Besitzansprüche!?

  • Hallo liebe Simkeaner,
    in letzter Zeit vermehren sich wieder Klagen über Feuer, Dinge auf dem Boden und Rohstoffe. Daher dachte ich, ist es mal Zeit dies öffentlich im Forum zu bequatschen. Einfach mal um Meinungen auszutauschen und öffentlich drüber zu reden (hat beim Thema Spoiler auch gut getan.)


    Generell ist es ja so: Dir gehört nur das, was du im Inventar hast (inkl. Lagerhaus, dein Marktstand usw.)
    Alles andere gehört allen!


    Legt man Gegenstände auf den Boden, so werden diese vogelfrei, d.h. jeder Spieler darf sie aufheben und behalten.
    So sind die Spielregeln.
    Aber es gehört meiner Meinung nach auch zum gesunden Menschenverstand, dass man an Orten wo gefeiert wird - wie am Markt - und diverse Nahrungsmittel und Getränke auf dem Boden liegen, NICHT schamlos seine Taschen füllt.
    Nicht nur, dass man dadurch gierig erscheint, man vermiest den anderen auch den Spaß an der Feier.
    Natürlich können Anfänger dies nicht wissen. Für die ist es oft anfangs erstmal nur eine Wirtschaftssimulation und da liegt was kostenlos rum, "das heb ich auf"!
    Dass die anwesenden Spieler gerade gemeinsam was feiern könnten, kommt den gar nicht in den Sinn.
    Trotzdem sollte man in so einer Situation Geduld üben, die meisten Anfänger legen die Sachen wieder hin (Wenn sie schon Stufe 3 sind) und die, die völlig ignorant sind, sind eh nicht lange im Spiel!


    Das Feuer ist auch vogelfrei, aber hier hab ich schließlich selbst mein Holz und meine AU investiert, um damit etwas herzustellen.
    Von daher wird ein Feuerdieb, der vor der Nase des anderen das Feuer wegklaut, niemals Fuß in der Gemeinschaft fassen. Sowas löst sich quasi von selbst^^
    Verlässt man aber die Feuerstelle, dann ist das Feuer ebenfalls vogelfrei. Also ich kann nicht erwarten, wenn ich offline war, weil meine AU alle war, dass mein Feuer noch brennt, wenn ich wieder online komme. Genau das gleich gilt, wenn ich nochmal schnell zum Lager laufe, weil ich was vergessen hab.
    Wer wenig Talent hat, sollte daher nur 1 Feuer zur Zeit schüren und nicht gleich 10.
    Das Solifeuer - also das man immer 1 Feuer brennen lässt - ist nochmal ein anderes Thema.
    Lustigerweise sind oft die Leute, die drüber meckern, dass keines mehr da ist, auch die, die es verbrauchen.
    Meine Meinung: Immer so viele Feuer stehen lassen, wie man vorfindet. Ist das Feuer erloschen, dann lass ich auch keines stehen. Ist noch eines da, dann lass ich es da. Dann verschwende ich auch nicht ständig Holz für Leute, die es ständig ausmachen, obwohl es noch an war.


    Rohstoffe: Bei endlichen Rohstoffen, wie Tomaten, Rotbohnen, Apfelbäumen, Blaubeerbüschen, etc. (also die, die nach ein paar Mal abernten, erstmal ne Weile leer sind) gilt das gleiche. Der Tomatenstrauch gehört mir nicht, nur weil ich zuerst da war. Wenn also 3 Leute an den Sträuchern stehen, dann erntet der, der zuerst sieht, dass sie nachgewachsen sind (falls das Talent reicht ;) ) und nicht der, der zuerst dort stand.
    Bei einigen Dingen kann man ja sogar mehrmals ernten, so dass vielleicht alle was abbekommen können.
    Ich persönlich gehe lieber weiter, wenn jemand gerade einen Blaubeerbusch aberntet, weil es mich gerade anfangs, als mein Talent noch sehr niedrig war, genervt hat, wenn jemand mit mehr Talent dann vorbeirauschte und den Busch leer machte und für mich nichts mehr blieb. Aber rein von den Spielregeln her darf man dies.


    Wie seht ihr das? Mal abgesehen von den "Regeln", die natürlich weiterhin bestehen. Aber vielleicht gibt es ja weniger Stress, wenn man mal Meinungen austauscht. Vielleicht reagiert man nächstes Mal anders, wenn man weiß, dass man in der Minderheit ist?! Und vielleicht kann man Anfänger später mal auf diesen Thread aufmerksam machen und man muss sich mit niemandem "anlegen"...

