts vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie berechnet 2019 die tatsächliche Recyclingquote von Plastikprodukten bei gerade mal 5,6 Prozent. (Abfallquoten: Deutsches Recyclingsystem versagt beim Plastikmüll. in: Spiegel Online, 18. Januar 2019, https://www.spiegel.de/wissens…es-abfalls-a-1248715.html )

    Die Sache mit dem Zement stammt aus einem sehenswerten Film: Die Recyclinglüge. Buch und Regie: Tom Costello und Benedikt Wermter, D 2022, 1 h 15 min, a&o buero Filmproduktion Hamburg / ARD / BBC World u.a.,

    noch bis 14.09.2023 in der ARD-Mediathek verfügbar:

    https://www.daserste.de/inform…clingluege-video-102.html

    Nachtrag


    Das ist mir jetzt doch etwas unangenehm, aber ich habe einen sehr bedeutenden Vorgang leider übersehen. Es ist außergewöhnlich, wenn im internationalen akademischen Betrieb sich sehr viele Wissenschaflerinnen und Wissenschaftler dazu entschließen, gemeinsam einen Aufruf zu unterzeichnen. Noch dazu, wenn eine große Anzahl dieser Personen als sehr bedeutend in ihren Forschungsgebieten angesehen werden oder gar Nobelpreise erhielten. Die Zeit schreibt dazu 2017:


    „15.000 Wissenschaftler*innen aus insgesamt 184 Ländern haben sie unterzeichnet: eine düstere Warnung an uns alle. In einem Brief an die Menschheit warnen sie vor den zahlreichen Bedrohungen, mit denen wir als menschliche Rasse sowie der gesamte Planet konfrontiert ist. Darin geht das achtköpfige Autor*innenteam auf die größten Gefahren ein, darunter der Klimawandel, der Bevölkerungsanstieg, die Zerstörung der Wälder, das Artensterben und der immer schwerer werdende Zugang zu Trinkwasser. Sie beschreiben auch wie schlecht wir dabei sind, Lösungen für diese Probleme zu finden. Eine derartige Nachricht gibt es nicht zum ersten Mal. Sie ist ein Update einer globalen Warnung, die bereits vor 25 Jahren ausgesprochen wurde und von der Union of Concerned Scientists stammte. Schon in dem Brief (Pdf) aus dem Jahr 1992 warnten Wissenschaftler*innen vor den größten Gefahren für den Planeten, insgesamt 1.700 Expert*innen hatten den Brief damals unterzeichnet. Gebracht hat die Warnung von 1992 so gut wie nichts.“

    Philipp Kienzl, 15.000 Forschende verfassen einen Brief, in dem sie die Menschheit warnen. Der Zustand unseres Planeten ist katastrophal. Wissenschaftler*innen drängen zum Handeln. Die Zeit 15. November 2017

    https://www.zeit.de/zett/2017-…sie-die-menschheit-warnen?


    Einen Überblick gibt Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…haftler_an_die_Menschheit

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ts%27_Warning_to_Humanity


    Die Dokumente der vielen Initiativen sind nachlesbar:


    1992:

    „Human beings and the natural world are on a collision course.“

    Henry W. Kendall, World Scientists' Warning to Humanity. Union of Concerned Scientists (UCS), Cambridge, MA, USA, signed by about 1,700 leading scientists 1992.

    https://www.ucsusa.org/sites/d…0to%20Humanity%201992.pdf

    2017:

    William J. Ripple, Christopher Wolf et al., World Scientists’ Warning to Humanity: A Second Notice. BioScience, Volume 67, Issue 12, December 2017, Pages 1026–1028, https://doi.org/10.1093/biosci/bix125, Published: 13 November 2017

    https://academic.oup.com/biosc…/1026/4605229?login=false

    2019:

    „Scientists have a moral obligation to clearly warn humanity of any catastrophic threat and to “tell it like it is.” On the basis of thi s obligation and the graphical indicators presented below, we declare, with more than 11,000 scientist signatories from around the world, clearly and unequivocally that planet Earth is facing a climate emergency.“

    Ripple, William J.; et al. (November 5, 2019), World Scientists' Warning of a Climate Emergency, BioScience, doi:10.1093/biosci/biz088, hdl:1808/30278, retrieved November 8, 2019

    https://academic.oup.com/biosc…0/1/8/5610806?login=false

    oder:

    https://kuscholarworks.ku.edu/…df?sequence=1&isAllowed=y

    2021:

    „On the basis of recent trends in planetary vital signs, we reaffirm the climate emergency declaration and again call for transformative change, which is needed now more than ever to protect life on Earth and remain within as many planetary boundaries as possible.“

    Ripple, William J.; et al. (July 28, 2021), World Scientists' Warning of a Climate Emergency 2021, BioScience, 71 (9): 894–898, doi:10.1093/biosci/biab079, hdl:1808/30278, retrieved July 29, 2021

    https://academic.oup.com/biosc…9/894/6325731?login=false


    Ergänzend noch der Hinweis auf zwei Bücher eng an dem Thema:


    Dipesh Chakrabarty, Das Klima der Geschichte im planetarischen Zeitalter, Suhrkamp, Berlin 2022,

    Ein Interview mit Chakrabarty in der "sternstunde der philosophie" (57:52 Min.):

    https://www.srf.ch/play/tv/ste…6b-4180-8e7a-98257af3c8c3

    Rezensionen bei perlentaucher:

    https://www.perlentaucher.de/b…etarischen-zeitalter.html


    Kohei Saito, Gregor Wakounig, Systemsturz. Der Sieg der Natur über den Kapitalismus, dtv Verlagsgesellschaft, München 2023, 320 Seiten

    Rezensionen:

    Martin Tschechner, Kohei Saito: „Systemsturz“ (7 Min.), Deutschlandfunk, Andruck – Das Magazin für Politische Literatur, 21. August 2023

    https://www.deutschlandfunk.de…tische-literatur-100.html

    Jens-Christian Rabe, Zum Rückfall in die Barbarei verdammt, Süddeutsche Zeitung 11. August 2023

    https://www.sueddeutsche.de/ku…on-1.6119054?reduced=true

    Das Buch schließt an seine Forschungen im unveröffentlicheten Nachlass Marx’ an, dessen ökologisches Denken auf Basis seiner Ökonomiekritik darzustellen:

    Kohei Saito, Natur gegen Kapital. Marx' Ökologie in seiner unvollendeten Kritik des Kapitalismus. Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2016, 328 S.

    https://www.campus.de/buecher-…_gegen_kapital-10267.html

    Rezensionen bei perlentaucher:

    https://www.perlentaucher.de/b…/natur-gegen-kapital.html

    Leseprobe:

    https://beckassets.blob.core.w…05473_readingsample_1.pdf

    2023


    2023:

