Beiträge von Erian

    #890


    Ich bin eigentlich dagegegen, wenn bei den Talenten die Zulieferketten so geändert werden, dass weniger andere Talente benötigt werden.


    Allerdings ist das bei der Geschichte mit dem Pferdezähmen etwas anderes. Der Grund dafür liegt darin, dass das Zähmen von Pferden ohnehin schon viele Vorprodukte von anderen Talenten braucht: Grobschmied, Lerderarbeiten, Kochen, Landwirt und eben Jagen.

    Also mich als Jäger würde es prinzipiell nicht stören, wenn auch Tierkundler Pferde einfangen könnten. Aber vielleicht sollte der Malus dabei dann auf -6 oder so angehoben werden. (s.o.)



    Anmerkung:

    Was die Verfügbarkeit von Wildpferden auf dem Markt betrifft, so sollten eigentlich einige Wildpferde da sein. - Ich verfolge die Entwicklung der Pferdeanzahl aus etwas seltsam anmutenden Gründen ziemlich genau. Daher weiß ich, dass in den letzten paar Wochen die Anzahl der im Spiel verfügbaren Pferde um etwa 60 gestiegen ist, die nicht von Erian gefangen wurden.

    Also mir kommt 1H etwas billig vor, oder nicht?

    Wenn du das so siehst, dass Leute unbedingt am Markt stehen müssen, vielleicht.

    Aber Erian z.B. hat nie einen Marktstand betrieben, weil er zu selten in der Stadt war. Er kann zur Zeit nur erreicht werden, wenn er zufällig gerade in der Stadt ist.


    Ich denke, die AU, die man investiert um den Marktstand offen zu halten sind schon Investition genug. Dann zusätzlich auch noch viel mehr Heller zu investieren macht Marktstände zumindest für mich unattraktiv.

    Langsam komm ich durcheinander. Soviele Namen, Orte, Möglichkeiten. Das alles zu behalten über Monate. *muss sich erst wieder alles zusammenpuzzln, bevor er halbwegs sinnvolle Kommentare abgeben kann*

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leute mit einer Grün-Rot-Sehschwäche bei den Bildern Probleme bekommen, weil viele davon rot-braune Farben enthalten.

    Aber prinzipiell find ich die Änderung gut, eingeblendete Fenster farbig zu hinterlegen.

    Welches Item ist das, und welches Feld war denn zu lang geworden`?

    und das Feld, das zu lang geworden ist, ist das Feld, in dem man die Alchemistengebräue benamsen kann. Im Script hab ich die passende Zeile gerade nicht finden.

    Da man für die Beschriftung vermutlich ins Labor muss, kann die Eingabemaske auch dort irgendwo "versteckt" sein.

    Aber selbst mit PNG8 bekomm ich das Bild ohne erheblichen Qualitätsverlust auf maximal 18.07kb. Lässt sich die max Größe evtl. auf 20kb anheben?

    Kleiner Tipp dazu: Meiner Erfahrung nach, trägt es erheblich zur Speichergrößenreduktion bei, wenn man bei den Bildern die Metadaten entfernt. Evtl. kann man auch den Farbraum reduzieren z.B. auf 256 Farben.


    Besondere Programme braucht es dazu auch eigentlich nicht. Ich nutze dafür IrfanView, was eigentlich nur ein Bildbetrachtungsprogramm mit einigen nützlichen Zusatztools ist.

    "ICH BIN KI ERSTELLT", [...] Diese vier sehen so ... gemalt aus, und nicht fotografiert, was eher so mein Eindruck der sonstigen Bilder von Simkea ist.

    Ich bin nicht mehr oft in den Bergen unterwegs und war lange auch nicht mehr untertage in Höhlen und alten Stollen.

    Wenn man KI ganz außen vor lassen möchte, muss man schon selber Exkursionen machen zu Plätzen, die irgendwie passend sind. Ich habe für ein Spiel, welches ich selber mal erstellen wollte, einige Bilder gesammelt. Daher weiß ich, was es für eine Arbeit sein kann. Vielleicht komme ich mal dazu ein paar meiner Bilder raus zu suchen.