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Das einzige was eigentlich an der Sache nervt sind die Jungs und Mädelz die den Chat wohl so in der Ecke verstecken das sie auf gar nix reagieren. Meistens reicht ja scho eine Kleine Anmerkung von wegen, hey wir feiern wass und die Dinge landen wieder auffem Boden oder es wird sich entschuldigt. Es sind ehr die Vertreter marke wenn ich nix sage sieht mich keiner. Die vermiesen eim manchmal wirklich die Schönste Feier.


    Und das sind nicht wirklich nur Anfänger.
    Ich er inner mich da an die Hochzeit wo einer dann sogar levln gegangen ist um mir etwas wieder zugeben was er aufgehoben hatte. Es gibt wiederrum andere auch höherstufig die wirklich alles auf looten und sich um andere einen Dreck scheren. Zumindest kann man manchmal das Gefühl bekommen und das ist eigentlich mehr das dilemma als das die sachen vogelfrei sind.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Zitat Flummii: ...Ich persönlich gehe lieber weiter, wenn jemand gerade einen Blaubeerbusch aberntet, weil es mich gerade anfangs, als mein Talent noch sehr niedrig war, genervt hat, wenn jemand mit mehr Talent dann vorbeirauschte und den Busch leer machte und für mich nichts mehr blieb. Aber rein von den Spielregeln her darf man dies.Wie seht ihr das? Mal abgesehen von den "Regeln", die natürlich weiterhin bestehen....


    Gerade darüber habe ich mich heute zwei Mal geärgert, daß mir Äpfel vor der Nase weggepflückt wurden und habe diejenigen darauf angesprochen. Einer ging kommentarlos seines Weges, die Zweite hat das "streng nach Spielregel" gesehen, um es mal milde zu formulieren.
    Für mich versteht es sich von selbst, daß ich einen Apfelbaum nicht abernte, wenn ich sehe, daß sich schon jemand daran zu schaffen macht. Ich warte ab, ob der- oder diejenige pflückt oder vllt. abwesend ist. Wenn sich eine ganze Weile nichts tut, dann pflück ich schon auch selbst.
    Natürlich gehören mir die Äpfel nicht, wenn ich an dem Baum stehe ... aber bitte, ihr grabscht auch nicht jemandem vor der Nase herum, um an Äpfel zu kommen, die der andere schon ins Visier gefasst hat.
    Am meisten hat mich geärgert, daß beide Äpfel-Grabscher eine höhere Stufe als ich haben, mit solch einem Verhalten kann man gerade ganz neuen Spielern einen völlig falschen Eindruck vom Spiel und der Gemeinschaft vermitteln, die im allgemeinen alles andere als ignorant ist.


    Das Leben wird zu 10% davon bestimmt, was Dir widerfährt und zu 90% davon, wie Du darauf reagierst.

  • moin :)


    flummi in allen punkten zustimm.
    thema feuers : ich schrei auch immer nach den feuertot-wens ich da mal wen erwischen würd :knot: würd ich den glatt a paar feuer spendieren . warum ? weil ich sonst nix zum meckern hätt :D
    thema rohstoffe : mir würden auch schon äppels "geklaut" na und? hab ich halt au gespart-fertig. irgendwan kommt jeder dahinter das man sich "offline" arbeit mitnehmen muss.( für die ich dann endlich zeit hab :) )
    thema feiern : schwierig ..aber auch da muss ich rechnen..was auf dem boden liegt...iss wech. (punkt)
    kann man nur umgehen in den ich kleinere mengen ablege-und einen trinkspruch kurz vorher loslass.oder ( keine ahnung ob das geht ) im eigenen garten feiern tue-wo ich durchs tor "nur" geladenen gäste einlass.


    wedligen gruss


    ps:ich plädiere für abschaffung der holzschilder ! warum ? ich hab die sumpfinsel als privat deklariert :sarcastic: ...aber keiner hält sich dran ;(

  • Mein Eindruck ist auch, dass "Wegpflücken" als allgemein okay angesehen wird. Die Ernten sind ein extrem kostbares Gut, um das sich viele bemühen.


