Beiträge von JikHoupas

    #793


    Einen Löwen der sich im Treibsand in der Wüste aufhält (Idee aus: man munkelt.......... )


    Der Löwe hat die Fähigkeit seine Haare einzeln zu bewegen und ist somit in der Lage durch den Treibsand zu schwimmen. Er ernährt sich von Hefepilzen und unachtsamen Pflanzenkundlern.


    Option 1:

    Ein neues Monster.


    Option 2:

    Ein weises altes Wesen. Welches Ratschläge gibt und auch die ein oder andere Quest


    [Welche Option finden die anderen am Besten?]


    Als nicht betroffene (vielleicht ja in Zukunft) finde ich deine b1 Idee Super :D

    LOL, für b1 kann ich mich auch begeistern. Für jede Aktion im Treibsand ein dummer Spruch oder ne Weisheit oder was Sinnloses. Fall es mal wieder länger dauert...

    In den Geschenken habe ich eine Eisenpfanne und 10 Buttermilch gefunden.


    Vielen Dank an die Spender und vielen Dank an Lady Sharina für die Mühe.


    PS: Ich wusste gar nicht das es auch Buttermilch gibt. Im Wiki steht Buttermilch auch nicht. Habe ich da etwas eine Rarität bekommen?

    #787

    Integration der Bürger

    Zusatz zu #781.4


    Ein paar Produkte die in erster Linie für die Bürger und nicht für die Spieler gedacht sind. Diese können dann über das Auktionshaus zu einem Preis verkauft werden. Bei Systempreis+x kaufen auch die Bürger. Der Kauf sollte nicht als Haupteinnahmequelle dienen. Daher sollten Bürger diese Gegenstände nur einmal die Woche oder in einem ähnlichen Zeitrahmen kaufen.


    #787.1

    Kinderbett

    Talent: Holzbearbeitung oder Handwerker

    Rohstoffe: 5 Holzbretter, 4 Holzbeine, 4 Nägel, Bettzeug


    ------------------------------------------------------


    #787.2

    Mobile

    Talent: Glaskunst (wenn es aus Glas ist), Handwerker/Holzbearbeitung wenn aus Holz


    -------------------------------------------------


    #787.3

    Kaninchenstall

    Talent: Holzbearbeitung oder Handwerker

    Rohstoffe: 1 Holzbrett, 8 Holzstäbe, 8 Nägel


    --------------------------------------------------


    #787.4

    Hühnerstall (Spieler können sich keine Hühner im Garten halten, daher für Bürger)

    #781 Integration der Bürger

    Hallo,

    eine bessere Integration der Bürger durch mehr Aktionen die die Bürger betreffen würde ich mir wünschen.

    Editiert: Ich folge einem Ratschlag um eine "Wall of Text" zu vermeiden :-)


    #781.1


    Beim gehen durch Trent ploppt ein Fenster mit der Nachricht auf (Alternativvorschlag: ein NPC taucht als Icon auf)

    „Du siehst Bürger Johann Silberson am Ratsgebäude stehen.“

    Zwei Felder später ploppt ein Fenster auf:

    „Bürger Albert Schweißnaht fragt Dich ob Du Johann Silberson gesehen hast. Möchtest Du ihm helfen in zu finden (10 AU)?“


    Optional könnte man dies auch als Rätsel gestalten, dass der Spieler den Weg richtig beschreiben muss.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    #781.2


    a) Wetter einfließen lassen.

    Es ist Sturm.

    Spieler betritt ein Feld und ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Sturm-Bild wird angezeigt)

    "Der Sturm trägt Dachziegel beim Haus der Familie Zimmermann ab. Möchtest Du den Bürgern helfen ihr Dach zu retten (20 AU)?"



    b) Andere Naturgewalten einfließen lassen.

    Spieler betritt ein Feld und ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Feuer-Bild wird angezeigt).

    „Ein Haus brennt. Möchtest Du beim Löschen helfen?“

    Spieler muss Wasser heranbringen. Dies kann auch als kollektive Aufgabe von mehreren Spielern bewältigt werden.



    c) Wetter einfließen lassen

    Spieler betritt ein Feld und ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Regen-Bild wird angezeigt).