    Bowen: Was die Pixeligkeit betrifft, ist es vermutlich auch dem auf dem Server zur Verfügungen stehenden Speicherplatz geschuldet. Da würde dann auch kein Aufpeppen helfen, wenn es doch wieder in kleinerer Auflösung gespeichert werden muss. (Das Problem habe ich auch immer wieder bei meinen Garten- und Avatarbildern.)

    Für die Mine poste ich am Wochenende noch ein weiteres Bild.

    Es mag vielleicht sein, dass Simkea in einiger Hinsicht ein Wenig aufgepeppt werden könnte. Auch, was die Bilder der Locations und Gegenständen betrifft. Aber einfach nur Vorschläge zu machen, ohne irgendwelche Argumente zu liefern, WARUM etwas geändert werden sollte, finde ich ehrlich gesagt contraproduktiv.


    Also frage jetzt mal frech andersherum:

    Was gefällt dir an dem aktuellen Bild für die alte Mine nicht und was ist so schlimm, dass es geändert werden müsste/sollte?

    Zu den Mondsteinen: Da ist mir das Aussehen egal.


    Bei der Mine allerdings nicht. Die neue Version der Mine finde ich zu "aufgeräumt". Zudem wirkt das aktuelle Bild eher wie eine alte Mine (wie der Ort nunmal heißt). Zudem ist die Mine in der neuen Version beleuchtet. Auch das finde ich nicht so gut.

    Ich stelle mir die "alte Mine" eher so vor, dass es ein Gang im Fels ist, an dessen Seiten man im Gestein noch einige Erzadern erkennen kann. Je weiter man in die Mine hinein geht, desto unwegsamer wird der Zugang und desto fahler wird das Licht . Man kann sich nur noch schwer vorwärts bewegen. Um noch an die Erzadern zu kommen, muss man sich kriechend vorwärts bewegen.


    Das neue Bild hat mehr von einem ausgebautem Tunnel mit Beleuchtung und Besucherbergwerk als von einer alten Mine.

    Du hast einen Talentbonus von +1. Das Spiel wird den Grundwert prüfen welcher dann -1 ist.

    Das sollte auch so sein, dass zuerst der Grundwert geprüft wird. Ansonsten könnte man ohne Talentblatt durch das Anlegen von Schmuck etc. das System, dass nach Verlernen ein Talentblatt benötigt wird, aushebeln.

    Mutterkraut verschwindet nicht, weil Mutterkraut standorttreu ist, wie Apfel-, Kastanien- und Olivenbäume, Blaubeersträucher, Kakaopflanzen, Weinreben. Diese Pflanzen findet man immer an den selben Orten, selbst, wenn sie abgeerntet wurden.


    Wohingegen Zitronenbäume, Erdbeersträucher, Löwenzahn, Wasabi, Rosmarin etc. nicht standorttreu sind. Diese Gewächse verschwinden, wenn sie geerntet werden und tauchen dann an anderer Stelle wieder auf.

    Ich möchte hier nur mal daran erinnern, dass das mit den Bürgern, die alles wegkaufen, schon seit Ewigkeiten so ist.


    Und Lady Sharina hat sich ständig darüber beklagt. dass ihre Waren nicht an Spieler, sondern an das System gingen - und sie war schon damals nicht die Einzige. Damals scheint es aber keinen weiter interessiert zu haben, und die Antwort war immer:


    Stell es zu horrenden Preisen ein, dann kaufen die Bürger es auch nicht raus.


    Nur um das klar zu stellen:

    Ich würde es durchaus begrüßen, wenn es bei Alrik einstellbar wäre. Aber ich sehe da ziemlich schwarz, dass es geändert wird.

    Frage wäre halt, was kostet so ein NPC? Das muss ja schon ein Unterschied sein, ob ich selbst am Markt stehe oder ob ich jemanden dafür einstelle. Aber wenn es zu teuer ist, dann lohnt es sich nicht, vor allem, wenn man "nur" tauscht oder selten verkaufte Waren hat.

