Besitzansprüche!?

  • Ich seh das schon auch so: Wer zuerst klickt der hat's (naja außer bei ganz kleinen, da warte ich schon Mal ob sich da was tut).


    Mit den Sachen, die auf dem Boden liegen?
    a. sonst ist keiner da: Wenn's nichts wertvolleres ist, dann nehm ich's mit. Sonst würde ich wohl, hab halt noch nie was davon gefunden, denjenigen ansprechen oder -schreiben. Wenn er nicht on ist wohl mitnehmen und das später klären.
    b. andere sind da: reden halt :) Außer natürlich bei den Keksdingern mit den Sprüchen (scheiß A...) oder bei Apfelkernen.


    Mit Feuer hatte ich noch nie viel zu tun, daher: kein Kommentar

    Zitat

    Dabei seit: 09.03.2010 :)
    Neuling in x Talenten: 0 ;)
    Geselle in x Talenten: 9 von max. 10 :P
    Meister in x Talenten: 3 von max. 5 :king:

  • Also ich finde die Regelung irgendwie doof, weil eben keine Möglichkeit angeboten wird, wie man etwas nur bestimmten Leuten oder nur in bestimmten Mengen zugänglich machen kann.
    Auf den gesunden Menschenverstand zu hoffen hilft ja eben nichts. Wie bei uns beim Fußball mit den Wetteinsätzen. 12 Leute stehen neben einem Berg von Essen und anderen Gegenständen und niemand stürzt sich darauf. Wer den Weg von der Portalinsel bis nach Trent geschafft hat, der dürfte auf dem Weg bemerkt haben, dass hier nicht einfach so Gegenstände auf dem Boden herumliegen. Da sollte man sich dann schon fragen, warum da so viel liegt und sicher keiner damit die Taschen vollsteckt.
    Wenn im RL eine Gruppe von Leuten ein Picknick macht und das Essen zwischen sich auf den Boden legt, dann laufe ich ja auch nicht schnell da hin und klaue den alles vor der Nase weg, bis da nichts mehr liegt.
    Das muss dann ja nicht einmal böswillig passieren (was allerdings auch öfters mal vorkommt, dass da wer sagt, dass ihm das sch*** egal ist), aber die Stufe-3-Regel ist dann auch nicht sonderlich förderlich, solange die nicht auch gleichzeitig verbietet, dass man etwas aufheben darf, weil einsichtige Neulinge, wenn man es nett erklärt, dann ja nichts zurückgeben können.


    Also Sachen aufsammeln, wenn niemand anderes da ist, ist ja vollkommen ok und da passt die Regeln auch, dass Dinge auf dem Bogen Vogelfrei sind. Aber wenn da etwas auf dem Boden liegt und andere daneben stehen, dann frage ich grundsätzlich erst im gelben Chat, warum da etwas herumliegt, bevor ich zugreife.


    Also ich finde die Regel sollte eher "Unbeaufsichtigte Gegenstände auf dem Boden sind vogelfrei" heißen.

  • Tschuldigung Dun aber, für gewöhnlich passt man seine Event Gestalltungen an die Servergegebenheiten an nicht den Server an ein Spielerevent.
    Die Regelung gabs scho immer, jeder weiß das er sollte er was hinlegen das Risiko eingeht das es auf nimmer wiedersehn verschwindet.
    Der Boden ist halt kein lagerplatz.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • "War schon immer so" ist jetzt für mich aber nicht so wirklich der Punkt im einem Thread, wo es um eine Grundsatzdiskussion geht.
    Dann ist es halt seit Jahren nervig, wenn wer egoistisch und gierig ist, auch wenn man das Risko kennt. Nervig ist es trotzdem.
    Das Risiko geht man dann halt ein, weil es noch nerviger ist, wenn man bei 20 Gästen pausenlos fragen muss, was die gerne hätte und man es dann einzeln übergeben muss. Im Idealfall muss ich mich aber nicht zwischen 2 Übeln entscheiden sondern habe eine frustfreie Option.


    Wie ich schon sagte fehlt da auch die Alternative. Man will es ja garnicht auf den Boden legen aber man hat da nicht wirklich die Wahl. Wenn ich ein Picknickkorb hätte, den ich irgendwo hinstellen könnte, wo dann serverseitig geregelt ist, dass pro Spieler nur X Gegenstände (z.B. 5 Stück) die Stunde entnommen werden dürfen, dann würde ich das auch nicht mehr auf den Marktboden legen, um mir dann den Frust zu ersparen, dass da wer alles alleine abräumt.


