Beiträge von Servetia

    sorry, ich vermute, wir haben gleichzeitig geschrieben ;-)


    Kann man es anhand der Farbe erraten? ja

    Hilft es das Material der Gegenstände zu erraten? ja

    Hält es eine Sonne in der Hand? nein

    Hält es den Mond in der Hand? nein

    Geht es um einen bestimmten Geist? Will es einen Verstorbenen sehen? nein


    näheres über die Handlung ist unwichtig. Eigentlich müßt ihr jetzt nur noch die vorhandenen Infos zusammenfügen.

    Geisterstunde und das Kind spielt die Uhr....

    will es die Zeit verstellen - damit die Geister wieder verschwinden? -nein


    oder damit die Geisterstunde eher beginnt? ja

    es ist eine absolut unbekannte Geschichte mit fiktiven Figuren....

    Sie ist in keinem Märchenbuch zu finden. Es ist auch nicht wichtig, die Geschichte zu kennen.

    Wichtig ist nur das Thema, also z.b. Fußballspiel, Urlaub, Geburtstagsfeier, Frühstück

    Und da ihr ja schon die Uhrzeit kennt......

    Hilft es zu erraten, wie viel Uhr sie anzeigen soll? ja

    Hilft es zu erraten, welche Art von Uhr sie spielt? Wanduhr? Standuhr? Sonnenuhr? Armbanduhr? Wecker? ja

    spielt es die sonne? nein


    Spielt es eine Uhr? ja

    Spielt es einen Menschen? nein

    Ein Tier? nein

    Einen Gegenstand? nein


    ein unbekanntes Märchen? ja

    hilft es das Märchen zu raten? nein


    ist die Rolle ein Fabelwesen? nein

    spielt für die Spielhandlung die Außenzeit eine Rolle? (vielleicht weil es stimmiger wäre - wenn es dunkel oder hell ist - je nachdem?) nein

    geht es um ein bekanntes Stück? nein

    ein Märchen? ja

    etwas anderes Bekanntes? nein

    Hilft es das Stück zu erraten? nein....ev. das "Thema" des Stücks

    Hat das Kind eine Hauptrolle? nein

    Hat die Rolle etwas mit "Zeit " im weitesten Sinne zu tun? oh ja

    Hat das Kind zur Vorbereitung mehr Zeit gebraucht? nein

    Wurde der Termin der Aufführung bereits vor langer Zeit festgelegt? Intepretiert es die Zeit anders, indem es behauptet nicht die Uhrzeit sondern den Sonnenstand gemeint zu haben? nein

    Also als Beispiel: Hat es im vergangenen Sommer früh morgens bei Sonnenaufgang die Aufführung zur selben Zeit im Winter angekündigt, sich aber auf den Sonnenaufgang statt auf die Uhrzeit bezogen? nein



    geht es um Requisiten, die Vorbereitungszeit brauchen, die fehlt ? nein

    hat das Kind jetzt den Termin "in Gedanken" verspätet nein

    Oder ist es zu früh mit allem? nein


    ist der Grund, den es angibt - (für eine der beiden Varianten) wichtig? es hatte keine Grund angegeben...der "Regisseur" hat erst später erkannt, was der Hintergrund für den Wunsch war.

    Die Idee mit dem Mathetest finde ich charmant, ist aber leider sehr weit weg von der Lösung.


    Die Begebenheit ereignete sich nicht während der Aufführung, sondern bei den Vorbeitungen (hätte sich aber auf die Aufführung ausgewirkt). Also:


    Das Kind ist als "Darsteller" geplant, also auf der Bühne.


    Deine weiteren Fragen erübrigen sich damit, oder?

    Welche Sinne braucht man für das Spiel?

    Hören? ja

    Riechen? nein

    Schmecken? nein

    Sehen? ja

    Tasten? nein

    (es ist hier Spiel vermutlich nicht so gemeint, wie ihr das versteht)


    Wie viele Gegenstände werden dazu gebraucht?


    läßt sich nicht beantworten....stark abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und vor allem von der..."Variante" des Spiels.