Beiträge von Erian

    Andererseits hat sich noch nie jemand beschwert, dass er/sie/es/plfanz AU gespart hat, weil eben nicht die Strecke des A* Algorithmus genommen wurde (der berechnet wird!), sondern nur der Abstand zwischen A und B, also "über den Berg" rüber gesprungen wurde. Beispielsweise von der Wüste zum Gutshof. Oder auch die 2 AU vom Lager zum Standtor, die man sowohl obenrum als auch linksrum zusätzlich zur Querfeldein-Geraden bezahlen müsste.

    Stimmt auch wieder, gebe ich zu. :)

    Ob es technisch überhaupt möglich ist, dies zu ändern, weiß ich nicht.

    Sollte sich mit einem Pathfinderscript durchaus bewerkstelligen lassen. Die Teile funktionieren meines Wissens recht zuverlässig. Und das einzubauen, sollte auch möglich sein ohne viel Aufwand. Ob dieses Bisschen Aufwand wirklich nur ein Bisschen wäre, oder doch mehr und wirklich gerechtfertigt wäre, muss MX letztendlich entscheiden. (Bin ja kein Programmierer, kenne solche Funktionen aber aus anderen Spielen und aus dem Studium, wo wir in LA Extremwertbestimmungen mittels Matritzen gemacht hatten.)

    Denn auf den zweiten persönlichen Angriff gegen mich, obwohl ICH nichts geändert habe sondern Henry, habe ICH nämlich keine Lust.

    Karana, ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass Chalek dich persönlich damit angreifen wollte. Du bist der Bote, der die Änderungen hier vorstellen muss. - Unter Umständen vielleicht sogar welche, die du selber nicht gut findest, aber MX die Sachen halt so gebaut hat. Dass du das dann trotzdem hier wertneutral vertrittst ist sicher nicht einfach.

    Und es ist leider nunmal so, dass der Bote auch die harschen Worte abbekommt, deren Empfänger eigentlich jemand anderes ist. :arghs:

    Bei der Bahn bekommen auch die Zugbegleiter den Unmut ab, wenn bei der Bahn etwas nicht rund läuft. Aber sie haben wirklich keinen Schuld daran, dass die Bahn nicht in der Lage ist nach Fahrplan zu fahren.


    Also bitte mach hier weiter mit den Infos über Änderungen. Sonst stehn wir völlig ahnungslos da, wenn etwas "nicht richtig" zu funktionieren scheint, es aber an einer Änderung durch MX liegt. Ich glaube, wir alle sind froh, dass du es machst. :love:

    usw....

    Fernrohre werden auch unattraktiv. Wenn man kaum noch AU braucht zum Laufen, ist es "billiger" die 9 Felder um einen herum abzulaufen als für 20 AU durch's Fernrohr zu schauen und dann noch laufen zu müssen.

    Aber man muss auch berücksichtigen, dass beim Kräutersammeln keine Lauf-AU im Syspreis einbezogen werden. Für Leute, die Kräuter und Obst sammeln, sind die Syspreise dann gerechter, weil sie weniger AU verbrauchen und damit der Aufwand näher am Syspreis ist.


    *zuckt mit den Schultern* Ich weiß nicht, was besser oder schlechter ist. Ich habe Berufe, die sowohl von der Änderung profitieren und welche, die dadurch an Daseinsberechtigung einbüßen.


    Wobei Maras Einwand gerade, was den Nutzen der Reittiere betrifft, schon richtig ist. Wo lohnen sich denn Pferde jetzt noch wirklich?

    Im Umland, im Wald und in den Bergen werden die AU jetzt durch die Pferde von 5 auf 1 AU gesenkt. In den anderen Gegenden sind Pferde nicht mehr sinnvoll einzusetzen.

    Mir ist es ziemlich egal, ob ich in Trent AU beim Laufen abgezogen bekomme oder nicht. Aber man sollte es konsequent und somit für alle nachvollziebar machen. Und nicht so, dass man Hintergrundwissen haben muss, um den AU-Verbrauch "berechnen" zu können:

    20 x 0 AU. Wenn ich aber vom Markt zum Stadttor springe (mit Schnellkarte oder Reiseplaner) sind dies (20 x 100) / 200 = 10 AU.

    Warum muss beim "Springen" Die Rechnung (20 x 100)/200 lauten und nicht 20 x (100/200)?


    Ganz ehrlich: Ich kaufe mir nicht für Echtgeld Schnellkarten, nur um durch die Benutzung auch noch AU zu verlieren.

    ... dass Erian die Idee auch schon hatte

    ... dass Simp nicht der / die Einzige ist, das umgesetzt zu haben

    ... dass er aber eigentlich nur Angst hätte sich in Trent zu verlaufen und nicht wieder zurück - wohin auch immer - zu finden.

    ja, das war schon immer so.

    Wirklich? Es ist jetzt zwar müßig, das weiter diskutieren zu wollen. Und 100%ig sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Aber von der Empfindung her, musste man vor der Designänderung schon bei der Ankunft immer schauen, an welcher Stelle ein Baum/Strauch/Was auch immer schon benutzt wurde und wo nicht.

    Ja so hab ich das auch in Erinnerung. Es war immer das geerntete Feld an der Stelle, an der geerntet wurde.

    Und ich finde es beruhigend, dass es auch anderen als Rodi und mir so geht.


    Aber wo ich mir 100%ig sicher bin, ist die Sache mit den Betten:

    und bei betten :D erian pheli und ich liegen auch immer mal durcheinander und im "falschen" bett

    Man wachte früher immer im Bett an der Stelle auf, an der man sich ins Bett gelegt hatte. Und auch die Betten der anderen waren durch sie weiter in der Reihenfolge belegt - oder auch nicht belegt, in der sie belegt worden waren. Sonst hätte die Reihenfolge der Schilder bei Ratti im Haus nämlich nie gestimmt. (Drei beschilderte Betten nebeneinander in einem Feld)

    Nein, das ist schon immer so.

    Eben nicht schon immer. Erst seit es das neue Design gibt.


    Aber ich find's praktisch. Man muss nicht mehr schauen, welche der Sachen schon "verbraucht" wurde. Es reicht immer die ersta anzuclicken und, wenn die bereits "verbraucht" wurde, braucht man bei den anderen nicht nachschauen.

    Ich schließe mich den Willkommensgrüßen mal an.


    Und was die Endeckertouren betrifft: Die Tücken Schlaglöcher hast du ja schon zur Genüge kennen gelernt. Da kann jetzt nicht mehr viel passieren. ;)


    ... oder vielleicht doch? :D