    Edit:


    Picknickkorb:

    • hergestellt mit Weidenruten und einem Stück Stoff und liegt dann preislich so bei 3 bis 5h.
    • Solange man den im Inventar hat, kann man nichts einlagern/auslagern, damit man den nicht zum Slotssparen nutzen kann. Einzig die Aktion "Hinstellen" ist vorhanden, wo der dann unaufhebbar wie ein Holzschild vor Ort platziert wird.
    • sobald der hingelegt ist, kann jeder Spieler beliebig viel Essen/Trinken reinlegen und jeder Spieler kann X Gegenstände pro Stunde entnehmen (X könnte man noch variabel einstellbar machen beim hinstellen, aber ein fester Wert wie 5 oder 10 tut es wohl auch. Mehr kann man pro Stunde ja eh nicht essen.)
    • immer wenn jemand in den Korb reinguckt, werden dann 2 Dinge geprüft. 1.) liegt der schön länger als 1 Stunde auf dem Boden? 2.) Ist der Picknickkorb leer? Sobald beide Punkte zutreffen verschwindet der Korb von selbst.
    • So kann den keiner als Lager missbrauchen, keiner wird ausgeschlossen und keiner kann zu gierig sein

    Also den Korb würde ich dem aktuellen Prinzip vorziehen und auch wäre das Ganze noch vom Ambiente schöner, wenn man seinen Gästen das Essen im Korb anrichtet, als wenn man es nur auf den (hoffentlich vorher gefegten) Marktboden wirft.

  • bezüglich dem ernten stimme auch ich keldan zu. wenn ich mit jemandem bei einem apfelbaum kollidere, frage ich normalerweiße ob er/sie auch interesse an äpfeln hat, wenn ja ernte ich nur etwa die hälfte. das ist meiner meinung nach die fairste lösung.


    mir ist da mal was bei nem monster passiert, wenn ich mich recht erinnere war ich zuerst da(tut eigentlich nichts zur sache), jedenfals hab ich die werte nachgeschaut, ausrüstung angepasst und angegriffen. plötzlich sehe ich ein "hey" im chat, das alles andere als ne begrüßung war und musste feststellen, dass wärend ich mich mit meinem inventar bescheftigt habe jemand aufgetaucht ist, der sich mit dem monster bescheftigt hat. zerknirscht und unerfahren mit dem neuen system fragte ich nach, ob er/sie denn eine kampfmünze erhalten hat(dass das loot geteilt wird sieht man ja)... egal, es war kein böses gespräch aber auch kein angenehmes. im nachhinein, als ich über meine verfehlung resümierte und zum schluss kam, dass ich keine begangen hatte war ich wirklich sehr sauer. dass man mir das monster vor der nase anging find ich nicht verwerflich, rum zu rennen und besitzansprüche auf freie güter zu stellen find ich hingegen unter aller sau.
    ich bin jemand der sich angesprochen sehr schnell angegriffen fühlt und bin im nachhinein immer tierisch angepisst, wenn ich mir eingestehen muss mal wieder zu unrecht vollgequatscht und zerknirscht zu sein. würde mir manchmal da etwas mehr gelassenheit und reflektieren vor dem "hey" wünschen.


    feuer... was ich so höre von dem menschen der am pc neben mir sitzt herscht unter köchen ne ziemliche raubritterkultur. ich kann nur als bergman sagen, dass es am schmelzofen sehr gesittet zu geht, sogar das letzte feuer ist im allgemeinen an. ich bin ein starker befürworter davon das letzte feuer an zu lassen. so viele feuer kann man gar nicht neu entfachen, dass sich der feuerstein absatz merklich steigert. sowohl aus praktischer als auch aus rp sicht finde ich es sinnvoll. um den schmelzofen an zu werfen braucht man ja neben dem feuerstein und der kohle auch noch stroh. wenn ich mir spaaren kann den kram rum zu schleppen nehme ich diese möglichkeit sehr gern wahr. zum rp, feuer erhalten/weitergeben ist um welten einfacher als es zu erzeugen, also dürfte es wohl auch in der realität üblich sein, feuer nich aus gehen zu lassen.


    sachen die am boden liegen(dazu zähle ich auch feuer, maschienenläufe, etc.)... ich hab da ein völlig perverses, übertriebenes unrechtsbewustsein. ich hebe nichts auf, wenn jemand anwesend ist, außer ich bin explizit geladen(kommt selten vor ;) einmal), dann aber auch nur geringstmengen, man will ja nicht gierig wirken. selbst bei nahezu wertlosem, offensichtlich bewust freigegebenen dingen ringe ich oft lang mit mir mit welchem recht ich mir jetzt herausnehme, das aufzuheben und damit jedem anderen, der vielleicht vorbei kommt die möglichkeit zu nehmen es zu bekommen(einzelne baumwolle am webstuhl, fischreste, etc.).
    naja, das war jetzt nur etwas reflexion ohne wert für die allgemeine diskussion. das wesentliche ist, nichts liegt grundlos am boden und über diesen grund sollte man sich gedanken machen bevor man etwas aufhebt. dass das vom normalen ellenbogenmenschen zu viel verlangt ist ist klar, aber hier funktionierts ja eigentlich recht gut. als vorsichtiger mensch hab ich halt das problem, dass ich mir nie sicher sein kann warum etwas rum liegt, habs daher nur einmal über mich gebracht nen herrenlosen maschienenlauf zu verbrauchen, beim nächsten mal konnte ich das mit meinem gewissen nicht mehr vereinbaren :D und beim ersten mal auch nur wegen dem gedanken im hinterkopf, der ehrliche ist immer der dumme.