    Vielleicht zahlt man den NPC nur monatlich oder direkt für 3 Monate und gar nicht pro Öffnung, dann könnte man den Preis so regulieren, dass es lohnenswert erscheint.

    Was wäre denn daran so schlimm, wenn die Öffnungs-AU wie alles andere auch in Heller umgerechnet würden und damit der NPC gezahlt würde?


    Ich sehe keinen direkten Nachteil für die Leute, die ohnehin am Markt herumstehen, und je nach Talent da sogar arbeiten können. Tätigkeiten, die überall oder am Feuer ausgeführt werden können, funktionieren doch, wenn man handelt, oder?

    (Ich hab keine Ahnung davon, weil es für Erian nicht in Frage kommt einen Stand zu betreiben, wenn er meistens außerhalb von Trent unterwegs ist.)


    Händler, die ohnehin für ihre Berufe hauptsächlich in Trent unterwegs sind, können schließlich, während sie "AU tanken" auch einige ihrer AU am Markt zum Öffnen einsetzen. Bei anderen Talenten, die darauf angewiesen sind Trent zu verlassen und in den Wald oder die Berge zu gehen, sind dabei stark im Nachteil, weil das mit dem "mal eben öffnen" beim AU-Tanken nicht geht.


    Bowen geht es ja auch darum Rohstoffe einfacher verfügbar zu machen. Also, warum nicht solche Talente gleichstellen und die Kosten für NPCbetreute Marktstände in Hellern genau so teuer machen, wie für AU? (1Heller=100AU)

    oder auch Berufe mit zu wenigen Meistern (Waffenschied).

    Woran macht man das fest? Wenn es dann doch mal mehr Meister gäbe, muss dann ein neuer Laden her?

    Wenn zuviele Leute Meister vergessen müssten dann andere Läden geschlossen werden?

    Keine Loot-NPCs, nur echte Produkte, keine Loot-Folgeprodukte (bspw. Halsketten, Kampflootfolgeprodukte) oder Loot-Folge-Folgeprodukte (bspw. Waffen, Rüstungen).

    Damit würde Waffen und Rüstungsschmieden aber auch die Möglichkeit genommen Vorprodukte aus Läden zu kaufen (Da viele davon Loot-basiert sind), während bei anderen Talenten das kein Problem ist, wenn mal etwas fehlt das aus Läden dazu zu kaufen.


    Wenn es z.B. um einen Händler geht, der alle 14 Tage oder so seltene bis sehr seltene Sammlerstücke anbietet zu einem entsprechend hohen Preis, dann finde ich die Idee gut.

    Es geht hier wohl nicht um Sammlerstücke oder "seltene" Gegenstände. Es geht - wenn ich es recht verstehe - darum, dass bestimmte Gegenstände selten sind, weil ein Mangel an bestimmten Talenten besteht.

    Das kann ich teilweiseauch wirklich nachvollziehen. Deswegen ist Erian mittlerweile dazu übergegangen neue Talente zu lernen, weil Leute mit passenden Talenten nur noch sehr selten da sind.

    Die Verfügbarkeit von Dingen zu erhöhen, um arbeiten zu können, hört sich zunächst mal ganz gut an, aber bei mir überwiegen die Bedenken:


    1. Wie Clemmk oben schon sagte, wird damit der Handel mit anderen Spielern unattraktiver.

    Spieler, die sehr seltene Gegenstände herstellen, bei denen sogar der Aufwand für die Herstellung sehr hoch ist, werden ihre Waren unter Umständen nicht mehr herstellen.

    Ein Beispiel hast du selber schon erwähnt: Möbel. Ein Möbel nutzt sich nicht ab, entsprechend gering ist dann ohnehin schon die Nachfrage. Potentielle Käufer gehen dann einfach in den Laden - zahlen zwar den doppelten Preis - aber was solls, es ist eine einmalige Investition.


    2. Weißt du wieviele tausend Gegenstände und Vorprodukte es in Simkea gibt? Die Läden würden herrlich unübersichtlich werden.