    24. Mai 2023: Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus der Münchener Generalstaatsanwaltschaft lies mit einer Razzia gegen die Letzte Generation durch die Landeskriminalämter in sieben Bundesländern die Wohnungen von sieben Menschen durchsuchen und zwei Konten beschlagnahmen, sowie einen Vermögensarrest durchführen. Der Tatvorwurf ist die „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ bzw. die Unterstützung einer solchen Vereinigung. Es gab keine Festnahmen.

    https://www.tagesschau.de/inla…etzte-generation-102.html

    „Selbst wenn alle Menschen kein Fleisch mehr essen und nur noch lokal Hergestelltes und Gebrauchtwaren konsumierten, würden die weltweiten Emissionen um lediglich 25 Prozent sinken, rechnet Paoli vor. Die Verursacher des Klimawandels sind Konzerne und Infrastrukturen, die unabhängig von einzelnen Menschen funktionieren – so »sparsam« sie auch sein mögen. Hundert Konzerne ver­ursachen drei Viertel aller Treibhausgasemissionen der Welt. Dies gilt es zu verstehen und dort gilt es einzugreifen.“

    Christopher Wimmer, Postnormale Denkweisen: Hurra, die Welt geht unter. In: nd 6. Mai 2023 in einer Rezension von: Guillaume Paoli, Geist und Müll. Von Denkweisen in postnormalen Zeiten, Verlag Matthes & Seitz, Berlin 2023

    https://www.nd-aktuell.de/arti…-die-welt-geht-unter.html

    siehe auch:

    Rolf Schönlau, Das Lachen eines Franz Kafka. faust-kultur 10. Juni 2023

    https://faustkultur.de/literat…lachen-eines-franz-kafka/

    „Nach zwei Jahren mit teils deutlichen Rückgängen ist der deutsche Pkw-Markt 2022 leicht um 1 Prozent gewachsen und erreichte ein Marktvolumen von knapp 2,7 Millionen Neuzulassungen.“

    Verband der Automobilindustrie: Deutscher Pkw-Markt konsolidiert sich, http://www.vda.de 2023 (abgerufen am 4. August 2023)

    https://www.vda.de/de/themen/a…en-pkw-und-e-pkw/national

    Vorwürfe gegen Ölkonzern: ExxonMobil sagte Klimawandel genauer vorher als die NASA. FAZ 13. Januar 2023 (siehe auch 1977)

    https://www.faz.net/aktuell/wi…klimawandel-18599437.html

    Das sind die größten Öl- und Gaskonzerne der Welt, Handelsblatt 23. Februar 2023

    https://www.handelsblatt.com/u…ne-der-welt/25342258.html

    Die zehn größten Unternehmen der Welt, Handelsblatt 24. April 2023

    https://www.handelsblatt.com/p…en-der-welt/24452302.html


    2000 bis 2021


    2006:

    „There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.“

    Warren Buffett, NYT 26. November 2006

    https://www.nytimes.com/2006/1…ss/yourmoney/26every.html

    2011:

    Uraufführung am 26. Mai 2011 von Melancholia (Dänemark, Schweden, Frankreich, Deutschland 2011, R: Lars von Trier)

    2015:

    30. November bis 12. Dezember 2015 in Paris: 21. UN-Klimakonferenz (United Nations Framework Convention on Climate Change, 21st Conference of the Parties, COP 21). Als „Übereinkommen von Paris“ das Ziel einer Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 °C, möglichst 1,5 °C im Vergleich zu vorindustriellen Levels.

    Staatengemeinschaft beschließt Klimaabkommen, Frankfurter Allgemeine Zeitung 12. Dezember 2015

    https://www.faz.net/aktuell/wi…geschrieben-13963330.html

    2017

    Bruno Latour versteht „Gaia (...) als Konzept planetarischer Rückkopplungsschleifen und Wechselwirkungen, (...) [von] komplexen und prekären Stoffwechselprozesse[n] (...), die sich in dem planetarisch äußerst schmalen Bereich ereignen, der überhaupt eine lebensfähige Existenz ermöglicht: der „kritischen Zone“.“

    Bruno Latour, Kampf um Gaia; Bruno Latour, Why Gaia Is Not a God of Totality, in: Theory, Culture and Society 34 (2017), 2–3, S. 61–81, zit.n. Lars Gertenbach: Ein Werk radikaler Gegenwärtigkeit. Nachruf auf Bruno Latour (1947–2022), Soziopolis 20 Oktober 2022

    https://www.soziopolis.de/ein-…ler-gegenwaertigkeit.html

    2019:

    „Menschen leiden! Menschen sterben! Ganze Ökosysteme kollabieren. Und Ihr redet nur über Geld und erzählt Märchen vom ewigen wirtschaftlichen Wachstum.“

    Greta Thunberg, Initiatorin der Fridays-for-Future-Bewegung in ihrer Rede beim UN-Klimagipfel in New York, 23. September 2019

    https://www.deutschlandfunk.de…des-club-of-rome-100.html

    https://www.deutschlandfunk.de…e-i-have-a-dream-100.html

    2021:

    „Die Menschheit ist dabei, den klimatischen Wohlfühlbereich zu verlassen, den sie über die letzten Jahrtausende geniessen durfte.“ Mojib Latif zum IPCC-Bericht 2021. In: Klimawandel ist real. Wir sind die Ursache, Neue Westfälische 9. August 2021

    https://www.nw.de/umwelt/23067…Wir-sind-die-Ursache.html


    2022


    2022:

    „Die aktuelle Prognose, dass wir in den nächsten fünf Jahren ein Jahr sehen werden, das im Durchschnitt 1,5 Grad globale Erwärmung erreicht oder überschreitet, ist letztlich eine Aussage, die aus Klimamodellen kommt, die solche Wahrscheinlichkeiten unter Berücksichtigung der vorhandenen Klimaschwankungen hinreichend genau berechnen können. Und diese Wahrscheinlichkeit beträgt 50%. Was diese Aussage bedeutet: wir nähern uns mit der globalen Erwärmung diesem Schwellenwert von 1,5 Grad. Das heißt auch, dass wir die Schwelle, sobald wir uns immer näher darauf zu bewegen, dann mit immer höherer Wahrscheinlichkeit punktuell überschreiten, und zwar im globalen Mittel. (...) Unser Bericht und auch die Aktualisierung durch die WMO zeigen: wir stehen auf der Kippe. Wir sehen, dass die politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozesse sehr träge sind. Es macht uns Sorgen, dass diese numerischen Klimaziele von der Politik nicht ernst genug genommen werden. Aus der Risikobewertung, die wir im Sachstandsbericht der IPCC-Arbeitsgruppe II Ende Februar/Anfang März dieses Jahres verabschiedet haben, kann man sehr genau ersehen, dass wir mit dem Überschreiten von 1,5 Grad die obere Grenze unseres „Normalbereiches“ überschreiten.“

    Hans-Otto Pörtner (Alfred Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft) zum Klimabericht der Welt-Meteorologieorganisation (WMO) 2022 im Interview mit Franz Ossing, 23. Mai 2022, http://www.helmholtz.de, Newsroom

    https://www.helmholtz.de/newsr…en-ueberschritten-werden/

    „Ich halte auch nichts davon, es vorübergehend einzuführen. Das ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Man müsste entsprechende Schilder aufstellen, wenn man das für drei Monate macht und dann wieder abbauen. So viele Schilder haben wir gar nicht auf Lager.“

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) im Interview über ein temporäres Tempolimit auf den Autobahnen.