  • Ich sehe das als eine sportliche Herausforderung demjenigen, der einen Blaubeerbusch belagert, die begehrten Früchte vor der Nase wegzuschnappen. Wer zuerst klickt ist Sieger!!! :) Sollte es sich allerdings um einen Anfänger handeln geb ich ein paar von den Beeren ab und leg noch ein Schnitzel oben drauf.
    Bei der Ernte von Rehen und Wölfen ist das anders. Ein angeschossenes Wild wird nur erlöst wenn der andere Jäger nicht mehr in der Nähe ist oder nicht mehr genug Kraft hat. Wenn Letzteres der Fall ist bekommt der Jäger natürlich seine Pfeile wieder.


    Feuer verwende ich nur am Brennofen und wenn ich mich richtig erinner wurde mir noch nie Feuer geklaut. Wenn da noch Feuer brennt, dann frag ich nach wem das gehört und wenn sich keiner meldet dann wird das bis auf das Solifeuer verbraucht. Eins lass ich immer brennen. Ich finde das ist ein sehr schöner Brauch.

  • Hm. Ultimative Lösungen wird es wohl nicht geben. Menschen sind verschieden und das wird sich gewiß auch immer wieder in unserem Spiel bemerkbar machen. Es heißt ja auch, daß man gerade über das Spiel Menschen ganz gut kennenlernen kann (und manchmal auch sich selbst). :blush:


    Ich denke, daß Neuankömmlinge meist nicht aus bösem Willen sondern aus Unkenntnis in unsere bereitgestellten Fettnäpfchen treten. Die meisten passen sich doch an, sobald sie wissen, wie es läuft. Das ist doch mehr als ein Trost. Bei allem möglichen Ärger (ob Ernten oder Solifeuer) sollten wir auch bedenken, daß niemand hier am Hungertuch nagt. :smoker: Wenn wirklich jemand konsequent das Solifeuer verbraucht - du meine Güte... Macht mich das so arm, daß ich nun jeden Abend in mein Kopfkissen weinen muß?


    Trotz allem ein Vorschlag:


    Wäre es nicht möglich, den Neuankömmlingen, die von der Portalinsel kommen, eine Begrüßungstaube zu schicken. Dort könnten Hinweise auf die speziell für neue Mitspieler formulierten Texte, die Chathilfe, das Forum und das Wiki stehen.
    Dort könnte stehen, wie es sich am Anfang in den ersten Level mit dem Geben, Nehmen und Hinlegen verhält und daß man mit der Steigerung des Levels Möglichkeiten verlieren und hinzugewinnen kann.
    Dort könnte auch stehen (Textvorschlag, kann gerne verändert werden):


    Simkeanische Bräuche

    In Simkea haben sich einige Umgangsweisen herausgebildet, über die du auch als Neuankömmling schon Bescheid wissen solltest.


    Solifeuer
    An den Öfen und Feuerstellen sollte immer mindestens ein Feuer brennen. Wer den Ofen benutzt muß dann kein Feuer neu enfachen sondern nur die Feuer schüren, die er verbrauchen will. Vielen bleibt es dadurch erspart, in ihrer Tasche einen Slot mit einem Feuerstein zu blockieren. Und manchmal ist das Entfachen auch aufwändiger als das Schüren.


    Feuerdiebstahl
    Wenn mehrere Personen gemeinsam eine Feuerstelle benutzen, achtet man darauf, daß man nur die Anzahl Feuer verbraucht, die man auch selbst geschürt hat. Bei Vorgängen, die ein Feuer benötigen, aber nicht verbrauchen (z.B. das Kochen von Fischsuppe oder Kartoffelsuppe) solltest du damit rechnen, daß das Feuer verbraucht wird, wenn deine Aktion mißlingt.


    Ernten
    Wenn du irgendwo etwas erntest, mußt du damit rechnen, daß irgendwer dazukommt und ebenfalls erntet. Auch, wenn es dich manchmal vielleicht ärgert, erntet dir dann niemand "etwas weg", weil alles, was wächst oder herumliegt jederzeit allen zur Verfügung steht. Wer "zuerst da" war, ist nicht von Bedeutung. Was dir persönlich gehört und worauf du Anspruch hast, ist in der Regel auch geschützt. Es steckt in deiner Tasche, wurde von dir im Lagerhaus deponiert, steht in deinem Haus oder du hast es auf deinem Konto usw.


