Beiträge von Lahja

    Dankend nahm Lahja den Apfel entgegen, das war jetzt genau das, was sie brauchte, einen herrlich süßen und saftigen Apfel. Sie nahm einen Biss, griff nach Mallorns Hand und zog ihn mit sanfter Gewalt mit sich in Richtung Stadttor. Immer wieder schaute sie sich nach dem Ent um, von einem zum anderen Ohr grinsend und mit einem freudigen Funkeln in den Augen.


    "Na los, mein Freund, wir sind gleich da, nicht so träge." piesakte sie ihn, wohl wissend, dass er zwar nicht schnell laufen konnte, einer seiner Schritte aber bestimmt fünf der ihren maß.


    Sie passierten die Stadttore und der Rotschopf wandte sich nach Osten, bis sie kurz darauf die hohle Eiche erreichten. Sie warf die abgenagte Apfelkitsche im hohen Bogen ins Umland und schaute Mallorn an.
    "Da sind wir. Nimm bitte Platz, Mallorn." forderte sie ihn lächelnd auf und nestelte im Stamm der Eiche herum, aus dem sie ein großes, offensichtlich recht schweres Bündel heraushob.

    "Ich muss dir unbedingt etwas zeigen, draußen vor den Stadttoren."
    Lahja deutete mit dem Daumen über ihre Schulter zu den Toren und versuchte, zu Atem zu kommen.
    "Kommst du, ja? Bitte?" Sie war unendlich gespannt, was Mallorn zu der Girlande sagen würde und streckte ihm hibbelig ihre Hand entgegen. "Es ist nicht weit."

    Einige Tage war Lahja suchend über den Markt gelaufen, hatte hier gesucht, dort geschaut, Filz, Wolle, Garn besorgt, Farbpulver in verschiedenen Grüntönen. Schließlich war sie durchs Umland gestreift, um besonders dünne und biegsame Weidenruten oder Zweige zu suchen, vom Boden und aus dem Unterholz aufgesammelt, nicht von Bäumen abgeschnitten.


    Jeden Tag, wenn es nach der Arbeit auf der Baustelle noch hell genug war, schnitt sie Filz zurecht, rupfte und zupfte Wolle, färbte, zwirbelte und werkelte.


    Immer wieder sah sie den betrübten Blick von Mallorn vor sich, als er sein erstes Blatt in diesem Herbt verloren hatte. Sie hatte versucht ihn aufzumuntern, was ihr auch im Ansatz gelungen war. Doch es betrübte ihn sehr, das hatte sie bemerkt und so hatte sie überlegt, wie sie ihrem Freund über die kalte Jahreszeit helfen könne. Scherzend hatte Mallorn von kunterbuntem Strickwerk gesprochen ... und das hatte sie schließlich auf die Idee gebracht, eine Blättergirlande zu basteln.


    Elle um Elle fügte sie Weidenruten aneinander, band gefärbten und zurecht geschnittenen Filz daran fest, zwirbelte gefärbte Wolle um die Zweige und Ruten, bis das Tageslicht vollends gewichen war. Für die Nacht rollte sie die so weit fertig gestellt Girlande zusammen und packte sie vorsichtig in einen Tuchbeutel, um sie am folgenden Abend wieder auszupacken und weiter daran zu arbeiten.


    Als sie der Meinung war, die Girlande sei lang genug, sie passte mittlerweile nicht mehr in den Tuchbeutel und war schwerer geworden, als sie geglaubt hatte, verstaute Lahja sie in einer hohlen Eiche, die sie im Umland in der Nähe der Stadt gefunden hatte.
    Sie lief zurück nach Trent und suchte den Ent. Als sie ihn schließlich am Markt fand, platzte sie beinahe.
    "Mallorn, Mallorn, hast du Zeit? Du musst dir unbedingt etwas ansehen ... bitte!"

    Herzlich willkommen auch von mir, Tenja :)
    ich bin zwar so lang auch noch nicht hier, aber bisher kann ich nur sagen:
    ja, die sind wirklich immer so :D aber doch, im Großen und Ganzen handzahm ;)
    Viel Spaß und gutes Gelingen :thumbsup:

    Stadt = Ich kann mich gerade nicht zwischen Cottbus und Chemnitz entscheiden...
    Land = Chile
    Fluss = Crinitzer Wasser
    Beruf = Chef
    Name = Clemens
    Pflanze = Christrose
    Tier = Chamäleon
    Filmtitel = Cocktail
    Buchtitel = Chemie, 9. Klasse
    Nahrungsmittel = Cumin (oder auch Kreuzkümmel)
    Getränk = Cognac
    Schauspieler/In = Charlie Chaplin
    Sänger/Musikgruppe = Chicago
    Begriff aus der Religion = Christus
    Krankheit = Colitis ulcerosa
    Berühmter Mensch aus der Geschichte = Cristoforo Colombo
    Scheidungsgrund = Chronische (vorgeschobene) Migräne
    Fabelwesen/Fiktive Figur = Chimäre
    Fortbewegungsmittel =
    Möbelstück =
    Gerät / Maschine =
    Physikalische(r) Einheit/Begriff =
    Interessante Todesursache =
    PC- / Konsolenspiel =
    Fluchworte, auch Fremdsprachige =