    "Durch die starken Regenfälle der letzten Tage gibt es in diesem Viertel eine Überschwemmung. Möchtest Du den Bürgern helfen ihre Keller trocken zu legen? (20 AU)"

    Der Spieler muss mit einem Tonkrug Wasser schöpfen.

    ---------------------------------


    #781.3


    Auch Bürger arbeiten und brauchen Alltagsgegenstände


    Bürger suchen Waren und verkaufen in kleinen Mengen von leicht herzustellenden Gegenständen. Die Mengen und Häufigkeiten sollten so klein bzw. so selten sein das keine Konkurrenz zu den Spielern entsteht.

    Beispiel 1: An der Auftragswand werden ab und an 2 Dachziegel gesucht (siehe oben) oder 1 Grünkraut oder 3 Brötchen oder 10 Heu. Maximal 2 Aufträge zur Zeit und maximal einmal die Woche.

    Beispiel 2: Im Auktionshaus bieten Bürger kleine Mengen an, wie 2 Steine, 10 Heu. Maximal 2 Angebote zur Zeit und maximal einmal die Woche.


    -----------------------------------------------


    #781.4

    a) Auch Bürger Feiern

    Spieler betritt ein Feld. Ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Hochzeits-Bild wird angezeigt).

    „Hier scheint eine Feier statt zu finden. Oh, Bürgerin Emilia Gaumen und Joseph Matzen heiraten. Du wirst eingeladen an der Feier teilzunehmen.“

    Der Spieler bekommt ein Stück Torte und muss 5 Minuten (wie beim hinsetzen auf eine Bank) dort bleiben. Vielleicht animiert das andere Spieler auch dorthin zu kommen und es wird zu einer „richtigen“ Feier.



    b)

    Die Bürger veranstalten ein Straßenfest mit Essenbuden, Karussellen, usw. Spieler könne daran teilnehmen und sich etwas zu essen kaufen (z.B. Fischbrötchen). Karussell fahren kostet 1 Heller usw.


    Optional: Es gibt hierzu vorher eine Ankündigung und auch Spieler können Essenstände aufstellen


    ---------------------------------------------------------------


    #781.5


    Wettbewerbe der Bürger


    Spieler betritt ein Feld. Ein Fenster ploppt auf (Alternativvorschlag: ein Feier-Bild wird angezeigt).

    „Einige Bürger veranstalten einen Wettbewerb im Ringe werfen oder Seil springen oder …. . Möchtest Du daran teilnehmen?“ (AU entspricht dem Spiel)

    Es können mehrere Spieler daran teilnehmen.


    Optional: der Gewinner (muss nicht ein Spieler sein) erhält einen Preis, z.B. einen Umhang oder sogar einen Pokal (das dürfte die Sammler unter den Spieler interessieren).



    Nachtrag aus dem Wunschzettel - Diskussionsthread

    #781.2a Schon herausfordernter, aber wenn man den Pop-up Mechanismus implementiert hätte, fände ich das gut. Ich vermute es geht technisch nicht, weil Pop-ups Oldschool sind und von den meisten modernen Browsern geblockt werde. Was aber ging wäre, einfach einen NPC irgendwo spawnen zu lassen, und wer den sieht wird sich denken "Huch, wo kommt der den her, den klick ich mal an." und nachdem man auf die Aktion geklickt hat, verschwindet er halt wieder für ne Woche. Für jeden. Also nur einer kann die Aktion machen. (Als Motivation könnte es Rankingpunkte geben.)


    Bei Lösungen könnten (neu einzuführende) Bürgerpunkte vergeben werden. Was man dann mit diesen anstellen kann, und, ob sie überhaupt zu etwas gut sein sollten, lass ich mal dahingestellt.



    zu #777


    Wenn du nicht an Bürger verkaufen möchtest, dann stell einen möglichst hohen Sofortpreis ein.