    Tempolimit wegen Schildermangel nicht umsetzbar, Hamburger Morgenpost 5. April 2022

    https://www.mopo.de/hamburg/ei…uer-hamburg-lehne-ich-ab/

    Genug Schilder für temporäres Tempolimit. #Faktenfuchs von Karen Bauer, Bayerischer Rundfunk 20. April 2022.

    https://www.br.de/nachrichten/…raeres-tempolimit,T3X5ko2

    „Die Polizei wurde nach eigenen Angaben durch Zeugen auf die Aktion aufmerksam. Gegen zwei Personen wurden demnach Strafanzeigen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen illegalen Plakatierens aufgenommen. Die angebrachten Holztafeln, die eine Größe von etwa 180 Zentimeter Mal 180 Zentimeter gehabt hätten, seien entfernt und sichergestellt worden, hieß es.“

    Aktion für befristetes Tempolimit - Greenpeace-Aktivisten stellen "Tempo 100"-Schilder an der A9 auf. rbb 6. April 2022

    https://www.rbb24.de/panorama/…e-tempo-100-schilder.html


    Die 1980er Jahre


    1980:

    „Die Konzentration von Kohlendioxyd und ozonabbauenden Chemikalien in der Atmosphäre wird voraussichtlich in einem solchen Maße zunehmen, daß sich das Klima der Erde und die obere Atmosphäre bis zum Jahre 2050 entscheidend verändert.“

    Global 2000. Bericht an den Präsidenten. Herausgegeben vom Council on Environmental Quality und dem US-Außenministerium. Gerald O. Barney, Study Director. Washington, U. S. Government Printing Office, 1980; Verlag Zweitausendeins, Frankfurt am Main 1980, S. 28

    Deutsche Übersetzung:

    http://geraldbarney.com/G2000Page.html

    1981:

    „The global temperature rose by 0.2°C between the middle 1960's and 1980, yielding a warming of 0.4°C in the past century. This temperature increase is consistent with the calculated greenhouse effect due to measured increases of atmospheric carbon dioxide. Variations of volcanic aerosols and possibly solar luminosity appear to be primary causes of observed fluctuations about the mean trend of increasing temperature. It is shown that the anthropogenic carbon dioxide warming should emerge from the noise level of natural climate variability by the end of the century, and there is a high probability of warming in the 1980's. Potential effects on climate in the 21st century include the creation of drought-prone regions in North America and central Asia as part of a shifting of climatic zones, erosion of the West Antarctic ice sheet with a consequent worldwide rise in sea level, and opening of the fabled Northwest Passage.“

    J. Hansen, D. Johnson, A. Lacis, S. Lebedeff, P. Lee, D. Rind, G. Russell, Climate Impact of Increasing Atmospheric Carbon Dioxide. Science 28. August 1981

    https://www.science.org/doi/10.1126/science.213.4511.957

    1986:

    Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hg.), Warnung vor drohenden weltweiten Klimaänderungen durch den Menschen. Gemeinsamer Aufruf der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft.

    https://www.dpg-physik.de/vero…rungen-durch-den-menschen

    „Um die drohende Klimakatastrophe zu vermeiden, muß bereits jetzt wirkungsvoll damit begonnen werden, die weitere Emission der genannten Spurengase drastisch einzuschränken.

    Wenn diese Einschränkungen aufgeschoben werden, bis in vermutlich 1 bis 2 Jahrzehnten deutliche Klimaveränderungen sichtbar werden, wird es aller Voraussicht nach bereits zu spät sein.“

    Originaldokument: Warnung vor einer drohenden Klimakatastrophe

    https://www.dpg-physik.de/vero…klima-energie/warnung.pdf

    „Die CO2-Klimakatastrophe ist - abgesehen vom nuklearen Holocaust - vermutlich die schlimmste Katastrophe, die die ganze Menschheit bedroht.

    Eindämmen können wir diese Katastrophe nur, wenn wir das Übel an der Wurzel angehen:

    Dies bedeutet eine drastische Einschränkung

    - der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas,

    - des Ausstoßes an Kohlenwasserstoffen,

    - der Überdüngung von Kulturböden,

    - der Rodung tropischer Regenwälder;

    dies alles innerhalb weniger Jahrzehnte auf höchstens ein Drittel der heutigen jährlichen Mengen, und dies weltweit.“

    DPG (Hg.), Presseinformation: Erläuterungen von Prof. Dr. K. Heinloth auf der Pressekonferenz am 22. Januar 1986, S. 15

    https://www.dpg-physik.de/vero…klima-energie/pm-1986.pdf

    Fernsehbeitrag in der Sendung Panorama (NDR) über die Pressekonferenz vom 22. Januar 1986

    https://daserste.ndr.de/panora…1986/-,panorama12792.html

    „Daß die Durchschnittstemperatur auf der Erde demnächst gefährlich steigen wird, ist für die Experten inzwischen kaum mehr umstritten. »Ein globaler Temperaturanstieg«, erklärte vorletzten Monat der Nasa-Meteorologe Robert Watson, sei »unausweichlich«; der Wärmeschub werde »die klimatischen Verhältnisse signifikant beeinflussen«.“

    Die Klima-Katastrophe. Der Spiegel Nr. 33 / 10. August 1986

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-1986-33.html

    1987:

    Gemeinsamer Aufruf der DPG und der DMG, Warnung vor drohenden weltweiten Klimaänderungen durch den Menschen. Physikali­sche Blätter Nr. 43 / 1987, S. 347-349

    https://onlinelibrary.wiley.co…/10.1002/phbl.19870430811

    1988:

    „We use a three-dimensional climate model, the Goddard Institute for Space Studies (GISS) model II with 8° by 10° horizontal resolution, to simulate the global climate effects of time-dependent variations of atmospheric trace gases and aerosols. Horizontal heat transport by the ocean is fixed at values estimated for today's climate, and the uptake of heat perturbations by the ocean beneath the mixed layer is approximated by vertical diffusion. We make a 100-year control run and perform experiments for three scenarios of atmospheric composition. These experiments begin in 1958 and include measured or estimated changes in atmospheric CO2, CH4, H2O, chlorofluorocarbons (CFCs) and stratospheric aerosols for the period from 1958 to the present. (...) Pricipal results from the experiments are as follows: (1) Global warming to the level attained at the peak of the current interglacial and the previous interglacial occurs in all three scenarios; however, there are dramatic differences in the levels of future warming, depending on trace gas growth. (2) The greenhouse warming should be clearly identifiable in the 1990s; the global warming within the next several years is predicted to reach and maintain a level at least three standard deviations above the climatology of the 1950s. (...) (4) The temperature changes are sufficiently large to have major impacts on people and other parts of the biosphere, as shown by computed changes in the frequency of extreme events and comparison with previous climate trends.“

    Publication Abstracts, Hansen et al. 1988

    https://pubs.giss.nasa.gov/abs/ha02700w.html

    Hansen, J., I. Fung, A. Lacis, D. Rind, S. Lebedeff, R. Ruedy, G. Russell, and P. Stone, 1988: Global climate changes as forecast by Goddard Institute for Space Studies three-dimensional model. J. Geophys. Res., 93, 9341-9364, doi:10.1029/JD093iD08p09341

    https://pubs.giss.nasa.gov/doc…/1988_Hansen_ha02700w.pdf


    Ich habe da einige Links zusammengestellt. Vielleicht hat jemand Nutzen davon und muss sich die Arbeit nicht selbst machen.

    Sim


    früher...:


    A Timeline of Earth's Average Temperature Since The Last Ice Glaciation (Randall Munroe, xkcd)

    https://xkcd.com/1732/

    1896:

    Svante Arrhenius (1859-1927) sagte als Erster eine von anthropogenen Kohlendioxid-Emissionen begünstigte globale Erwärmung voraus. (Svante Arrhenius, On the Influence of Carbonic Acid in the Air upon the Temperature of the Ground. In: Philosophical Magazine and Journal of Science Series 5, Volume 41, April 1896, S. 237-276)

    https://www.rsc.org/images/Arrhenius1896_tcm18-173546.pdf

    1963:

    Rachel Carson, Der stumme Frühling, Biederstein Verlag, München 1963

    https://www.deutschlandfunk.de…me-fruehling-ddt-100.html

    1968:

    April 1968: Gründung des Club of Rome.

    http://www.mega.nu/ampp/cor.html#chron

    Während der Apollo 8-Mission gelang dem Astronauten William Anders am 24. Dezember 1968 die Aufnahme des NASA-Fotos AS8-14-2383HR, das mit dem Titel Earthrise in das ikonografi­sche Bildgedächtnis dieser Zeit Eingang fand. Die Konnotierung mit dem christlichen Schöpfungs­mythos, die Anders beabsichtigte, hatte zum Glück keinen Bestand. Nach dem Protest von atheisti­schen Organisationen verbannte die NASA bei zukünftigen Missionen alle religiös intendierten Botschaften aus dem Funkverkehr. Das Bild des Earthrise wurde zum Symbol des „Raumschiffs Erde“, die in ihrer Gesamtheit verstanden werden muss.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Earthrise

    https://www.deutschlandfunkkul…e-ueber-dem-mond-100.html


    Die 1970er Jahre


    1971:

    Deutschen Physikalische Gesellschaft (Hg.), Machen Menschen das Wetter? Industrialisierung und Bevölkerungswachstum beeinflussen das Klima.

    https://www.dpg-physik.de/vero…achen-menschen-das-wetter

    Originaldokument: Presseinformation zur 36. Physikertagung in Essen vom 27.9. bis 2.10.1971

    https://www.dpg-physik.de/vero…ergie/pi_ake_27091971.pdf

    1972:

    Donella Meadows, Dennis Meadows, Jørgen Randers, William W. Behrens III, Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1972; Rowohlt Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg 1973

    https://www.library.dartmouth.…collections/limits-growth

    1973:

    „Erst seitdem auch die Wohnviertel und die Lebensverhältnisse der Bourgeoisie den Umweltbelastungen ausgesetzt sind, die der Industrialisierungsprozess nach sich zieht, hat die ökologische Bewegung eingesetzt. Was ihre Propheten mit Schrecken erfüllt, ist weniger die ökologische Verelendung, die bereits seit Menschengedenken herrscht, als deren Verallgemeinerung.“

    Hans Magnus Enzensberger, Zur Kritik der politischen Ökologie, In: Hans Magnus Enzensberger (Hg.), Kursbuch 33, Ökologie und Politik oder die Zukunft der Industrialisierung. Kursbuchverlag / Rotbuchverlag Berlin 1973, S. 9

    1977:

    „Klimaforscher der Harvard University und des Potsdam-Instituts für Klimaforschung (PIK) machen dem Ölkonzern ExxonMobil schwere Vorwürfe. Das US-Unternehmen habe die globale Erderwärmung als Folge des Ausstoßes von Treibhausgasen seit Ende der 1970er Jahre genau vorhergesagt, schreiben die Forscher in einem Artikel im Fachjournal „Science“. Zugleich habe das Unternehmen diesen Zusammenhang jahrzehntelang systematisch heruntergespielt. (...) Eine Exxon-Projektion sagte sogar schon 1977 korrekt voraus, dass die Nutzung fossiler Brennstoffe ein ‚kohlendi­oxidinduziertes Superinterglazial‘ verursachen würde“, erklärte Stefan Rahmstorf vom PIK, Ko-Autor der Studie. „Das ist eine Warmzeit, die nicht nur viel wärmer ist als alles in der Geschichte der menschlichen Zivilisation, sondern sogar wärmer als die letzte Warmzeit vor 125.000 Jahren.“

    Vorwürfe gegen Ölkonzern: ExxonMobil sagte Klimawandel genauer vorher als die NASA. FAZ 13. Januar 2023

    https://www.faz.net/aktuell/wi…klimawandel-18599437.html

    1978:

    Hoimar von Ditfurth in der ZDF-Sendung "Querschnitt" über den Klimawandel und seine Auswirkungen. (1:16 Min.)

    Harald Lesch 2021 mit einer Hommage an Hoimar von Ditfurth mit Ausschnitten aus dessen Sendungen und was man in den 1970ern bereits wusste (Terra X im ZDF in Zusammenarbeit mit objektiv media, 18:01 Min.).



