Beiträge von Dunuin

    Ich würde mir wünschen, dass das Silvesterevent hier über den 31. und 1. geht. Schließlich besteht der Simkeatag eh aus 2 RL Tagen und letztes Jahr war das schon wirklich knapp, da ja nicht jeder am 31. am PC sitzt.


    mal gucken

    Zitat

    Die Betrüger könnten einem auch einfach nachfahren - was vermutlich sogar günstiger als ein GPS-Sender wäre.


    Den GPS-Sender hat doch eh jeder ständig in der Hosentasche. Muss man die Leute an der Tankstelle doch nur kurz fragen, ob man mal schnell deren Handy haben darf, um damit einen Abschleppwagen zu rufen. Dann läd man kurz eine App aus dem offiziellen AppStore runter und das Handy funkt fröhlich über Monate, wo sich derjenige gerade befindet. Und nebenbei kann die App dann auch noch beim Onlinebanking mitschnüffeln und Einkäufe in Webshops mitloggen, damit man auch weiß, ob sich ein Einbruch lohnt.

    Das Thema Obsoleszenz ist auch interessant. Wenn eure Drucker mit Billigtinte verwaschene Bilder liefern, dann liegt das daran, dass der Drucker erkennt, dass es sich sich da um inoffizielle Tintenpatronen handeln und dann künstlich die Druckkauflösung halbiert wird, damit der Ausdruck schlechter aussieht und man das nächste mal wieder zu den teuren offiziellen Patronen greift. Das gleiche bei Handy-Akkus und Co. Wird kein offizieller Akku erkannt, dann tut dass Handy einfach so, als wäre der Akku schon leer, obwohl er es nicht ist, damit der Billigakku schlechter dasteht oder es wird einfach künstlich mehr Strom verbraucht wie benötigt.
    Abgesehen von dem Vorspielen einer schlechten Leistung ist auch der Totalausfall eingeplant. Also entweder ist die Software in den Geräten so programmiert, dass das Gerät nach X mal Benutzen so tut, als wäre es kaputt (bei Druckern kann man dann z.B. einen Mikrocontroller flashen/austauschen und es geht wieder) oder die sind gleich so konzipiert, dass da die Teile so verschleißen, das sie kurz nach der Garantie kaputt gehen.
    Da gibt es ganze Materialforschungsinstitute für. Will man ein Scharnier bauen was kurz nach der Garantie kaputt geht, dann sagt man denen "Ich will ein Scharnier was nach frühestens 2 Jahre und nach maximal 3 Jahren bricht." und dann suchen die da den passenden Kunststoff aus, welcher genug Weichmacher enthält, damit eben 2 Jahre elastisch bleibt und danach steif und brüchig wird.
    Und das machen nicht nur einzelne Firmen so, sondern die sprechen sich da Weltweit ab. In den 20ern hatten die ganzen Glühbirnenhersteller z.B. das Phoebuskartell gegründet und die maximale Brenndauer einer Glühbirne auf 1000 Stunden festgelegt. Die hatten dann ein eigenes Testlabor betrieben und protokolliert, welcher Hersteller sich an die Richtlinien hält und welcher nicht. Hat man dagegen verstoßen, so musste man hohe Strafen an die anderen Glühbirnenhersteller zahlen.


    TÜV und Co kann man auch knicken. Die sind alle korrupt oder unwisssend. Da hatten wir letzten Monat wieder 2 Autos in der Halle, da konnten die Leute glücklich sein, dass die mit denen nicht lange gefahren sind. Paar Monate länger und die Bremsvorrichtung wäre abgebrochen (nichts gesschweißt, nur eine winzige M4er Schraube, welche die starken Hebelkräfte der Bremsvorrichtung halten musste).
    Bei TÜV-Abnahmen muss man auch als Kunde immer gucken, wo der Wagen nun angenommen wurde. Je nach Bundesland haben ja andere TÜVs die Lizenzen gekauft. Bekommt man das Fahrzeug in einem Bundesland nicht durch den TÜV, dann fährt man halt kurz über die Grenze ins andere Bundesland, wo man dann jemanden findet, der es doch abnimmt.

    *hüpf* Endlich kein ständig wiederholendes "Du kannst kein weiteres Talent mehr meistern!" mehr.

