Beiträge von Blakamot

    Immernoch sturr dastehend schaute Blaka nun, ob der zitternden Frau vor ihm etwas hilflos drein. "Tja, also... Es gibt gute Schuster in Trent, das kann ich bestätigen." Er deutete dabei mit dem Kinn auf seine eigenen dick ausgestopften Lederstiefel. "Ich weiss ja nicht, wie es dort mit Lehrlingen zur Zeit aussieht, aber eine helfende Hand wird doch eigentlich immer gebraucht. Das is doch sicher ein guter Einstieg ins Schuhhandwerk." So war er schließlich auch zu seinem Handwerk gekommen. Kurz überlegte er. Ein solider Beruf war wichtig, gute ehrliche Arbeit schließlich die Grundlage eines erfüllten Lebens. Davon war er überzeugt. Aber die Elfe vor ihm sah nicht so aus als wolle sie darauf hinaus.
    "Oder vielleicht...Naja ich fürchte ich kann dir nichts wärmendes anbieten. Mein Gewerbe ist Eisen und Kupfer, und Stein und Metall sind nicht gerade für angenehme Winterkleidung geeignet." Er klopfte wie zur Entschuldigung auf die Spitzhacke an seiner Seite. "In dem Sack sind nur Werkzeuge."

    Die Elfe sprach mit etwas zittriger Stimme zu ihm, und dass sie frohr wunderte ihn gar nicht. Sie sah aus als wäre sie geradewegs aus einem Sommernachtstraum gehüpft, so wie er er aus der Stadt, durch das Nichts, hierher gesprungen war. Allerdings war er nicht wie sie anscheinend durch die Zeit gereist, sondern hatte gewusst das er an den Stellen im Gebirge, an denen er nach den Erzen schürfte aus denen er Hacken, PFannen und Schaufeln fertigte, 2 Meter hoher Schnee liegen würde. Er war zwar aus irgendeinem Grund nicht dort angekommen, sondern hier im Wald gelandet, aber auch hier war natürlich tiefster Winter. Blaka vermutete, dass deswegen auch diese vermaledeite Schnellkarte irgendwie gesponnen hatte. Vertrug vermutlich die Kälte nicht, das kleine Pappkärtchen. Wie auch immer...das junge Fräulein vor ihm war wohl nicht nur von ihm, sondern auch vom Winter überrascht worden. Er musterte sie von Kopf bis Fuß und bleib einen Moment an ihren aus Rinden gemachten Schuhen hängen. Hinten hing noch ein wenig verrutschtes Stroh heraus. Wie konnte nur jemand ohne festes Schuhwerk auskommen? In seinem Leben waren gute Schuhe immer eine wichtige Basis, besonders droben in den Bergen.
    Nach einer ganzen Weile antwortete er ihr schließlich. "Ja" brummelte Blaka durch den Schal. "Ich mache Schaufeln. Die Leute brauchen Schaufeln."

    Es tat einen Knall. Ein dumpfes, rauschendes Geräusch wie das Kippen eines 30 cm dicken Folianten über Insektenheilkunde am andern Ende eines staubigen Korridors. Schnee flog durch die Luft, aufgewirbelt von einem fernen Luftzug der kreiselnde Stofffetzen mitbrachte, den Geruch der Stadt und einen Fluch. Gleich darauf füllte sich die Luft mit Dingen...ein paar Lumpen, Holz, Ein Nasenzinken, Jute, Flickenfetzen mit einem Stückchen Leder daran, mattes Eisen, glitzerndes Eisen, ein Schuhabdruck im Schnee. Für einen Moment, tanzten die immer zahlreicher werdenden bunten, klirrenden, rauschenden und sich drehenden Teile mit dem zerstobenen und in der Sonne glitzernden Schnee einen wilden Tanz der immer mehr miteinander verschmolz und dann binnen Sekunden zu einem Grau-Braun-Blau-Grünem Ganzen mit Bart, Eisen, Pranken und zerzausten Haaren verschmolz. Für einen Augenblick war da noch die Idee von kleinen, zitternden Flügeln zwischen den Schneeflocken. Dann stand der Mann mitten im Weiß und verdeckte die Sonne.


    Er drehte sich leicht nach Links und nach Rechts, sah aber zu beiden Seiten nur Schnee und Tannen und Fichten und... Schnee. Mit dem einen Arm hielt er einen großen, wenn auch fast leeren Jutesack fest in der riesigen Pranke, mit dem anderen wühlte er in seiner Hosentasche und hob ein kleines Stück Pergament vor das wettergegerbte Gesicht. Sein gemurmelter Fluch drang kaum durch den dicken Schal, der zweimal um seinen Hals gewickelt war und auch den unteren Teil des Gesichts fast bis zur Nase verdeckte. Er stopfte es zurück in seine dicke Winterjacke und dann hob der Mann - den man hierzulande unter dem Namen Blakamot kannte - wieder den Kopf. Das hier war nicht der Ort zu dem er eigentlich gewollt hatte. Die grobe Spitzhacke an seinem Gürtel klirrte leise durch den schneeverhangenden, stillen Wald, als er sich umdrehte und seinen Weg zu Fuß fortsetzen wollte. Doch direkt vor ihm, stoppte ihn eine zierliche Gestalt mit spitzen Ohren die ihrem Gesichtsausdruck zu folge wohl nicht mit ihm gerechnet hatte.