    Ansonsten würde dein Vorschlag Spieler benachteiligen, die kein eigenes Haus besitzen.

    Der Vorschlag ist nicht für mich, sondern für andere Spieler. Ich hatte das schon mehrfach von anderen gehört.

    Mir persönlich ist das egal.


    Es war einfach nur ein Vorschlag.

    #777


    Da ich schon einige mal von anderen Spielern gehört haben, dass sie nicht an die Bürger Simkeas verkaufen wollen (sondern nur an Spieler) wäre mein Vorschlag eine "Statue des schlechten Rufes" welche in den Garten des eigenen Hauses gestellt werden kann.

    Diese Statue sorgt dafür, dass der Spieler bei den Bürgern einen schlechten Ruf bekommt.


    Diese Statue kann von einem Steinmetz (aus Stein) oder einem Schmied (aus Bronze) angefertigt werden.


    Optional:

    Ausgestaltung der Statue. Der Spieler hat die Wahl was die Statue darstellt (Auswahl zwischen verschiedenen Motiven). Zum Beispiel wird der Spieler als "Herrscher" dargestellt, oder es handelt sich um eine obszöne Darstellung, oder die Statue verhöhnt die Stadtherrn oder andere angesehene (verstorbene) Bürger.

    #776


    Als Erweiterung für die Häuser:

    - Sofa (können zwei Personen drauf sitzen - sehr praktisch für Paare) - gibt es wohl schon

    - Sessel - gibt es wohl schon

    - Schaukelstuhl

    Wie Holzstuhl + 2 Holzstäbe

    #771

    Hallo alle zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon einmal Thema war und wenn, was damals rausgekommen ist.


    Es wäre schön im Lager Fächer zu haben. Vielleicht so 5 bis 10 Fächer.

    Dann könnte man die Sachen sortieren, z.B. ein Fach für Kleidung, ein Fach für Schmuck, ein Fach für Produkte die zum verkauf gefertigt wurde, ein Fach für Essen, usw.


    Gruß

    Jik'Houpas

    #766


    Das man auch innerhalb des eigenen Hauses eine abschließbare Tür einbauen kann. Zum Beispiel zum 1. Stock oder dem Keller oder zur Küche.



    Nachtrag aus dem "Wunschzettel - Diskussionsthread ":


    Zitat von Karana
    Da ich gerade das "Erdgeschoss" baue - dessen Anleitung in "Kleines Zimmer" umbenannt werden sollte, weil es nachher so heißt - und ich dafür eine Tür brauche, ist es schade, dass das nicht geht.
    Trotzdem mal die blöde Frage: Warum geht das bei Treppen im Haus nicht? Ich meine: In der Ruine muss man Eoigenschaftsproben machen, bevor man diese "Türen" benutzen kann, auf dem Plateau muss man 100 AU pro "Tür" benutzen, es scheint also technisch möglich an einen "Innerhalb einer Karte"-Übergang etwas anzuheften.
    Wenn ich den Keller/1. Stock wie eine Truhe betrachte, dann ist es technisch nicht möglich die Truhe abzuschließen, während ich in ihr drin bin. Wenn ich also im Keller bin, kann ich nicht hinter mir abschließen, damit sonst keiner mehr in den Keller kommt, klar! Aber wenn ich im Erdgeschoss bin und das Haus verlassen möchte, müsste es doch technisch möglich sein ein "Vorhängeschloss" an die Kellertreppe zu hängen, dass niemand mehr in den Keller kommt. Die Leute, die noch im Keller sind, können ja dann immer noch ins Erdgeschoss zurück kommen, weil das Portal im Keller ja kein Schloss hat (da anderes Objekt).


    Zitat von Flummii
    ja, an den Treppen könnte es gehen, dass nur noch der Eigentümer oder zumindest Schlüsselinhaber reinkommen. Weiß ich nicht.


    Zitat von Fiona
    Das würde das obere Stockwerk ja glatt interessant machen, das ich bisher als ziemlich sinnlos empfand, wenn man keine große Familie oder so in seinem Haus wohnen lässt.