    Zitat

    Wie wäre es mit Monats-Loot ^^
    Jeden Monat gibt es ein neues Loot-Item, verteilt auf entweder alle Monster einer Stufe und die Stufe ist jeden Monat eine andere. Oder verteilt auf einzelne Monster verschiedener Stufen, jeden Monat andere Monster.


    Das würde es für Sammler natürlich interessanter machen da doch noch die Kämpfe nach dem Schritt1-bis-5-Prinzip durchzustehen, aber am Spaß würde sich da bei mir zu mindestens nicht groß was ändern (außer vielleicht das ewige Fibern und seuftsen, wie wenn man wieder eine Auster öffnet und keine schwarze Perle drinne ist), da es ja immer noch recht monoton wäre. Vermutlich würden dann viele Sammler, die kein Interesse am Kämpfen haben, auch einfach eine Söldnertruppe anheuern, die dann die Arbeit erledigen und die Beute mitbringen, sofern die Items dann nicht charakergebunden sind.


    Wäre so ein bischen wie bei dem Goldpin. Nach dem Silberpin hat man das ewige Klicken auf die Banner wirklich über, aber man zieht es dann doch noch das nächste volle Jahr durch, weil man den Goldpin haben will.
    Oder wie Diablo. Spiel was zwar anfangs gut Spaß macht, man es aber nach 20 Stunden durch hat und dann die Monotonie losgeht und man sich zum 1.000 mal an den Baalrun macht, auch wenn man nicht mehr mag, aber es doch nicht sein lassen kann, weil da noch ein Item droppen muss, was man für die Ausrüstung braucht.
    Irgendwie mit Abwechslung den Langzeitspaß erhöhen fände ich da besser. Am einfachsten gibt es Abwechslung noch mit RP und das total ohne Arbeit. Da man aber aktuell nur alleine in den Kampf ziehen kann, und RP-Monologe irgendwie nicht so der Knüller sind, wäre ein gemeinsames Kämpfen sicher nicht schlecht zum RP fördern.


    Sobald es um Pins geht, höre ich schon wieder die Pazifisten herumschreien, dass man hier zum Kämpfen gezwungen wird. *sich da an Weihnachten erinner und den Weihnachtspin*

    Zitat

    Das würde dann doch aber komplett gegen defensive Waffen sprechen? Wer würde dann noch eine Waffe mit hohem PA wählen? Das würde das ganze ja weniger interessant gestalten, weil alle eh immer die gleichen Waffen (die mit dem besten AT) wählen würden?


    Naja, defensive Waffen halt für das andere Monster, was erst richtig in Fahrt ist und dann mit der Zeit immer weiter erschöpft, wodurch sich eine defensive herangehensweise lohnt, damit man nicht sofort umfällt und von einem langen Kampf profitiert.


    War nur ein Beispiel, wie man etwas mehr Taktik reinbringt, wenn sich die Monster noch in anderen Dingen wie der Schadensart unterscheiden würden.


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    zusätzlich kann man, wie auch Takezu sagte, mit jeder Waffe und Rüstung gegen jedes Monster kämpfen.. es ist dann nur nicht ganz so effektiv.


    Ich dachte die Monster laufen weg und lassen sich nicht schlagen, wenn man eine Stufe drüber ist, damit man sich nicht mit schwächeren Monstern pushen kann?




    Das sinnvollste was mir zum gemeinsamen Kampf einfällt, wäre eine Rollenverteilung. Also z.B. je höher die Parade eines Helden ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkkeit, dass dieser den Schlag abbekommt. So könnte der mit dem Schwert ("Kurzschwert & Schild" könnte auch eine Waffe sein, welche besonders viel Parade aber fast kein Angriff gibt ) das tun was er am besten kann, nämlich Prügel einstecken und der Bogenschütze steht fröhlich hinten und teilt Schaden aus. Da brauchts dann auch keinen künstlichen Bonus. Den Vorteil verschafft man sich ja automatisch, indem man seine Stärken besser ausnutzt. Der Bogenschütze muss aber natürlich auch mal ein paar Schläge abbekommen, sonst fehlt ja die Spannung. Loot kann man dann ja nachher selbst untereinander aufteilen. Das mit der Kampfmünzenbelohnung wäre auch nicht das Problem, wenn es die Kampfmünzen nicht nur für ausgeteilten Schaden, sondern auch für eingesteckten Schaden gibt. Was der Bogenschütze dann an Phiolen spart, kann er dann ja den Schwertkämpfer geben.


