Beiträge von Rotbart

    Ist sie auch ^^ Aber die Insel ist zu fett um von einem Stalagtiten zu kommen oder ein abgebröckelter Fels zu sein.
    Aber so einen kleinen Teil "vom Berg weggefressen" wäre ja durchaus möglich. Dann ist der Weg ins Gebirge eine "Küstenstraße".


    Also, ich bin ja von Hause aus Geologe, und da habe ich mal einen Kartierkurs im Grundstudium machen muessen. Dabei haben wir ein Areal im Harzvorland direkt neben einre Autobahnraststaette an der A7 (Seesen?) kartiert. Und dort (jetzt kommts...) gab es wiederum einen mehrere km durchmessenden, runden Bereich, in dem Gesteine des Oberjura anzutreffen waren, waehrend man rundum nur Gesteine der oberen Trias fand (kann man anhand der Fossilien sehr schoen auseinanderhalten). Die Bereiche waren durch ein System aus zwei schmalen Baechen, die zwei fast geschlossenee Halbkreise bildeten, voneinander getrennt, man konnte mit einem Fuss im Oberjura und mit dem anderen in der oberen Trias stehen.


    Nun ist es so, dass aber eigentlich dort das Oberjura ca. 1.000 m hoeher in einem fiktiven Bohrkern anzutreffen waere, als die obere Trias, und das wiederum bedeutet dass es dort irgendwann einen massiven Erdfall gegeben hat, bei dem ein etliche km^2 grosses Gebiet mal eben 1000 m abgesackt ist. Grund wird wohl Karstbildung in den Trias-Sedimenten gewesen sein. Nun steckt also bis heute quasi ein Jura-Korken in der Trias.


    Was will ich nun sagen? Ach ja: Nichts ist unmoeglich, und dass so etwas in den 18.000 Jahren menschlicher Zivilisation seid der Eiszeit nicht passierrt ist bedeutet nicht, dass es das nicht geben kann. In diesem Sinne: Mut zur Phantasie! 8o


    Liebe Gruesse, Rotbart