    Ergänzend, um ein Mißverständnis im Abschnitt Biomasse zu vermeiden: Ein Virus ist kein Lebewesen, aber Teil der Biomasse. Genauer: eine aus Nukleinsäure bestehende infektiöse organische Substanz mit einem Programm. Kern des Programms ist, mittels eines Übertragungsweges eine geeignete Wirtszelle zu befallen und diese dazu zu bringen, Kopien des Virus zu produzieren. Die Zelle wird dadurch zerstört, die Kopien befallen weitere Wirtszellen und befallen den benutzen Übertragungsweg (Aerosole, Flüssigkeiten wie Wasser und Blut, Insekten) zur ihrer zusätzlichen Verbreitung in anderen Lebewesen. Fehlerhafte Kopien führen zu Varianten, die sich durchsetzen oder auch nicht. Ein Virus hat keinen Willen, es funktioniert. Viren sind also flapsig formuliert eine Art (manchmal gefährlicher) Biomüll. Und eine Pandemie ist die Folge eines falschen Verhaltens hinsichtlich des Übertragungsweges eines Erregers. Nicht das Virus führt zum Unglück sondern der falsche Umgang damit. Eine Pandemie ist also nicht, wie der ehemalige Gesundheitsminister und der aktuelle Bundeskanzler mal behauptet haben, eine Naturkatastrophe.


    Sim


    :party:

    Teil 2

    Flankierende Informationen:


    Rabbit Haemorrhagic Disease Virus (RHDV):


    Australien leidet unter einer Kaninchenplage, weil Kaninchen dort kaum natürliche Feinde haben. Es wurde ein ebolaähnliches Killervirus (Rabbit Haemorrhagic Disease Virus – RHDV) entwickelt, das Kaninchen töten sollte. 1995 wurde das Virus im Freilandversuch auf einer Insel erprobt. Das Virus sprang (vermutlich mit Hilfe von Fliegen) auf das Festland über, tötete auch unerprobt eine Zeit lang sehr erfolgreich Kaninchen und ist mittlerweile aber nicht mehr so wirksam. Ein Subtyp des Virus, der sich daraus entwickelt hat, trägt nun zur Resistenz der Kaninchen bei. Zitat: „Wir hatten RHDV schon sieben Jahre lang erforscht, und ich schlug vor, mal zu testen, wie sich das Virus in einer Kaninchenpopulation verbreitet – unter strengen Sicherheitsbedingungen, auf einer Insel. Das Virus hat sich sehr gut verbreitet, ein bisschen zu gut, denn es ist von der Insel aufs Festland übergesprungen und hat sich dann in Windeseile über das ganze Land verteilt. Das war schon ziemlich aufregend.“ (Brian Cooke, Biologe an der Universität von Canberra)


    Quelle: Marieke Degen, Letzte Hoffnung: Killerviren. Forscher kämpfen mit Viren gegen die Kaninchenplage in Australien – mit wenig Erfolg. Deutschlandfunk, 24.2.2010, https://www.deutschlandfunk.de…tml?dram:article_id=27211




    Varroamilbe (Varroa destructor) und Deformed Wing Virus (DWV):


    Dieser fast weltweit verbreitete und für Bienenvölker tödliche Schädling kam ursprünglich nur in Asien vor und befiel die Östliche Honigbiene (Apis cerana). Die Milbe übeträgt das sogenannte Flügeldeformationsvirus (Deformed Wing Virus, DWV). Der Sprung auf die Westliche Honigbiene (Apis mellifera) wurde möglich, weil diese Bienenart in das Verbreitungsgebiet der Östlichen Honigbiene und Milbe gebracht wurde. Durch den Versand von Bienenvölkern und Königinnen gelangte die Milbe dann bis zur russischen Pazifikküste (1952), nach Japan (1958) und nach Bulgarien (1967). Die Verbreitung in Deutschland wurde extrem beschleunigt, weil man 1977 von der Milbe befallene Bienen zu Forschungszwecken nach Oberursel holte und dann vermutlich einige Bienen bzw. die Milben entkamen. (Quelle: Thorsten Klapp, Die Varroa-Milbe kam als blinder Passagier, taz 2.2.2000, https://taz.de/!1250476/)


    Zur bisherigen Erforschung der Milbe und ausführlich zu diversen Bekämpfungsstrategien: Joachim Budde, Frankensteins Biene, Deutschlandfunk 29.3.2020, https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=473542


    Weitere Quellen:


    Dr. Otto Boecking, Die Varroa-Milbe - vom Nobody zum weltweiten Imker-Schreck, Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, ohne Datum, abgerufen am 19.8.2020, https://www.laves.niedersachse…imker-schreck-139116.html


    Friedrich Ruttner, Wolfgang Ritter, Das Eindringen von Varroa jacobsoni nach Europa im Rückblick. In: Allgemeine Deutsche Imkerzeitung. Bd. 14, Nr. 5, 1980, S. 130–134., zit.n. Deutsche Wikipedia, Lemma Varroamilbe, https://de.wikipedia.org/wiki/Varroamilbe


    dpa/cl (mit Bezug auf einen Bericht der Forschungsgruppe um Stephen Martin, University of Sheffield in Science): Varroa-Milbe trägt Virus massenhaft in Bienenvölker, Die Welt, 8.6.2012, https://www.welt.de/wissenscha…aft-in-Bienenvoelker.html


    Elke Genersch, Constanze Yue, Ingemar Fries, Joachim R. de Miranda, Detection of Deformed wing virus, a honey bee viral pathogen, in bumble bees (Bombus terrestris and Bombus pascuorum) with wing deformities. In: Journal of Invertebrate Pathology. Band 91, Nr. 1, Januar 2006, S. 61–63, doi:10.1016/j.jip.2005.10.002; Joachim R. de Miranda, Elke Genersch, Deformed wing virus. In: Journal of Invertebrate Pathology. 103 (Supplement), Januar 2010, S. S48–S61, doi:10.1016/j.jip.2009.06.012), zit.n. Deutsche Wikipedia, Lemma Flügeldeformationsvirus, https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgeldeformationsvirus

    Ich hatte am 30. März 2020 in der Leseecke ein Buch von Mike Davis aus dem Jahr 2005 über Vogelgrippe vorgestellt und einige positive Reaktionen bekommen (deshalb gehe ich davon aus, das zumindest Einige hier interessiert sind).


    Das Buch war nicht mehr lieferbar und der Verlag hatte es wegen der Pandemie (die ja von einem Vogelgrippe-Virus ausgeht) deshalb online gestellt.

    http://www.assoziation-a.de/dokumente/Davis_Vogelgrippe.pdf


    Anlass für das Buch war, dass eine Variante des Vogelgrippesubtyps H5N1, der bereits 1997 in Hongkong von Wasservögeln auf Menschen übergesprungen war und sechs Opfer getötet hatte, bei einer seit November 2003 grassierenden Infektion der Geflügelindustrie in Thailand (über 120 Millionen Hühner und Enten mussten getötet werden) erstmalig 2004 zu einer tödlichen Mensch-zu-Mensch-Übertragung dieser äviären Grippe geführt hatte. Die 26jährige Pranee Thongchan aus dem Dorf Ban Srisomboon in der Provinz Kamphaeng Phet im Norden Thailands wurde von ihrer sterbenden kleinen Tochter Sakuntala mit H5N1 infiziert und verstarb ebenfalls. H5N1 wurde damit unerwartet zum tödlichen Humanpathogen. Mein Anlass für diesen Beitrag ist, dass im Oktober 2022 auf einer spanischen Nerzfarm sich die Tiere untereinander, also von Säugetier zu Säugetier mit einer Variante von H5N1 angesteckt haben. Mehr als 50.000 Tiere wurden daraufhin getötet. Dieses Übersprungereignis bedeutet eine neue Qualität.