    Buffs/Debuffs und das aktuelle Waffenkonzept widerspricht sich übrigens nicht. Genau so gut könnte man die Runen auch einfach im Kampf finden oder parallel zu den Waffen kaufen. Buffs wären jedenfalls das simpelste was mir einfällt, um da etwas die Abwechlsung und taktischen Möglichkeiten zu erhöhen, da es Buffs ja bereits in Simkea gibt. Auch gibt es Container in die man Items stecken kann, wo wenn man die Items dann nutzt, ein Buff gewirkt wird. Das ist so gesehen schon zum Großteil im System vorhanden. Auch würde es das Fehlen von Zaubern und Fertigkeiten etwas kompensieren, nach denen ja schon seit Ankündigung des Kampfsystem gefragt wurde.


    Mal ein paar Beispiele für Buffs:

    • +Angriff; -Parade
    • +Parade; -Angriff
    • +Schaden aus Schadensart XYZ; -Rüstung auf Schadensart XYZ
    • -Schaden aus Schadensart XYZ; +Rüstung auf Schadensart XYZ


    Damit könnte man sich wenigstens kurzzeitig an ein Monster anpassen, auch wenn man keine passende Waffe hat. So muss man nicht 50 mal am Tag das gleiche Monster angreifen und die anderen auslassen, sondern kann auch mal zur Abwechslung was anderes zwischendurch angreifen. Da wird auch nicht jeder permanent zum gleichen Über-Buff greifen, da die eben Monsterspezifisch sind und nur in bestimmten Fällen Sinn machen (und in manchen sogar negativ).

    • Held trifft sich selbst und Monster auch selbst (wäre klasse wenn man eine defensive Waffe hat und das Monster offensiv ist oder wenn man ein Monster hat, wie oben beschrieben, was erst viel schaden macht und dann immer weniger )
    • Chance erhöhen, dass das Monster einen angreift (praktisch wenn man zu zweit kämpf und die Schläge vom anderen abhalten will)
    • Man nimmt AE oder Kampfpunkte von sich und heilt damit Kampfpunkte eines anderen Spielern auf dem gleichen Feld (so könnte der offensive Fernkämpfer auch den defensiven unterstützen, damit der nicht umkippt)
    • 2x Schaden aber -50% Trefferchance (würde bei einem langen Kampf nichts bringen, aber bei einem kurzen wäre es von Vorteil, da man mit Glück genug Schaden macht um das Monster zu besiegen, bevor es zurückschlagen kann. Also beim kurzen Kampf besseres Verhältnis zwischen eigenen Angriffen und gegnerischen Angriffen. Ob das Monster 1 mal und ich 2 mal oder das Monster 3 mal und ich 4 mal angreife, ist ja schon ein Unterschied)


    Auch könnte es Monster geben, welche einen nicht einfach weglaufen lassen, nachdem man mit dem Kampf selbst begonnen hat. Da könnte einen Buff gegen, der die Chance erhöht, dass man da doch das weglaufen schafft, oder man beim Fehlschlag doch getroffen wird, ohne zurückschlagen zu dürfen.


    ...dann gibts noch 1000 andere Sachen wenn man sich mal hinsetz und etwas nachdenkt

    Naja, bischen Abwechslung wäre da schon nett. Was man sonst so in Kampf-RPGs findet wie...

    • Charwerte die den Kampf beeinflussen
    • erlernbare Talente und Zauber
    • Buffs, Debuffs & Tränke
    • Fernkampfwaffen
    • verschiedene Charakterklassen
    • abwechslungsreiche Gegner, welche eine Änderung der Taktik erfordern
    • gemeinsames Kämpfen, um die jeweiligen Vorteile auszunutzen und die Nachteile auszugleichen
    • taktische Vorteile durch Terrain
    • taktische Vorteile durch Formationen und Laufwege


    ...fehlen ja hier komplett, da das Kampfsystem nur simpel und nebensächlich in einer friedlichen Welt sein soll.


