Beiträge von AuweDerGraue

    Mit einer Messingbürste, Öl und viel Geduld (Schweiß ;) ) würdest Deine rostige Rüstung wieder hinbekommen ...
    da wir aber keine Messingbürsten haben, werden wir somit weiterhin in der rostigen rumlaufen müssen :D

    "Rostiges Kettenhemd". Hmm, weit und breit um die Werkbank drum herum, und auch in der Zutatenliste, befindet sich kein Tropfen Wasser, außer auf der Stirn des Schmieds. Wieso - und wie - lässt der sein neuwertiges Produkt rosten? Da es die günstigste Rüstung ist (10,57 vs. 11,18 vs. 11,95) könnte man getost noch 1-2-3-10 symbolische Tropfen Wasser den Zutaten hinzufügen, auch wenn ich nicht genau weiß, warum die Kette noch mal gebaded werden muss. AuweDerGraue, hilf mir hier mal!


    Stimmt Karana,
    zur Herstellung eines Kettenhemdes ist keinerlei Wasser nötig ... im Gegenteil, weil es da schon anfangen würde zu rosten ;)
    Wasser wurde nur gebraucht beim schmieden (nicht gießen!) der Kettenglieder zum abkühlen und aushärten
    Da zu der Zeit es (noch) nicht möglich war rostfreien Stahl herzustellen, waren die Eisen und Stähle alle gegen Rost anfällig und mußten entsprechend gepflegt werden ... nämlich doch durch ein Bad - aber in Öl !! Wurden diese nicht gepflegt, waren sie sehr anfällig gegen Flugrost (ganz normale Luftfeuchtigkeit) und - was viele nicht wissen - durch den ganz normalen Handschweiß (auch bei nicht schwitzenden Menschen) .
    Da ich an meinem Marktstand Helme, Messer und Dolche aus genau diesem (nicht-rostfreiem) Stahl habe, kann ich das nur bestätigen, weil jeder Depp die Klingen / Helme mit der blanken Hand "ansehen" muß :( ... "Gucken mit den Augen, nicht mit den Fingern" bzw "Nicht an die Klinge fassen" sind meine meistgesprochenen Sätze ;)
    Es wird mir darum auch ein Rätsel bleiben, warum in Simkea nicht mal Schmiedemeister diesen Vorgang kennen und Kettenhemden rosten lassen :D

    Einigen kennen ihn schon: Auwe der Graue (Auwedergraue) Zwerg seines Zeichens ...
    oft vor sich hin grummelnd ... leicht aufbrausend, besonders wenn man “Witze” über seine Körpergröße macht ... aber auch witzig (sarkastisch?) und freundlich


    Gestattet, dass ich mich vorstelle:
    auch in der [Anderen Welt] ist dies mein Name: Auwe der Graue, Händlerzwerg
    nämlich dann, wenn ich als Händler auf Mittelaltermärkten und LARP-Veranstaltungen in (fast) ganz Deutschland und - ab und an - in Österreich unterwegs bin ...
    Ich habe damit mein Hobby - Mittelalter und dessen Darstellung - gleich zu meinen Beruf gemacht


    In der [AndersWelt] heiße ich Uwe, bin - noch ein paar Tage ;) - 56 Jahre alt und somit wahrscheinlich mit einer der ältesten Spieler hier
    geboren in Köln - Altstädter!! - und wohne, nach einigen beruflich bedingten Umzügen durch ganz Deutschland, seit ́88 in München


    Ich bin - wie oben schon erwähnt - von Beruf und Hobby Mittelaltermarkthändler.
    In der Saison (Ende April bis Mitte Oktober) werdet ihr mich somit weniger antreffen ...
    außerhalb der Saison bin ich jedoch ein Spiele-Junkie :D
    z.Zt. spiele ich 13 Browser Games + 2 Offline-Spiele paralell ...
    Wobei ich aber sagen muss, dass Simkea und zwei weitere, ähnliche Spiele - deren Namen ich hier nicht nennen darf ;) - meine absoluten Favoriten sind


    Vor vielen Jahren war ich schon mal kurz hier ...
    Da ich zu der Zeit jedoch mehr Ballerspiele gespielt habe, bin ich nach nicht allzu langer Zeit wieder verschwunden ...
    aber man(n) wird älter und ruhiger ... und somit verändert sich auch das Spielverhalten ;)
    LurchderStier hat mich hierher “gelockt” und ich muss zugeben, dass es mir bei euch sehr gut gefällt ...
    im besonderen, weil hier - zumindest hauptsächlich - echtes Rollenspiel läuft und kein RL-Talk stattfindet


    ich freue mich darauf, noch viele, viele Sonnenläufe mit euch zu verbringen
    *grummel ... naja ... nicht unbedingt mit jedem ... grummel*


    :D :D :D


    PS: Solltet ihr noch Fragen haben, einfach raus damit ;)