    3. Lieferketten würden nicht mehr benötigt. Es ist z.B. höllisch schwer Linsen zu bekommen und selbst erfahrenen Glaskünstlern gehen bei einem Herstellungsmalus von -6 ständig Linsen bei der Herstellung kaputt. Wenn die Linsen einfach so gekauft werden könnten, selbst, wenn's das Doppelte kosten würde, würden die Dinger nicht mehr von Spielern hergestellt.


    4. Das System mit den Syspreisen könnte komplett unterminiert werden, weil alle ihre Preise bis knapp unter den Ladenpreis anheben würden. - Insbesondere bei Berufen, die ohnehin schon Zeit und kostenintensiv sind. Beispiel: Bootsbauer, Waljäger, Pferdezähmer.


    5. Wie sollen Dinge gehandelt werden, die nach dem Zufallsprinzip gefunden/erhalten werden? (Monsterloot, Perlen, Edelsteine) Und wie soll mit dem verfahren werden, was daraus hergestellt wird?


    6. Manche Berufe werden noch unattraktiver als sie ohnehin schon sind, weil sie nur 4 oder 5 Rezepte haben. (z.B. Seiler, Schuster, Knochenkunst). Soviel Bedarf an deren Waren ist teilweise (Ausnahme Schuster, weil Schuhwerk verschleißmaterial ist.) nicht, also wozu sollte diese Berufe noch jemand lernen?


    7. Wenn reichere Spieler sich den Kram aus dem Laden kaufen können und das auch täten, würden die ärmeren Spieler unter umständen noch ärmer, weil bei ihnen niemand mehr kauft. "Wozu warten, ich hab das Geld". Und wenn sie selber dann Dinge brauchen, verkauft ihnen die unter Umständen keiner mehr: "Nöö, ich hab keine Lust Dies und Das herzustellen. Kauf's dir doch im Laden." - Nur blöd, wenn das Geld dazu dann nicht vorhanden ist, weil man nichts verkauft hat.


    Weitere Anmerkungen

    Oder sehen Dinge im eigenen Beruf von denen sie noch nie gehört haben weil sie vielleicht ein paar Jahre inaktiv waren, und machen sich dann selbst auf die Suche oder ans Werk

    Bei arbeitsplatzgebundenen Produkten sollte das aber jetzt schon kein Problem sein. Man geht an die Arbeitsplätze, klickt sie an und bekommt eine Übersicht, was man alles herstellen kann.

    - Rollenspieltechnisch find ich es absolut sinnvoll wenn man in Trent auch Läden hat wo man etwas kaufen könnte. Nur eben aufgrund von Lohn- Miet- und Heizkosten so teuer das man es lieber woanders kauft

    Rollenspieltechnisch gibt es die Markstände mit eigener Möglichkeit der Prteisgestaltung, in der Händler ihre Waren feilbieten. Wenn es Läden gäbe, müsste es auch Spieler geben, die diese Läden beliefern. Aber das ist auch keine praktikable Lösung, weil Jonny dann arbeitslos würde und der Handel der Spieler untereinander auch darunter leiden würde.

    Dies musst du tatsächlich nicht, da du immer eine Taube bekommst, wenn du überboten wurdest.

    Wenn man aber nicht 24/7 im Spiel sein kann/will/darf und eher wenig spielt, ist das keine wirkliche Verbesserung zu x-mal nachschauen.

    Um ehrlich zu sein mir fallen solche Vorstellungsgeschichten immer bisschen schwer weil ich meist nie wirklich weiß was ich da so über mich erzählen soll. Bin halt eher so nen stückweit verschlossen und finde soziale Situationen immer eher als etwas schwieriger. Aber ich probiere gerne neue Dinge aus

    Willkommen.

    Das mit den sozialen Situationen ergibt sich ohnehin erst so richtig, wenn man länger in Simkea unterwegs ist.

    Also komm in Ruhe an, schau dich um, lerne Spieler*innen und ihre Charaktere kennen. Der Rest ergibt sich.


    Also, viel Spass im Spiel.