Beiträge von Karana

    Ich fasse kurz zusammen, was ich verstanden habe:
    1. Er war fertig mit bauen, korrekt?
    2. Er hat auf dem Dachboden gebaut, korrekt?
    3. Er wollte nicht das Material herunter lassen, sondern das Werkstück?


    Ist dieses Werkstück - aus welchem Grund auch immer - kaputt gegangen?
    Ist das mit "zerschlagen" gemeint?
    Er fühlt sich so, wie sein Werkstück aussieht? ^^


    Okay, also es war kein Flaschenzug beteiligt, nutze er eine Treppe oder Leiter?
    Um den das Werkstück vom Dachboden zu holen?
    Ist ihm dieses "aus der Hand" gefallen?
    Oder aus einer Transporthalterung gerutscht?


    Lösungsversuchssatz: Er arbeitete auf dem Dachboden an etwas tollem. Als er es von diesem herunter holen wollte, stürzte es zu Boden und zerbrach.


    Er hat ja drinnen und draußen gearbeitet. Hat er erst draußen an seinem Stück gearbeitet?
    Oder erst drinnen?
    Hat er es dann an den anderen Ort verbracht?
    Oder hat er drinnen bzw. draußen nur Transport gemacht, aber noch nicht gebaut?

    Er arbeitet zum Teil "drinnen", korrekt?
    Und zum Teil draußen, korrekt?
    Auch überdacht?
    Z.B. unter einem Carport?
    Oder gar einen Carport?
    Oder etwas vergleichbares? (Mülltonnenunterstand, Fahrradparkstand, etc.)
    Arbeitete er vielleicht zeitweise in einer Garage?
    Hat er zu irgendeinem Zeitpunkt sein Auto bewegt? (Von mir aus auch das seiner Frau oder seines Hundes...)
    Es war glaube ich nichts auf ihn "gefallen". Ist denn etwas auf ihn gestürzt?
    Hat er sich selbst "zerschlagen", indem er mit einem Werkzeug einen Unfall hatte?
    Wurde er von seiner "Arbeit"(Werk) "zerschlagen"?
    Dieses gilt es auch zu erraten?
    Obwohl so viel unwichtig ist?


    Er hat etwas "einmalig" gearbeitet. Und diese Arbeit bestand aus "Bauen" und "Transportieren", richtig?
    Haben wir da noch was übersehen? (Hämmern, Bohren, Messen und Vergleichbares zähle ich mal zu "Bauen")
    War er mit der Arbeit des Transportierens fertig?
    Mit dem Bauen auch?
    Mit dem Aufräumen auch?


    Er benutze beim Transport teils seine eigene Muskelkraft. Hat er also etwas in die Hand/Hände genommen und getragen? (inkl. Tüten)
    Von den Teilen, die er mit den Händen tragen konnte, hat ihn da von "zerschlagen"?
    Größere oder schwerere Dinge hat er womöglich nicht mehr nur in den Händen getragen. Nutze er seine Schulter/n als Ablagefläche?
    Oder eine Schubkarre?
    Oder zog er etwas hinter sich her? (z.B. auf eine Plane gelegt)
    Hat ihn davon etwas "zerschlagen"?
    Hat er während der "Arbeit" Dinge über eine weitere Strecke transportiert, als es durch reine Muskelkraft (Hände) oder den Einsatz einer Schubkarre angenehm gewesen wäre?


    Wenn wir von "zerschlagen" reden, meinen wir dann den Verlust eines oder mehrerer Körperteile?


    Hat er sich auf sein Werk drauf bewegt?
    Und ist durchgebrochen?


    War ein Elefant beteiligt? ^^

    Brandstiftung


    Der hat doch schon nen Vorschlag erbracht.
    Bei einer Geschichte, die ich mal gehört habe, wäre dies sogar die richtige Lösung. (Darum habe ich nicht mitgeraten)
    Dennoch bitte die Lösung komplett schreiben und nicht nur ein "Ja" (falls es stimmt) ;)

    Irgendwie hört sich das so an wie die eine Geschichte mit dem Polizisten in der Beweismittelkammer ^^ Aber da wäre es drinnen und das Rauchen selbst verboten ^^

    Gut, die üblichen Verdächtigen:


    Drinnen?
    Draußen?
    Erlaubt?
    Verboten?
    Weggeworfen?
    Ordentlich entsorgt?
    Spielt Wetter eine Rolle?
    Ist der Mann ein Mensch?
    Andere Beiteiligte?
    2?
    3?
    mehr als 3?
    wurde er gesehen?
    wurde er verpfiffen?
    irgendwas passiert?

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.


    Ist es für die Geschichte wichtig, daß es um die Aufteilung des Vermögens geht? Nein.
    Ist es auch wichtig, zu erfahren, woraus das Vermögen besteht? Nein.
    Da anscheinend niemand die Polizei verständigt hat, gehe ich mal davon aus, daß sie auch nicht kam, richtig? Ja.
    Also war die Frau später beim Arzt und/oder Polizei, um die "Vergewaltigung" anzuzeigen? Ja!
    Hat sie selber auch k.o.-Tropfen genommen, damit diese in ihrem Blut nachgewiesen werden konnten? Nein.


    Das war wichtig!



    Sachte doch es wird schwer ^^
    Servetia, du bist dran.

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.



    Ich löse mal die ersten 3 von 5 Sätzen auf, die habt ihr ja ^^
    (Im Spoiler, auch wenn für den Jugend-schutz für Schrift scheinbar andere Regeln gelten. Was ich schon in Romanen so lesen durfte...)

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.


    fingiert sie mit dem bewußtlosen Mann ev. einen Einbruch? Nein.
    also zieht ihn z.B. dunkel an, zieht ihm eine Sturmhaube übers Gesicht o.ä. [?] Nein.
    sie selber legt sich ins Bett? Ja.
    Der Mann erwacht, löst dabei die Alarmanlage aus, die die Polizei verständigt? Nein.

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.


    ok....was fehlt denn dann noch? Wenig bis Viel.
    ich fasse mal zusammen:
    [... siehe unten ...]
    Keine weiteren Fragen.....


    Da sind mehrere Fehler drin. Welche, die ich eigentlich gehofft hatte erklärt zu haben (Soweit man mit Ja und Nein erklären kann).


    Ein Paar trennt sich. Ja.
    Die Frau will sich am Expartner rächen. Ja.
    Sie besucht ihn oder lädt ihn ein. Ja.
    Sie gibt k.o.-Tropfen in sein Getränk. Ja.
    Er wird ohnmächtig. Ja.
    Sie ruft die Polizei Nein.
    und behauptet, er hätte ihr die Tropfen geben wollen, sie hätte es aber bemerkt und die Gläser heimlich vertauscht. Nein.
    Die Polizei und der Richter glauben dem "armen Opfer" Ja.
    und der Mann wandert wegen versuchter Vergewaltigung in den Knast. Nein. (DETAIL)


    Schade, so eine schöne Alan-Touring-Vorlage... Stimmt! Jetzt fällt es mir auch auf!


    Müssen wir noch erraten, weswegen sie sich rächen will? Nein.
    Hatte er vorher ähnliches mit ihr veranstaltet? Nein. Unwichtig.


    Was zu erraten ist:
    - Grund der Verhaftung
    - Grund, warum die Frau nicht verhaftet wird trotz Medikamentenmissbrauch (falls man das so nennt)


    Was noch möglich ist zu erraten (optional):
    - genauerer Beziehungsstatus
    - Grund des Treffens
    - Ort des Treffens
    - Zeitpunkt und Art der Informierung der Polizei

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.


    Handelt es sich bei dem Ort, der ein wenig eine Rolle spielt, um einen öffentlichen Ort? Nein.
    Ein privater Ort? Ja.
    Im urbanen Raum gelegen? Unwichtig, Ja.


    Wurde der Wirkstoff einem Nahrungsmittel zugefügt? Ja. (Kann ich verraten, es war ein "Getränk", nicht näher spezifiziert.)
    Hat sie bemerkt, dass er unter Einfluss des Wirkstoffes stand? Ja.



    Das waren viele Schritte in die richtige Richtung :)

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.



    Hat er sich selbst den Wirkstoff verabreicht? Nein.
    Absichtlich? unzutreffend.
    Haben die beiden sich direkt vor oder während des Vorfalls getrennt? Bitte keine "oder" Fragen. Dennoch Nein. (Detail)
    Ist der Trennungsgrund relevant? Nein.
    Spielt der Ort eine Rolle? Ein wenig.
    Sind noch weitere Personen wichtig? Nein.

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.


    Waren die beiden ein Paar gewesen? Ja.
    Zum Zeitpunkt der Tat aber nicht mehr? Ja.
    Der Mann hat ihr k.o.Tropfen ist Glas getan, sie hat es aber bemerkt und die Gläser vertauscht? Nein.
    Als er dann k.o. ging, hat sie die Polizei gerufen? Nein. (Details)
    Er wurde wegen versuchter Vergewaltigung und Verabreichung von Betäubungsmitteln verurteilt? Nein. (Details) (und bitte keine "und"s ^^)

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.


    Man liest ja immer wieder von Menschen, die anderen Menschen GHB, GBL oder ähnliches (häufig als K.O.-Tropfen bezeichnet) verabreichen, um sich sexuell an ihnen zu vergehen. Kann es vielleicht sein, dass es in diese Richtung geht? Ja.


    *drüberles* Cannabinoide? Nein.
    Hat er ich Haschkekse gebacken? Nein.

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.



    Man liest ja immer wieder von Menschen, die anderen Menschen GHB, GBL oder ähnliches (häufig als K.O.-Tropfen bezeichnet) verabreichen, um sich sexuell an ihnen zu vergehen. Kann es vielleicht sein, dass es in diese Richtung geht? Ja.


    Waren er und die Frau sich bereits bekannt? Ja.
    Hatten sie Interesse aneinander? Temporale Frage. Mal Ja, mal Nein.
    Hatten sie beruflich miteinander zu tun? Unwichtig.
    Sind sie sich zufällig begegnet? Nein.

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.



    Also war er nur groggy? Mehr als das.


    Funfact: das Auslösen einer atomaren Explosion ist auch strafrechtlich aufgeführt. Das war es aber auch nicht? Ja, war es nicht. ^^


    2 Hinweise:
    1) Überlegt erstmal an der Frau weiter.
    2) Wenn ihr unbedingt die Straftat vorher klären wollt, geht in die Richtung Körperverletzung.

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.



    Litt er unter Sauerstoffmangel? Nein.


    Ich glaube ich muss mal helfen, weil ich mich auf dem Gebiet verloren fühle und ihr ein bisschen in die falsche Richtung gelaufen seid (meinetwegen?)
    Der Mann ist "k.o.". K.O oder KO. kommt aus dem Boxsport (soweit richtig) und bedeutet "knockout". Im Boxsport wird hierbei explizit gemeint, dass jemand einen Schlag abbekommt (meist Kopf oder Leber) und dann 10 Sekunden "regungslos" auf der Matte liegt. Er ist vom technischen k.o. (TKO) zu unterschieden, wo der eine Boxer einfach keine Lust mehr hat und nach Hause Kuchen essen geht, oder von anderen Kampfabbrüchen wie "Ich schaffe es nicht mehr meinen Mundschutz drin zu halten, weil ich so Schwach bin" oder "mein Assistent ist ein Idiot und hat den Fuß in den Ring gesetzt".
    JA, MAN KÖNNTE SAGEN, DER MANN IST K.O. WIE BEIM BOXEN, IST ABER KÖRPERLICH VÖLLIG UNVERSEHRT. (daher hatte ich das ausgeschlossen)
    Ein seeehr allgemeines k.o. im Sprachgebrauch ist dieses "ich bin geschafft, ich kann nicht mehr, ich bin ausgepowert, ich bin k.o.", was sich natürlich stark vom k.o. im Boxen unterscheidet, da man ja noch zu Regungungen fähig ist ;) Dieser Ermattungsszustand ist es jedoch auch nicht.
    Dann gibt es naürlich noch ein "k.o." oder einfach "ausgeschaltet sein" durch Drogen wie Alkohol oder Gras oder eben anderes Zeug, das einen wegtreten lässt. Soetwas ist gesucht. Die Frage ist: Was hat genommen? Und wegen welcher Straftat soll er ins Gefängnis? Und wieso hat es diese "Geschichte" (voraussichtlich erfunden) zu einem Rätsel geschafft?
    Wenn ich diesen Teil nun als Explicite kennzeichnen muss, bitte melden. Zur Not nehme ich auch nen völlig anderes Rätsel und lösch hier alles weg.

    Weil er völlig k.o. war, kam der Mann ins Gefängnis.