    Wenn man so rumläuft und pflückt, dann sind die Leute teilweise wie in Trance und mir geht es manchmal auch so, dass ich nur "schnell" etwas pflücken will und jemanden übersehe oder übersehen werde. Ich bemühe mich normalerweise um Kommunikation, wenn ich es merke. Aber ich hatte auch schon die Fälle, wo ich versucht habe, Anwesende anzusprechen, die aber vermutlich keine mehr AU hatten und deswegen nicht geantwortet haben. Während ich auf eine Antwort gewartet habe, ist dann ein Dritter aufgetaucht, der hat dann ratzefatz alles leer gepflückt und ich war dann die Doofe, weil ich höflich war.


    Noch ein Wort zu den Chats: Ich habe hier in Spiel schon mehrfach erklärt bekommen, dass man die Chats nicht sieht, wenn man vom Handy aus spielt (und diese Quellen sind vertrauenswürdig). Das heißt, wenn die Leute "zwischendurch" mal AU abbauen wollen, sehen die den Kommunikationsteil nicht. Ich war gestern mit einem fremden Rechner unterwegs und da war die Darstellung ebenso ungünstig. Das heißt, nicht jeder, der nicht anwortet, ist auch unhöflich.


    Gruß
    Miriam

  • also ich seh das alles ziemlich locker ^^


    wenn ich was auf den Boden lege, muss ich damit rechnen das es weg is. Was mich schonmal tierisch geärger hat war, das ich färben wollte und dazu hab ich ne Tunika auf den Boden gelegt, das ich weiß , welche ich dann auswasche.... Zack, jemand vorbei gelaufen und weg war die Tunika. Aber ich hab ja auch vorher gewusst das es ein Risiko birgt.


    Äpfel sollte man höflicher weise wirklich dem überlassen, der schon am Baum hängt und pflückt und ihn nicht von der Leiter stoßen.
    Anders sehe ich das auf den Feldern. Wer sieht das es nachgewachsen is, der erntet es auch. Denn schließlich steht man ja, auch wenn man vielleicht grad erst on gekommen ist, schon die ganze Zeit da und wartet.


    Feuer geht mich gar nix an, das nutz ich nicht. Das mit dem Soli Feuer, find ich zwar ne nette idee, aber ich kann mir schon vorstellen, das man mal nicht dran denkt, dann kommt wer, der es noch nicht weiß usw. Sich drüber auf zu regen das es nicht brennt find ich nen bissl überflüssig, denn das anmachen mit dem Feuerstein gehöhrt ja eigentlich auch zu dem Job dazu *sich an ihre Kochversuche erinnert*


    Bei Feiern is das natürlich doof. Aber inzwischen wissen wir ja alle, das das so is und man nicht viel dagegen machen kann. Is zwar doof, aber sich über sowas auf zu regen bringt auch nich wirklich viel. Da gibts genug auf der Welt was mehr lohnt sich drüber aufzuregen^^

  • Na grade beim Pflücken seh ich das so, das wer klickt bekommt es.


    Es war schon immer so, das es eine handvoll Spieler gibt, die halt einfach die jeweiligen Stellen belagern. Und es gibt nunmal (mehr oder weniger) nur eine Stelle mit Kakao, Oliven, Weiden (viele Weiden auf einmal)... und nur weil "jemand" halt den lieben langen Tag Zeit hat online zu sein, und an dieser Stelle steht, soll ich ihm das Monopol auf diese Ware überlassen? Nein danke. Dann verlass ich das Spiel lieber, wenn nur noch derjenige ein Recht auf die Ware hat, der da grade stand... Vor allem...
    10 Uhr, ich gehe zum Apfelbaum, stehe da alleine.
    10:05 XY kommt online...
    Äh... Mist, da war der wohl vor mir am Baum... soll ich ihm jetzt die Äpfel um 10:06 gewachsen überlassen... oder war doch ich "eher" da, weil ich "eher" wieder online war?


    Grade die "Warenbelagerer" haben früher schon sehr für Unmut in der Gemeinschaft geführt, weil kaum wer anders an Waren kam. Man hatte das Gefühl, die wussten genau wann der Respawn ca wieder dran ist, waren sofort zur Stelle, und sollte man doch mal Glück gehabt haben und schnell was Pflücken bekam man noch patzige Worte, was einem einfiel.


    Sorry, aber grade dieses Pflücken ist für mich echt vogelfrei, und wenn ich was sehe, nehm ich es mit, sofern ich dafür Verwendung hab.