    Stadt = Ich kann mich gerade nicht zwischen Cottbus und Chemnitz entscheiden...
    Land = Chile
    Fluss = Crinitzer Wasser
    Beruf = Chef
    Name = Clemens
    Pflanze = Christrose
    Tier = Chamäleon
    Filmtitel = Cocktail
    Buchtitel = Chemie, 9. Klasse
    Nahrungsmittel = Cumin (oder auch Kreuzkümmel)
    Getränk = Cognac
    Schauspieler/In = Charlie Chaplin
    Sänger/Musikgruppe = Chicago
    Begriff aus der Religion =
    Krankheit =
    Berühmter Mensch aus der Geschichte =
    Scheidungsgrund =
    Fabelwesen/Fiktive Figur =
    Fortbewegungsmittel =
    Möbelstück =
    Gerät / Maschine =
    Physikalische(r) Einheit/Begriff =
    Interessante Todesursache =
    PC- / Konsolenspiel =
    Fluchworte, auch Fremdsprachige =

    Stadt = Ich kann mich gerade nicht zwischen Cottbus und Chemnitz entscheiden...
    Land = Chile
    Fluss = Crinitzer Wasser
    Beruf = Chef
    Name = Clemens
    Pflanze = Christrose
    Tier = Chamäleon
    Filmtitel = Cocktail
    Buchtitel = Chemie, 9. Klasse
    Nahrungsmittel = Cumin (oder auch Kreuzkümmel)
    Getränk =
    Schauspieler/In =
    Sänger/Musikgruppe =
    Begriff aus der Religion =
    Krankheit =
    Berühmter Mensch aus der Geschichte =
    Scheidungsgrund =
    Fabelwesen/Fiktive Figur =
    Fortbewegungsmittel =
    Möbelstück =
    Gerät / Maschine =
    Physikalische(r) Einheit/Begriff =
    Interessante Todesursache =
    PC- / Konsolenspiel =
    Fluchworte, auch Fremdsprachige =

    Stadt = Ich kann mich gerade nicht zwischen Cottbus und Chemnitz entscheiden...
    Land = Chile
    Fluss = Crinitzer Wasser
    Beruf = Chef
    Name = Clemens
    Pflanze = Christrose
    Tier = Chamäleon
    Filmtitel = Cocktail
    Buchtitel =
    Nahrungsmittel =
    Getränk =
    Schauspieler/In =
    Sänger/Musikgruppe =
    Begriff aus der Religion =
    Krankheit =
    Berühmter Mensch aus der Geschichte =
    Scheidungsgrund =
    Fabelwesen/Fiktive Figur =
    Fortbewegungsmittel =
    Möbelstück =
    Gerät / Maschine =
    Physikalische(r) Einheit/Begriff =
    Interessante Todesursache =
    PC- / Konsolenspiel =
    Fluchworte, auch Fremdsprachige =

    Sie saßen in der Taverne und genehmigten sich das eine oder andere Feierabend-Bier, während sie über das Leben hier, die Baustelle, Pläne plauderten. Die Vergangenheit wurde nicht angesprochen, den Meisten waren die Erinnerungen zu schmerzhaft, das lernte man hier in Simkea sehr schnell.


    Im Laufe des Abends stellte sich heraus, daß Lahja und Siderik eines gemein hatten: die Freude am Schaffen. Auch waren Beide offensichtlich handwerklich nicht unbegabt, was sie auf der Baustelle zusammen gebracht hatte.


    So kam es also, daß sie sich am nächsten Tag wieder auf der Baustelle trafen, auch am darauf folgenden Tag und an dem Tag danach. Und allmählich entwickelte sich eine Freundschaft, die auf Respekt vor dem Geschick des Anderen basierte, Man tauschte sich aus, wie man was vielleicht ein wenig besser machen könne, welche Lehmmischung sich besser für Aussenwände eignete, welche Ruten für das Gefache, wie man Bretter sorgfältig hobelte. Hinzu kam, daß beide nicht mehr allein waren, was aber nie thematisiert wurde.


    Alexas Bau war mittlerweile abgeschlossen und die Bauherrin zufrieden, als sich eine neue Arbeitsgelegenheit auftat: Ratti suchte Helfer für ihren Ausbau und Lahja und Siderik bewarben sich um den Bau, nicht jeder für sich, sondern gemeinsam, als Partner.

    Stadt = Ich kann mich gerade nicht zwischen Cottbus und Chemnitz entscheiden...
    Land = Chile
    Fluss = Crinitzer Wasser
    Beruf = Chef
    Name = Clemens
    Pflanze =
    Tier =
    Filmtitel =
    Buchtitel =
    Nahrungsmittel =
    Getränk =
    Schauspieler/In =
    Sänger/Musikgruppe =
    Begriff aus der Religion =
    Krankheit =
    Berühmter Mensch aus der Geschichte =
    Scheidungsgrund =
    Fabelwesen/Fiktive Figur =
    Fortbewegungsmittel =
    Möbelstück =
    Gerät / Maschine =
    Physikalische(r) Einheit/Begriff =
    Interessante Todesursache =
    PC- / Konsolenspiel =
    Fluchworte, auch Fremdsprachige =