Beiträge von Erian

    Wieder drei Kapitel draußen und meine Gedanken dazu:


    Kapitel 32

    Den Zwergen folgt also etwas, dass nur spürbar, aber nicht wahrnehmbar ist. Entweder ein unsichtbarer Waldelf, ein kleines sehr unscheinbares Wesen oder ein unsichtbarer Vogel. Aber vielleicht ist auch eine magische Seherkugel am anderen Ende Aventuriens im Einsatz, mit derer Hilfe die Zwergengruppe beobachtet wird...


    Kapitel 33

    Salamandra. An allem sind immerzu die Echsen und Salamander schuld. Das weiß man doch.


    Kapitel 34

    Jetzt bin ich verwirrt.

    Hatte der Wird nicht den Zwergen gegen die leuchtgrüneugigen Menschen geholfen?

    Wenn unter Ferdok aber etwas schlummert und der Wirt die Kreatur im Keller zu diesem Etwas schicken will, warum hat er dann den Zwergen geholfen? Schließlich müssten die Zwerge doch seine Gegner sein - zumindest, wenn man bedenkt, dass Angrosch die Kreatur im Keller tötete, weil sie zu dem Erwachten gehört, den auch die Zwerge bekämpfen wollen...


    *wartet auf weitere Kapitel zur Beantwortung der neuen offenen Fragen*

    Das halte ich nicht für ein Argument...

    Vier Punkte, die bei mir zu dem Kommentar geführt haben:

    • Naja, die Alteingesessenen würden dann fragen, wo das Rodegebiet hin ist und wo man jetzt denn Bäume fällen könnte. Ist das besser, als wenn Neulinge fragen?
    • Ich finde die Fragei der Neulinge eigentlich gut. So kann man mit ihnen in Kontakt kommen, und sie lernen andere Spieler/Wesenheiten in Simkea kennen. Simkea ist nunmal ein Spiel, bei dem Kommunikation untereinander eine wichtige Rolle spielt.
    • Aber, wenn du es ihnen einfacher machen möchtest, kann man ja auf den Wegweiser auch etwas vom Rodungsgebiet schreiben. Dann könnten die Neulinge es direkt finden, wenn sie von der Portalinsel kommen.
    • Das Rodegebiet zu verlegen, damit es eher gefunden werden kann, ist erst sinnvoll, wenn es direkt vor den Toren Trents landet. Die Sache mit "näher am Wald, damit es gefunden wird" ist in meinen Augen auch unsinnig. Neulinge wissen nämlich genau so wenig, wo es in den Wald geht, wie sie (nicht) wissen, wo das Rodegebiet ist...

    (Zudem geht das Bild vom Vogel, der auf einem Ast sitz kaputt, wenn die Pixel des Rodegebietes verschoben wird. - sofern es das ist, was die Karte des Umlandes darstellt.)

    Zu Karanas Vorschlag/ Wunsch 882.1+882.2


    würde ich den Vorschlaf 882.1 bevorzugen.

    *stimmt da zu*

    Vor allem, weil man als alteingesessener Simkeaner das Rodegebiet nicht mehr im Schlaf findet. :D


    Bei Vorschlag 2 würden Neuankömmlinge vielleicht eher zum Rodegebiet finden, aber die Wesen, die schon länger hier sind, würde es völlig verwirren :D

    Anhand der Laubblätter?

    Nein, vermutlich anhand des im Hintergrund für uns Spieler unsichtbar laufenden Zählers, wenn ein Laubhaufen durchsucht wird.

    Oder sind die sonst noch für etwas gut? Hab bislang leider keine Verwendungsmöglichkeit entdecken können...

    Vielleicht zum Basteln, Sammeln, Osternesterauspolstern (Anstatt Moos) oder einfach zum Verkaufen bei Jonny als kleine Entschädigung für die ganzen Lauf-AU? *auch nicht wirklich Ahnung hat, aber gespannt ist auf die fleißigsten Sammler.*

    Es ist total schwierig so eine heterogene Spielerschaft in einem Event anzusprechen. Tut mir leid...

    Ja, das weiß ich. Deswegen halt die Überlegung "Sonderpreis(aus)wertungen" zeitlich zu begrenzen.


    seit wann ist jetzt auf den anderen maps laub, wald schneise usw da war bis gestern kein laub,

    vielleicht war ja doch Laub da und

    also das man die sich gegenseitig weg nimmt, den eindruck hab ich nicht, vielleicht für den moment. dann muss man nochmal los

    stimmt nicht ganz? :D


    Aber vielleicht ist Erian tatsächlich nur immer zu Stoßzeiten unterwegs, wenn die schon weggesammelt wurden. :D

    Wieder einmal zeigt die Natur wie schön der Herbst sein kann. Passend zu dieser Jahreszeit schwirren Laubhaufen in der Umgebung rum. Vielleicht könnt ihr das vollständige Geheimnis dieses Jahr lüften.

    Wieder eine tolle Idee für ein Event. Allerdings kommt es mir wieder so vor, als gäbe es kaum Laubhaufen zum Durchstöbern. Und vermutlich spielt da auch wieder folgendes mit hinein:

    Folgende Aktionen sind dieses Jahr 2023 geplant:
    - Sammeln von Laufhaufen. Die erste Drei Bewohner von Simkea, mit den meisten Laubhaufen, gewinnen jeweils ein Brettspiel als Preis*!

    Zunächst mal:

    Ich finde es wirklich toll, dass Parker seine Brettspiele für uns Spieler in Simkea als Preise zur Verfügung stellt. :love:


    Aber vielleicht wäre es möglich, dass man solche "Sonderaktionen" demnächst auf die ersten zwei Wochen eines Events beschränken könnte.


    Zur Erklärung:

    Ich durchkämme für das Event jetzt zwar nicht alle Gegenden Simkeas. Aber ich bin mit Erian seit Sonntag unterwegs (aber nur etwa eine Stunde am Tag) in der Nordschneise, im Umland und auf dem Hof und habe erst 6 Laubhaufen gefunden (4 Umland, 2 Hof). Wobei ich die Nordschneise systematisch durchkämme, weil Erian mit Pferden gerne Fangen spielt. Ich habe dort aber noch keinen einzigen Laubhaufen gesehen (oder gibt es dort wirklich keine?) Und so habe ich irgendwie das Gefühl, als hätten sich ein oder mehrere Spieler darauf versteift Gärtner zu spielen und sich einzuloggen, die Laubhaufen zu durchsuchen und dann zu warten bis sie nachgekommen sind.


    Und ja, ich weiß, dass das immer wieder ein Problem ist bei Events.

    Aber ich möchte hiermit auch gar nicht herumheulen, weil die Welt so böse ist und alle Laubhaufen immer weggesammelt werden. Ich bin zufrieden, wenn Erian seine Pferdchen fängt. Am Event würde er eher nur nebenbei teilnehmen. Aber schön fände Erian es trotzdem, wenn er am Ende doch das Rätsel der Laubhaufen lösen könnte. ;)

    Klar geht das alles Karana, aber du gehst davon aus, dass jede Wesenheit um die Abstimmung weiß, und um die Ecke denkt, wenn sie arbeitet.

    Aber so läuft das in Simkea erfahrungsgemäß nicht. Die Hälfte weiß nicht um die Abstimmung und die anderen werden größtenteils das tun, was sie immer schon getan haben - einfach aus Gewohnheit.


    Mir bricht kein Zacken aus der nicht vorhandenen Krone, wenn Erian Holzabbau nicht weiter verfolgt. Und ich wollte dich jetzt in keiner Weise angreifen. Ich sehe einfach für mich keinen Sinn abzustimmen, da in meinen Augen alles auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen wird.


    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn Holzherstellung beim Holzabbau landet. :D