  • Noch ein Wort zu den Chats: Ich habe hier in Spiel schon mehrfach erklärt bekommen, dass man die Chats nicht sieht, wenn man vom Handy aus spielt (und diese Quellen sind vertrauenswürdig). Das heißt, wenn die Leute "zwischendurch" mal AU abbauen wollen, sehen die den Kommunikationsteil nicht. Ich war gestern mit einem fremden Rechner unterwegs und da war die Darstellung ebenso ungünstig. Das heißt, nicht jeder, der nicht anwortet, ist auch unhöflich.


    Ich mein ehr die Kameraden die sich so oder so nicht in die Comunity einfügen und pauschal sowieso auf nix reagieren.
    Davon ab kannst auch mit nem Smartphone Chat und Tauben verfolgen, nicht einfach, aber wenn der orangene Diamant anfängt wild zu blinken nachdem man was aufgehoben hat sollte das scho indiz genug sein ;). Manche wollen einfach nicht.


    Zum Thema wegpflücken.
    Ich bin zwar kein Sammler aber, wenn es gewollt wär das jeder dern Baum belagert auch anrecht auf die Früchte hat, wärs so programmiert das jeder sein eigenen Ernte Zyklus hätte ;). Andere wolle auch ihr Geld verdienen. Oder soll jener welcher Frustiert die Maus zerbeissen weil getz unter Jedem Baum und Busch einer rumliegt? Denke nicht das das Sinn der Sache wär.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • also ich meinte jetzt eigentlich ehr, wenn jemand am Baum steht und grad am ernten is, das man den dann nicht vom Baum schubst. Wenn von vorn herein schon mehr am Baum stehen und waren isses natürlich was anderes. Aber wenn man wo vorbei läuft und sieht, oh da macht sich grad schon wer dran zu schaffen, das dann zu plücken und schnell weiter zu gehen is nich so doll.


  • thema feiern : schwierig ..aber auch da muss ich rechnen..was auf dem boden liegt...iss wech. (punkt)
    kann man nur umgehen in den ich kleinere mengen ablege-und einen trinkspruch kurz vorher loslass.oder ( keine ahnung ob das geht ) im eigenen garten feiern tue-wo ich durchs tor "nur" geladenen gäste einlass.


    Huh im Blindflug nur halb gelsen ^^, ne House party geht leider net ^^ Standen bei Pers Einweihung auch auf der Strasse weils Buffet im Haus nicht aufbaubar ist. An und für sich ist es ne Gute idee aber da schlägt leider die Ablage Beschränkung im Haus zu ^^.
    Ich mein im Wunschzettel oder so war nen Vorschlag für ne Minibar oder Buffettisch um Abhilfe zu schaffe. Aber ohne sowas müssen wa alle leider draussen Feiern ^^

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • gerne schreib ich jetzt nicht darüber..weil erfahrungen ja prägen wenn man seine
    meinung äussert. :(
    ich wurde schon aufs äusserste dumm angemacht wenn ich mich beschwert habe wenn
    jemand so dreist war mir was weg zu schnappen..beispiel jagen.
    das war zu meinen anfängerzeiten..dazu gehe ich nicht weiter drauf ein.


    wenn ich sehe jemand wartet irgendwo dann warte ich auch kurz..tut sich nichts tu ich halt was
    und ernte..nach ca 5-8 min lese ich dann im chat von demjenigen der dort stand
    "die diebe sind wieder unterwegs" und es wird rum gelästert über den "dieb"..auch eine schöne art
    und weise. :rolleyes:


    ein erlebnis möchte ich aber los werden.


    tatort marktplatz..
    folgende beobachtung..es war wohl ein gemeinsames frühstück einiger spieler.
    es wurden einige sachen auf den boden gelegt.
    freudig kam ein neuer spieler an den markt und hat sich an den sachen bedient die dort lagen.
    jeder weiß ja wie es am anfang ist wenn man sich nichts zu essen und trinken leisten kann
    ...da kommt ein so gedeckter boden gerade richtig.
    kurze stille...plötzlich ein gekeife..hey leg das sofort wieder hin und einige andere
    sachen die ich nicht wieder geben will und kann...von allen seiten wurde auf den spieler rum gehackt.
    mir tat der neue spieler leid..dem muss das spielen echt vergangen sein.
    kleinlaut meldete er sich im chat das er das nicht wusste und legte alles wieder hin.
    es vergingen keine 5 min..es kam jemand der schon etwas älter als der neue spieler war..sah
    den reich gedeckten boden und sackte ein was ging.