    Jagen
    (kenne ich mich nicht aus, das sollte jemand anderes formulieren)


    Feiern
    Wer etwas auf den Boden legt, gibt seinen Besitzanspruch daran auf. Was auf dem Boden herumliegt gehört deshalb demjenigen, der es aufhebt. Wenn gemeinsam gefeiert wird (oft auf dem Marktplatz) liegt aber auch das Buffet für die Festgäste auf dem Boden (in der Regel bist du herzlich eingeladen, mitzufeiern). Dann respektiert man, daß die Lebensmittel auf dem Boden für alle gedacht sind. Das Buffet ist natürlich auch eine Einladung an dich, zuzugreifen, aber du solltest dabei nicht maßlos werden und an die anderen denken. Bei Fußballtunieren liegt oft der Preis für die Siegermannschaft auf dem Boden. Auch das sollte man respektieren und sich nicht einfach davon nehmen.



    Hab ich was vergessen?
    LG Sim :party:


    .

  • Anfänger werden auf der Portalinsel und beim Übergang nur so mit Texten bombardiert - es liest keiner mehr auch nur ein Wort.
    Daher bin ich dagegen, dass da nun noch mehr hinzukommt. Vor allem sind das Aufgaben, die die Community übernehmen sollte.


    Spieler, die alles (oder fast alles) lesen, die lesen auch den Chat und zeigen offenes Interesse an ihrer Spielumgebung.
    Die fragen auch erst, bevor sie etwas aufheben, wenn da viele Leute rumstehen!


    Außerdem geht es ja gar nicht um Anfänger, die unwissentlich etwas tun :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Zum Thema "Wegpflücken":
    Ich spiele ja schon ziemlich lange und habe ich schon oft gefragt, ob ich "böse" bin, wenn ich auf die Insel stürme und so viel Baumwolle an mich reiße wie möglich. Obwohl ich gerne Rücksicht nehme auf die Neuen, finde ich es letztlich aber doch ok.


    • Wenn man nicht unbegrenzt den ganzen Tag das Spiel verfolgen kann, muss mann nicht unbedingt viel Zeit investierten, um zu gucken, ob jemand, der schon da ist, ein Neuer ist oder ein Dauerbelagerer (ist ja eh schwer zu erkennen) oder jemand, der bloß einen Schritt voraus ist.
    • Auf der Insel ist für mich sonst nicht viel zu tun. Wenn die Ressourcen gerade mal knapp sind, ist die Wahl oft eindeutig: Zugreifen oder AU verfallen lassen.
    • Damit es sich lohnt und ich nicht wochenlang auf der Insel festsitze, möchte ich auch schnell viel zusammenraffen. Dann bin ich auch schnell wieder in Trent und überlasse die Felder den anderen ungestört. Unterm Strich macht es dann vielleicht gar keinen Unterschied, ob ich höflich etwas länger ausharre oder nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde, bei der Ernte sollte jeder sehen, wo er bleibt. Man schadet anderen nicht unbedingt damit, und von mehr Rücksichtnahme profitieren am Ende doch nur die ganz Rücksichtslosen.


    PS: Wenn ein Neuling mit mir chattet und sagt, "oh Mensch Lakshmi, Du reißt mir gerade die ganze Baumwolle weg, kannst Du mir ein paar übrig lassen, bin ich sofort weg, versprochen" ;-)

  • Er hatte schon Stufe über 20, ich grade mal 3. So da traut man sich nicht wirklich jemanden darauf anzusprechen, jedenfalls ich traute mich mich nicht. Ich hatte auch nicht mal die Möglichkeit gehabt, er war wieder so schnell weg, wie er gekommen war. Ich hatte damals auch überhaupt nicht verstanden, wie das so schnell gehen konnte, da kannte ich ja auch noch nicht die Möglichkeit wie man einen Klick ein wenig umgehen kann. Und da kommt man sich als Neuer dann schon dumm und eingeschüchtert vor, wenn die "alten" einem einfach alles so wegnehmen, wo man doch davon ausgehen kann, dass die eh schon viel weiter und besser dran sind als man mit Stufe 3.

    Ich frage mich übrigens, was der von mir hervorgehobene Satz bedeutet. Wäre es ein Spoiler, wenn man mir das erklären würde oder gibt es irgendwas offensichtliches, was ich bisher übersehen habe?

  • Ich glaube nicht, dass es Spoilerei ist, wenn ich an dieser Stelle auf die "Eine-Seite-züruck-Funktion" des Browsers hinweise, für die man für gewöhnlich auch einfach "Backspace" drücken kann.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.