    Für mich lief das bisher bei allen Kämpfen so ab:
    1.) laufen und warten bis einem ein Gegner über den Weg läuft, wo die Waffe die man erlernt hat und die Stufe passt
    2.) einmal zuschlagen
    3.) Phiole trinken
    4.) Schritt 2+3 wiederholen, bis der Gegner tot ist
    5.) Bei 1 weiter machen


    Nach 155 Gegnern hatte ich dann keine Lust mehr und es fehlte die Motivation noch weitere 145 Monster zu töten, damit ich endlich mal eine neue Waffe kaufen kann. Bin ich wohl zu sehr durch Fallout und Baldur's Gate verwöhnt.



    Ich würde da also etwas Abwechslung und Taktik nett finden, wie auch immer das dann aussehen mag.


    Würde so ein Monstertyp z.B. jede Kampfrunde immer etwas mehr Schaden austeilen oder mehr Rüstung erhalten, so müsste man zu einer Waffe greifen, welche möglichst offensiv ist, damit man schnell gewinnt.
    Ist halt schwierig, weil das System so simpel gehalten ist, dass man da nicht so wirklich die Optionen für Abwechslung und taktische Kämpfe hat. Das mit den Kampfmünzen trägt auch nicht so zur Vielfalt bei. Damit ich wirklich taktisch die Waffen und Rüstungen wechseln kann, muss ich für die Stufe 2 Sachen ja schon gut 800 Monster erschlagen. Dann darf ich aber auch wirklich wieder nur die Stufe 2 Monster angreifen. Will ich das auch bei Stufe 4 Monstern, dann darf ich das alles noch für Stufe 4 kaufen, wofür ich dann deutlich mehr wie 800 neue Monster töten darf. Das mit der Beschränkung auf gleichstarke Monster ist also auch wieder so eine Sache, welche nicht gerade für die Abwechslung gut ist.


    Im Endeffekt basieren ja absolut alle Kampfwerte nur auf der Waffe und der Rüstung und die kann man eben nicht mal einfach wechseln, wenn man nicht schon tausende von Monstern erschlagen hat.


    Deutlich interessanter hätte ich da ein System gefunden, wo man sich mit den Kampfmünzen nicht das Tragen einer Waffe erkauft, sondern Buffs.
    Hätte man z.B. eine Runentafel mit X Slots Platz. Die Kampfmünzen kann man gegen Runen eintauschen, die man dann in die Tafel sockeln darf.
    Jede Rune darf man am Tag nur 1 mal nutzen und um 0 Uhr laden die sich wieder auf. Wenn man eine Rune nutzt, so bekommt man selbst einen Buff (oder das Monster einen Debuff) der Y Minuten anhält. Jeder Buff/Debuff hat sowohl einen Malus wie auch einen Bonus.


    So wäre man im Kampf variabel und es wäre deutlich taktischer. Zum einen müsste man überlegen, ob man seinen Buff schon jetzt verschwendet oder lieber für einen anderen Gegner später aufbewahrt. Dann ist die Frage welchen Buff man für welchen Gegner nutzt. Schließlich hat jeder Buff auch einen Malus, wodurch man sich gut überlegen muss, welchen man nimmt, da es sonst auch nach hinten losgehen kann.


    Halbwegs ausgeglichen wäre das auch noch. Man kann die Buffs ja nicht unbegrenzt nutzen und zu jedem der Boni kommt ja auch noch ein Malus. AE könnten die sonst auch noch kosten.


    Die kleine Runentafel könnte man sich kaufen und die mittlere und große Runentafel gibts später durch Kampfquests (wo man z.B. Loot abgeben muss und Statistiken aus dem Kampfzählen abgefragt werden). Das Sockeln der Runen in die Tafeln macht dann wer mit dem Talent verzaubern. Spezielle Runen könnte man auch als Belohnung für Kampfquests bekommen oder wenn man ein Bossmonster besiegt.


    Bossmonster wären mit Runen auch spannend. So könnte man zu zweit versuchen ein Bossmonster zu bekämpfen und dann gucken, wie man seine Runen am besten zusammen kombiniert.


    Ansonsten halt generell Monster die sich irgendwie unterscheiden, wodurch sich bestimmte Buffs mehr oder weniger lohnen. Jetzt machen ja alle Monster genau das gleiche, nur halt mit verschiedenen Schadensarten.


    Edit:
    Kampftränke, die man aus Loot braut, hatte ich ja auch schon mal fürs neue Alchemiesystem vorgeschalgen.