    alle schauten zu und keine reaktion..warum da nicht???
    warum werden da unterschiede gemacht..der darf der nicht. :thumbdown:
    darüber sollten mal einige nachdenken.


    grübel was takezu meint mit dem chat..


    feuerklau ist auch so ein ding..ohne worte


    wer feuer braucht hat auch einen feuerstein dabei. :thumbup:

  • beim ernten bin ich der meinung, wer zuerst zugreift der bekommt es auch, so ist das nun mal im leben ;)


    beim feiern sollte wirklich mehr solitarität vorherschen, immerhin sollen ja alle was von haben die zur party kommen


    beim feuer, wenn niemand da ist, warum sollte man es dann nicht nutzen und wenn jemand da ist wird gefragt,
    das solifeuer würde ich persönlich lieber abschaffen , weil das immer wieder der ursprung von streitigkeiten ist und auserdem ist es kein problem ein feuerstein dabei zu haben ( wenn eins da ist lass ich es stehen und wenn keins da ist ärger ich mich nicht sinnlos herum)

  • Bei den Monstern gibt es das gleiche Problem. Schon mehrmals habe ich vor einem Monster gestanden und auf AU gewartet, als plötzlich ein Anderer vorbei kam und es totgehauen hat. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selber schon einmal dieser Übeltäter bei einem anderen Spieler war. Im Angesicht des Feindes hatte ich ihn übersehen. Seitdem schaue ich erst bewusst nach, ob schon jemand vor Ort ist, wenn ich einem Monster über den Weg laufe.


    Ähnlich ist es bei Feuern und der Hammerschmiede. Wenn ich auf das Feld komme und da steht schon einer, muss ich erstmal davon ausgehen, dass er die Feuer gelegt oder die Hammerschmiede angetrieben hat. Ein kurzes Nachfragen kann da Klarheit schaffen. Sollte ich aber alleine auf dem Feld stehen, sind diese Dinge wohl übrig geblieben.


    Mit Pflücken und Ernten kenne ich mich nicht aus.


    Wie man schon hier im Thread sieht, gehen die Meinungen über das Verhalten bei der Nutzung der öffentlichen Items stark auseinander. Solange es da keine systemseitigen Einschränkungen gibt, bleibt es letztendlich jedem Spieler selbst überlassen, wie er damit umgeht. So steht es ihm frei, ob er sich solidarisch oder doch eher egoistisch verhalten möchte. Viele dieser "Diebstähle" geschehen aber auch versehentlich oder aus Unerfahrenheit.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Hmm also mit dem Feuer kenn ich mich gar nicht aus, weil ich das nie benutzte, außer halt auf der Portalinsel.


    Das Pflücken von Äpfeln und Blaubeeren und auch das Ernten von Weiden geht mich dann schon eher etwas an.
    Anfangs als ich gerade angefangen hatte, war das echt eine schwierige Sache. Egal wann ich hinkam, zu den verschiedensten Uhrzeiten. Immer abgeerntet. Das hat schon ein wenig deprimiert. Einmal hatte ich dann endlich einen Apfelbaum gefunden, der im besten Zustand war und ich dachte mir, ENDLICH. ich wollte also gerade anfangen, dann kam einer, und hat sie mir innerhalb weniger Sekunden die Äpfel vor der Nase weggeschnappt.


    Er hatte schon Stufe über 20, ich grade mal 3. So da traut man sich nicht wirklich jemanden darauf anzusprechen, jedenfalls ich traute mich mich nicht. Ich hatte auch nicht mal die Möglichkeit gehabt, er war wieder so schnell weg, wie er gekommen war. Ich hatte damals auch überhaupt nicht verstanden, wie das so schnell gehen konnte, da kannte ich ja auch noch nicht die Möglichkeit wie man einen Klick ein wenig umgehen kann. Und da kommt man sich als Neuer dann schon dumm und eingeschüchtert vor, wenn die "alten" einem einfach alles so wegnehmen, wo man doch davon ausgehen kann, dass die eh schon viel weiter und besser dran sind als man mit Stufe 3.