    Ok, ich verstehe, dass vielen vielleicht das Thema COVID-19-Pandemie zum Hals und zu den Ohren raushängt angesichts der derzeitigen mutiplen Krisensituation (Klimakatastrophe, Krieg, Inflation, Energiekosten, Vernichtung der Biodiversität, Störung der Lieferketten, Teuerung der Nahrungsmittel, Mikroplastik usw.). Klickt also bitte weg, wenn ihr über Vogelgrippe und Viren erstmal nix mehr wissen wollt. Vor allem wenn es unerfreulich ist, wofür ich aber wenig kann.


    Sim


    Memento mori:

    Mike Davis ist am 25. Oktober 2022 im Alter von 76 Jahren an Krebs verstorben. Er gehörte neben dem bereits 2006 verstorbenen Murray Bookchin zu den wichtigsten linken Stimmen in den USA. (Wobei meine amerikanischen Kollegen mir schmunzelnd erklären, dass dies ein sehr europäischer Begriff von „links“ sei. In den USA gelten für viele Menschen und die beiden großen Parteien bereits zahlreiche Positionen der CDU als extrem links und Leute wie Davis einfach nur als die Inkarnation des Bösen schlechthin.)


    Nachrufe zum Tod von Mike Davis

    Die Zeit:

    https://www.zeit.de/kultur/202…-davis-tot-city-of-quartz

    Süddeutsche Zeitung:

    https://www.sueddeutsche.de/ku…e-davis-nachruf-1.5681822

    Jacobin:

    https://jacobin.de/artikel/mik…n-nachruf-micah-uetricht/

    Deutschlandfunk:

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/tod-mike-davis-100.html



    Mittlerweile gibt es einige Updates zu Vogelgrippe und Viren, die ich aus aktuellem Anlass teilen möchte.


    Zunächst aber zur globalen Biomasse von Viren im allgemeinen Vergleich: Das gesamte tierische, pflanzliche und sonstige Leben auf der Erde wiegt geschätzt 550 Gigatonnen (550 Milliarden Tonnen). Dabei wird nur der Kohlenstoffanteil berücksichtigt, denn andere Bestandteile wie der Wassergehalt verzerren das Ergebnis. Die Biomasse der Menschen entspricht 0,06 Gigatonnen, rund 0,011%. Viren machen dagegen etwas weniger als das Vierfache, nämlich 0,04% der globalen Biomasse aus. Die Pilze (das wird vielleicht MasterX interessieren) sind mit 12 Gigatonnen bzw. 2,2% die drittschwerste Lebensform auf dem Planeten (hinter Pflanzen und Bakterien).

    Quellen:

    Daniel Lingenhöhl, Die Menschheit wiegt so viel wie alle Termiten. Spektrum.de 22.05.2018, https://www.spektrum.de/news/d…wie-alle-termiten/1566852

    Verteilung der weltweiten Biomasse nach Organismengruppen (Stand 2018), https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1284084/umfrage/verteilung-der-weltweiten-biomasse-nach-organismengruppen/


    Chronologisch zu Vogelgrippe-Viren:

    3. Oktober 2022: EU zu Vogelgrippe-Ausbruch

    5. Dezember 2022: Zoonose durch Überschneidung der Lebensräume

    3. Februar 2023: Vogelgrippevirus H5N1 erstmals von Säugetier zu Säugetier übertragen

    Flankierende Informationen (siehe Teil 2):

    Rabbit Haemorrhagic Disease Virus (RHDV):

    Varroamilbe (Varroa destructor) und Deformed Wing Virus (DWV)


    3. Oktober 2022:

    Stockholm/London (dpa) - Der jüngste Vogelgrippe-Ausbruch ist der EU-Gesundheitsbehörde ECDC zufolge die schwerste jemals erfasste derartige Epidemie in Europa. Laut einem am Montag veröffentlichten Bericht der Behörde wurden während der Vogelgrippesaison 2021/2022 fast 2500 Ausbrüche in Geflügelhaltungen festgestellt. 48 Millionen Tiere seien in den Haltungen gekeult worden.

    Bei Wildvögeln wurden dem Bericht zufolge mehr als 3500 Fälle festgestellt. Auch die geografische Ausdehnung des Ausbruchs sei einmalig und erstrecke sich von Spitzbergen bis Portugal sowie bis in die Ukraine. 37 europäische Länder seien betroffen. Bei anderweitig gehaltenen Tieren, etwa in Zoos, seien fast 190 Fälle registriert worden.

    (...)

    Kürzlich hatte der Leiter des Nationalen Referenzlabors für Aviäre Influenza am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bei Greifswald mit Blick auf die Vogelgrippe von einer ganz neuen Qualität gesprochen. Ein Infektionsgeschehen mit dem Ausmaß wie im aktuellen Sommer beobachte man zum ersten Mal, sagte Timm Harder. Seien die Ausbrüche in früheren Jahren bedingt durch den Vogelzug vor allem saisonal gewesen, träten sie jetzt ganzjährig auf. Zudem sei auch ganz Nordamerika betroffen. Man könne von einer echten Pandemie bei Wildvögeln sprechen, sagte der Experte.

    Quelle: Europa erlebt bislang schwerste Vogelgrippe-Epidemie, Süddeutsche Zeitung, 3. Oktober 2022

    https://www.sueddeutsche.de/ge…20090101-221003-99-987010


    5. Dezember 2022:

    Es ist nicht nur die industrialisierte Massentierzucht ein Risikofaktor. Der Beitrag handelt von einer 25jährigen Erforschung von Flughunden in Australien, die einen recht aggressiven Virus auf Pferde übertragen, der dann auch auf den Menschen übergeht. Nahrungsmittelknappheit der Flughunde durch Abholzung, Waldbrand und die Erwärmung des Klimas führt zur Überschneidung der Lebensräume und begünstigt so die Bedrohung der Menschen durch diese Viren.

    Quelle: Flughund-Viren: Klimaschwankungen und Lebensraumverlust erhöhen Zoonose-Risiko.

    Dagmar Röhrlich, Deutschlandfunk, Forschung aktuell, 5. Dezember 2022, 16:36 Uhr

    Knapp 5 Minuten Nach-Hörzeit.

    https://www.deutschlandfunk.de…iko-dlf-420e35cc-100.html


    3. Februar 2023:

    Das Vogelgrippevirus H5N1 ist offenbar erstmals von Säugetier zu Säugetier übertragen worden. Dass es irgendwann auch zu eine H5N1-Ausbreitung unter Menschen komme, sei nicht auszuschließen, sagte Thomas Mettenleiter vom Friedrich-Loeffler-Institut.“

    Nachhören (ca. 9 Minuten):

    Lennart Pyritz: Vogelgrippe in Nerzfarm - Virologe: H5N1-Erreger hat es geschafft, sich besser an Säugetiere anzupassen, Deutschlandfunk, Forschung aktuell, 3. Februar 2023, 8:59 Minuten

    https://www.deutschlandfunk.de…arm-dlf-06190ab7-100.html


    Ich bin schon lange hier und ich habe nicht vor zu gehen.


    Ich habe über lange Jahre viele kommen und gehen und manche sogar auch wiederkommen sehen. Das ist normal und beunruhigt mich nicht. Es ist ein Spiel. Und es ist ein klasse Spiel.


    Shit happens. Manchmal geht was schief (in Simkea nach meiner Erfahrung erstaunlich wenig). Na und?


    Man kann es niemals allen recht machen. Immerhin kann ich in unserem Simkea-Paradies nur erfahrener (ohne Verlust) und reicher (Verlust nur durch Verjubeln) werden und nicht sterben. Herz was willst du mehr...


    Ich bin sehr dankbar dafür und ich habe sehr großen Respekt vor dem ausdauernden, wohlüberlegten und FÜR UNS ALLE unser Spielvergnügen bereichernden Engagement von Henry, Flummii und all denen, die sich mal mehr mal weniger Zeit nehmen und im Team oder auf andere Weise mittun.


    Ich weiß aus anderen Zusammenhängen, dass ein Hobby nicht nur viel Zeit sondern auch Geld kostet. Bei einem kostenlosen Onlinespiel fängt das mit den Serverkosten an (und auch der Strom für Server wird bekanntlich derzeit teurer).


    Ich bin aus beruflichen Gründen bekanntlich vor allem spätnachts aktiv und mittags (an meinem Morgen) nur kurz, aber was ich an Atmosphäre und Verkehrsformen erlebe ist so freundlich, gelassen, kreativ und entspannt wie ich es hier seit vielen Jahren kenne und schätze. Danke dabei auch an ClemmK, dessen Geschichte, warum er so groß wurde und nun damit klarkommen muss, wunderschön ist. Das Lesen der Geschichte ist ein Erlebnis von sehr vielen, die mir hier viel Freude gegeben haben.


    Weil morgen der 20. Januar ist: Es gab mal einen, der hat am 20. Januar vor 62 Jahren in der Antrittsrede für sein Amt gesagt (und man sollte die ersten 35 Worte bitte sehr genau lesen und nicht nur auf den letzten Satz schielen): „The energy, the faith, the devotion which we bring to thi s this endeavor will light our country and all who serve it — and the glow from that fire can truly light the world. And so, my fellow Simkeanians: ask not what your country can do for you — ask what you can do for your country.“ („Die Energie, der Glaube, die Hingabe, die wir diesem Unterfangen widmen, werden leuchten in unserem Land und in allen, die ihm dienen – und der Schein dieses Feuers kann wahrhaftig ein Licht sein für die Welt. Und deshalb, meine simkeanischen Mitbürger*innen: Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt.“)


    Ich stimme Flummii vollkommen zu. Auch ich kann kein konstruktiv formuliertes Ziel erkennen.


    Es ist nur ein Spiel und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen.


    Und Glöckchen wünsche ich von ganzem Herzen gute Besserung und dass alles wieder gut wird.


    Sim


    :party:

    Karana (Was genau nervt denn (fast) alle an liegen gebliebenen Löchern?): Ich denke, es nervt, dass sie niemand anderes stopft.


    Mich selbst nervt nur wenn überhaupt die Zwangspause, wenn ich reinfalle. Aber oft komme ich ja auch gut und ohne Schaden durch. Ich wäre reich genug und könnte auch das nötige Material aus dem Lagerhaus holen und das Problem selbst lösen. Ich möchte aber anderen diese Chance nicht wegnehmen. Deshalb rufe ich auch in der Regel die Koordinaten im grünen Chat aus, selbst wenn ich garnicht aufgehalten wurde und leichtfüßig wie ein Reh glücklich über den bösen Geh-weg!-Schaden gehüpft bin. :yeah:


    Meine Initiative hier enspringt dem Eindruck, dass das Balancing möglicherweise nicht stimmt. Also manchmal zuwenig Interesse am Reparieren besteht (vielleicht auch, weil es von anderen Spielzügen abhält, die ich mir eigentlich vorgenommen habe). Diesen "Break" finde ich auf der anderen Seite aber auch reizvoll, dass ich also meine Sache nicht durchziehen kann und "etwas dazwischenkommt".


    Ein Leben dabei zu verlieren stört mich auch nicht. Und bei Bedarf springe ich halt mit dem Reiseplaner,obwohl ich das sonst eher vermeide. Mir ist halt nur aufgefallen, dass Löcher an sehr exponierten Stellen (wie der Durchgang zum Westen der Stadt mit den Wohnhäusern oder das Feld unmittelbar südlich des Stadttores) mehrere Tage nicht gestopft wurden, obwohl doch viele diese Wege mutmaßlich nutzen.


    Ich kann natürlich mit der bisherigen Situation sehr gut leben. Aber ich werde sicher auch weiterhin meist darauf verzichten, in ein Loch zu fallen, zu warten bis ich wieder krabbeln kann, dann zum Lagerhaus zu gehen und Zeugs zu holen, zum Loch zurückzutappern, das Loch zu stopfen und vielleicht auch nochmal dabei reinzufallen und dort gefühlt tote Zeit zu verbringen... (Have a break, have a Schlagloch...) Bisher ist es meist so, dass ich beim Reinfallen die Gelegenheit nutze, vom Computer aufzustehen und mir einen Kaffee zu holen... (Etwas Bewegung kann ja nicht schaden) :tee:


    LG Sim


    :party:

    (Fast) alle mögen Pins. (Fast) alle ärgern sich über die hinterhältigen gemeinen Geh-weg!-Schäden, denen sich oft lange Tage niemand widmet.. Und eine Münze hat nicht zwei sondern drei Seiten: In seltenen Fällen steht sie auf der Kante, dem Münzrand. In Falle der losen Steine auf den Gehsteigen könnte die dritte Seite der Münze ein neuer Pin sein:

    Der Platin-Pflasterstein-Pin.


    Allerdings sollte die Hürde wirklich sehr hoch sein, um dieses seltene Objekt der Begierde zu bekommen. Viele viele, wirklich sehr viele gemeinützige Reparaturarbeiten stehen vor dem glücklichen Moment, wenn endlich ein ansonsten desorient in den Gassen Trents umherirrender bärtiger Mann in angeschmutzter Arbeitskleidung das begehrte Stück in seiner kräftigen Hand hält und dir als Dank und zur Erinnerung an die vorbildliche gemeinschaftliche Instandhaltung unserer Verkehrswege in der Stadt mit einem etwas kurz angebundenen "Gut gemacht." überreicht. Manche Arbeitsleute reden halt nicht so viel und packen lieber an...


    LG Sim


    :party:

    Service (mögliche Synonyme, die teilweise ebenfalls der Vulgärsprache, nicht aber der Analsprache angehören):

    bescheuert, bekloppt, beknackt, unterirdisch, suboptimal, hohl, lächerlich, blöd, unerfreulich, misslungen, missglückt, behämmert, absolut unbefriedigend, bizarr, dürftig, einfach nur voll schlecht, erbärmlich, kläglich, miserabel, grauenhaft, schwach, krank, grässlich, stumpf, grauenvoll, beschränkt, jämmerlich, primitiv, dilletantisch

    Kombinationen sind neben voll mit mega-, ober-, galaktisch, super-, niederschmetternd, krass (etc.) möglich :D

    Sim

    :party:

    Das Spiel ist das Spiel. :smoker: Und das Forum ist eine Metaebene dieses Spiels, in der nicht gespielt wird sondern in der Fragen und Probleme über das Spiel verhandelt werden. Andere Metaebenen sind imho z.B. das Wiki oder die Streams. Der Bote ist in meinen Augen sowohl Metaebene als auch Teil des Spiels. Er ist öffentlich zugänglich (also ohne Anmeldung.) Ich betrachte also den Boten als den öffentlichen oder veröffentlichten Teil unseres Spiels (im Gegensatz zu der Spielbeschreibung, dem Wiki und dem Stream die auch öffentlich, aber kein Teil des Spiels sondern Metaebenen sind. Das Forum als Metaebene ist teilöffentlich.)


    gamer Fazit: bei den Aspekten Metaebene und Öffentlichkeit ist der Bote der einzige öffentliche Teil des Spiels. Alle Internetnutzer*innen können das anklicken und das muss bei Beiträgen im Boten bedacht werden.


    Eine Geschichte (oder eben ein Comic als Sonderform einer Erzählung, als Grafic Novel - eine Kunst zwischen Bild und Wort) ist eine literarische Form und deshalb ist ihr Inhalt vielleicht realitäts- oder spielbezogen, nicht aber Teil des Spiels. Eine Geschichte ist ein eigenständiges Kunstwerk. Teil des Spiels wird sie nur, wenn innerhalb des Spiels ein Charakter dieses Spiels die Geschichte als Charakter erzählt. Wenn Cemmk in dem Spiel als die Biene Clemmk eine Geschichte im Boten erzählt ist das Teil des Spiels. Wenn Clemmk als die Person mit dem Alias Clemmk im Forum eine Geschichte erzählt ist das nicht Teil des Spiels nono sondern eigenständige Literatur.


    Eine Geschichte ist keine Dokumentation, kein Protokoll, kein Manifest, kein Vertrag. Der Inhalt ist imaginär, also ausgedacht und die Formulierung einer Vorstellung, die zu einem literarischen Kunstwerk wird. Dass Geschichten auch in einem einzigen Bild, in einem Lied, einer Plastik oder mündlich erzählt werden können lasse ich hier mal beiseite. Nun könnte man argumentieren, das Spiel selbst sei ja auch schon imaginär, also in seinem spielerischen Rahmen von jemand anderem ausgedacht, also eine Art Geschichte. Selbst dann ist eine Geschichte über eine Geschichte oder eine Geschichte, die über die Geschichte erzählt, indem sie Gestaltungselemente von ihr benutzt oder verändert nicht Teil dieser Geschichte.


    Eine Geschichte schreiben dürfen ist ein Grundrecht und heißt Kunstfreiheit. Jeder darf das. Und dazu dürfen auch Figuren aus anderen Geschichten benutzt werden. Ich kann auch eine Geschichte über den Simplicius Simplicissimus des Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen schreiben oder über Michael Endes Momo. Es muss nur deutlich sein, dass dies nicht der Roman Momo von Michael Ende ist sondern ein eigenständiges literarisches Werk. Die Grenzen der Nutzbarkeit von Ideen anderer liegen im Urheberrecht und selbst bei einer Persiflage oder einer Satire, die eine Geschichte benutzen, ist da die künstlerische Freiheit gegeben und gut nutzbar. Bei Bildern allerdings generell weniger.


    Ein literarischer Text, der Figuren, Handlungen und Orte aus einem anderen künstlerischen Werk aufgreift und benutzt, indem sie mit einer eigenständigen Geschichte verbunden werden ist kein Pastiche. Ein Pastiche ist die Nachahmung eines Kunstwerks. Der Text ist auch kein Crossover. Ein Crossover verbindet Elemente mehrerer Kunstwerke miteinander (im Gegensatz zum Ableger oder Spinoff, wenn Teile einer Geschichte in eine eigenständige Geschichte ausgelagert werden). Der Text ist auch keine Variante. Eine literarische Variante ähnelt einem Text und ist aber doch so verschieden, dass sie nicht als identisch angesehen werden kann. (Stelle dir Zwillinge vor, von denen eine*r ein Tatoo auf dem Handrücken hat.) :patsch:


    Der Text (oder das Kunstwerk), worüber wir hier reden, könnte vielleicht :nummer1: am ehesten Fan-Fiction sein. Die deutsche Wikipedia schreibt unter dem Lemma Fan-Fiction:

    „Fan-Fiction/Fanfiction oder kurz Fanfic oder auch nur FF, deutsch manchmal auch Fanfiktion oder Fangeschichte(n), ist die Bezeichnung für Werke, die von Fans eines literarischen oder trivialliterarischen Originalwerkes (zum Beispiel eines Films, einer Fernsehserie, von Büchern, Computerspielen usw.) oder auch real existierender Menschen (z. B. von bekannten Schauspielern, Musikern oder Sportlern) erstellt werden, welche die Protagonisten und/oder die Welt dieses Werkes bzw. die jeweiligen Personen in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung darstellen.

    Obwohl ähnliche Weiterentwicklungen populärer Geschichten einst eine wichtige kreative Triebkraft vieler Kulturen waren, werden dem heute durch das Urheberrecht enge Grenzen gesetzt, sodass sich Fanfiction heute meistens im nichtkommerziellen „Untergrund“ von Fangemeinden abspielt.“

    (Wikipedia, Lemma Fan-Fiction, Version vom 13. Juni 2022, 21:14 Uhr, abgerufen am 12. Oktober 2022, 20:04 Uhr, https://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Fiction)


    Und ich finde es schön, dass Clemmk ein Fan von Simkea ist.

    Ich habe fertig. :sekt:


    Sim

    :party: