Beiträge von Pytron

    Naja Sarg das find ich jetzt schon etwas unfair.


    Wir antworten auf deine Einwände und gehen auf sie ein, versuchen sie zu erklären oder sagen, dass wir es ändern werden bzw nochmal durchdenken werden.
    Und in einigen Punkten habe ich dir ja auch zugestimmt.


    Wir weisen dich auch darauf hin, das einige deiner Formulierungen etwas ungünstig gemacht sind weil sie falsch verstanden werden können. Aber wir gehen vorrangig auf deine Meldungen ein.


    Das wir jetzt nicht alles genau so sehen wie du, kann denke ich nicht erwartet werden, oder?

    Wir nehmen es ja auch an und werden schauen wo wir was ändern können.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Informationspolitik schon um LÄNGEN besser geworden is, als sie mal war. XD
    Aber MasterX wird vermutlich IMMER so bleiben, das er auch mal was in Hauruck macht, wenn er grade Lust und Zeit hat. Das wird er vermutlich nie ablegen ^_^'

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?



    Nur weil es nicht im Wiki steht, heißt es nicht, dass man nichts darüber in Erfahrung bringen kann. Py hats angesprochen. Selbst losziehen, die Welt erkunden, andere Leute im Markt oder im Blauen fragen- oder zu guter letzt Forum lesen. Oder warten, bis es im Wiki steht, was nur in den seltensten Fälle direkt am Tag der Veröffendlichung sein wird, damit die Spieler Zeit haben auch selbst was zu entdecken.

    Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Ich empfinde einfach die Wortwahl als nicht geeignet. Es klingt als würde da drin stecken, dass ausnahmsweise mal nachgedacht werden sollte. Wie gesagt, das ist MEIN Empfinden. Und gerade deshalb finde ich, sollte man solche Formulierungen vermeiden, sofern es gewollt ist die Diskussion sachlich zu halten.

    Zitat von Pytron


    [...]Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.[...]


    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.


    Grundsätzlich wird immer alles im Forum verraten. Wer es nicht schafft den "Neuerungen und Aktuelles" Thread zu lesen, der hat wirklich Pech. (Zumal es glaube ich in diesem Jahr auch Tagelang als Info im Spiel aufploppte ^^)
    Momentan halte ich wieder IceTs Vorschlag, dass alle neuen Items erstmal 14 Tage gar nicht im Wiki auftauchen wieder für äußerst sinnvoll. Dann wird die Abgrenzung zwischen Spiel und Wiki wieder größer und er wird wieder deutlicher, dass wir Wissen sammeln und gar nicht erst den Anspruch auf eine tagaktuelle Komplettlösung erheben. *sfz*


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?


    Nun es regt die Neugier an. Das ist der Sinn. Man soll sich fragen "Was ist das, wo kriege ich es her und wtf überhaupt?" ;D
    Wenn da sogleich im Wiki alles steht, wird das zu langweilig. Grade weil viele hier doch lieber selbst erkunden und entdecken.
    Wichtige Infos die zeitnahe rüber gebracht werden müssen (z.b. dein Beispiel mit dem Weihnachtsbaum passt da ganz gut), werden im Forum, wie auch im Spiel über die Newsanzeige mitgeteilt. Den grade die Newsanzeige ist deutlich effektiver als zu hoffen, dass alle ins Wiki schauen :)



    In relativ kurzer Zeit sollte man das Für und Wider abwägen können, ob man das DB-Feld entsprechend vergrößert (wenn es nicht nur ein Rundungsfehler ist) oder sich für eine andere Lösung entscheidet. 5 und 2 Minuten sollten - anhand fiktiver Zeiträume - ein Kennzeichen dafür sein, dass das Problem wirklich nicht sehr arbeitsintensiv ist und sich der Aufwand in gesundem Verhältnis zum Ergebnis bewegt. Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Ich denke es ging ihr nur um die Formulierung die schon etwas angreifend klingen kann.



    Wie ein Marktstand bedient wird, weiß ich nicht. Dass hierbei die Suche etwas "größer" werden könnte, verstehe ich. In einen Tuchbeutel passen jedoch allerhöchstens 6 Item-Mengen und die "Suche" (besser: der Vergleichsalgorithmus) wird sowieso durchgeführt: Befindet sich wenigstens ein gleichartiges Item bereits im Beutel, wird das Einlagern verweigert. Es fehlt lediglich die Prüfung, ob die Kapazität des Beutels ausreichend wäre - leider wird dies nicht mehr durchgeführt.
    Man kann darüber streiten, ob es wirklich ein so kleines Übel ist, wenn man den Beutel bei jeder Inhaltsveränderung eventuell beschädigt (derzeit inaktiv???). Als ich neulich ahnungslos, da vergesslich, Mehl am Markt hinzukaufte, habe ich, um den Beutel zu schonen, das Mehl in 2 andere Slots eines weiteren Beutels gelegt. Andernfalls hätte ich etwa 50 Mehl aus- und danach 70 Mehl einlagern müssen, was mir angesichts der möglichen Beschädigung(en) wenig sinnvoll erschien. Gleiches war mir einige Tage zuvor bereits mit nicht verkauften Waren aus dem Abhollager passiert.


    Ja da stimme ich dir zu. Unter einem Zerfallsaspekt könnte das natürlich Unwohl erzeugen. Aber der Zufall ist ja noch nicht aktiv. Und wenn der Zufall wirklich mit der Menge an umgelagerten Material zusammen hängt, dann können wir da nochmal schauen.
    Wir der Tuchbeutel aber z.b. Zeitabhängig zerfallen, ist es egal, oder?



    Es sind zwar doppelt so viele EP, aber so mancher Kammerjäger hätte mit seiner AU locker vom Markt bis zum Stadttor und zurück laufen können. Manche Mitspieler kommen mehrfach am Tag zum Herd und andere vergessen einfach nur etwas oder müssen sich Ersatzwerkzeuge besorgen. Als Brauer legt man in der Taverne locker die Entfernung wie zwischen Markt und Lager zurück - mal hier ein halbes Stündchen AU-Regeneration, mal dort. Nach meiner Ansicht wird das schnell unterschätzt.


    Ok dann 0,004 sry. War mir da nich ganz sicher gestern Nacht.
    Aber wie gesagt spreche ich das nochmal an.
    Allerdings muss sich hierzu auch sagen, das EP für LaufAU auch nur ein Zugeständnis waren. EP sind eigentlich eine Vergütung für Aktionen mit Talent bzw Produktion. Nur damals haben sich grade die Jäger dann etwas benachteiligt gefühlt und daher wurde ein gewisser Prozentsatz der LaufAU auch für EPs umgerechnet.



    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.


    Das Wiki ist eine Wissensdatenbank und soll keine Komplettlösung darstellen. Das wurde von Anfang an gesagt.
    Daher wird sich da auch nichts ändern und es werden keine Vorabinformationen dort erscheinen.
    Wichtige Nachrichten werden wie gesagt in der Newsanzeige mitgeteilt oder im Forum.
    Wer wissen will, wie man an einen neuen Gegenstand kommt, der muss selbst auf die Suche gehen oder fragen. Das war in Simkea schon immer so und wird auch so bleiben.

    31.01.2011


    Farbige Tuchbeutel behalten jetzt die Farbe beim Direkthandel. (Und können somit wieder getauscht werden)
    Bei Alrik und beim Marktstand behalten sie jetzt ebenfalls ihre Farbe, genauso wie bei Blueface und auch bei der Auftragswand (Hier könnt ihr nicht nach Farben suchen, aber es kann euch jede Farbe gegeben werden.)

    Ich dachte, die Umfrage sei gedacht, um konstruktive Kritik anzubringen und nicht, um MX und das Simkea-Team zu beweihräuchern.


    Dazu ist es nicht gedacht. Keine Angst :)
    Wir freuen uns natürlich über sachliche und konstruktive Kritik.
    Allerdings jetzt schon an dieser Stelle: In meinen Augen übertrittst du die Grenze der sachlich, konstruktiven Kritik "ein wenig" XD.
    Bitte versuch das nächste mal, dein Unwohl herunter zu schlucken und nimm vielleicht hier und da eine.. diplomatischere Formulierung ;)



    Das eine Ding ist noch nicht fertig programmiert, da wird das nächste (Übel *gg*) bereits angeleiert ...
    Nochmal Tuchbeutel: Man kann zwar Teilmengen auslagern, aber man bekommt sie nicht wieder in den Beutel zurück. Die "Slotkapazität" (ein Wort, welches nicht annähernd den Sachverhalt beschreibt) sei dann angeblich nicht ausreichend. Komisch, denn heraus ging das Zeugs ja!
    ---> Mag sein, dass es auf den ersten Blick schwierig zu lösen ist, aber ich bin ganz sicher, dass eine (praktikable) Lösung existiert. Bitte erst das eine und dann das nächste ver(schlimm)bessern. Man kann mit vielen offenen Baustellen wirklich schlechter Simkea spielen.