    Genauso kannte ich dann mit der Zeit die verschiedenen Plätze aber ja. Ich sah jemanden dorten stehen, alles abgeerntet, dann ging ich zu der nächsten Stelle, schwupps die gleiche Person stand dorten und wieder alles abgeerntet, dann ging ich zu der dritten Stelle die ich kannte und wie sollte es auch anders sein, die gleiche Person dorten und weg war das Zeug.


    Inzwischen bin ich Stufe 10 und es hat sich ein wenig gebessert, weil man auch die Tricks und Abläufe besser kennt.


    Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe auch mal jemanden die Äpfel vor der Nase weggeschnappt, aber das lag daran, weil ich bei allen Apfelbäumen die ich kannte nichts holen konnte und bei dem endlich die Möglichkeit hatte. So da ich die meiste Zeit mit dem Netbook online gehe, ist mein Bildschirm auch etwas eingeschränkt mit der Ansicht. Wenn ich also das Fenster so haben möchte, dass ich die Wegzeiger anklicken kann und auch Tätigkeiten ausführen will, sehe ich oben nicht ob jemand bereits da ist oder nicht. Ich müsste dafür ständig hin und her scrollen und das vergisst man machmal auch und ist recht nervig wenn man es eilig hat. Natürlich hatte sich diejenige bei mir beschwert, was mir einfällt und als Entschuldigung habe ich ihr ein paar meiner gerade geholten Äpfel geschenkt. Das waren meine AU und meine Äpfel aber da hab ich es dann schon eingesehen, also hab ich das in Kauf genommen.


    Schlimmer ist es bei den Weiden. EGAL wann ich hinkomme sie sind immer abgeerntet. Das nervt oft schon, da man ja auch AU investiert um überhaupt hinzukommen und dann jedes mal feststellt dass die gleichen Leute dorten stehen. (oder ich erwisch diese einfach immer zufällig) aber auch da kann man nichts machen und muss es so hinnehmen.


    Und deshalb bin ich auch der Meinung (weil ich von Anfang an auch so geprägt wurde) Wenn ich da bin und sehe es is was zu holen, dann hol ich mir das auch. Es sind ja schließlich meine AU und wenn es eh heißt "vogelfrei" dann ist das für mich kein Diebstahl, es steht ja auf keinem Baum der Name drauf. Und wenn sich einer beschwert, dann gehe ich meistens darauf auch ein und unterhalte mich mit der Person, egal wie "nett" sie mich darauf anspricht.


    Was ich aber auch sagen muss...


    ... jedesmal wenn ich online gehe sind meine Chat Fenster SEHR weit rechts, auf dem Bildschirm also anfangs überhaupt nicht aufzufinden, dafür muss ich auch erst mal nach rechts scrollen und sie mir manuell selbst herziehen. Wenn es schnell gehen muss und ich nur schnell die AU loswerden will, dann vergess ich das auch schon mal. DIe meiste Zeit denk ich dran, aber so viel Zeit hat man halt oft auch nicht.


    Bei den Partys muss ich sagen, ja da bin ich auch nicht unschuldig... ich nehme mir auch oft die Sachen wo am Boden liegen. Jetzt nicht dass ich alles einsacke und dann nichts mehr liegen lassen, aber ich bediene mich daran schon. Normal frage ich auch, wenn ich sehe "hui wie viel liegt denn da" was denn heute wieder los ist oder was es zu feiern gibt.


    Aber auch da bin ich der Meinung. es liegt am Boden, also darf ich mir was nehmen. Wenn ich manchmal Dinge aufsammle, wie Grünkraut usw. oder mal nen Glückskeks finde (und ich finde leider viel mehr davon als Lose;)) dann leg ich sie auch auf den Marktplatz und darf nicht erwartet, dass sie beim nächsten mal noch da sind.


    Wie man bei der Party vielleicht abhilfe schaffen kann... Einfach gar nichts mehr auf den Boden legen sondern an die Leute einzeln verteilen. Mag mühseelig sein. Aber wenn hier anscheinend viele ein Problem damit haben, dann muss gehts halt vielleicht nicht anders.




    Ja das wärs von meiner Seite:D

  • *grübel chat sehr weit rechts? meier liegt am start immer direkt neben der Inventarleiste wo der planer liegt ???

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Früher fand ich es wirklich sehr ärgerlich (wenn auch nicht verboten), wenn jemand die Äpfel vor meiner Nase wegerntete.
    ABER: Früher konnte man nur EINMAL pro Apfelbaum ernten, dann war wieder für ein paar Stunden nichts daran zu kriegen. Heute kann man alle halbe Stunde oder so mehrfach pro Apfelbaum ernten. Und einer allein schafft es mit seiner AU nicht, alle Bäume und Büsche den ganzen Tag zu ernten. Von daher sehe ich es heute nicht mehr so eng, wenn mir jemand die Früchte wegschnappt, weil ich grad mal nicht hinschaue - nun ja, ist halt so. Andersrum achte ich heutzutage allerdings auch nicht mehr darauf, ob da bereits jemand anders pflückt. Denn ich kenne die Situation von früher und denke, heute ist für alle genug da - und wenn sich zwei Leute einen Baum teilen, bekommt man auch noch einige Äpfel - schon ok also.


    Bei Weidenruten und dem relativ langen Abstand zum nächsten Spawnzeitpunkt ist es sehr nervig, wenn man dort darauf wartet und stundenlang nix passiert. Und natürlich (Murphys Gesetz) kommt genau dann jemand und erntet, wenn mans selbst grad aufgegeben hat. Bringt nix. Bei Weidenruten kann man meiner Meinung nach wirklich nur "im Vorbeigehen" mal schauen, ob was reif ist. Wenn nicht, Pech gehabt. Dort Belagern wär für mich nix.


    Feuer.. tja, das leidige Thema. Das Solifeuer war früher sicher eine nette Idee. Heutzutage ist es kaum noch umsetzbar und führt daher wirklich eher zu Stress als zu einem freundlicheren Miteinander. Es ist nun mal frustrierend, wenn man online kommt und das Feuer aus ist, man es neu entfacht, bissl was brät, 1 Feuer stehen lässt, für ein Weilchen offline ist oder auch nicht und dann auf einmal das Feuer wieder aus ist. Dann muss man wieder 1 Holz + AU investieren, um weiter kochen zu können... und ein anderer hat genau das eingespart und verkauft seine Waren sicher trotzdem zum gleichen Preis. Ich denke, dann überlegt man sich schon, ob man so nett ist und 1 Feuer hinterlässt - oder eben nicht. Habe schon sehr oft genau diese Problematik mitbekommen - und das, obwohl ich nicht hauptberuflich Koch bin.


    Wenn jemand einem Früchte vor der Nase wegerntet - egal, ist seine AU, man selbst hat höchstens bissl rl-Zeit investiert. Aber bei Feuer hat man tatsächlich AU und Holz investiert und das wird einem weggenommen. Das ist für mich der Unterschied an der Sache und auch der Faktor, was das eine erträglich und das andere ärgerlich macht.

  • *grübel chat sehr weit rechts? meier liegt am start immer direkt neben der Inventarleiste wo der planer liegt ???


    Also bei der Arbeit sind die beiden Fenster für mich auch zu weit rechts, was aber an der Auflösung liegt.
    Bei Smartphones sieht man immer nur ein kleines Stückchen des gesamten Spielebildschirms und da es eh alles viel länger dauert, ignoriert man den Chat dort schonmal. Was aber letztendlich egal ist, denn entweder ich bin ein Anfänger und sowieso von allem noch überfordert oder ein Fortgeschrittener, im letzten Fall brauch ich keinen Chat, um zu wissen, dass ich das nicht tun sollte^^
    Darum geht es ja aber hier auch weniger.


    Zum Thema: Bei Apfelbäumen wäre mir das auch egal, da die so oft nachwachsen, dass es ja manchmal während des Erntens schon passiert und ich ja immer mehr als EINMAL ernten kann. Somit geht ja keiner komplett leer aus.
    Bei anderen Dingen ist es natürlich nochmal ärgerlicher, wenn man dort schon stundenlang gelungert hat und dann kommt jemand frisch vorbei und schnappt es einem weg.
    Ich glaub, ich mach mal ne Umfrage :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Also....meine Meinung ist zu jedem Punkt hier etwas differenzierter
    Feuer mache ich erst seit einigen Tagen etwa selber und dann auch nur im Labor.Nutzen tat ich es schon etwas länger, maximal vier Tage oder so. Wenn da eins brannte, hab ich es benutzt, jetzt mach ich es auch noch so, aber wenn da keines ist, entzünde ich selber eins. Und wenn ich es nicht verbrauchen kann, dann ist das halt so, da reg ich mich nicht drüber auf.