    Vor einem Monat haben die den Penny hier geschlossen, teuer renoviert und jetzt setzen die neu auf das "Frische-Image" anstatt dem alten Billig-Image.
    Jetzt sieht zwar alles toll grün und neu aus, aber was ich da gefunden habe passt nicht wirklich zu dem "Frisch, frischer, Penny"-Slogan.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c74v01t2w5p9mq9eo.jpg]


    Die sollten lieber wieder auf das alte Image setzen und Geld in Plakate mit "+30% Pilze gratis" drucken. :D


    Ich hatte übrigens nach Gemüse für meine Pizza gesucht. Entweder das schimmelte schon oder war matschig/vertrocknet. Hab da lieber auf die Paprika, die Lauchzwiebeln, die Ziwiebeln, die Tomaten, den Ruccula verzichtet und nur Aufschnitt draufgepackt.

    #260
    Die Online-Spielerliste ist echt unübersichtlich so. Kann man die nicht wenigstens per JS nach Alphabet und Aktivität sortieren lassen, wenn die früher zu viel Rechenleistung gefressen hat? Ist wirklich schwer nach jemandem Ausschau zu halten, wenn man etwas übergeben will. In die übersichtliche Freundesliste kann man den ja auch nicht mal schnell setzen, da die ja so knapp bemessen ist. Und ständig den "/status"-Befehl nutzen ist auch nicht so toll.


    erledigt

    #251 Tribüne
    Eine Tribüne für den Fussballplatz wo man sich hinsetzen kann und dann irgendwie sichtbar wer da nun sitzt. Dann ist das leichter bei der Teamerstellung herauszufinden, wer da nun mitspielen und wer nur zugucken will. Gerne auch mit Aktion für die Zuschauer fürs Ausbuhen und Jubeln mit Ton über das Eventfenster.


    abgelehnt

    #239


    Ich hätte gerne einen Notizzettel, der Bilder auch beim Angucken anzeigen kann und nicht nur als Mouseover, wenn der Zettel auf dem Boden liegt.
    Dann könnte man den endlich auch mal als Schatzkarte, ansprechende Partyeinladung, Gutschein, Fussballurkunde etc verwenden.


    in Arbeit

    Also beim 22"er mit 1680x1050 passt das perfekt. Chat und Ereignisfenster in Standardbreite je über die halbe Monitorhöhe und daneben dann das Inventar in Standardbreite über die volle Höhe.
    24"er mit FullHd habe ich noch nicht getestet, dürfte aber noch praktischer sein, weil man dann auch noch den Chat verbreitern kann und so die Zeilenumbrüche weniger nerven.


    22"

    Das neue Inventar finde ich klasse. Ist deutlich angenehmer so, wenn man von überall direkt zum Gegenstand springen kann und sich den Schritt mit dem Öffnen des Inventars spart, weil es eh immer offen ist. Und dann ist es auch übersichtlicher, weil ich beim Arbeiten immer gleich sehe, wieviel ich jetzt gesammelt bzw. noch an Rohstoffen über habe. :thumbup:

    @ Duinuin: da Platz 19 und 20 beide bei 65 erledigten Quests liegen ging ich davon aus, dass du in etwa auch soviele Quests erfüllt hast und somit noch 9 Quests zur Erfüllung offen haben müsstest.
    Warum du nun diese oder jene Quest nicht erfüllen möchtest kannst du ja wohl nicht als Kritik am Spiel anbringen, da es ja ganz allein deine Entscheidung ist, so sehe ich das zumindest und deswegen kann ich die oben zitierte Kritik nicht nachvollziehen


    Ja und von den 9 Quests sind dann 7 die Zwurffquestreihe die ich mir aufgehoben habe und dann halt noch die paar letzen Aufgaben der teuren Bloom-Reihe.
    Wenn ich mich da jetzt mal ans Zwurff-Quest setze und für die Bloomreihe mein Konto plündere, dann wäre ich nächsten Monat mit allem durch.
    Bei einem oder zwei neuen Quests pro Jahr, die man dann noch in 1 oder 2 Tagen durch hat, siehts mit Questnachschub halt in letzter Zeit etwas mager aus.


    Und den Wunsch nach neuen großen Quests kann ich total nachvollziehen, da gab es ja nun seit 2 Jahren nichts Neues, außer die Kampfquest.


    Jup, das meinte ich. Sowas wie das Schild-Quest wäre mal wieder Klasse.