Beiträge von Karana

    Ich bin dann mal so frei und bekenne mich zu "alles soll bleiben, wie es ist"

    Es gibt keine Option "alles soll so bleiben, wie es ist" mehr. Es gibt nur noch die Option "Niemand braucht Holzabbau + Säge" (aka Reduktion auf 2 Knöpfe statt wie jetzt 3) oder die Option "Also wenn es Holzabbau + Säge gibt, dann verlange ich auch Holzbearbeitung + Axt" (aka Erweiterung auf 4 Knöpfe statt wie jetzt 3).

    Holzbearbeitung + Säge wird bleiben!

    Holzabbau + Axt wird bleiben!

    Diese 2 Knöpfe sind nicht mehr verhandelbar.


    ( Aber genau weil alles andere gesägt wird, gibt es den Knopf Holzabbau + Säge, damit auch Holzabbauer die Säge benutzen könnten. Diesen Knopf möchte Chalek streichen. Und die Statistik gibt ihm recht! Die Frage ist also quasi nur noch, ob man den Knopf noch 6 Tage da lässt, oder direkt morgen streicht. )

    Mögliches Finetuning ohne Chef:

    Sammelalbum: 136421538 -> 1376421538 (13.8.2013) statt 1364215381 (26.3.2013)

    Grill: 135318432 -> 1354318432 (30.11.2012) bis 1359318432 (27.1.2013) statt 1353184321 (17.11.2012)

    Brieftaube: 156384229 -> 1563084229 (14.7.2019) statt 1563842291 (23.7.2019)


    Ja, ich doktor nicht dran rum!

    Aber vielleicht sollten wir die Anzeige da oben dann eh auf "Monat (als Name) + Jahr" umstellen statt "Tag + Monat + Jahr" ? Weil Items wurden ja nicht mal an dem Tag freigeschaltet, an dem sie eingebaut wurden....

    Jetzt kann man keinem Datum mehr trauen.

    Gut, dann setzen wir es auf "unglaubwürdig" zurück, wo wir es nicht "nachweisen" können.


    Ich habe ja nur 5 Gegenstände geändert:

    - Sammelalbum (Vermutung: 2013)

    - Schwan (Vermutung: 2009)

    - Grill (Vermutung: 2012)

    - Holzschaukel (Vermutung: 2016)

    - Brieftaube (Vermutung: 2019)



    Sammelalbum (Vermutung: 25.03.2013):

    Aber ich denke wir können SICHER sagen, dass das Sammelalbum von 2013 ist. Dass das Eingebaut-Datum von März 2013 nicht mit dem Ankündigungsdatum von August 2013 übereinstimmt, okay, da lasse ich mich überzeugen. Die hinten angehängte 1 war nicht korrekt, es wurde eine andere Ziffer irgendwoanders gelöscht. Man müsste Cheffe fragen, oder rumprobieren, bis man den August trifft. Aber das Jahr stimmt.



    Schwan (Vermutung: 18.06.2009):

    Der Schwan wurde am 29. Juni 2009 im Trenter Boten erwähnt. Somit darf sein Einbaudatum wohl als GESICHERT gelten.



    Grill (Vermutung: 17.11.2012):

    Den Einbau zum 17.11.2012 halte ich für PLAUSIBEL, da er im Feb/Mär/Apr 2013 in seiner jetzigen Funktion Erwähnung findet und vorher keine Erwähnung findet.



    Holzschaukel (08.03.2016):

    Das Einbaudatum können wir also also GESICHERT ansehen, auch wenn es nicht dem "Einbaudatum" auf der Wiese entspricht.



    Brieftaube:

    Die lasse ich hier mal aus Gründen weg. Aber das Datum stimmt +- 9 Tage.





    Zusammenfassung:

    Bis auf den Grill, den ich für "plausibel" halte, und das Sammelalbum, wo der Monat falsch ist, sind die anderen Items sehr sicher zu diesem Datum (+- Tage) eingebaut wurden. Wir müssen sie denke ich nicht auf 1974 zurück setzen (auch wenn ich das noch kann, weil ich weiß, wie ich welches der 5 geänder habe).

    Du darfst allen Datumsen wieder trauen, Flummii.

    Bis auf denen an Sammelkarte: Wasser, Weihnachtsbaum, Fledermaus, Magische Kraturen und den 3 vom Botenjubiläum, die ICH nicht angepackt habe (und werde).

    Soweit ich mich erinnern kann, kam die Schaukel erst relativ spät nach dem Treffen 2017 ins Spiel.


    Wobei

    wenn Cheffe die definitiv richtigen Daten hier zum Vergleich zusammen mit den falschen postet,

    Wenn ich mich recht erinnere, hat sogar Flummii das in die Schaukel reingeschrieben irgendwo zwischen "November 17 und Februar 18" ;)
    Aber die Schaukel hat schon vorher existiert, dachte ich mich zu erinnern. Wurde die Wiese der Ertüchtigung nicht irgendwann mal "überabreitet"? Ich habe zwar keinen Überblick, wann (TS) ihre Texte geschrieben hat, die Wiki sagt sowas wie "2011 bis 2023", letzteres ist... Naja, die Wiki hängt hinterher ^^
    Im Trenter Boten wird die Schaukel zum ersten Mal 2022 erwähnt...


    Chef hat halt noch die ECHTE Datenbank, die noch mal anders speichert als die grafisch aufbereitete Oberfläche, die ich da sehe. Aber Cheffe ist halt gerade auch in 3 Projekten, und da will noch nen stall vor den Toren fertig werden und so... Schlimm schlimm ^^


    Der Vorteil jetzt ein falsches datum hinzuschreieben ist, dass nicht 5 Leute den gleichen Gegenstand melden. Aber ich sehe den Punkt, dass ein neues-falsches Datum immer noch falsch ist und alle richtigen Daten dadurch den Sinn verlieren.

    Ich hab die Zahlen immer mittig gelöscht

    Mist. Okay.

    Okay, Technik: Die Zahl gibt an, wie viele Sekunden seit dem 1.1.1970 00:00:00 vergangen sind (unix timestamp).

    Die jüngsten Datumse, die in Simkea auftachen, sind so um Anfang September 2007. Der 1.9.2007 00:00:00 ist die 1.188.597.600 (10 Ziffern). Jetzt gerade ist 1.699.670.000. Oder war. Alle sinnvollen Zahlen müssen also zwischen 1.190.000.000 und 1.700.000.000 liegen. Grob gerundet.


    Schauen wir uns die Schaukel an: 457.460.864

    Da fehlt vorne klar ne 1 vorne.

    Natürlich könnten auch irgendwelche Zahlen ersetzt worden sein, indem vorne eine "11" oder "12" oder "13" markiert worden war und durch eine 4 ersetzt wurden, aber ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass wirklich nur ne 1 gelöscht wurde. (8.3.2016) Natürlich könten auch die ersten 3 Ziffern markiert gewesen sein und durch "45" ersetzt worden sein, aber wesentlich älter als 1.50x.xxx.xxx kann sie nicht sein, da sie ein Script als Belohnung für die Simkeatreffen 2017 Besucher bekommen hat und vermutlich schon vor Oktober 2017 existiert hatte. Wenn da aber 1.35x.xxx.xxx gestanden hätte, wäre sie 2013 aufgestellt worden statt 2016. Das kann ich natürlich nicht ausschließen...


    Schauen wir uns den Grill an: 135.318.432
    Ne 1 vorne dran zu kleben bringt nichts, weil es dann immer noch kleiner als 1.190.000.000 wäre (1.13x.xxx.xxx = 23.12.2005). Gleiches gilt für Position 2 (ziwschen der 1 und 3). Schieben wir die 1 mal durch von vorne nach hinten bekommen wir:

    6.9.11, 27.10.12, und 6 mal 17.11.12, weil nur die ersten 5 Stellen einen relevanten Unterschied machen.

    Setzen wir eine 2 ein und schieben sie durch bekommen wir 22.2.09, 31.12.11, 7.11.12, 18.11.12 und 5 mal 17.11.12.

    Schieben wir eine 3 durch, bekommen wir 2 mal den 25.4.12, 2 mal den 19.11.12 und 5 mal den 17.11.12.


    Ich stimme dir zu, dass die Zahl doch sehr falsch sein kann. Wenn du aber wirklich "in der Mitte", also die 5te Ziffer gelöscht hast, dann liegt das neue Datum +-5,21 Tage daneben. Wenn du die 6te Ziffer gelöscht hast, dann liegt die neue Zeit sogar nur +-12,5 Stunden neben der echten Zeit. Hast du die vierte Zimmer gelöscht, sind es +-52,1 Tage, was immerhin in den meisten Fällen noch im selben Jahr liegt. Die dritte Ziffer von vorne würde ich nicht mehr als "Mitte" bezeichnen, aber wenn du die gelöscht hast, ist es der Gau... und bei der 2. Ziffer der Obergau.


    Tja, ich fürchte du hast recht und da hilft nur "hier sammeln und dann Cheffe in der anderen Datenbank nachgucken lassen" weil besser als "ne 1 vorne oder hinten dran kleben" bekomme ich es nicht hin. Oder auf 0 setzten für "seit Ewigkeiten", weil auf welche weise es falsch wäre, wäre demnach ja auch egal. Selbst wenn die Brieftaube definitiv erst 2019 eingebaut wurde.

    Das Datum ist nicht ausgedacht.


    Bei dem Grill stand 135318432 (9 Ziffern) und jetzt 1353184321 (10 Ziffern). Die letzte Ziffer ist ausgedacht, das stimmt, sie gibt aber nur die Sekunden an.

    Ob das nun der 17 Nov 2012 20:32:01 oder 17 Nov 2012 20:32:09 war, macht keinen wirklichen Unterschied.


    Bei der Schaukel stand vorher 457460864 (9 Ziffern) und jetzt 1457460864 (10 Ziffern). In diesem Fall ließ sich das Datum wiederherstellen, indem ich vorne eine 1 dran hingt.


    Eine 1 vorne beim Grill dran zu packen kann übrigens ausgeschlossen werden, das wäre der 23 Dec 2005 gewesen.

    Solange 9 Zahlen da sind (oder auch nur die ersten 6) kann das Datum wiederhergestellt werden. Da, wo es komplett auf 0 gesetzt wurde, natürlich nicht. Das ist halt dann weg. Aber bei 9 Ziffern kann man sehr präzise raten, ob die 1 vorne oder hinten dran muss.

    Die nächsten 3 Punkte gehen an Freya, die einen 1974er Grill nach 2012 katapultierte, eine 1984er Schaukel bis ins Jahr 2016 schubste und eine fast 50 Jahre alte Taube ;)


    Auf den Grill wäre ich heute sogar beinahe auch gestoßen, der Backofen steht nämlich auf meiner To-Do Liste auf Platz 4, und ich hätte mich bei der Suche nach dem bestimmt verlaufen ^^

    Auch wenn ich mich mit Erian gestritten habe (zumindest aus meiner Sicht), hat mir das doch geholfen zwei Dinge zu begreifen.

    1. Das Argument "Nein, das war schon immer so" wird es immer geben. Und entweder ignoriert man es, damit sich Dinge ändern können, oder man akzeptiert, dass es wieder hervorgekramt wird und macht halt nie wieder Änderunsvorschläge, wenn man dieses Argument nicht mehr hören will.

    2. "Boar ist das öde hier, es soll mal was Neues geben" (Übertreibung) hört man noch öfter als "Nein, das war schon immer so".

    Gemäß 1. werden also keine Änderungen an Bestehendem gewünscht, gemäß 2. aber Neuerungen. Also werden von mir nur noch Neuerungsvorschläge gemacht statt Änderungsvorschlägen.

    Scheinbar hatte man es aber bei der Umsetzung dermaßen eilig, daß man wohl nicht alle möglichen Fragen mit einbezogen hat.

    "eilig" ganz gewiss nicht. Ich habe ziemlich damit gekämpft es so hinzubekommen.


    Weshalb wurde das Holz machen beim Bäume fällen auch mit der Säge ermöglicht und, wenn es so gewollt ist, hätte man es dann nicht auch ermöglichen müssen, mit Holzbearbeitung die Axt zum Holz machen zu nutzen?

    "Weshalb wurde Axt nicht auch für Holzbearbeiter freigegeben?": Ganz einfach: Es gibt in Simkea eine einzige Aktion, die mit einer Axt gemacht wird/wurde, und das ist Bäume fällen (Holzabbau). Wer also seine Baumstämme selbst schlägt (Holzabbau) kann sie mit der Axt auch weiterverarbeiten. Wer seine Baumstämme aus Trent anschleppt, kann weiterhin die Säge verwenden, die auch für Holzbalken (dort), Holzbretter (dort), Holzteile (dort) und in 24 weiteren Aktionen der Holzbearbeitung Verwendung findet, statt einem Werkzeug, das nur der Holzabbauer braucht.

    Und genau darum wurde auch die Säge dem Holzabbauer zur Verfügung gestellt, damit er weiterhin die Möglichkeit hat, dieses Multi-Funktionswerkzeug zu benutzen.

    Ich gebe zu, dass die Statistik, die ich über diese 3 Aktionen erheben (ja, es wird eine Statistik geführt), somit verfälscht sein könnte.


    Mein Vorschlag wäre bei Holzabbau nur die Axt, bei Holzbearbeitung nur die Säge, was auch das ganze übersichtlicher macht.

    Guter Vorschlag. Die Statistik spricht auch dafür.

    Ich würde die Statistik gerne noch ein paar Tage (sagen wir bis 20.11. ?) laufen lassen, bevor ich die Abbau-Säge-Aktion rausnehme. Oder soll ich es sofort machen, damit sich niemand daran gewöhnt und niemand sie dann vermisst? Sofort rausnehmen klingt irgendwie sinnvoller...


    edit: eine Säge ist teuerer, als eine Axt, zwar nicht sehr viel, aber das sollte dabei doch berücksichtigt werden, könnte mit zunehmender Menge doch das Balancing stören.

    Balancing... Bei Werkzeug... Du wolltest Kariere als Comedian machen?

    Alle Welt richtet sich nach der Preisliste, aber für den Preis in der Preisliste ist nur die Anzahl der verwendeten Werkzeuge relevant, nicht ob man einen 1,276H Mörser oder einen 24.68H Vorschlaghammer für die Arbeit benötigt.

    Da ich ja als Tabellenfreak bekannt bin, rechne ich dir das kurz vor:

    Statistisch können Axt und Säge 30 mal benutzt werden, wenn man damit nur Baumstämme zu Holz verarbeitet.
    Im Schnitt sollten 8,5 Holz bei rauskommen, und wir nehmen mal pessimistische 10% Doppler an.

    Nach 1 Axt bzw. 1 Säge habe ich also verbraucht:

    63H Baumstämme, 1Axt oder 1Säge (7,3 bis 7,86H), 120H in AU = 190,3H bis 190,86H und halte in Händen Holz im Wert von 217,3875H.

    Abzüglich der Produktionskosten, habe ich also einen Gewinn von 26,5275H (Säge) bis 27,0875H (Axt).

    0,56 Heller weniger Gewinn bei einem verbleibenden Gewinn von 26,5 Heller...

    Karana hat es geschafft, den Vorschlag umzusetzen, Baumstämme auf verschiedene Weisen zu Holz zu verarbeiten.

    Am Sägebock befinden sich also nun 2 zusätzliche Aktionen, die man anklicken kann.

    An die alten Hasen: Bitte die geänderte Position der Aktionen beachten!

    Alle 3 Aktionen haben aktuell das gleiche Bild (Holz), sind aber ausreichend beschriftet, dass man die Unterschiede zwischen den Aktionen erkennen sollte (hoffe ich).



    PS: Ich freue mich über Rückmeldungen! Der Übersichtlichkeit halber, sollten wir aber versuchen in diesem Thread nur Aktualisierungen (und Events?) reinzuschreiben. Gerne auch von Euch/Anderen, wenn ihr bei irgendeiner Aktualisierung dabei ward und sie vor mir wisst/zu Papier bringen könnt :)

    Lob, Kritik, Missfallen und eigene Wünsche sollten wir aber hier sammeln:

    Kommentare zu Karanas Kleinen Aktualisierungsschnipseln

    Ich freue mich über Rückmeldungen!

    Ich würde allerdings den "Karanas Kleine Aktualisierungsschnipsel" Thread der Übersichtlichkeit halber gerne davon möglichst freihalten.

    Ich würde Euch daher bitten, Lob, Kritik, Missfallen und eigene Wünsche in diesem Thread hier zu sammeln.

    :thumbup: könnt ihr natürlich hier wie dort verteilen ^^

    Ich freue mich von Euch zu lesen!

    Damit sich die Preise bei Alrik mal wieder normalisieren:


    Ständig predigen alteingesessene Spieler/innen, dass man bei Alrik den Sofortkaufpreis für seine Ware doch auf mehr als 10% über dem Preis in der Preistabelle setzen soll, damit es die Unbekannten Bürger NICHT kaufen. (Beispiel: Gezähmtes Wildpferd für ÜBER 62,425 (also 62,5), weil es für 56.75 in der Preistabelle steht. Nur den Sofortkaufpreis! Den Bietpreis kann man niedrig halten.)


    Ist es einem aber egal, dass die Bürger es kaufen, weil man es einfach nur weghaben will, funktioniert dies bei Produkten mit sehr niedrigem Einzelpreis natürlich nicht, wenn man UNTER diesen 10% über der Preistabelle bleiben will. (Beispiel: 3 Fellfetzen für unter 0,33 Sofortkauf, heißt 0,3H Sofortkauf und Bieten 0,2H, anders geht es nicht.)


    Darum wohl GAB es einen Code-Abschnitt, so dass auch Produkte über 10% Richtpreis von den Bürgern gekauft wurden. Auch teure!

    Dieser wurde nun entfernt.

    Vielleicht wird er für die keinen Preise überarbeitet, mal schauen.

    Aber erstmal werden die Bürger wieder nur Waren bis 10% über dem Preistabellenpreis sich angucken und alle darüber verschmähen.

    Es wird ein Marker gesetzt, dass das Ding gefunden wurde und so wirklich nur 1 mal gefunden werden kann.


    Flummii könnte vielleicht bei Kätchen in den Charakter gucken, ob dieser Marker gesetzt ist, den rausnehmen (zu "" machen) oder das Ding neu geben, und dann bei dem Ding den Haken bei "Nicht zerstörbar" machen? Bei dem anderen Ding auch?

    Oder ist das "mit den Konsequenzen leben"?

    Änderungen als Beschäftigungstherapie allerdings fehl am Platz.

    DU hast gesagt ich soll ALLES als Wunschzettel formulieren, um seine Sinnhaftigkeit durch Community-Brain zu ergründen, anstatt Umfragen zu stellen, die niemand findet oder versteht. Jetzt beschwer dich bitte nicht, wenn ich Vorschläge spamme, ja?


    Danke für alle bisherigen Rückmeldungen!

    Ich freue mich, dass ihr beide #882 Vorschläge (und die optionale Sonnige Waldstelle) als überflüssig anseht.

    Vier Punkte, die bei mir zu dem Kommentar geführt haben:


    • Finde ich immer noch kein Argument, weil alte Spieler erkennen das Rodegebiet immer noch wieder (sage ich als Einzelmeinung) und wissen ansonsten, dass sie nach grünen Punkten gucken können, was Neulinge halt noch nicht wissen. Und gewöhnen sich innerhalb von 2 Wochen um und vergessen, wie es vorher war. Darf ich vorstellen: [Blockierte Grafik: https://wiki.simkea.de/images/archive/3/38/20080819025501%21Karte_simkea01.png]
      Das Trenter Umland 2008. Ohne Hafen. Ohne Leuchtturm, ohne Rodegebiet, ohne Holzfällerlager (weil beides noch IM Wald lag, glaube ich), ohne Friedhof, aber mit 2 grünen Punkten bei der Nordschneise und Gutshof für IRGENDWAS. Oh, und altem Bild, offensichtlich.
    • Stimmt
    • GUTE Idee! Niemand liest die Wegweiser, aber wir haben unser Möglichstes um zu helfen getan. Könnte man auch sehr leicht direkt umsetzen.
    • Du überteibst. Und den Wald finden sie sehr wohl, was ich so mitbekommen habe, nur eben das Rodegebiet nicht. Warum sie das nicht finden, weiß ich nicht, vielleicht, weil man sie auf Stufe 0 in den Verwilderten Garten jagt und sie da lernen Eichen zu hacken statt Baumgruppen. Vielleicht sollten wir einfach 1 Eiche aus dem Garten rausnehmen und dafür 1 Baumgruppe fest installieren?

    (Hinter den Kaffeeflecken gibt es Muster? Ich bin wohl bei den falschen Psychologen für Rorschachtests.)

    aber die Wesen, die schon länger hier sind, würde es völlig verwirren :D

    Das halte ich nicht für ein Argument... Die Handmühle war auch mal Handwerker(?) statt Mechanik, und "alles mit einem Mörser" ist beim Alchemisten gelandet, "weil nur ein Alchemist weiß, wie man einen Mörser bedient/einen Mörser hat". Oder auch nicht, weswegen das Knochenmehl zu den Knochenkünstlern gewandert ist. Milch hat mal 0,204 Richtpreis gekostet, weil von den 40 Mal Kuh-Melken die Werkzeug-Pauschale nur 1 mal eingerechnet wurde. Man hat sich innerhalb von 2 Wochen an die neuen Milchpreise gewöhnt gehabt. Schneidern ging bis zum 7.2.2016 ohne Schneiderpuppe, also UNTERWEGS. Simkea hatte mal nur einen hell-orangen Hintergrund, bis ein nacht-orange eingeführt wurde. Simkea hatte seine symbole mal an der linken Seite. Die ersten 10 Jahre.

    ... dass Karana nicht nur seinen Simburtstag am 31.10. vergessen hat, sondern auch am 1.11. (wo ihm das auffiel) vergessen hat hier zu schreiben, dass er am 31.10. seinen Simburtstag vergessen hat!

    Es gab vor Kurzem einen kleinen Live-Stream (27.10.23).


    Hierbei wurde ein kleines Spiel am Anfang gespielt

    und außerdem mit dem Einbau eines neuen Items begonnen.


    Wo bekomme ich das Item her?

    Das neue Item wird voraussichtlich Wissenskristall heißen. Jeder Spieler mit einem Talent größer-gleich 10 wird sich vermutlich am Waldenergieschrein hinsetzen können und für eine bestimmte Anzahl an Ausdauerpunkten sich auf eines seiner Talente (mit TW 10-20) konzentrieren können. In seiner/ihrer/their Tasche wird dann ein Wissenskristall erscheinen, der eben diesem Wissen zugeordnet ist. Also sowas wie "Wissenskristall (Allgemeines Geschick)". (Für die Sammler: Es genügt 1 Kristall, ihr braucht nicht 37...)

    Hierbei werden KEINE Talentpunkte abgezogen und kein weiteres Material benötigt.


    Was kann dieser Wissenskristall so?

    Er kann für Schreiber und für Verzauberer nützlich sein.

    Für Schreiber:

    Der Wissenkristall soll Talentnotizen "ersetzen". Bisher brauchten Schreiber immer jemanden, der ihnen Dinge diktiert, selbst wenn sie das abgefragte Talent selbst ausreichend gut beherrschen. Nun (irgendwann) können sie sich an den Waldenergieschrein setzen und ihr eigenes Wissen zu Kristallen machen.

    Ja, die Schreiber brauchen so weniger nach Leuten zu fragen, und wenn Spieler ihre Kristalle am Markt/bei Alrik anbieten, noch ein bisschen weniger.... Dafür können sie von ihrem eigenen Wissen profitieren. Außerdem bleibt die Variante mit Talentnotizen erhalten! Talentblätter werden also (künftig) aus 1, 6, 11, 16, ... Talentnotizen oder aus 1, 6, 11, 16, ... Wissenkristallen gefertigt. (Oder 2, 12, 22, 32, oder 3, 18, 33, ... jenachdem wo der Richtpreis landet.) Ein Mischen ist nicht vorgesehen.

    Für Verzauberer:

    Ein Blick in das schlaue Buch von Marry listet auf, wer in diesen Landen sich für einen guten Verzauberer/in/es hält. Auch listet es zeitgleich auf, welche Verzauberungen diese Person überhaupt auf ein Schmuckstück drauf packen kann. Das sind nämlich ihre 15 aufgeführten Talente, denn für die Verzauberung eines Kupferschmuckstückes muss der Verzauberer TW 10 in diesem Talent besitzen. Will der Verzauberer einen Bonus von +1 auf ein Schmuckstück aufbringen, so muss er bereits TW 12 haben. Entsprechend 14 bzw. 16 für +1,5 bzw. für +2. Meine Liste (vom 5.10.23) sagt, dass wir in 10 Talenten (Färben, Gerben, Goldschmied, Grobschmied, Leder, Rüstung, Schneidern, Schuster, Seiler, Töpfer) KEINEN Verzauberer haben, der diese Taleten als Geselle oder Meister beherrscht, zumindest keiner von den 5 (halbwegs) aktiven Spielern.

    Was soll sich also für diese 5 Spieler und angehende Verzauberer ändern? Auch hier bleibt das alte System erhalten (voraussichtlich). Wird mit Wissenskristallen ein Schmuckstück verzaubert, entfällt die Grenze von TW 10, 12, ... und stattdessen muss der Verzauberer halt eine gewisse Anzahl an Wissenskristallen des entsprechenden Talentes bereitlegen oder zugesteckt bekommen. Wie viele das sind, und ob dafür dann weniger AU, weniger AE oder weniger beides vom Verzauberer verlangt wird, um den Preis für beide Methoden ähnlich zu halten, hängt sicher auch davon ab, wie viel so ein Wissenkristall kosten soll.


    Ich kann den Wissenkristall nicht am Waldenergieschrein finden, wo muss ich klicken?

    Das ist ganz einfach: Wenn du MasterX heißt, dann ist da nen kleiner Knopf unter "Aktionen" (nicht bei den großen "Benutzen"-Knöpfen).

    Wenn du NICHT MasterX heißt, muss du leider noch warten :)


    Ich kann der Waldenergieschrein nicht mehr finden!

    Ähm, ja, während des Streams wurde ein neues Bild dafür gemacht ^^

    #882.2

    Da angeblich/anscheinend öfter nach dem Rodegbebiet gefragt wird, schlage ich eine kleine Änderung der Karte vor. Ich habe hierbei 2 Varianten mir ausgedacht.


    Variante 2:

    Verschieben des Rodegebietes um 2 Felder nach oben (und Niesche nach unten).


    Vorteil: So nah am Wald wird man vermutlich mal auf das Rodegebiet drauftreten beim Weg zum Wald und dann sehen, dass es da ist.


    Nachteil: Ich sehe keinen echten Nachteil hier....


    Optional: Ich habe gehört, dass die Sonnige Waldstelle mal bei den Pilzen lag und dann in die Ecke beim Gutshof umgezogen sei, wo sie ein einsames Dasein fristen würde. Sie könnte in die Niesche unter dem Rodegebiet umziehen.