    Ja dieses "Problem" ist bekannt. Auch schon beim Marktstand-System.
    Warum ist es nun noch nicht behoben?
    Hierzu muss ich sagen, das diese Frage schon (glaub) 2 mal im Forum beantwortet wurde.
    Es wäre natürlich möglich, das Script so zu bauen, doch würde es dazu führen, das bei jedem Einlagern alles durchsucht wird um zu gucken ob es vielleicht doch noch zusammengepackt werden kann.
    Da hat MX aber entschieden, dass der "Aufwand" von Spieler-Seiten her, das Item auszulagern, zusammen zu packen und wieder einzulagern, das deutlich kleinere Übel ist, als eine entsprechend große, automatische Suche.
    Natürlich verstehe ich, dass es im ersten Moment etwas unglücklich erscheint, doch kann ich auch MXs Gedanken nachvollziehen.
    Ich hoffe, du verstehst das ebenso, bzw kannst es wenigstens akzeptieren.
    Es ist jedenfalls keine offene Lücke, mehr ein Kompromiss :)



    Da wird tatsächlich ein Krankheitstagebuch eröffnet, obgleich ein 1½-Zeiler im "Erkrankungs-Script" einen wesentlich besseren - weil sofort übersichtlich auswertbar - und insbesondere einen vollständigen Überblick verschaffen könnte. Ich habe nichts gegen Veränderungen im Allgemeinen, aber bevor auf diese Weise eine repräsentative Analyse erstellt werden kann, werde ich meinen nicht gerade kleinen Muttertrunk-Vorrat wohl aufgebraucht haben.
    ---> Alle Erkrankungen mit zugehörigen Daten (Ort, Spieler-Level, KS [, Aktion?]) auf vorgenannte Weise loggen und die Sache ist nach 2-3 Tagen neu bewertbar. Das Augenblickliche ist nur bedauerliches Herumgeeiere (Mein Wörterbuch kennt dieses Wort nicht - ihr wisst, was ich meine *lach*).


    Hier gebe ich dir Recht. Das Krankheitstagebuch im Forum ist nicht aussagekräftig. Grade weil jene nicht reinschreiben, die nicht krank werden. Und das ist ja auch ein relevanter Fakt.
    Das am Krankheitssystem noch etwas hin und her gebastelt wird, ist als Spieler natürlich etwas unschön, da man gerne auch mal eine "volle Breitseite" abbekommt.
    Doch da wird sich in nächster Zeit auch noch etwas tun. Versprochen! :)



    Seit Wochen oder gar Monaten ist ein (zugegebenermaßen kleiner) Bug bekannt, wird aber nicht behoben:
    Wenn man z.B. durch die Taverne läuft, verwandeln sich AU nicht in EP.
    ---> Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten. Wenn die dritte Nachkommastelle die Datenbank sprengen würde (Denkweise aus den 1980er-Jahren), könnte man vielleicht über eine Pauschale beim Betreten des Gebäudes nachdenken.


    Mal von der Formulierung abgesehen, hast du Recht. Da ist ein schon länger bestehender Fehler.
    Und ich verspreche dir, das ich das nochmal ansprechen werde (ich selbst kann nicht so tief in den Core zugreifen).
    (Aber es sind ja auch nur 0,002 EP pro Schritt, oder? Und wer läuft schon Marathon in der Taverne? XD)



    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!


    Nun hierzu hat Firunja ja schon etwas gesagt :)
    Das Wiki ist keine Info-Sofort-Verfügbarkeits-Datenbank.
    Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.


    LG
    Pytron

    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!

    Ich fühle mich ja immer fast genötigt zu Wiki-Kritik was zu sagen, also folgendes:


    Der Sammler war sage und schreibe (und wenn überhaupt) 24 Stunden im Spiel eingebaut. Und das an einem Feiertag. Ich denke, da sei uns verziehen, dass wir nicht so Tagaktuell am Wiki gearbeitet haben.
    Und da es den Sammler, wie du schon selbst festgestellt hast, nun auch nicht mehr gibt, ist er aktuell lediglich aus nostalgischen Zwecken im Wiki und hat nicht mehr höchste Priorität.
    Weiterhin ist das Wiki niemals als tagaktuelles Nachschlagewerk gedacht worden. Es ist ein unterstützendes Werkzeug zu den Dingen die es im Spiel gibt. Damit greifen wir aber NIEMALS dem Spiel voraus. Erst das Spiel dann Infos im Wiki.

    Ich könnte jetzt bestimmt noch mehr aufzählen, belasse es aber dabei, weil ich mir sicherlich gerade schon eine Menge Freunde gemacht habe. Rund 98% (derer, die abstimmten) finden die von mir aufgezählten Ungereimtheiten als normal und nicht zu kritisieren.
    Bitte erinnert mich in den folgenden Beiträgen auf jeden Fall noch einmal daran, dass das Spielen hier kostenlos ist, es sich bei Simkea um ein Hobbyprojekt handelt und keines der Mitglieder im Team (wirtschaftliche oder spielerische) Vorteile genießt und ... RL immer vorgeht. Danke!

    Ich werde dich nicht daran erinnern, dass wir alle ja ein RL haben :rolleyes:


    Aber von mir ein gut gemeinter Rat:


    Deine Art "konstruktive Kritik" zu verfassen solltest du eventuell einmal überdenken.


    In einer konstruktiven Kritik ist in meinen Augen nicht unbedingt Ironie angebracht, immerhin trägt sie selten zu einer sachlichen Diskussion bei.
    Weiterhin ist die Formulierung "Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten" schon fast beleidigend aufzufassen. Es mag sein, dass es in deinem alltäglichen Sprachgebrauch eine durchaus nicht böse gemeinte Floskel ist. Jemand, der dich nicht kennt, könnte es allerdings, so wie ich, nicht grade positiv auffassen.

    Nijel: Stimmt schon,d ass die Häuser ansich "nur" Prestige sein sollten.
    Doch die Vorteile die das Haus bietet und bieten soll sind so gering, das man ohne Haus keinen echten nachteil hat.
    Die Betten z.b. bringen natürlich AU auf das Konto, allerdings in einer vertretbaren Menge. Jemand der z.b. garnicht im Haus ist, aber alle Stunde isst und trinkt hat viel mehr AU, als jemand der im Haus schläft und nur 2-3 mal am Tag online ist.
    Ausserdem führt dies auch zu mehr Interesse am haus. Denn der leichte Vorteil ist ja da und reizt. Dies ist wieder für alle Beruf vorteilhaft.

    22.01.2011

    Die Wiese der Körperertüchtigung ist nun m Zentrum von Trent.


    Das Druckhaus des Trenter Boten ist betretbar.
    Hier findet ihr einen Sekretär, an dem ihr tolle Geschichten, Leserbrief, Anzeigen, Klatsch und Tratsch und alles andere was für den Boten interessant sein könnte, hinterlegen könnt.
    Viel Spaß :)


    Ein Bienenstock hat beschlossen umzuziehen.


    Man kann nun von der Eisinsel wieder zurück schwimmen - ist aber sehr anstrengend.

    Wie gesagt... Das war nur auf "vorgeschobene Neulinge" bezogen und unabhängig vom Thema Wetter :)


    Und nun back to Topic "Wetter" :)


    Auch wenn ich zu euren Ideen nichts schreibe, heißt das nicht das es mich nicht mehr interessiert.
    Eher im Gegenteil :)
    Mich interessieren eure Pros und Contras und die Diskussion entwickelt sich ja auch sehr sehr schö und sachlich.
    Also ruhig weiter so ! (Auch in anderen Threads)

    Mal so nebenbei:
    Neulinge schön und gut, aber Neulingsfreundlichkeit sind nicht das Maß aller Dinge.
    Man muss auch immer mal wieder auf die älteren Spieler schauen und wie man Spieler hält und nicht nur wie man neue dazu bekommt ;)


    [unabhängig vom eigentlichen Thema]

    Nee, mal ehrlich: es kann auch mal was einfach Ambiente ohne große Einflüsse sein, oder? :)

    Absolute Zustimmung meinerseits..
    Über Wetter muss ich mir im Rl schon genug Gedanken machen, da hab ich ehrlich gesagt keine Lust das auch noch in Simkea zu tun. Vorallem kann ich mir jetzt schon das Geschrei vorstellen, wenn jemand mit randvoller Au eine Aktion im schlimmsten Falll nicht ausführen kann, weil das Simkea-Wetter zu schlecht ist o_O


    Ne..wie, ich glaube Ice war es, geschrieben hat: Fürs Ambiente super, für einige Quests super, eventuell fürs finden/blühen einiger seltener Blumen auch super, aber Beeinflussung von Produktionswegen oder sogar Eigenschaften oder Krankheiten: nope.

    [tabmenu][tab=Idee]Im alten Forum hat Chiva vor laaaaaaaaanger Zeit einmal die schöne Idee gehabt, Wetter einzubauen.
    Dazu gab es zwei Optionen.
    [tab=Option 1]Wetter variiert zufällig und wird als Bild oder Symbol oder Text an einer Stelle angezeigt.
    Das Wetter hat keinen Effekt auf Spielabläufe oder Charaktere und ist rein zum RP gedacht.
    Vielleicht könnten dann auch die Jahreszeitenbilder (oben der Balken) je nach Wetter variieren?
    [tab=Option 2]Wetter variiert zufällig und wird als Bild oder Symbol oder Text an einer Stelle angezeigt.
    Das Wetter nimmt Einfluss auf Spielabläufe, sodass bei Wind und Regen man schneller krank wird und bei starkem Sonnenschein man z.b. auch ausserhalb der Wüste einen Sonnenbrand bekommen kann.
    [/tabmenu]