    Bei Feiern hab ich früher schon als Newbie fleißig gesammelt. Jetzt mach ich, dass ich erst frage was da los ist, in den meisten Fällen selber etwas hinlege oder bei Geburtstagen dem Feierer etwas schenke und dann sammle, aber nach Maß, sodass in der Sammelliste mein Name nicht zweimal hintereinander kommt. Es sei denn das sind solche Schnelligkeitssachen wie letztens die Kreuzersammlung, da hauen dann ja aber alle rein.
    Neulingen schreib ich da lieber eine Taube, wenn sie sammeln wie die Eichhörnchen und wenn sie sich entschuldigen, find ich das auch okay. Nur diese...doch frechen "Ich sag nix also seht ihr mich nicht"-Anfänger finde ich unverschämt die dann wirklich gar nichts sagen oder tun sondern einfach weggehen.


    Sammeln mach ich einfach wie ich grad lustig bin. Da ich das große Glück bis jetzt hatte, mir Apfelbäume oder so nie teilen zu müssen, hau ich da einfach rein. Bei Kakao sieht es nicht anders aus, da zählt wirklich die Schnelligkeit. Auch wenn ich mit einer ehemaligen jungen Spielerin, mit der ich mich gut verstand, mich so absprach dass wir immer hintereinander ernteten und uns vieles einfach überließen, weil die AU grad leer waren oder man zu spät kam da man bei den Oliven festgehangen hatte. Das lief sehr gut.
    Und Monster...da bin ich auch nur einmal mit jemandem zusammen gestoßen und überließ ihm die Tötung, weil er a) freundlich fragte und b) meine AU leer waren.


    Deshalb finde ich, dass Reden(schreiben ;) ) hier ziemlich wichtig ist um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und alles zu beidseitiger Zufriedenheit zu lösen.


    Und erst jetzt fällt mir auf, dass das eher nach Miss Simkea 2011 als nach Oberküken klingt :D

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Pflücken...


    Ich fände es jetzt mit noch etwas Nachdenken sogar ziemlich unfair, wenn derjenige, der einfach vor Ort drei Monate steht und dauer on wäre ALLEIN ernten darf (aufgrund Regel oder sogar programmtechnisch)... Der hat ja schon dann den Vorteil nur einmalig aufgewandter Lauf-AU.


    Ich laufe extra eine Strecke zum Kakaobaum, würde sehen: Oh ich könnte ernten... aber da steht einer, ich darf nicht ernten...


    Hallo? Sollte es zu so einer Regel kommen, dann bitte aber ein extra Ereignisfenster, in dem immer steht, welche Felder überhaupt aktuell frei sind. Denn ich lauf doch nicht tausende von AU nur um zu sehen, da hat sich vor drei Tagen schon einer hingestellt um sich die Erstlingsrechte zu sichern. Grade diejenigen, die viel laufen sollten eher das Recht auf Pflücken haben, denn soweit ich weiß sollte doch auch - in kleinem Maße - Wege-AU berücksicht sein in Kosten. Das würde ja ad absurdum geführt, wenn grade nur derjenige ernten darf, der nicht läuft :pfeil:

  • *g*soweit kommt das noch...
    sollte es zu einer solchen regelung kommen dann könnte man getrosst sagen das die arbeitende bevölkerung,die nicht grade 24/7 ein Laptop vor der nase hat einen Spielnachteil hätte der das Spiel ansich absolut unmöglich machen würde,für sehr viele leute hier.


    Al Cap erntet natürlich keinem noob die Äpfel vor der Nase weg ,aber bei anderen Rohstoffen sieht das ganz klar anders aus*nick*
    sonst wäre das system mit talentwertskillen auch absolut unnötig,wenn ich zum ernten oder Reh Jagen ne nummer ziehen müsste...


    und zum feuer bleibt mir ja auch kaum noch ne Idee was es da noch zu sagen gäbe,Malecke hat recht ,*abschaffung des Solifeuers*schafft ne menge disskussion um nix aus dem weg und hebt den Feuersteinhandel an :batman:
    wer Feuer klaut fliegt auf dauer eh auf soviel ist sicher


    es gibt ja auch noobs die sind mit stufe 3 schon besser als ich im Jagen,deswegen lassen die mein Reh ja auch nicht leben*denk ich mal so*


    Al Cap :bandit: